Neu lackieren aber wie ?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Jungs und Mädels.
Hab mir letztens in den Kopf gesetzt meine Zweitklampfe (eine Jackson JS 30 RR) neu zu lackieren.

Mein Plan sieht bisher folgendermaßen aus:
1. Obere Lackschicht mit feinem Schleifpapier abschmirgeln.
2. Haftgrund drauf (zum beseitigen kleiner Unebenheiten).
3. Sprühlack drauf (3-4 dünne Schichten).
4. Wenn Sprühlack getrocknet ist, Klarlack drüber.


Und nun meine Fragen:
1. Funktioniert das Lackieren so wie ich mir das vorgestellt hab?
2. Haftgrund ja/nein ?
3. Welche Lacke verwenden (z.Bsp. irgendeinen Dosensprühlack oder was spezielles)?
4. Muss ich die einzelnen Sprühlackschichten immer wieder (auch die letzte?) abschmirgeln?​
 
Eigenschaft
 
Oha... nein, das ist etwas komplizierter, wenn du ein ordentliches Ergebnis haben willst...


Es gibt irgendwo ein Gitarrenbaubuch (ein Freund von mir hat das) in dem recht gut beschrieben wird, wie man eine Gitarre lackieren muss...

Und, um ganz ehrlich zu sein: Da kommt was auf dich zu:

1. Lack komplett entfernen.
2. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln.
3. Trocknen lassen.
4. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln.
5. Trocknen lassen.
6. Beizen
7. Trocknen lassen
8. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln
9. Trocknen lassen
10. Beizen
11. blabla, das geht immer so weiter, bis irgendwann die erste Lackschicht kommt... und dann geht das wieder los, mit 4 Lackschichten ist's ja leider nicht getan...
 
du solltes anstatt haftgrund lieber füller nehmen.
gibts i8n spray dosen.
das ist pracktisch feinspachtel zum sprühen!
wenn du eine möglichkeit zum selberlackieren( sprühpistole)
hast ,wäre es besser als endlackiereung einen 2 komponennten
klarlack (autoklarlack) verwenden .der ist sehr strapazirfahig
und halt ohne abzuntzen.ach so nochwas.
bevor du die endlackierung aufträgst würde ich das ganze
noch mit siliconenterner entfetten .kriegst du auch im bau markt.
wenn du es richtig gut haben willst ,dann zum schluss noch mit einem staubbindetuch (baumarkt)
behandeln.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mockway(airbruscher)
 
Man kann auf 1000 Arten Lackieren, aber wenn man ein ordentliches Ergebnis will kommt man ums abschleifen nicht rum.

Füller benutzt man nicht als Haftgrund und bei transparentfarbenen Gitarren würde es sowieso nicht gehen.
 
es hat sich so angehört als wolle er eine farbige lackschicht drüberziehen.
und füller kommt nach dem haftgrund (versteht sich normalerweise von selbst)
 
ganz ehrlich: lass es !
Wenn der jetzige Lack nicht völlig beim Deifel ist, schauts nachher bescheidener aus als jetzt und du ärgerst dich nur! Nimm lieber die Kohle, die du für Füller, Lack, etc. ausgeben würdest und geh damit zu nem Airbrusher, der wird sie dir dann auch individualisieren....und zwar ansehnlich :)

Wenn man vom lacken selbst keine Ahnung hat, wirds in der Regel Murks....

Jo
 
- Das Schleifen dient der Haftung, warum also Haftgrund auf Lack.
- Füller und Grundierung dient nur der Porenschließung oder als Haftvermittler auf Metall.
- Unebenheiten: wie wärs mit Planschleifen_die Lackschicht auf der Gitarre wird sonst nur unnötig dick.

- ohne letztendlich planzuschleifen und auszupolieren solltest Du gut sein im Umgang mit der Spritzpistole oder Sprühdose. Mit der Sprühdose ist es kaum möglich, ein superglattes Finish ohne Nasen und Sprühnebel hinzubekommen. Der Auftrag wird dabei auch sehr dick werden.

Joachim
 
Kommt drauf an was du für ein Ergebniss haben möchtest...ich lackiere meine Sachen meist selber mit Sprühlack und kriege doch recht brauchbare Ergebnisse hin.Sieht vllt nicht nach professionellem Lackierer aus aber für mich reicht das locker und man hat noch Spass bei der Arbeit.
 
Hey, die Gitarre auf dem Avatarbild ist rosa-grün! Red' nicht von brauchbaren Ergebnissen...:great:

War nicht ganz ernst gemeint...*g*

Wie ist das eigentlich, um den Fred hier mal für eigene Zwecke zu missbrauchen, wenn man eine lackierte Gitarre hat, die aber lieber in natura haben möchte? Ich hab' eine RG1820x in Cosmic Black... das ist zwar cool... aber für später überlege ich mir, den Lack runterzunehmen und sie dann zu ölen. Muss ich dabei was spezielles beachten? Weil nämlich das Holz an sich recht hell ist, ich das aber gerne was dunkler hätte...? Oder ist das murks und ich sollt's lieber lassen?
 
ok..nach all dem bin ich jetzt total unmotiviert und kuck mal was es kostet das ganze von nem LAckierer machen zu lassen. Selber machen werd ichs dann doch nicht, da hab ich mein Babe (auch wenns nur die Ersatzklampfe ist) doch noch zu lieb ^^
 
Oha... nein, das ist etwas komplizierter, wenn du ein ordentliches Ergebnis haben willst...


Es gibt irgendwo ein Gitarrenbaubuch (ein Freund von mir hat das) in dem recht gut beschrieben wird, wie man eine Gitarre lackieren muss...

Und, um ganz ehrlich zu sein: Da kommt was auf dich zu:

1. Lack komplett entfernen.
2. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln.
3. Trocknen lassen.
4. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln.
5. Trocknen lassen.
6. Beizen
7. Trocknen lassen
8. Polieren, mit irgendeinem Zeug behandeln
9. Trocknen lassen
10. Beizen
11. blabla, das geht immer so weiter, bis irgendwann die erste Lackschicht kommt... und dann geht das wieder los, mit 4 Lackschichten ist's ja leider nicht getan...

Sorry, aber jeder dieser Schritte ist ziemlicher Humbug! Blankes Holz polieren? Polieren vor dem Beizen und Lackieren? Vom Beiten war außerdem gar keine Rede!

Ob Füller oder nicht kommt auf die Holzart und aufs gewünschte Ergebnis an. Bei Hölzern mit offenen Poren (Esche, Mahagoni, etc.) , bei feinporigen Hölzern (Erle, Ahorn, Linde etc.) ist es unnötig.

Lackieren ist (vorallem bei Holz) eine komplizierte Sache und kann, wie XXX geschrieben hat, auf 1000 Arten gemacht werden. Im Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch werden viele Arten der Lackierung, bzw. des Finishs erklärt.



Wieso willst du die Klampfe neu lackieren? Andere Farbe, irgendwas besonderes?
Das Einfachste Finish wäre naturfarben mit Hartöl.
 
Das war überspitzt formuliert, um die Aufwändigkeit zu beschreiben, die mir erklärt worden war, als es um Lackieren einer Gitarre ging...;)
 
...um die Aufwändigkeit zu beschreiben, die mir erklärt worden war...

Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, sondern eher mal dezent auf eine gewisse Problematik hinweisen, die leider immer wieder auftritt.

Jemand hat ein Problem, schildert es hier, erhofft sich kompetenten Rat.

Ein anderer hat mal irgendwo irgendwas gehört, was entfernt mit dem Thema zu tun hat und schreibt in guter Absicht das, an das er sich noch erinnern kann und manchmal auch Sachen, die er sich eventuell einbildet gehört zu haben.

Leider bekommt man nicht mehr alles so richtig zusammen, sagt vorsichtshalber noch, dass es zielmich schwierig ist und ist aber dennoch der Meinung geholfen zu haben. Wie gesagt, es stand ja eine durchaus gute Absicht dahinter.

Der Fragesteller hält die Antwort für umfassend und richtig. Verlässt sich auf den Sachverstand desjenigen, der die Problematik und deren Lösung selbst nur vom "Hörensagen" kennt und zweitens da vielleicht auch den ein oder anderen Aspekt vergessen hat.

Letztendlich verwirft er vielleicht sein Vorhaben und steckt frustriert auf, obwohl es vielleicht doch eine einfache Lösung gäbe, oder sich doch noch jemand findet, der sich bei der Sache auskennt und vielleicht auch schon gewisse Erfahrungen gesammelt hat.

Soll einfach nur heißen, dass sog. Halbwissen nicht wirklich weiterhilft, manchmal sogar das Gegenteil bewirken kann, von dem was man eigentlich beabsichtigt hatte.

Und wie eingangs bereits erwähnt, will ich dich hier nicht öffentlich an den Pranger stellen, dich beleidigen, kränken oder sonstwas. :)
Dein Zitat ist eher stellvertretend für dieses Phänomen zu betrachten, das man hier und auch in anderen Foren leider recht oft beobachten kann.
 
Ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben!
Grundsätzlich ist die Frage zu stellen welchen Anspruch Du an die Lackierung hast!?
Wenn es wie aus der Fabrik oder vom Profi haben willst dann lass Dir viel Zeit streng dich richtig an und erreiche etwa die Hälfte.
Ansonsten nimm es locker und freu dich an der wunderbar beschissenen aber selber gemachten höchst individuellen Lackierung bei der man sieht und glaubt dass Du und nicht dein Geld sie vollbracht haben:D. DenSound solltest Du dabei am Schluß aber auch nicht in die Tonne gehauen haben!
 
Wenn es wie aus der Fabrik oder vom Profi haben willst dann lass Dir viel Zeit streng dich richtig an und erreiche etwa die Hälfte.
Ansonsten nimm es locker und freu dich an der wunderbar beschissenen aber selber gemachten höchst individuellen Lackierung bei der man sieht und glaubt dass Du und nicht dein Geld sie vollbracht haben:D.

Bitte entschuldige, aber das ist verdammter Blödsinn!

Hier mal eine kleine Auswahl an Lackierungen, die User hier im Board auch ohne einen professionellen Background hinbekommen haben:

Intoxicate:

variblue044ua1.jpg


Intoxicate:

lackieren002yg9.jpg


Pilzedieb:

75.jpg


rollo69:

0057.jpg


The Dude:

81372d1216546456-projekt-des-dudes-erster-eigenbau-e-bass-fertig8.jpg


Pilzedieb:

Pic46.JPG


Joa:

AA012.jpg



(Ich weiß, dass hier noch zig andere User, mindestens ebenso tolle Ergebnisse erzielt haben, also bitte seid mir nicht böse, wenn mir euer Projekt auf die Schnelle nicht eingefallen ist...:redface:)
 
Das sind aber sicherlich keine "erstes-Mal-5-Minuten-Express-Lackierungen"!

...von denen hier auch nie die Rede war...:rolleyes:

EDIT:
um's nicht nur provozierend darzustellen (und weil scheinbar nicht auf meinen auf Seite 1 geposteten Link geklickt wird), noch eine kleine Erläuterung.

Ich gebe dir insofern recht, dass eine ordentliche Lackierung Zeit, Geduld, Recherche, Sorgfalt und auch ein bisschen Geld erfordert. Aber man kann unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte auch als Laie ansprechende Ergebnisse erzielen, wie die vorherigen Bilder zweifellos beweisen.
 
1. Obere Lackschicht mit feinem Schleifpapier abschmirgeln.
2. Haftgrund drauf (zum beseitigen kleiner Unebenheiten).
3. Sprühlack drauf (3-4 dünne Schichten).
4. Wenn Sprühlack getrocknet ist, Klarlack drüber.

...von denen hier auch nie die Rede war...:rolleyes:

NIE??? Vicious6circle sein Posting hört sich aber schon so ein klitzekleinwenigmuggeseggele nach so einer Express-Lackierung an:D.

Aber sonst hast Du ja recht.;)
 
Naja, er ist ja derjenige, der die Frage gestellt hat und es somit nicht besser weiß. Mit den Tipps, die er hier bekommen hat, dürfte er, sofern er sie beherzigt, nun ein wenig schlauer sein.;)


Als Badener kann ich einem Schwaben einfach nicht das letzte Wort lassen...:D:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben