Peavey VK II Speakerwechsel

  • Ersteller bajuware
  • Erstellt am
B
bajuware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
22.11.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo in die Runde,

nachdem mir das Forum hier zum Peavey VK II (Combo) geraten hat, habe ich ihn natürlich sofort bestellt :D.

Jetzt sagen ja viele, dass der Speaker nicht soooo dolle ist.
Ratet Ihr zu einem Wechsel und wenn welcher?

Es wird hier ja oft zum WGS ET90 geraten.
Im Netz findet man folgende Speakerwechselvorschläge:

http://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/Speaker+Change+Information

Celestion

-Vintage 30 (The good choice for metal and hard rock. Pricey)
-Classic Lead 80
-Greenback
-G12T-75
Eminence
-Texas Heat (Use this for a more for bluesy or American rock sound. Think SRV)
-Man O' War (Good all around British rock, heavy rock and Metal speaker)
-Legend
-Governor
-Private Jack
Lynch V12 (no longer produced)
Warehouse Guitar Speakers
-Veteran 30 (Celestion Vintage 30 clone with the Vintage 30 upper mid spike smoothed out. 60 watts)
-Retro 30 (More articulate version of the Veteran 30 with deeper tighter bottom end. 75 watts output)
-British Lead (Drop in replacement for Celestion Classic Lead 80)
-Green Beret (Celestion Greenback clone. Careful these are only 25 watts. Best in a multi-speaker cabinet.)


Dabei handelt es sich allerdings noch um den alten VK.

Es sei noch einmal angemerkt, dass ich nur zu Hause spiele (also alleine evtl. mit MP3-Begleitung).
Er soll hauptsächlich leise gut taugen.

Im Übrigen gefällt mir das Gerät, aber:
Das Bessere ist des guten Feind und außerdem ist ja bald Weihnachten.

Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi Patrick,

Jetzt sagen ja viele, dass der Speaker nicht soooo dolle ist.

Was kümmert dich das Geschwätz einiger Leute, wahrscheinlich sind deutlich mehr User damit zufrieden. Im Internet katalysiert sich so etwas ja gern, weil sich eben nur die "Unzufriedenen" lautstark äußern, während der Großteil der zufriedenen User eben den Mund hält (weil es nichts zu schreiben gibt).

Wichtig ist doch, was du über die Speaker denkst, bzw. was dir fehlt oder vermisst.

Mit der oben zitierten Liste hast du ja auch schon einen großen Teil der Herstellerpaletten, außer vielleicht den vintagebasierten Alnicotypen oder ähnlichen. Du siehst, es herrscht also alles andere als Einigkeit über ein generelles Update.
Wo liegen deine klanglichen Präferenzen?

"Leise" gut klingen tut kein Speaker wirklich, weil psychoakustisch eben jeder Amp durch niedrigen Pegel kastriert wird. das hat aber eben wenig mit dem Speaker zu tun, sondern eher mit dem Hörempfinden des menschlichen Ohres.
Einfach aus Prinzip zu sagen, "der Amp braucht diesen und jenen Speaker, weil er sonst nicht klingt", ist also schlicht dummes Zeug. Jeder hört anders mit völlig unterschiedlichen Parametern und Vorstellungen.
Der eine findet einen V30 in einem Fender großartig, während der andere allein bei der Vorstellung schon den Ampstecker ziehen würde und lieber einen amerikanischen Alnico präferiert.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe die Sache ähnlich. Warte erst einmal, bis der Combo bei dir angekommen ist und gib ihm dann die Sporen, damit sich die Lautsprecher richtig einspielen (mir geistert eine Spielzeit von mehr als 15 Stunden durch den Kopf). Wenn Du danach feststellst, dass sie dir nicht gefallen, dann kannst Du über einen Wechsel nachdenken.

Solltest Du dich auf die Suche nach einem neuen Modell begeben, wirst Du allerdings vor dem Problem stehen, dass viele der von dir genannten nicht oder sehr selten von den Herstellern verwendet werden. Celestion ist mit dem Vintage 30 und den Greenbacks sehr dominant im Bereich "britischer" und verzerrter Sounds, während die "amerikanische" und eher saubere Klangwelt eher von Jensen bedient wird. Eminence findest Du hier und da auch einmal, aber WGS fristen eher ein Schattendasein. Wenn Du also daran gehst, verschiedene Lautsprecherboxen (nicht einzelne Lautsprecher, siehe dazu den nächsten Satz!) auszuprobieren, wirst Du wohl eine bescheidene Auswahl haben. Vom Einbau neuer Lautsprecher zum ausprobieren rate ich Dir ab, da der Einbau sehr leicht zu Gebrauchsspuren führt, die dir ein Händler möglicherweise von der Rückerstattung abzieht, wenn Du ihn zurückgibst. Als Beispiel sei auf entsprechende Passagen in den AGB von Tube-Town und Tube Amp Doctor hingewiesen.
 
m Internet katalysiert sich so etwas ja gern, weil sich eben nur die "Unzufriedenen" lautstark äußern, während der Großteil der zufriedenen User eben den Mund hält (weil es nichts zu schreiben gibt).

Das kommt ganz auf die Marke an, würde ich mal behaupten! ^^

@ bajuware:

Vom WGS ET-90 würde ich in dem Fall abraten, weil der Valveking Combo ein sehr dünnes Gehäuse hat und mit der Power nicht wirklich klarkommen dürfte. Das wird wahrscheinlich mit diesem Speaker eher dröhnen.
Ich würde es mit einem WGS Invader probieren. Der hat nicht so ein großes Bottom End, klingt in offenen Boxen gut und geht dabei etwas in die Greenback Richtung, klingt aber etwas voller als ein Greenback und vor allem - was bei deinen Anforderungen wichtig ist - auch schon leise sehr gut. Passt vor allem mit Amps sehr gut, die in Richtung Marshall gehen. Der Speaker hat recht "rotzige" Mitten, wenn dir ein recht glatter Sound lieber ist, wäre das eher nichts.

Ich bin da der Meinung, dass es da SEHR große Unterschiede gibt zwischen den Speakern, wenn es darum geht, sie auf Zimmerlautstärke zu spielen. Die WGS Speaker können das fast alle sehr gut. Falls du mehr über WGS Speaker wissen willst, schau mal in den User Thread.
 
Hallo noch einmal

ich wollte kurz Feedback geben.
Ich habe letzte Woche den WGS-Invader geordert und bereits eingebaut.

Ich bin voll zufrieden, satter Bass (da hatte ich nach einigen Aussagen etwas Bedenken). Er ist tatsächlich ein gutes Stück leiser als der Standard.
Jetzt kann ich sogar auf 20 Watt die Lautstärke noch einpegeln.

Ich habe jetzt weder geschulte Ohren und bin auch kein begnadeter Gittarero - aber was bleibt ist: Ich bin zufrieden - und das ist die Hauptsache.
Ich finde den Sound nirgends schlechter und es stört mich auch nichts.
Die Höhen finde ich jetzt nicht mehr so schrill, klingt einfach schön rockig.

Es bleibt jetzt auch nicht mehr im Hinterkopf, dass der Speaker nicht taugt.

Also, vielen Dank,
ich hab Spaß
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben