Neuaufbau Elektronik - Potis drehen "falsch", Neck-PU tönt nicht

  • Ersteller bolle128
  • Erstellt am
bolle128
bolle128
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
21.03.08
Beiträge
141
Kekse
381
Ort
München
Hallo zusammen,

in einem Ansturm von Übermut habe ich nach meinem ersten erfolgreichen Pickup-Tausch jetzt an einer anderen Gitarre die Elektronik neu aufbauen wollen, einen Pickup wechseln und einen Blower-Switch installieren - soweit so gut.

Mittlerweile sitzt alles, allerdings agieren alle Potis "falsch herum", soll heißen sie werden leiser beim Aufdrehen und vice versa. Ich vermute bereits, dass ich die Anschlüsse exakt andersherum setzen muss, aber könnte mir das bitte jemand bestätigen?

Alle Schaltungen funktionieren, jedoch gibt der Neck-Pickup in der "nur Neck"-Position des Toggle-Switches keinen Ton von sich. In der Mittelstellung läuft er mit.

[Korrektur] Der PU läuft, allerdings sehr leise und dünn.

Ich habe gerade meinen aktuellen Schaltplan aufgemalt. Schwarz sollen die Masse-Anschlüsse sein, rot das heiße Signal. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Danke vorab für jede Hilfe!

Gruß
Robin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20151220_14_59_27_Pro.jpg
    WP_20151220_14_59_27_Pro.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Das Poti-Problem hat sich wie vermutet durch ein Wechseln der Anschlüsse auf die jeweils andere Seite beheben lassen.

Es bleibt jedoch der dünne und leise Neck-PU.Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass das Neck-Volume-Poti in der Mittelstellung nicht die Gesamtlautstärke auf Null setzen kann.
 
Schon etwas abstrakt dein Gemälde.:D Ich meine darauf zu erkennen, dass die Masse vom Amp den 220pF passieren muß, um auf das Gehäuse zu gelangen. Die Neck Masse geht auch auf's Potigehäuse, ist auch korrekt. Wie du schon richtig bemerkt hast, die Drähte zwischen Poti-Plus und
Poti-Minus tauschen. Dann Masse vom Amp ungebremst ans Poti-Gehäuse. Den Trebble-Bleed lötest du von Poti+ an Poti-Mitte (Schleifer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich bin auch ganz froh, dass ich mein Geld weder mit Gitarrentechnik noch Zeichnen verdiene :D

Den Treble-Bleed hatte ich mittlerweile schon korrigiert (Poti+ an Poti-Mitte), da ich mir bereites dachte, dass die Verdrahtung am Neck-Volume-Poti eine Fehlerquelle darstellt.

Jetzt habe ich aus meiner Sicht über den Bogen vom Neck-Poti zu Bridge-Poti zu Tone-Poti zu Masse Output ja eigentlich die Masse "ungebremst" auf dem Poti, oder? Leider ist der Pup immer noch dünn und leise - und es brummt...

Danke fürs Reindenken! :)

Schönen Abend noch
 
Poti-Minus muß auch direkt ans Gehäuse, das letzte Anschlu0-Schema auf der Rockinger Seite. Alle Masseanschlüsse an Poti-http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis Minus und ans Potigehäuse.
Immer wieder gut, diese einfache Lektüre. Bevors Internet gab, war dieser Workshop schon im Rockinger-Katalog.
Bis heute technisch immer noch alles richtig, was da steht.
 
Danke für den Link - jetzt erschließt sich mir auch, wie ein Poti funktioniert. Habe mich gerade noch mal rangesetzt - Minus auf Masse am Gehäuse passt eigentlich.

Ich bin mittlerweile an folgendem Punkt: Blower Switch funktioniert, normale Schaltung Bridge funktioniert, normale Schaltung Mittelposition funktioniert, normale Schaltung Hals funktioniert nicht; außerdem Kill-Poti (Bridge VOL) erzeugt nur Brummen, kein Kill.

Gerade, dass das Killen nicht funktioniert deutet doch auf eine fehlerhafte Masseführung hin oder? Kann es sein, dass man am Kill-Poti (dieses Shadow-Ding) die Masse nicht am Gehäuse führen soll, sondern nach der Schaltung auf Seite 4 hier: http://www.shadow-electronics.com/doc/pro_pdf1/de-DE/Manual_SH_124_international.pdf

... mit bei (a), (a) ranhängen? Oder sollte ich von der (a) (a) - Verkabelung nochmals Masse aufs Gehäuse legen? (wo auch die Masseverbindung Richtung Amp weitergeht)

Was den puren Neck-PU angeht, bin ich leider echt überfragt. Da das Poti selbst aus meiner Sicht richtig verkabelt ist, liegt der Fehler irgendwo auf dem Weg zum Output. Ich habe dieses mal echte Bilder beigefügt. Semi-Akustik-Gitarre, darum ist der ganze Salat außerhalb...

Danke für jede Hilfe.

Gruß
 

Anhänge

  • Tone 2.jpg
    Tone 2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 175
  • Tone1.jpg
    Tone1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 170
  • Blower und Tone.jpg
    Blower und Tone.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 157
  • Kill1.jpg
    Kill1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 184
  • Kill2.jpg
    Kill2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 181
  • Neck und Kill.jpg
    Neck und Kill.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 191
  • Neck1.jpg
    Neck1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 192
  • Neck2.jpg
    Neck2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 168
Yo.

Also ich hab mir jetzt mal deinen Schaltplan etwas angeschaut und gelesen dass du das Volume Problem gelöst hast.
Es ist echt nicht einfach wenn du für mehradrige Kabel nur 1 Leitung einzeichnest (zB sollten von deinen PUs immer min 2 kabel weg gehen, HOT und Masse).
Aber so wies aussieht....
Das Neck Signal muss durch beide Volume Potis.
Erst durch den Neck PU VOL, dann in den Toggleswitch, dann in den Bridge PU VOL.
Dein Bridge PU VOL regelt nicht nur die Bridge Lautstärke sondern die KOMPLETTE Lautstärke, denn er kommt wie es aussieht NACH dem Toggleswitch. Dadurch regelt er was immer du gerade ausgewählt hast.
Und dein "Master Tone" ist eigentlich nur ein "Bridge Tone" da er auf der Bridge seite VOR dem Toggleswitch liegt.
Und der Blower kann so wie es aussieht NUR den Bridge PU blowen.

Und was den Kill Poti und Masse angeht:
Masse ist Masse ist Masse. Alles mit allem verbinden (also auch die potis untereinander). Wenn du mit einem Multimeter auf Durchlass prüfst und eines der Kabel an die Masse des Output Jacks hälst, so sollte der Durchlass bei jedem anderen Massekontakt gewährt sein.
Bei jedem Potigehäuse, beim Saitensattel, bei den PUs, beim Toggleswitch.

Und was ein KillSwitch macht ist simpel: er verbindet bei Druck die 2 Kontakte die er unten hat mit einander.
Also musst du ihn so löten dass du Hot und Masse(verbunden mit jeder anderen masse) an die 2 Kontakte lötest und von da aus WEITER an den Output Jack.
Wenn du den KillSwitch jetzt drückst dann "schließt er die Gitarre kurz" (keine sorge, es ist Wechselstrom mit niedriger Spannung und Stärke).
Dadurch dass es eben Wechselspannung ist bewegen sich die Elektronen jetzt intern hin und her und hin und her und hin..........was dazu führt dass nichts voran geht und kein Signal beim Output ankommt.

Achja mit 1 DPDT Schalter kannst du afaik auch nur 1 Kreislauf "blowen".
1. Es gibt die möglichkeit dass deine PUs weiterhin jeder seinen eigenen VOL Regler haben, dafür könntest du aber weiterhin nur 1 der beiden Blowen. In dem Fall, welchen möchtest du Blowen können?
2. Oder die Möglichkeit dass man alles auf 1 VOL und 1 Tone umlötet, damit könntest du Blowen was gerade ausgewählt ist.

Ah und: soll der Blower, für den Fall dass du Nr 1 möchtest, soll der Blower direkt raus senden oder erst durch den Toggle Switch und Master Tone durch? Normalerweise setzt man es so dass der Blower direkt aus sendet, weil wenns erst am Master Tone vorbei muss ist ja wieder ein Poti im Weg der Frequenzen klaut.

Wenn du weisst welche der Möglichkeiten dann könnte ich es in Paint zeichnen.

Welche möglichkeit solls sein?

EDIT: ich sehe gerade bei deiner Zeichnung das "220pt" oder so am NECK VOL poti, was soll das sein? Wenn das ein Kondensator oder Widerstand ist könnte das das Problem dafür sein dass dein Neck PU so leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hakushiro,

vorab schon mal Danke!

Um direkt mal auf die letzte Frage zu antworten: Ich hätte gern je Tonabnehmer ein Volume-Poti (wobei in der Mittelposition jedes dazu in der Lage sein sollte, Volume komplett auf Null zu setzen), einen Master Tone und einen Blower, der mir den Bridge-PU direkt auf den Output legt. Also die von dir beschriebene Variante 1. Soweit zur Theorie. Wenn du hier mit einer Paint-Zeichnung aushelfen könntest, wär das wirklich klasse.

Bzgl. deiner Anmerkungen:

In meinem Gemälde habe ich die Kabel so nachempfunden, wie sie auch vor mir liegen. Beispiel: Von meinem Toggle-Switch führen drei Kabel weg; jedem wohnen Hot und Masse inne (die innere Litze ist nochmals abgeschirmt), weshalb ich die Kabel kurz vor dem Lötpunkt auftrenne und in Hot und Masse teile.

"220pF" soll ein treble bleed sein, der allerdings in der Zeichnung oben noch falsch verkabelt ist. Das hatte ich in der Zwischenzeit schon gefixt und ihn von Poti-Plus auf Poti-Mitte gelötet. (siehe auch Bild Neck1 in Post #6)

Ich werde heute Abend nochmals nachvollziehen, ob meine Verkabelung deiner Beschreibung gerecht wird.

Ich füge hier auch die Bilder ein, mit Hilfe derer mein Gesamtkunstwerk entstanden ist.

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • Hagstroem_Verkabelung.jpg
    Hagstroem_Verkabelung.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 462
  • blower-switch-diagram.jpg
    blower-switch-diagram.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Mhm OK. Also wenn man das so macht würde der selector Switch komplett umgangen werden.
D.h. wenn du auf den Selector Switch auf Neck gestellt hast und dann den Blower ziehst knallt die Bridge PU voll durch, obwohl sie nicht ausgewählt ist am Selector.

Die Funktionsweise des Treble Bleed versteh ich jetzt. Zwischen HOT Eingang und Ausgang den Kondensator setzen, wodurch Höhen passieren können und Tiefen erst durch den Poti müssen.
Aber 220pF? Das sind 0.0022uF, der lässt ja echt praktisch nichts durch. Ich hab nen 0.022uF an meinem Tone Regler, wenn ich den zu drehe höre ich sozusagen was das Ding NICHT durchlassen würde wenn ich das als Treble Bleed nutze. Das dann x10 (da dein Kondensator um den Faktor 10 kleiner ist)....achja, je kleiner die Kapazität desto höher müssen die Frequenzen sein damit sie passieren können. Denn dann dauert es nicht "so lange" den Kondensator auf zu laden, woraufhin der Kondensator blocken würde.
Naja ok, habe noch nie nen Treble Bleed verbaut, kenne mich also mit den benötigten Dimensionen nicht so aus. Ich gehe davon aus dass 0,0022uF passt.

Ok ich setze mich mal an Paint, ich versuche möglichst verschiedene Farben zu nutzen für die Übersichtlichkeit. xD

EDIT: Da wäre noch etwas.
Da der Blower den "Poti-Kreislauf" des Neck PUs nicht beeinträchtigt kanns trotzdem sein dass du, wenn der Selector beide PUs ausgewählt hat und der Neck VOL Poti auf 0 steht, kein Signal bekommst.
Denn dann würde das Bridge Signal zwar durch den Blower fliegen, aber da das Neck Signal immer noch verbunden ist mit Tone, Selector und Volume, kann es das Bridge Signal mit-terminieren obwohl der Blower an ist.
Also wenn Blower, dann Selector auf Bridge, Blower auf. Sonst wirst du vermutlich wieder Signalstärke an den Potis verlieren.


EDIT2:
OK, so würde ich es verkabeln.
Wenn ein Kabel in der Zeichnung so nen "Sprung" macht heisst das: NICHT mit einander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Verkabelung korrekt nachempfunden habe. Folgendes passiert:

- Steht der DPDT auf der rechten Schalterposition (auch deiner Zeichnung nachempfunden rechts), so dass die Überbrückung aktiviert ist, sind Toggle und Potis voll funktionstüchtig, es ist also nichts aus dem Signal genommen.
- Steht der DPDT auf der linken Schalterposition funktionieren Mitte und Bridge-Position des Toggles tadellos. In der Neck-Position sind jedoch beide Pickups aktiviert.

Der Neck-PU klingt nicht mehr dünn und das Kill-Poti funktioniert jetzt wie gewünscht.

Was mich etwas stutzig werden lies, waren die grünen Kabel in deiner Zeichnung. Ich habe die oben am DPDT-Switch zusammengeführt - ist das so korrekt? (s. Bild)

Ich war mal so frei deine Zeichnung entsprechend der Blower-Switch-Skizze, die ich oben schon mal gepostet hatte, anzupassen.

Was meinst?

... wenn das hier geschafft ist, lasse ich dir mal einen Kasten Bier zukommen! :D
 

Anhänge

  • WP_20151221_22_05_48_Pro.jpg
    WP_20151221_22_05_48_Pro.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 142
  • edit.png
    edit.png
    44,1 KB · Aufrufe: 196
OK, mehr Probleme erzeugt als gelöst. Gut.

1. Ja das mit dem Kabel zusammen führen habe ich mir so gedacht gehabt. Ist ne blöde Lösung, ja. Aber da du hinter dem ToggleSwitch noch nen TonePoti hast gehts kaum anders. Man will ja irgendwie an dem "vorbei". Eigentlich müsste der Blower den kompletten anderen Kreislauf abtrennen, aber das geht mit nur einem DPDT Schalter nicht, deswegen diese beknackte Lösung.

2. Die Änderung die du da eingezeichnet hast führt dazu, dass wenn der Blower aus ist du mit dem Bridge VOL wieder die Gesamtlautstärke regeln würdest, da du das Signal NACH dem Toggleswitch erden kannst. Stells dir so vor dass das Signal kurz vor dem Output ja auch den Weg zurück in den DPDT Schalter geht. Wenn das Signal da in der Ruhestellung mit nem geerdetem Poti verbunden ist kannst du mit diesem das Signal killen.

Das ist echt beknackt. Dadurch dass du 1 von 2 Signalen(BRIDGE) VOR dem Toggleswitch so Blowen willst dass es NACH dem Toggleswitch gesendet wird, aber es zeitgleich immer noch ein anderes Signal gibt (NECK) welches garantiert durch den Toggleswitch und damit zusammenhängenden Tone muss und BEIDE Signale auch eine "zusammengeführt" Option haben(Toggle Mittelstellung).....ich befürchte das geht mit 1 DPDT nicht.

Was mich echt verwirrt ist dass in bei Blower Off und Toggle Neck beide PUs aktiv sind...das geht nicht. =D
Es haben natürlich beide PUs einen Pegel, welcher jeweils durch den VOL Poti läuft. Doch nach dem Toggle kommt auf der grünen Leitung NUR NOCH das Neck durch. Und selbst wenn man bedenkt dass das Signal ja kurz vorm Output noch zurück in den DPDT kann um dort Unfug an zu richten.....der ist in Ruhestellung D= d.h. diese Seite des Outputs ist mit NICHTS VERBUNDEN! Wo kommt also das Bridge PU Signal bei "Blower Off und Toggle Neck" her?
Hast du irgendwo eine grob fahrlässige Lötstelle, Kabelfarben vertauscht oder aus versehen mit dem Lötkolben etwas isoliermaterial am Kabel weggeschmort?
Wenn du Allitatorklemmen hast, nutze diese bitte kurz um die Schaltung nach zu bauen (dinge wie die VOL potis kannst dabei weg-rationalisieren, die VOL verlötung ist ja ok).

Und bei "Blower On" hat der ToggleSwitch seine volle Funktion? Also er kann Bridge Abschalten? Das sollte er nicht können, denn das Signal von Bridge wird ja um ihn herum geleitet.


Und der KILL-Satzteil für diese ganze Idee ist: "Toggle und Potis voll funktionstüchtig" während "Blower On" ist....d.h. der Blower kann nicht richtig durchschalten da das Signal zurückfließt durch Tone auf Masse und durch ToggleSwitch auf einen der möglichen Volume Potis auf Masse.
D.h. du hast immer noch ein leiseres Signal als das was deine PUs her geben.

Ok, ich würde sagen so kann man nicht blowen. Hast du einen 2DPDT Switch? Damit könnte man es machen. (Unter der voraussetzung dass du dann, wenn du den Blower aktivierst, nichts anderes mehr als den geblowten Bridge PU hast, da man das Signal unmittelbar nach Tone kappen würde)

Was man, wenn du 2 Vol und 1 Master Tone beibehalten willst, machen kann ist: Den Bridge PU den Volume Poti umgehen lassen, aber Tone nicht. Dazu müsstest du den Output des Bridge VOL (die Mitte) auf den (in meinem Bild) leeren Kontakt am DPDT setzen und den grünen DPDT Kontakt (der so provisorisch an HOT von der Buchse geht) von der Buchse trennen und an den ToggleSwitch löten (wo vorher die Mitte des Bridge VOL Potis hin ging).

Brauchen deine PUs beide eigene Volume Regler? Wenn dir 1 Master Volume und 1 Master Tone ausreicht kenne ich eine einfache möglichkeit, dann könntest du beide PUs Blowen, je nachdem welcher gerade vom ToggleSwitch ausgewählt wurde.

Wenn beide PUs eigene VOL Regler brauchen dann.....nutzt du den Tone Regler wirklich für beide PUs oder drehst du ihn nur runter wenn du zB NUR Neck oder NUR Bridge spielst? Wenn das der Fall ist könnte man den Tone in einen der Kreisläufe VOR den ToggleSwitch setzen und dadurch Blow-bare Kreisläufe erzeugen. (aber wie gerade eben auch, nur 1 Kreislauf pro 1DPDT Switch)

Sry für die schlechte Nachricht. D=
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich checke nochmals alle Kabel und Lötstellen, ob sich irgendwo etwas in die Quere kommt.

Ansonsten würde ich wohl auf die Variante "aktivierter Blower hat immer noch den Tone im Weg" - setzen. Ich spiele halt gern Mittelposition mit wenig Bridge-VOL, möchte aber schnell auf den vollen Bridge-Sound schalten können. Das ginge ja auch mit Tone Poti (das ich sowieso nur wenig runterregle) noch sehr gut.

Parallel werde ich mal einen 2DPDT organisieren. Darf ich noch einmal fragen, wie der Schaltplan dann aussähe?

1000 Dank!!

Gruß
Robin
 
So würde ich das machen.
 

Anhänge

  • bolle128-2.png
    bolle128-2.png
    19 KB · Aufrufe: 172
So, beim Conrad haben sie mir einen On-On Switch mit 9 Kontakten in die Hand gedrückt. Morgen früh ist Showdown. :D

Gute Nacht!
 
Verwechsle aber die schaltbaren Reihen nicht. =D Hoffe die sind gekennzeichnet, sonst gehts nicht und du musst das verlötete nochmal um 90° umlöten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaha... guter Punkt. :D Ich hätte jetzt (vom anderen Switch adaptierend) gesagt, dass die Schaltbewegung ausgehend von der Zeichnung in der horizontalen stattfindet. (?)

Update: We are running full function!! Und der Blower umgeht sogar das Tone-Poti - ich will jetzt auch gar nicht wissen, warum das so ist. :D

Schick mir doch mal deine Adresse per PN, dann gibts nen Weihnachtsgeschenk für besondere Kameradschaft!

Danke auch an halfcupsound und ein frohes Fest!

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blower geht jetzt um den Tone Poti weil die, ich nenns mal dritte Schaltreihe (somit hätte ein DPDT 2 Schaltreihen und ein 2DPDT 3 Schaltreihen), das Signal welches nach dem Tone Poti kommt abschaltet. Mit eingebautem Blower umgehst du also Volume, ToggleSwitch und Tone, da geht dann NUR noch das Bridge PU. Wenn du den Neck PU willst musst du den Blower wieder aus machen. ^^
Das mit dem Geschenk muss nicht sein, aber wenn du magst, Adresse schicke ich per PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben