Jagmaster
Registrierter Benutzer
Hi liebe Bassisten-Gemeinde!
Es geht um folgendes:
Ich habe kürzlich für'n Appel und'n Ei folgende Box als Leergehäuse erstanden:
Es handelt sich um eine alte Box der Firma "Luxor", die laut dem Vorbesitzer wohl eine PA-Box war. Ursprünglich war sie für 2x15" Speaker ausgelegt.
Diese Box möchte ich nun gerne mit neuen Speakern bestücken und als Bassbox für mein Acoustic Model 160 Topteil benutzen. Ich spiele hauptsächlich Stoner/Desert-Rock und das Topteil
ist ein 100W Vollröhren-Top von Anfang der 80er, das sowohl für Bass als auch für Gitarre ausgelegt ist. Mein Bassound ist so eingestellt, dass er sich immer so an der Grenze zum leichten Overdrive befindet, je nachdem wie hart ich anschlage.
Jetzt hätte ich gerne ein wenig Input von euch liebe Community =)
Es bestehen folgende Optionen:
- einfach 2x15" Speaker
- 2x15" Speaker mit zusätzlichem Hochtöner
- wenn's passt eventuell 2x10" + 1x15" (?!?)
- mich reizt auch der Gedanke einer 4x12" Bassbox, hab ich schonmal gesehen/gehört und fand's in Verbindung mit nem Vollröhren-Top ganz geil ^^
Meine Fragen wären jetzt:
- Welche der Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen/von welchen abraten?
- Vielleicht noch andere Konfigurationsvorschläge?
- Welche Speaker(Typ, Marke) würdet ihr mir empfehlen (von mir aus auch ältere Modelle, die nur noch gebraucht zu bekommen sind) ?
- Reichen einfach Bassreflex-Öffnungen oder sollte/n Bassreflexröhre/n rein?
Es wäre sehr cool, wenn die Box am Ende ne Impedanz von 4 Ohm hätte (wodurch warscheinlich die Möglichkeiten auch eingeschränkt werden).
Es geht um folgendes:
Ich habe kürzlich für'n Appel und'n Ei folgende Box als Leergehäuse erstanden:
Es handelt sich um eine alte Box der Firma "Luxor", die laut dem Vorbesitzer wohl eine PA-Box war. Ursprünglich war sie für 2x15" Speaker ausgelegt.
Diese Box möchte ich nun gerne mit neuen Speakern bestücken und als Bassbox für mein Acoustic Model 160 Topteil benutzen. Ich spiele hauptsächlich Stoner/Desert-Rock und das Topteil
ist ein 100W Vollröhren-Top von Anfang der 80er, das sowohl für Bass als auch für Gitarre ausgelegt ist. Mein Bassound ist so eingestellt, dass er sich immer so an der Grenze zum leichten Overdrive befindet, je nachdem wie hart ich anschlage.
Jetzt hätte ich gerne ein wenig Input von euch liebe Community =)
Es bestehen folgende Optionen:
- einfach 2x15" Speaker
- 2x15" Speaker mit zusätzlichem Hochtöner
- wenn's passt eventuell 2x10" + 1x15" (?!?)
- mich reizt auch der Gedanke einer 4x12" Bassbox, hab ich schonmal gesehen/gehört und fand's in Verbindung mit nem Vollröhren-Top ganz geil ^^
Meine Fragen wären jetzt:
- Welche der Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen/von welchen abraten?
- Vielleicht noch andere Konfigurationsvorschläge?
- Welche Speaker(Typ, Marke) würdet ihr mir empfehlen (von mir aus auch ältere Modelle, die nur noch gebraucht zu bekommen sind) ?
- Reichen einfach Bassreflex-Öffnungen oder sollte/n Bassreflexröhre/n rein?
Es wäre sehr cool, wenn die Box am Ende ne Impedanz von 4 Ohm hätte (wodurch warscheinlich die Möglichkeiten auch eingeschränkt werden).
- Eigenschaft