Neue 4x12" in Box einbauen und 4 Ohm erreichen?

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo!

Ich werde bei meiner Box die Lautsprecher austauschen, nur weiß ich nicht mit welcher Schaltung man dann auf 4 Ohm kommt und gleichzeitig auf die selbe Belastung aller Lautsprecher kommt.
Die meisten Hersteller bieten in der Preisklasse um die 100€ nur 8Ohm Lautsprecher an

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn mich meine bescheidenen E-Technikkenntnisse nicht völlig täuschen, kommst du mit vier 4 Ohm Lautsprechern nicht auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Hierfür bräuchtest du 4 Ohm Lautpsrecher, davon 2 jeweils parallel und die dann wiederum in Reihe geschaltet, damit würdest du auf 4 Ohm kommen.

Hier werden aber bestimmt noch Beiträge von Leuten kommen, die mehr Ahnung von der Materie haben wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Ohm Speakern geht in der Tat nur 8 oder 2 Ohm.

Mit 4 Ohm Speakern (oder 16 Öhmern) gehts aber.
 
Ich werde bei meiner Box die Lautsprecher austauschen, nur weiß ich nicht mit welcher Schaltung man dann auf 4 Ohm kommt und gleichzeitig auf die selbe Belastung aller Lautsprecher kommt.
Die meisten Hersteller bieten in der Preisklasse um die 100€ nur 8Ohm Lautsprecher an
Darf man fragen, was an den Lautsprechern, die momentan in der Box sind, nicht stimmt, bzw. was Du Dir von einem Austausch versprichst?
Und warum 4 Ohm? Denkst Du, Deine Anlage wäre dann lauter?
Welchen Amp hast Du denn?
Und um was für eine Box handelt es sich? Geschlossen oder Bassreflex?

Jede Menge Fragezeichen.....
 
Wenn mich meine bescheidenen E-Technikkenntnisse nicht völlig täuschen, kommst du mit vier 4 Ohm Lautsprechern nicht auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Doch, kommt man ...
Und die meisten Hersteller (GK ist mit 16 Ohm Speakern eher die Ausnahme) machen es auch so.
Jeweils zwei der 4 Ohm Lautsprecher in Reihe macht 8 Ohm pro Paar.
Dann diese beiden Paare parallel und man hat 4 Ohm ...

FMC bietet zumindest 4 Ohm 12" Lautsprecher an.
4 Ohm Lautsprecher sollte es allerdings jede Menge geben ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben