Neuauflage Gibson Marauder in neuem Gewand

hmmm, weiss nich‘ … sieht iwie aus wie meine PRS Starla 🤓
Der Vergleich mit der Starla ist kein schlechter, wenn man sich das Styling sowie die Lebensdauer dieser PRS ansieht. :biggrinB:

Mir gefällt besonders die Weinrote. Allerdings sagt mir das riesige Pickguard gar nicht zu und das war damals auch der Grund, mich gegen die Gibson Les Paul Special DC zu entscheiden, auch wenn es bei der Gibson Les Paul Music City Special aka Marauder natürlich dazugehört.

Mit dem Pappelbody gibt es bei mir auch keine Probleme. Muss ja nicht wie eine Les Paul oder SG klingen. Bei einer (zumindest in Teilen) anders gestalteten Gitarre darf es gerne auch anders (aber natürlich gut) klingen. Die Kombi Pappel, Ahorn, Ebenholz würde ich schon gerne hören wollen und dann eben auch die 70s Tribute Humbucker. Allerdings nicht für diesen Kurs.

...aber sie war immerhin eine Gibson mit eigenständigem Design und einem Preis, der weit höher war als ich mir leisten konnte. Auch haben die sich damals mit der Auswahl der Tonabnehmer und der Schaltung was dabei gedacht.
Damals gab es ja auch noch den Willen der beiden Großen im Revier des anderen zu wildern. Das sieht man speziell bei der Marauder mit dem Schraubhals und dem oftmals verwendeten Ahorn für den Neck und Griffbrett. Zumindest beim Halsmaterial ist sich das neue Modell treu geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja,gespannt ob sie die S1 dann auch nochmal raus bringen.

Wenn die Marauder gut läuft und Gibson ein Geschäft wittert. :biggrinB: Eigentlich ja nur ne Marauder mit drei Singlecoils und noch mehr in die Richtung Strat gehend. Ich glaubs eher nicht.

Funfact: die originalen Marauder werden bei eBay.com ab 2.600 $ aufwärts angeboten. Die S1 startet "bereits" bei 2.000 €. Von daher ist das neue Modell doch schon fast ein Schnapper. :ROFLMAO: Die Zeit macht eben auch ungeliebte 1970er Gitarren teuer. Wenn ich bedenke, vor 10 - 12 Jahren konnte man eine 1964er Melody Maker noch für unter 1.000 € aus den USA importieren. Heutzutage kosten die das Dreifache!

• Gefällt mir
Bin ja,gespannt ob sie die S1 dann auch nochmal raus bringen.
Wäre konsequent. Und die L6 und die RD und die Mark Acoustics und..
Zeit macht eben auch ungeliebte 1970er Gitarren teuer
Ich denke aber, dass auch das ein Boomer-Hype sein wird. Die Marauder erinnert mich an die Zeit, in der "wir alle" (Gitarristen an unserer Schule und der Nachbarschule) auf der Suche nach DER richtig guten Gitarre waren, egal, ob akustisch oder elektrisch. Das nach DER einen dann noch ein Dutzend andere kommen werden, war den meisten von uns wohl nicht bewusst. So haben sich Märkte geändert.

• Gefällt mir
Ich hatte das Modell zig Mal im Warenkorb als sie rauskam. Schlanke 1400 Euro hätte sie Streetprice gekostet. Was mich dann schlussendlich abgehalten hat: Kein Hardcase und ich hätte P90 einfach passender gefunden. Hätte sie P90, hätte ich mich vielleicht mit dem Softcase zufrieden gegeben. Aber nice ist sie allemal!