Neuanschaffung Einzelpedale oder Multieffekt?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Hallo leute,
ich schlage mich jetzt schon einige zeit mit den gedanken herum, mir neue Effekte zuzulegen. Jedoch, je mehr ich vergleiche, desto weniger werde ich schlau. Aber vieleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Rat geben.

Also, so sieht es aus:
Ich habe seit ca. 20 jahren meine 3 (!) kleinen Effekte, mit denen ich mehr oder weniger zufrieden war.
1. uraltes WahWah Pedal (kratzt schon arg, und müßte sowieso mal ersetzt werden)
2. Germanium Trebble Booster
3. Ibanez DML 20 (Modulations Delay mit Flanger, Chorus, Phaser, Echo)

jetzt möchte ich mich in Sachen Effekte ganz neu orientieren, wobei es mir nicht auf die brettharten Verzerungen ala Speed, Trash, oder ähnliches ankommt, sondern eher um die harmonischen Töne und klänge.

Sollte ich mir eher Einzeleffekte von Boss, Digitech, Ibanez usw. kaufen oder eher direkt ein
Multieffekt?

In Sachen Multieffekte habe ich schon bei diverse Firmen die Online Demos abgerufen, und dabei festgestellt, das die Sachen von Korg mir nicht so gefallen, aber von Digitech, Boss und Line6 war ich bei diversen Sounds doch schon recht angetan.
Falls Multieffekt, sollte es sich in einem Preisramen bis max.!! 500 Euro bewegen.

Jetzt hoffe ich mal auf eure Vorschläge, und raff schon mal meine Kohle zusammen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also mir gefällt der X3 live besser...
Aus folgenden Gründen:

1. Sie klingen eigentlich beide genau gleich. Man kann eben ALLES einstellen. Demnach hat man auch ALLE sounds. Alle=Alle.. is ja logisch:D

2. Das x3 sieht einfach mal um einiges geiler aus und hat mehr Knöpfe. Außerdem finde ich das Wahwah schöner, weil es rutschfest ist.

3. Das X3 hat noch Eingänge für Bass und Gesang und macht es dadurch extremst Studio tauglisch.

4. Du hast zwar keine "Fadenkreuz" Sounds, dafür aber einfach mal 2 verschiedene Sounds, die zu gleichzeitig spielen kannst. Das heißt wenn du dir denkst: "hmm.. Also der Sound ist geil.. aber irgendwie fehlt mir noch dieser typische Marshallsound so ganz bisschen..." Dann baust du dir nen Marshall Sound zusammen und verbindest die beiden Sounds und machst halt deinen Sound 70% und den Marshallsound 30% rein. Seeehr geil sowas finde ICH

5. Ich mag die Line6 Sachen lieber als die Boss teile aber das ist eben nur Geschmackssache.

6. Ich finde die Bedienung vom X3 übersichtlicher.

Ich hoffe ich konnte helfen. lg, Raz
 
Die Sounds vom X3 gefallen mir eigentlich auch recht gut. Wenn der Unterschied zum Floor Pod Plus nicht zu groß ist (was die Sounds betrifft), wurde ich eher zu dem tendieren, weil die Sache mit Bass und Gesang brauch ich eigentlich gar nicht.

Kennt jemand die Unterschiede vom Digitech RP 500 zum RP 350?
 
Mit Digitech kenn ich mich leider gar nicht aus... Aber zu deiner Aussage eben "wenn er nicht schlechter klingt als der Floor Plus": Also was ich so gelesen hab legt der X3 alle anderen Line6 Multis Meilenweit ab. Er soll deutlich lebendiger klingen als der XT oder Floor
 
Ob Einzel- oder Multieffekt ist oft auch ne Glaubensfrage. Ein paar Punkte würde ich dir trotzdem auf den Weg mitgeben:
1. frag dich wieviele Effekte du effektiv (haha wat´n Wortspiel) benutzen möchtest/wirst. Wenn du den Umfang deines bisherigen Effektfuhrparks nicht erheblich erweitern möchtest würdest du mit Einzeltretern vermutlich besser fahren. Möchtest du allerdings ohnehin aufrüsten und brauchst den gleichen Effekt dann auch noch in unterschiedlichen Konstellationen (zB langes Delay, kurzes Delay, PingpongDelay etc.), dann gehts wohl eher in die Multiecke.

2. Die meisten Bodenmultis haben heutzutage zig Ampsimulationen, bei manchen (zB Line6) bilden diese sogar den Schwerpunkt des Geräts. Also solltest du dich fragen:brauchst du die Ampsims überhaupt? Wenn nicht bezahlst du einen ordentlichen Teil des Preises für eine nichtbenötigte Funktion. Klar, die Effekte werden dadurch nicht schlechter, aber ist denke ich schon ein Punkt den man berücksichtigen sollte. Als Alternativen würden sich reine Effeltmultis anbieten, die sind dann meistens Rackgeräte im 19 Zoll Format wie das G-Major von TC Electronics. Nachteil hier: meistens keine Overdrive/Booster/Wah an Bord.

3. Wenn du dich letztlich für ein Multi entscheiden solltest, dann achte darauf dass das Gerät über einen Loop verfügt. Ansonsten wirst du in Kombination mit deinem Amp das Problem bekommen das Multi nur entweder vor dem Amp oder nur im Effektloop des Amp nutzen zu können. An der falschen Position in der Effektkette platziert klingen diverse Effekte nicht wirklich toll. Ein Loop im Multi ermöglicht aber die genaue Plazierung aller Effekte genau da, wo sie hinsollen bzw wo man sie hinhaben möchte (Stichwort; 4-Kabelmethode).

Abschliessend noch ein Tip von mir:
http://www.musik-service.de/line-6-m-13-prx395764470de.aspx
Ich konnte es vor ein paar Tagen anspielen (leider nur recht kurz) und war recht beeindruckt von der Effektqualität. Sicherlich ein Kandidat, denn man sich mal genauer anschauen sollte!
 
@Coachinger
Ja, wie schon oben erwähnt, die Ampsimulationen brauch ich eigentlich gar nicht, das G-Major von TC Electronics kenn ich zwar nicht, werd ich mir aber mal raussuchen.

DAs M13 von Line6 ist mir auch schon aufgefallen, scheint alle Einzelpedale dieser Serie zu kombinieren, wenn ich mir die Einzelpreise ansehe, ist der Preis vom M13 geradezu ein Schnäppchen.
 
Hi,
was für dich auch interessant sein könnte wäre das TC Electronics Nova System. Das klingt wohl richtig richtig geil. Es hat eben "nur" diverse Effekte.
 
vielleicht wäre auch das Zoom G9.2TT für dich.das board hat recht schöne sounds und außerdem kann man auch einen sehr schönen,warmen röhrensound hinkriegen,da in dem pedal 2 12AX7 röhren,für die vorstufe, eingebaut sind,außerdem kostet es auch nur schlappe 379 € und ist von daher günstiger als das Line6 Pod X3 und das GT-10 von boss
 
Ich bevorzuge einzeleffekte aus folgenden gründen.

- man hat nur das was man wirklich braucht und versinkt nicht in spielerein
- man brauch kein studium um die dinger bedienen zu können
- ist ein effekt defekt wird der getauscht oder repariert. ( beim multi ist alles weg )
- multis sind gut wenn ich cover und flexiebel sein muss, aber nicht wenn ich meinen sound und mein
spiel finden und entwickeln will.

ich hoffe es fühlt sich jetzt kein covermucker angegriffen sonst sorry im voraus. ist halt meine meinung.
 
Beim RP 500 kann man die gesamte Amp-Speaker Simulation abschalten und das Board dann ganz normal an seinem Amp nutzen, was beim GT-10 wohl nicht so einfach sein soll.

Die Preise für Geräte von TC Electronics sind aber heftig, kommt dann im Moment eher nicht in Frage.
 
ich hoffe es fühlt sich jetzt kein covermucker angegriffen sonst sorry im voraus. ist halt meine meinung.

ich spiele selbst u.a. cover (und noch ne alternative-prog-band, und ich habe keine lust, für jede ein board zu haben, also, gilt das für beide bands) - und bin einzeleffektanhänger - sehe also keinen grund, mich angegriffen zu fühlen :)

Vergleichen wir:
  • um die qualität kann man sich streiten: ein einzeleffekt wird wohl ne bessere soundquali abliefern als ein multi, aber bis man die einzeleffekte alle zusammenhat, die ein multi ersetzen, wird es sich nichts mehr schenken.
  • preislich machts auch keinen großen unterschied: ob ich jetzt 6 gute effekte á 80€ kaufe oder ein gutes multi für 500, ist auch egal.
  • zuverlässigkeit: einzelne sind anfälliger, dafür ist bei denen ein problem selten so gravierend wie bei nem multi.
  • bleibt noch der scheinbare vorteil eines multis, dass sich bestimmte kombinationen direkt abrufen lassen - ist aber bei einzeleffekten mit einem intelligent geplanten und angeschlossenen looper/switcher (im selbstbau sogar richtig günstig) auch kein problem
also, es ist wirklich nur geschmackssache, mit keiner lösung machste richtig was falsch.
ich persönlich habe mich für einzelne entschieden, da ich zuerst einmal, wenn irgendwie möglich, einen bogen um digitales mache (ist halt ne marotte - sonst bin ich weder vintage- noch röhrenfreak, aber analog sollte es halt schon sein). außerdem bastle ich wie angedeutet meine effekte gerne selbst, und das fiele bei multis weg...
 
Bin gerade dabei, mir sämtliche Anleitungen runterzuladen und durchzuarbeiten.
Im vergleich RP 500, FloorPOD Plus und Boss ME 50 habe ich vestgestellt, daß alle ziemlich gleich aufgebaut sind, der RP 500 hat mehr Bänke und Sounds als die anderen.
Bei allen ist der Aufbau, Effektreihenfolge, der Gleiche, also in etwa so:
Wah, Distortion, Compressor, Chorus-Einheit (mit vielfältigen varianten), EQ, Echo, Hall

Also ist eigentlich immer nur 1 Modulationseffekt aktiv!
Wenn nicht der hübsche Vorteil wäre, alles vorher in Bänke zu speichern, könnte ich das auch mit Einzelpedalen machen.

Als nächste sind POD XT Live und GT-8 und GT-10 dran.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was eine Loop-Station macht, oder wie ich Loops einsetzte und was ich überhaupt damit machen kann? Wie funktioniert die Sache?
 
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was eine Loop-Station macht, oder wie ich Loops einsetzte und was ich überhaupt damit machen kann? Wie funktioniert die Sache?

Looper funktioniert so: du benutzt dein Multi/Looper zunächst wie ein Aufnahmegerät, d.h. du spielst ein Riff/Phrase/Rhythmuspassage ein und nimmst sie mit dem Looper auf. Danach spielt der Looper die Phrase ab, wenn du willst in ner Endlosschleife. Jetzt kannst du während die Phrase abgespielt wird eine 2. Phrase einspielen, zB ein Solo. Du kannt das Spielchen dann auch noch weitertreiben, also 3. Phrase, 4. Phrase etc., allerdings wird das Resultat dann auch immer matschiger. Aber mit 1x Aufnehmen und dann drüber spielen funktioniert das gut. Ist hauptsächlich ne Solospielerei, da es live schwierig in einen Song zu integrieren ist (da sich ja die komplette Band am Looptempo orientieren muss). Du kannst den Looper auch benutzen um zB einen Introteil bereits vorab aufzunehmen und den dann live bei Bedarf abspielen.
 
Aha, verstehe, ist also im Prinzip nix anderes, als ob ich ein Intro oder ähnliches von CD in die PA einspiele, in etwa wie ein Playback.

Das GT-10 ist schon ein mächtig schönes Teil, was das alles kann. Würde mir schon sehr gefallen.
Habe da nur ein DICKES Problem:
Wie schliese ich das an meinen JCM 800 an? Da is nix mit Effekt Send-Return?
 
Oder du kombinierst beide Welten...

Schlankes Modulations Multi in die Effektloop -> Damage Control Glass Nexus

und wenige Einzeltreter vor dem Amp -> Wah -> Dist. -> Compressor
 
Oder du kombinierst beide Welten...

Schlankes Modulations Multi in die Effektloop -> Damage Control Glass Nexus

und wenige Einzeltreter vor dem Amp -> Wah -> Dist. -> Compressor

Mein JCM800 hat keinen Effekt-Loop, da muß alles davor geschaltet werden.
 
Also um deine Frage, wenn auch bissl spät, noch zu beantworten:
Du kannst die Effekte ALLE direkt vor deinen JCM hängen (also einfach in den Main-Input).
Das einzige was dabei zu beachten wäre, ist die Reihenfolge der Effekte also zB. den Verzerrer vor den Chorus... Das lässt sich übrigens auch bei Multieffekten einstellen in welcher Reihenfolge man die Effektkette haben will, ist aber in der Regel alles so wie die meisten es brauchen.
Zur generellen Frage, Multi oder Einzeln:
Ich hatte früher das Boss GT6, spiel aber jetz alles Einzeltreter. Die Vorteile beider Sachen liegen auf der Hand. Bei nem Multi hat man alles was man braucht (und noch mehr) in nem kleinen Kästchen, aber bei Einzeleffekten ist der Sound des Effekts doch noch besser (selbst bei hochwertigen Multis). Allerdings muss man auch sagen, das der Gesamtsound schlechter wird (Höhenverluste und stärkeres Grundrauschen), je mehr Tretminen man vor den Amp hängt.
Und man will den Ampsound ja nicht zu sehr verwaschen (gerade wenn es ein super geiler JCM 800 ist ;))
Ich hoffe diese recht ausführliche Antwort hilft etwas weiter.
Grüße Straycat
 
Mittlerweile bin ich zu der Erkentniss gekommen, daß ich wohl um beides nicht drun herum komme.

Als Einzelpedale ist geplant:
(modifiziertes) Morley Quad (vorhanden)
Trebblebooster (vorhanden)
Digitech EX-7 (als Ersatz für das alte Wah-Pedal)
Boss BD 2
Boss AC 3
Boss CH 1
Boss PH 3
Ibanez DML-20 (vorhanden)
Boss TR 2
Boss DD 6
Boss RV 5

diese Zusammenstellung soll mit den JCM`s benutz werden.

Desweiteren werd ich versuchen ein gebrauchtes Multi zu bekommen. Welches auch immer, ist warscheinlich Wurst, da alle im Wesentlichen das gleiche bieten. Da wird wohl das günstigste Angebot entscheiden. Das Multi nutze ich dann zuhause an meinem Home-Amp, um da Sound auszutüffteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben