Neu hier - wie fange ich an? :)

F
Fin94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
03.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich bin Stefanie 20 Jahre alt und würde mich gerne ans Singen wagen :)

Ich spiele seit einigen Jahren Klavier und seit einem halben Jahr Querflöte. Bin also vertraut mit Harmonien, Noten ect. und was halt so dazu gehört.
Ich habe oft gehört, dass die Technik beim Flötespielen sehr der beim Singen ähnelt was die Atemtechnik angeht. Ich habe hier im Forum auch schon etwas rumgestöbert aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen und frag jetz einfach mal ins Blaue.
Bei einigen Liedern in mittlerer Stimmlage - so dass ich noch in der Bauchstimme singe - treffe ich die Töne einigermaßen gut und es klingt auch garnich sooo schlecht für den Anfang.

Was ich noch nicht so genau verstanden habe : wie verbessere ich meinen Gesang?
Was gibt es für Teilbereiche (Töne treffen / Bruststimme / Kopfstimme / Kraft ect.) ? und Wie trainiere ich die? Welche Ziele erreiche ich damit usw.

Bringt es etwas zb. auf dem Klavier Tonleitern/Terzen/Halbtöne zu spielen und zu versuchen diese mitzusingen und zu treffen? Oder das gleiche bei Liedern versuchen?:confused:
Ich kann oft auch hohe Töne ganz gut treffen allerdings klingt meine Stimme da sehr schwach. Wie kann ich sowas verbessern?

Ganz allgemein: Wie fange ich als Anfänger an :) wo ist es sinnvoll einzusteigen und was ist für den Anfang noch zu schwer. Und wie kann ich meine Fortschritte testen? :gruebel:

Ihr könnt mich natürlich auch in andere Theards, die ich vll nicht gefunden habe, Internetseiten ect. weiterleiten ^^

Für den Unterricht reicht mir leider die Zeit und das Geld nicht, da ich schon Klavier-und Flötenunterricht habe.

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe und Hilfe

Liebe Grüße, Fin
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,