Stromversorgung weiterer Effekte durch Boss TU-3

  • Ersteller Khisanth
  • Erstellt am
Khisanth
Khisanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.02.11
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hey Leute,

meine Effektkette wächst und ich möchte vermeiden, für jedes Pedal ein einzelnes Netzteil zu erstehen oder auf die Lebensdauer von Batterien angewiesen zu sein.
Längerfristig werde ich wohl in ein
Voodoo Power Lab https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_iso5_pedal_power.htm
oder T-REX Fuel Tank Junior https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_junior.htm
investieren. Ich suche derzeit aber, solange die Effektkette noch überschaubar bleibt nach einer günstigen Übergangslösung.
Ich besitze das Boss Tu-3 und laut hersteller soll dies in der Lage sein 7 weitere Pedale mit Strom zu versorgen.
Mittels so einem Kabel https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
Also ich habe nicht vor 7 Effekte damit zu speisen, aber wenn es mit 2 weiteren Effekten ohne Rauschen/Brummen klappen würde, wär ich da sehr glücklich. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Und reicht mein jetziges Netzteil (BOSS PSA 230) für das Boss Tu-3 dann noch aus?
 
Eigenschaft
 
Habe nur den Tu-2. Daran ein weiteres Pedal zu betreiben war kein Problem. Allerdings hatte der die Voraussetzung, dass der Ausgang maximal 200 mA zu versorgen hatte.

Warum splittest du nicht mittels einer daisy-chain dein Netzteil auf drei Pedale auf?
So versorge ich aktuell mit dem Thomann-Äquivalent zu deinem Netzteil (ebenfalls 500 mA) vier Pedale (Boss Tu-2, DD7, Morley little Alligator, Visual Sound Jekyll & Hyde) ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

meine Effektkette wächst und ich möchte vermeiden, für jedes Pedal ein einzelnes Netzteil zu erstehen oder auf die Lebensdauer von Batterien angewiesen zu sein.
Längerfristig werde ich wohl in ein
Voodoo Power Lab https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_iso5_pedal_power.htm
oder T-REX Fuel Tank Junior https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_junior.htm
investieren. Ich suche derzeit aber, solange die Effektkette noch überschaubar bleibt nach einer günstigen Übergangslösung.
Ich besitze das Boss Tu-3 und laut hersteller soll dies in der Lage sein 7 weitere Pedale mit Strom zu versorgen.
Mittels so einem Kabel https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
Also ich habe nicht vor 7 Effekte damit zu speisen, aber wenn es mit 2 weiteren Effekten ohne Rauschen/Brummen klappen würde, wär ich da sehr glücklich. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Und reicht mein jetziges Netzteil (BOSS PSA 230) für das Boss Tu-3 dann noch aus?

Habe ich eine Zeit lang ohne Probleme gemacht. Solange die "Daten" der Pedale (Volt, mA, Polung) passen und nicht gerade Pedale vor dem Verstärker und im Loop versorgt werden, geht das...

Allerdings... du musst schon schauen, dass es zusammenpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt interessant! Ich kenn mich nur leider nicht aus und habe absolut keine Ahnung was eine Daisy-Chain ist ;)
Wo gibt es sowas, bzw. wonach muss man suchen?
 
...und nicht gerade Pedale vor dem Verstärker und im Loop versorgt werden, geht das....

Wo ist denn da das Problem? Bei mir funktionert das mit einem Netzteil (Cioks Big John Power Supply) wunderbar.
 
Hey!

Eine Daisychain ist zum Beispiel sowas:
Und nach sowas musst du suchen.
Was deine Effekte betrifft kannst du einfach mal im Internet oder in den zugehörigen Bedienungsanleitungen nachlesen, welche Polung, Stromstärke und Spannung sie benötigen. Was hast du denn für Effekte, die damit betrieben werden sollen ? Bei den meisten ist es einheitlich und deswegen relativ unproblematisch.
Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist denn da das Problem? Bei mir funktionert das mit einem Netzteil (Cioks Big John Power Supply) wunderbar.

Galvanisch getrennte Ausgänge? Oder aus einem Ausgang mit Daisy Chain?

Aber du hast recht... es kann problemlos funktionieren, muss aber nicht. (Genau wie manche von Problemen beim versorgen digitaler und analoger Effektpedale berichten)

Da der TE eigentlich gar nichts an Infos preisgibt, dachte ich, ich erwähne es... Wenn das technisch gesehen Unsinn ist, lass ich mich gerne belehren... ;)
 
Gut, dann wär eine Daisy Chain ja sowas hier https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm .
Nur in diesem Fall dann ja die "normale" Möglichkeit mit der das Boss Tu-3 mehrere Effekte versorgen kann.
Dieses Kabel was du mir von Ebay geschickt hast ließe sich dann direkt an das Netzteil koppeln?

Also meine Effekte wären: Boss TU-3, Maxon OD9 , Ibanez De7 (liegt mir aber noch nicht vor ;) ) und noch ein Equalizer der jetzt zeitnah angeschafft werden soll (Alternativen wären hier: Fame Sweet Tone Equalizer,Boss Ge7 oder MXR M109)
Equalizer sowie Delay würden dann in den Effektloop gehen.
 
... Wenn das technisch gesehen Unsinn ist, lass ich mich gerne belehren... ;)

Nein, belehren wollte ich Dich nicht. Ich hab nur immer mit einem Netzteil (auch mit Daisychain) die Effekte, auch imFX, versorgt und noch nie ein Problem damit gehabt.
Hab vielleicht einfach Glück gehabt, denn das mit der galvanischen Trennung leuchtet mir schon ein.
 
Moin!

Ich nutze mitlerweile für jedes Gerät ein einzelnen Netzteil, weil es mich A günstiger kommt als besagter Fueltank oder dergleichen und ich B sicher sein kann, dass ich kein Brummen auf der Leitung habe.

Leider habe ich es mal eine Zeit lang mit einem Daisy Chain versucht, aber lange hat es nicht gedauert. Ich habe einfach zu viel Geräte, die damit eine Erdungsschleife aufbauen, die dann zu besagtem Brummen führt. Also: Ausprobieren. Das ist kein Vermögen. Und da sowieso später ein Fueltank angedacht ist, einfach den dann weiter verwenden.
 
Nein, belehren wollte ich Dich nicht...

Kein Sorge... hatte ich nicht so aufgefasst. Mir wäre es nur lieber, dass ich in so einem Fall korrigiert werde... Will ja nicht unnötig Unsinn "nachplappern", wenn es nicht stimmt ;)

@ Kisanth
Schau mal, ob du an die technischen Daten der Pedale rankommst (Aufdruck auf dem Pedal, Betriebsanleitung oder Internetseiten der Hersteller)... Wenn die alle mit 9V DC laufen, der Minuspol innen ist und die Verbräuche in mA nicht die Summe übersteigen, die das TU-3 so liefern kann, kannst du es probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Geräte vor dem Amp und im Loop betreibst, dann würde es sinnvoll sein ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen anzuschaffen, bzw mehrere Netzteile zu benutzen. (Minimum 2, eines für die vor dem Amp und eines für die im FX-Loop). Es kann zu Brummschleifen kommen wenn du nur eines benutzt, muss aber nicht.

Eine Überlegung wäre auch die Harley Benton Powerplant, bei der ich persönlich bisher nur von sehr wenigen Usern gehört habe, dass sie Brummprobleme macht. Die meisten User berichten sie sei brummfrei und problemlos zu verwenden. Ich habe sie aber nicht ausprobiert.

Zu deiner Frage: Die Daisy Chain die ich von ebay gepostet habe ist eine die direkt an das Netzteil gestöpselt wird. (Der Unterschied ist der, dass diese als Endstück sozusagen die Buchse hat, die in deinem TU-3 zweimal verbaut ist, einmal als Eingang und einmal als Ausgang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An die Daten der Effekte komme ich erst am Wochenende ran wenn ich im Probenraum bin ;) das Maxon OD läuft aber auf 9V, dass Ibanez De7 soweit ich weiss auch. Bei den Equalizern eben je nachdem was ich mir anschaffe.

@LoudestSilence.
Was bewirken eigentlich die galvanisch getrennten Ausgänge? Hab da jetzt schon öfter was von gelesen.
Bei der Harley Benton Powerplant habe ich wiederum von vielen Usern gelesen die dort probleme hatten, dort wurde oft als alternative dieses Gerät hier genannt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000
Welches durchweg hier im Forum positive Resonanzen bekommen hat. Vielleicht sollte ich es auch gleich mit so einem Gerät probieren.
Lieber jetzt 20-30€ mehr und es funktioniert perfekt, als jetzt 10bis15€ und später nochmal eine größere Investition.
 
Also zu den genauen elektrotechnischen Hintergründen von galvanisch getrennten Ausgängen frag am Besten jemand anderen ;)
Ich bin SozPäd-Student, kein Elektroingenieur. Zusammenfassend kann man Folgendes sagen: Es verhindert Brummschleifen, oder minimiert zumindest das Risiko solcher.

Ich gestehe ich habe mich mit der Powerplant nicht so intensiv auseinandergesetzt und nur so das eine oder andere im "zeigt her eure Effektboards"-Thread gelesen und meine, dass der Tenor da war das Teil sei gut und günstig. Aber wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen.
Wenn du noch mehr Effekte anschaffen willst würde ich dir tatsächlich raten gleich ein ordentliches Netzteil anzuschaffen, da 500mA auch ihre Grenzen haben ;).

Das DE7 läuft mit 9V. Soweit ich weiß die drei von dir genannten EQs auch.

Aber in dem Fall würde ich dir Mut machen die Power Plant oder das von dir gepostete Netzgerät mal zu kaufen und dann einmal alles zu verkabeln und zu probieren ob es Probleme gibt. Wenn ja, kansnt du es zurück schicken. Ist zwar für den Händler doof und du musst das Geld erstmal vorstrecken, aber das Gerät tut ja dann tatsächlich nicht das was du davon erwartest und damit finde ich das zurück schicken in Ordnung (während ich der Meinung bin tausend Sachen zu bestellen und dann alles zurück zu schicken weil man ja nur testen wollte ist schon eher unschön).

Abschließend: Danke für die likes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bedeutet einfach nur, dass die Ausgänge keinen elektrisch Leitenden Kontakt miteinander haben. Wenn man ein Daisy Chain verwendet ist es ja so, dass da einfach alle Pedale parallel geschaltet werden. Da einige Pedale gerne das Minus gegen Masse haben, kann es sein, dass durch das Patchkabel und durch das Daisy Chain eine doppelte Erdung vorhanden ist. Dies ist weiter nicht schlimm, es sei denn, es besteht ein Potentialunterschied zwischen den beiden Pedalen, sodass ein Strom über die Erdung fließt. Das führt dann zu einem Brummen.

Wie gesagt, ich habe mir deswegen für jedes Pedal, dass ich habe ein eigenes Netzteil gegönnt. Wenn man dann ausrechnet, dass ein Netzteil 10 Euro das Stück kostet ein ein PowerPlant oder dergleichen mehr als 100 Euro für nicht mal 5 Ausgänge, fahre ich so einfach günstiger. Zudem bin ich mir dann auch sicher, dass eine galvanische Trennung gegeben ist und kann sagen, dass wenn etwas brummt, es nicht daran liegt. So vermeidet man graue Haare und lästiges gestrippe. Oder habt ihr lust an jedem Patchkabel an einer Seite den Schirm vom Stecker zu trennen? Zudem müsste man dann noch markieren welche Strippe getrennt wurde und welche nicht...

Daher einfach mein Rat: Pro Pedal ein einfaches Netzteil und heile ist die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Etna: Powerplant schlägt mit 39 € zu Buche ;)
 
Ja wie süß... Hab ich mal nachgelesen. Der liefert ja gerade mal ein halbes Ampere. Da habe ich doch auch nichts mit gewonnen, wenn ich dann ein tolles Pedalboard zusammenstelle und keiner bekommt genug Strom. Wie gesagt ist das meine Herangehensweise. Wenn man anders besser fährt, kann man es gerne machen.

Das ist ja das tolle an der Musik: Alles ist Geschmachssache. :D
 
@LoudestSilence:
Vorweg, ich bin der Meinung für jeden Beitrag der irgendwie mit meiner Frage zu tun hat, hat derjenige User auch ein "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" verdient ;) Ich tummel mich da auch in der Pädagogikecke rum. Bin Lehramtsstudent, also ich kenn mich mit sowas auch nicht aus, aber wenn galvanisch=kein Brummen bedeutet, geb ich mich zufrieden! :p
Aber Etna´s Erklärung hat dann ja Licht ins dunkle gebracht! Ich finds dann ja trotzdem gut, wenn man son bisel Hintergrundwissen hat warum das ganze iwie gut ist, bzw was es bringt.

39€ machen mich eben auch sehr sehr stutzig! gerade wenn andere Geräte die sogar weniger Eingänge haben 100€ mehr kosten ;)
und auch bei Thomann hat das Powerplantding viele schlechte Rückmeldung bekommen. Auch wenn das Gesamtrating noch ganz gut liegt.

@Etna: kennst du das Ding hier? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000
weißt du ob es da mit den Daten besser aussieht?
 
War keine Meinung zu dem Netzteil. Nur eine kleine Korrektur der Preissphäre in der wir gerade sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben