Neu d'Addario XT Saiten - hat jemand bereits ausprobiert?

von hobbot, 13.09.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. hobbot

hobbot Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.11.15
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    419
    Erstellt: 13.09.19   #1
    ... Vor Allem, wie kan man die XT in d'Addario-Line klanglich eingliedern?

Und wie sind sie im Vergleich zu NYXL gleicher Stärke? Klanglich, aber auch physikalisch, was Schwingungsamplitude und Dehnbarkeit angeht?

Ich werde sie erst in 2 Wochen beim Guitarsummit, wenn man dort Instrumente mit aufgezogenen XT bereits finden wird, ausprobieren können...

2. DH-42

DH-42 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.03.17
    Kekse:
    5.303
    Erstellt: 13.09.19   #2
    Ich war auch erst gespannt auf die Saiten. Bei genauerem Hinsehen wirbt D'Addario mit "verbesserte Tonbeständigkeit, Stimmstabilität sowie Lebensdauer, ohne dabei den Klang und das Spielgefühl von unbeschichteten Saiten zu verändern". Da ich mit allen drei Punkten bereits von den NYXL begeistert bin, brauche ich die XT vermutlich gar nicht. Wenn mal sie auf der Guitar Summit anfassen kann, werde ich das auch machen - allerdings wird mir dann wohl meine Custom-Stärke fehlen. :rolleyes:

3. exoslime

exoslime Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    138.629
    Erstellt: 13.09.19   #3
    habe sie leider noch nicht ausprobiert, werde sie aber bestimmt ausprobieren, da ich grosser Fan der NYXL Saiten bin, und wie DH-42 schreibt, finde ich die Tonbeständigkeit, Stimmstabilität und Lebendsdauer bei den NYXL schon sehr gut.. aber ich mal gespannt

4. scth

scth Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.02.13
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    4.893
    Erstellt: 15.09.19   #4
    Merkst du da einen Unterschied zu den normalen XL Saiten?

5. Raubmarder

Raubmarder Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.06.18
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.09.19   #5
    Hallo,
    ich habe die XT-Saiten seit etwa einer Woche. Ich habe vorher NYXL und davor Stainless Steel benutzt. Da ich aber noch Anfänger bin will ich nicht zuviel zu Klang sagen: Bei den NYXL hatte ich den Eindruck, daß die umwickelten Saiten etwas dumpf klingen aber das ist bestimmt nur meine Meinung. Ich hatte den Eindruck, daß sie schnell erste Abnutzungsspuren zeigen, sich dann aber klanglich und optisch nicht weiter verschlechtern. Im Vergleich zu XL-Saiten ließen sich die NYXL nur schwer benden.

Ich stieg jetzt also von NYXL auf XT-Saiten um:
    Die XT-Saiten sehen sehr schön gleichmäßig hell (weiß) aus. Die umwickelten Saiten wirken flexibler und klingen für mich heller. Man sieht die Beschichtung nicht außer das die Saiten sehr weiß sind. Die Saiten haben etwas weniger "Zug" als NYXL. Also muß man eventuell den Hals oder das Tremolo leicht nachjustieren. Der Unterschied ist aber nur sehr gering (nicht wie bei NYXL zu XL). Ich hatte von Anfang an das subjektive Gefühl, daß sie sich leichter spielen lassen (ich nutze 9-46 und 10-46). Wenn ich Bendings übe fühlt es sich viel angenehmer an. Die Saiten sind glatter und drücken sich nicht so stark in die Haut. Ich vermute, daß dies an der Beschichtung liegt.

LG
    Raubmarder

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. DH-42

DH-42 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.03.17
    Kekse:
    5.303
    Erstellt: 15.09.19   #6
    Ich ja. Die NYXL sind etwas glatter, haben etwas mehr Höhen und Output und dehnen sich nach dem Aufziehen weniger. Und bei mir halten sie fast doppelt so lange.

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. scth

scth Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.02.13
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    4.893
    Erstellt: 15.09.19   #7
    Interessant. Als die NYXL neu waren, habe ich sie getestet und keinen Unterschied zu den XL festgestellt.
    Dann muss ich sie nochmals testen.

8. exoslime

exoslime Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    138.629
    Erstellt: 15.09.19   #8
    oja, einen grossen Unterschied
    mein Gefühl nach haben die NYXL:
    - mehr Attack und Biss im Ton
    - klingen ein klein wenig klarer
    - klingen länger gut
    - halten wesentlich länger
    (spiele sie auf meinen hauptgitarren um die 2-3 Monate, bei den normalen XL war nach eimem Monat schon die Luft raus)
    - lassen sich einen tick schwerer benden als die XL
    - die Umsponenen Saiten fühlen sich auch einen tick rauher an

PS. wenn ich mir die anderen Kommentare durchlese, freue ich mich zu lesen, das ich nicht der einzige bin dem vorkommt das die NYXL etwas schwerer zu benden gehen, war es also doch keine Einbildung

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Tomcat

Tomcat Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Kekse:
    694
    Erstellt: 12.10.19   #9
    Habe gestern einen Satz XT 9-46 auf meine Ibanez RGT aufgezogen. Was sofort auffällt ist, dass sie deutlich weniger Zug als meine bisherigen Saiten (Pyramid) haben. Musste sowohl das Tremolo nachjustieren als auch die Halskrümmung einstellen.
    Positiv ist, dass man sie kaum dehnen muss. Nach dem Aufziehen, ersten Stimmen und Dehnen hatten sie gerade einmal einen Halbton Abweichung.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping