Neubestückung eines Marshall MF400 Cabs

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Transistorkiller
Transistorkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.480
Kekse
3.016
Ort
Augsburg
Moin.
Der Klang meiner MF400 mit Celestion G12K 100 Speakers passt nicht zu meinem Amp (6534+).
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, die Speaker auszubauen und durch andere zu ersetzen. Ob ich ein super Ergebnis erzielen werde, steht momentan noch in den Sternen (diese ganze Volumen-, Wirkungsgrad-, Frequenzgang,- und Ohm-Ding überfordert mich ein wenig). Auf jeden Fall verspreche ich mir Spaß dabei verschiedene Lautsprecher auszuprobieren und ein bißchen rumzuschrauben.
Ich fänds cool, wenn jemand Vorschläge zu Replacements machen würde, um meinen Horizont erweitern zu können. Vielleicht noch ne kleine Erklärung zum "warum genau diesen Speaker" wäre toll.

Meine Vorauswahl sind folgende:

Eminence Texas Heat
Eminence Swamp Thang
Eminence The Governor
Eminence V12 Legend
Eminence Super V12
Celestion V30

Vielen dank schon mal!


PS. Ich hätte quasi 3 Celestion G12K 100 und einen Celestion G12K 85 übrig....

---------- Post hinzugefügt um 12:58:49 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:12 ----------

Ich bin natürlich über weitere Vorschläge zu Speaker Modellen dankbar. Die oben genannten hab ich nur grob ausgewählt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren, was dir an der Lautsprechern (am Klang der Box) nicht gefallen hat was du dir klanglich erwartest und welche Musikrichtung es werden soll...
 
Ich möchte es untenrum dick haben und nicht so sehr fokussiert auf die oberen Mitten.
Sound soll clean und bei thrash gut funktionieren.
 
da würd ich dir zu g12t75 raten gutes höhen spektrum weniger mitten und volles bass spektrum .
ich hab übrigends noch 2 gebrauchte aus ner 1960er rumliegen meld dich doch bei interesse
 
Ich hab mal die Jensen Neo 12 in die Liste mit aufgenommen (bzw. werde ich sie dank Nightman mal ausprobieren).
 
Update:

Die Jensen Neo sind traunhafte Lautsprecher und bilden unglaublich sauber ab. Nix is überbetont, mumpfig oder schrill. Außerdem sind sie dank des Neodym Magneten superleicht un die Box verliert so doch deutlich an Gewicht. Ich hab mir nu noch 2 Stück bestellt, um die Box wieder komplett vollzumachen.
Gegen das mitschwingen des Gehäuses muss ich aber noch was tun. Hat jemand irgendwelche Tipps?
Da ich noch Pyramidenschaumstoff habe, versuche ich das Cab mal damit auszukleiden, bin aber für weitere Anregungen dankbar.
 
Ich bin ein riesen Fan der v30!
Habe daher auch ca 5-6 v30 bestückte Boxen.
Die k100 würde ich allerdings gerne mal ausprobieren...
Da könnte ih die also sogar direkt einen Tausch anbieten... 2 v30 gegen 2 k100.
(hätte auch sonst aber noch t75 hier...die mag ich vor allem für Thrash, aber auch sehr gerne für Punk, Death Metal, Black Metal etc... weniger für ganz moderne Sounds)
 
Moin ;)
Gegen das Mitschwingen der Box wird wahrscheinlich kein Schaumstoff helfen.
Wichtig wäre das die Rückwand an der Mittelstrebe angeschraubt ist.
Vielleicht noch zusätzlich eine Querstebe von links nach rechts anbringen.
 
Moinsen.
Eine Mittelstrebe is vorhanden und die Rückwand ist auch damit verschraubt. Bringt aber nicht die Welt.
Ich hab den Tipp bekommen, mit Sand zu arbeiten :gruebel:

@lasse
Ich glaube, die V30 sind nix für mich.
 
Ich denke auch, die v30 sind eher kräftig in den Mitten und tight untenrum.
Klingen erstklassig für moderne Metal Sounds, nicht aber für clean.

Die t75 sind das genaue Gegenteil...klingen clean ok, sind ohne frage die beten Speaker für Thrash und eher schlank in den Mitten, dafür mit viel rundem Bass
 
Ne das mit dem Sand macht nur Sauerei !!!
Entweder zusätzliche Streben, was ich machen würde, oder Seiten- und Rückwand mit 7mm Holzplatte aufdoppeln, dadurch wird die Box aber schnell mal 4-5 kg schwerer.
Mit leichten, gezielt eingearbeiteten Streben wirste am schnellsten das erreichen was Du möchtest, ne steifere Box. ;)
 
Da ich ja nun gut 15 Kilo an Lautsprechern spare, kann ich ja ruhig weng mehr Holz draufdonnern! :D
Macht es Sinn die Rückwand komplett zu ersetzen? (Die Rückwand ist doch das Problem, oder?)

---------- Post hinzugefügt um 09:41:14 ---------- Letzter Beitrag war um 09:37:46 ----------

@nochmal Lasse
Wozu zur Hölle brauchst Du 5-6 Gitarrenboxen????

---------- Post hinzugefügt um 09:41:55 ---------- Letzter Beitrag war um 09:41:14 ----------

@Nightman
Nochmal vielen herzlichen Dank für die tollen Lautsprecher!:hail:
 
Da ich ja nun gut 15 Kilo an Lautsprechern spare, kann ich ja ruhig weng mehr Holz draufdonnern! :D
Macht es Sinn die Rückwand komplett zu ersetzen? (Die Rückwand ist doch das Problem, oder?)

Rein theoretisch kannste da alles reinbauen. :D
Aufdoppeln wird auf jeden Fall was bringen, ist halt einfacher als ne neue Rückwand bauen und kann man problem rückgängig machen.
 
Nu nochmal zu den Streben.
Wie würdest Du die anordnen, Dude?
ich hab vor Jahren mal nen Hi-Fi Subwoofer gebaut und die Anordnung der Streben hatte den Klang absolut krass beeinflusst!
 
5-6 mit v30....dazu kommen dann noch 3-4 Mischbestückungen und einige mit t75 etc.
Die Box selber macht einen fast ebenso großen Unterschied wie der Speaker, und im Studio muss ich vielseitig sein.
 
Wenn Du mal nen "Babysitter" brauchst, sag Bescheid!

---------- Post hinzugefügt um 09:53:17 ---------- Letzter Beitrag war um 09:52:33 ----------

Hast Du schon mal ne Fender HM4-12 probiert?
 
Die Fender hatte ich nur einmal live am Wickel, fand ich ganz gut, ist aber halt schwer genau zu beurteilen und zu vergleichen, da die akustischen Verhältnisse an dem Abend nicht perfekt waren.
Die MF400 ist aber auf jeden Fall ne klasse Box!
 
Ich fand die MF nur in Verbindung mit meinen Marshalls und nem Herbert gut. Der Peavey 6534+ zwingt sie gnadenlos in die Knie.
Ich mach meine Aufnahmen meist über die Fender Box, die scheint wirklich alles mitzumachen!
 
Das mag sein, hatte sie nur mit jvm und Recto getestet.
Hast du schon alle Ecken mit Silikon/Acrylat dicht gemacht und Schrauben nachgezogen? (Achtung, NICHT die Schrauben an den Speakern, wenn du die etwas zu stark anziehst, kannst du das Chassis verbiegen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben