Neu in einer eingespielten Band; wie fügt man sich am besten ein?

Das nächste war eine - ich nenne es so - Free Jazz Band. Die anderen spielten mit einer unübertrefflichen Freude individuell, was ihnen in den Sinn kam. Ich hab echt vier Wochen lang versucht, irgend etwas wie Struktur, Komposition, Harmonien, etc. zu erkennen oder verstehen. Leider Fehlanzeige. Etwas ändern wollten die anderen nicht - sie hatten ja Spaß. Konsequenterweise bin ich gegangen.

Hättest dir noch den Spaß erlauben können, irgendeinen Mist zu spielen um denen auf den Zeiger zu gehen und Beschwerden mit "was denn? Ist doch free jazz" abzuschmettern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss einfach passen - wie bei der Lebenspartnerin.
...mh, einen Unterschied gibt es vielleicht schon, während es bei Paaren eher wünschenswert ist, dass der Spaß auf allen Ebenen klappt, kann es bei einer Band doch schon vorkommen, dass es im Bett prima läuft, aber mit Gesprächen hapert oder man sich nicht auf den gleichen Film einigen kann ;) ... und da die richtige Balance zu finden ist nicht immer leicht.
 
dass es im Bett prima läuft, aber mit Gesprächen hapert
Sorry, das liefe bei mir dann nicht unter "Lebenspartnerin". Aber ja, man kann schon auch Kompromisse machen. Die Klagelieder hier im Thread beinhalten aber Frust bis Ärger und Unzufriedenheit bis Verzweiflung. Da sind jegliche Kompromissansätze meiner Meinung nach ausgereizt und ggf. gescheitert. Wie heißt es doch so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". ;) :prost:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zu viel Geduld und hoffe immer dass es besser wird. Ich habe auch bei einer Band nach zwei, drei Proben gekündigt. Da gab es einen zweiten Keyboarder der Klassik spielen konnte aber keinen einfachen Rock'n Roll, ein Gitarrist der bei jeder Probe ein oder zwei neue sehr teure Gitarren mitbrachte aber auch viel Arroganz, ein Drummer der echt sch... war. Macht doch keinen Spaß.

Ein Ende mit Schrecken ist o. K., aber einmal tat es mir hinterher so leid..War 10 Jahre dabei. Wollte dann nach einigen Monaten wieder anfangen.Dann hat man sich angeblich gegen mich entschieden. Auch mein Nachfolger war schnell wieder weg. Heute bin ich so froh darüber dass es nicht zustande gekommen ist.
Mit sog . Aussprachen in einer Band habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Viel Gerede, kaum Ergebnisse. Oder hinterher war man sich spinnefeid.
Mit dem Motto "It' s only Rock'n Roll" kann wohl nicht jeder leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja in einer Band prallen halt Egos aufeinander.

Die goldenen zwei Regeln:
- Kommunikation
- sich selbst nicht zu ernst nehmen

Dann klappts auch mit den Nachbarn.

Aber mal ernsthaft, spiel deine Samples einfach ab. Das merken die niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es denen nicht vorher gesagt hätte hätte niemand etwas bemerkt. Nee, jetzt spiele ich alles live. A....... lecken. Sorry.
 
Um aus mal positive Entwicklungen rückzumelden...
...der ganze Corona Quark hat natürlich auch hier alles erstmal ziemlich gestoppt.
Doch so blöd das alles auch war/ist, dass alle Gigs abgesagt wurden und die Proben auf Eis gelegt werden mussten, eins haben wir gewonnen, und zwar Zeit.
Um diese Zeit sinnvoll zu nutzen, haben wir als Band begonnen, die Stücke in Ruhe aufzuarbeiten und da die meisten von uns ganz fit im Home Recording sind, haben wir unsere Spuren eingespielt und zusammen geschnitten.
Da habe ich je nach dem, was schon vorhanden war, mehr oder weniger konkrete Pilot Aufnahmen bekommen, an denen ich mich orientieren konnte oder wo eben auch bewusst kein Vorgabe/Ideen im Raum standen und ich nach meiner Nase vorgegangen bin.
Jetzt sind die ersten Stücke im Kasten, alle haben die Ruhe und Muße, sich das genau anzuhören. Jetzt hatten wir auch schon wieder ein paar Proben, weil wir mittlerweile durchgeimpft sind. Von dieser intensiven Vorbereitung/Auseinandersetzung habe zumindest ich, aber Ich glaube auch der Gesamt-Sound, sehr profitiert. Ich denke, wir werden jetzt parallel dennoch auch weitere Stücke unseres Sets so angehen.
Gleichzeitig ist das eine oder andere Vorurteil oder auch Missverständis zur harmonischen Abstimmung ausgeräumt und insgesamt ist die Stimmung/Atmosphäre viel entspannter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich sehr gut an.
Wichtig ist wirklich gutes Zuhören und Aufnehmen - bei der Musik und der Kommunikation. Wenn das gelingt, haben die Dinge eine Chance, sich zu entwickeln.

Ihr habt die Zeit gut genutzt!

Hoffe für Euch, dass es so weitergeht.

x-Riff
 
J
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Passt nicht mehr zur Entwicklung des Threads
x-Riff
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben