Ursprungsthema: Neu in einer eingespielten Band, wie fügt man sich am besten ein
Da genau dieses Thema bei mir aktuell ist (vor ca. 4 Wochen in eine Band eingestiegen), folgendes dazu.
Es handelt sich um eine Bands die nur eigene Songs spielt, was deutlich schwieriger ist als Coverbands (was ich auch gemacht habe)
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich seit über 20 Jahren nicht mehr in einer Band gespielt habe

(Schöpferische Pause?)
-
Vor der ersten Probe den Sound der Gitarre anhören, und die Gitarre "ähnlich" machen, aber trotzdem mit eigenem Touch
- ein 1-2 Minuten
Know How Programm erstellen, Riffs, Licks, etc. einfach eine Art Zusammenfassung des Könnens auf der Gitarre
-
Beim Vorspielen konnte ich punkten, da ich mir ein Lied zuschicken ließ, dies gelernt und zur ersten Probe komplett fehlerfrei durchgespielt habe (habe ich immer so gemacht und immer Zusage bekommen)
-
Unterordnen: Ich bin der Neue, das bedeutet dass man sich zu Anfang ganz klar unterordnen muss, da ist eine Band, die zum Beispiel in meinem Fall seit 2003 besteht, die Musiker kennen sich teils seit 17 Jahren
-
Eigene Ideen: Zurückhalten, denn ein Programm von eigenen Songs draufzuarbeiten, in dem Fall keine leichten Songs, ist erstmal das wichtigste! Das eigene hat Zeit!
-
Nichts versprechen was man nicht halten kann. Aufgrund der teils flotten PolyRiffs, die ich in der Art noch nicht gespielt habe, ist meine Zusage 4-6 Songs pro Monat inklusive ausgearbeitete Solos
- Die Band ist professionell aufgestellt, hat für alles Noten und Tabs, was es nochmals einfacher macht für das lernen, dennoch höre ich die Songs VORHER selbst heraus, hat sich als gute Arbeitsweise bestätigt
- zu Hause habe ich mein "
täglichen/wöchentlichen" Übungsplan neu erstellt und auf die Band ausgerichtet
Mehr fällt mir vorerst nicht ein