Neu Bundieren testen und daraus mein nächstes Bauprojekt (SG-Style)

20201003_124600.jpg
20201003_121518.jpg
20201002_192359.jpg
Hoffentlich geht alles gut. Nach dem Essen gehts los. Probe heizen geht ja nicht, also drauf und gut. No risk no fun.
Das sind die Kerzenhalter die ich erwähnt habe.
Ratet mal aus welchem Holz ????

Das ging ja flott. Das Binding fiel ja schon vom hingucken weg.
Sauber machen ist angesagt .
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie klebe ich jetzt das schwarze Bindung am besten an den Hals ?
Kunsstoffkleber L530 hab ich. Es geht mir eher mit welcher Methode ?

Zwingen oder reicht Klebeband. Bei den Bodies wird ja viel mit Klebeband gemacht.
Bei den Zwingen sollte ich ja eine Beilage beilegen. Dann sehe ich aber nicht mehr ob das Binding überall schön anliegt. Es ist ja auch die Gefahr das die Zwingen das Binding an der Unterseite wegdrücken ??
 
Klebeband reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Binding komplett einmal rum ran kleben möchte. Also auch unten rum in einem Stück, wie biege ich diesen engen Radius ? Warm machen mit Föhn ???? Nicht das mir das Binding bricht
DANKE
 
Ok, danke.
Hab mir mal das schwarze Binding angeschaut. Nur eine Seite ist brauchbar. Die andere leicht ausgefranst. Fotografieren geht nicht. Habe eine Skizze gemacht. Gibt es da ein INNEN oder AUSSEN ?
20201004_120501.jpg
 
Ich würde die rechtwinkelige und glatte Seite nach innen machen, da die Außenseite eh nachbearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Föhn ist Schei...... Schön die Finger verbrannt weil sehr kleiner Radius.
Kleber kann einseitig,, zweiseitig oder eine Seite 2 x mal benetzt werden ??????
Was ist da jetzt hier am Sinnvollsten ???
Kann ich das alles auf einmal kleben ????
 
Naja, keine Antwort bekommen. Dann mache ich halt den ultimativen Klebertest.
Ein Stück Eichenholz sägerauh genommen. Drei Stück Binding und den Kleber.
Ganz links nr. 1 nur einmal Kleber aufgetragen.
Alle drei nur mit Klebeband fixiert !!
Nr. 2 wurde einmal Kleber Holz und einmal Binding fixiert
Nr. 3 ganz rechts, wurde Kleber zweimal hintereinander auf Holz aufgetragen. Das erste mal hab ich den Kleber trocknen lassen und dann noch einmal Kleber drauf gegeben.
Fast zwei Tage trocknen lassen.
Und
Der erste Eindruck war super. Alle drei haben den Fingernageltest überstanden.
Zweiter Versuch nochmals stärker daran gerissen und die Nummer 1 hat sich leicht gelöst.
Stemmeisen wollt ich keines verwenden weil ich da nicht einschätzen kann wie sehr ich daran zerre.
Ich werde wohl die Nummer drei nehmen. Dann hat sich das Holz auf jedenfall gut mit Kleber gefüllt
Was meint ihr

20201009_145806.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Binding ist aus Kunststoff? Nimm doch einfach Aceton aus dem Baumarkt und lass den Kleber weg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Kleber hab ich im Fachmarkt für Gitarrenbau, mit dem Binding zusammen gekauft. Warum sollte ich jetzt nochmals einen Kleber kaufen mit dem ich auch keine Erfahrung habe. Das finde ich nicht ganz sinnvoll. Vor allem BAUMARKT ???
Aber Danke :)
 
Der Tip von Frama78 ist schon richtig und die Chemikalie Aceton gab es schon bevor Baumärkte Fachmärkte verdrängt haben.

Ich hatte vorher nicht geantwortet weil ich Deinen Kleber nicht kenne und insofern nicht einschätzen kann wie gut er funktioniert und ich mag hier auch nicht immer den Besserwisser spielen.

Würde ich ein binding anbringen wollen würde ich Aceton verwenden.
 
Den Kleber hab ich bei Rall....... gekauft. Das wird ja kein Mist sein.

Seite 2/9 . Da ist auch Aceton mitdrinnen
 

Anhänge

  • Ruderer_L530_Sicherheitsdatenblatt.pdf
    639,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bassturmator, du kannst und darfst bei mir immer einen Kommentar dazu schreiben, egal wie er ausfällt.
JEDERZEIT
Gruß Otto
 
So , übers Wochenende mit meiner Frau das Binding verklebt und fixiert.
Heute früh hab ich den Hals ausgepackt. Sieht doch schick aus, hab ich mir noch gedacht. Dann hab ich nur leicht gegen das Binding gedrückt und .....
Ich könnt kotzen. Echt war. An verschiedenen Stellen, manchmal sogar 5- 7 cm lang, knack einfach abgegangen.
Ich muss sagen ich bin grad sauer.
Wie soll ich den Schei... den noch besser hinbekommen.
Also nochmals mit Kreb abgeklebt, damit der schei....kleber nicht alles versaut. Die Stellen aufgebogen u d kleber rein. Jetzthab ich alles mit Zwingen fixiert.
Wehe der Mist hält nicht.


20201019_105226.jpg

20201019_102545.jpg

20201019_102557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fühl ich mich schon ein bischen allein gelassen. Aber das Leben ist kein Ponyhof sag ich immer und kämpf mich halt alleine durch. :good_evil:
 
Da ist auch Aceton mitdrinnen

So weit ich weiß, löst das nur Zellulose an. Wenn das verwendete Material aber PU, PVC oder sonstwie unorganisch ist, kannst Du meines Wissens Aceton nur zum Entfetten verwenden...
Mit vereinzelten ABS-Sorten soll es auch nuch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann wäre Sekundenkleber / Cyanacrylat ein alternativer Klebstoff.

Hätte Herr Rall aber dann auch so empfehlen sollen.

Zum testen einfach ein kleines Stück von dem binding in ein Gläschen mit Aceton legen. Wenn es sich auflöst weiß man was man hat. Genau so wird auch so ein Kleber hergestellt, der dann farblich genau passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben