Reparatur von Harley Benton B410H

  • Ersteller danijoo
  • Erstellt am
D
danijoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.14
Registriert
14.07.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo

Ich habe die Tage eine Harley Benton B410H (4x10" Bass Boxen, 8 Ohm Gesamtimpendanz) als defekt geschenkt bekommen. Und zwar rauscht eine der 4 Lautsprecher, vor allem wenn man etwas lauter spielt.
Da ich im moment nicht das Geld für neue Boxen habe würde ich die Box nun gerne reparieren sodass Sie zumindest im Proberaum vorerst nutzbar sind.

Die Verkabelung habe ich mir schon angeschaut. Die Lautsprecher haben allesamt 8 Ohm Impendanz, jeweils 2 sind in Reihe und die Pärchen dann parallel geschaltet, sodass man auf eine Gesamtimpendanz von 8 Ohm kommt.

Betrieben werden sollen die Boxen mit einem Behringer BX4500H (4 Ohm Mindestimpendanz).

So wie ich das sehe habe ich nun 3 Möglichkeiten:
1) Irgendwo einen alten orginalen HB 10" Lautsprecher herbekommen - wäre wohl die beste Lösung allerdings scheinen für die Box keine Ersatzteile mehr verfügbar zu sein. Zumindest bin ich auf Thomann nicht fündig geworden.
2) Irgendeinen anderen 10" Lautsprecher mit 8 Ohm einbauen (geht das? klingt das dann noch nach was? Zu welchem würdet ihr dabei raten?)

3) Als Zwischenlösung kam mir noch die Idee, den defekten Lautsprecher einfach abzuklemmen. Ich hätte dann 2 Lautsprecher in Reihe ( 2 x 8 Ohm = 16 Ohm) und einmal 8 Ohm parallel dazu. Nach meiner Rechnung käme ich somit auf 5.33 Ohm Gesamtimpendanz was für den Behringer amp noch ausreichend wäre. Richtig?


Liebe Grüsse
Danijoo
 
Eigenschaft
 
Ist das eine alte schwarze Harley Benton? Falls ja, es wurde früher oftmals spekuliert das dort Eminence Alpha Speaker verbaut wären. Vom Design und dem Aussehen der Speaker könnte dies auch stimmen. Jedenfalls wäre dies vielleicht ein Anhaltspunkt wo man nach schauen könnte.

Die 3. Lösung würde auch funktionieren, da du ja mindest Impedanz 4Ohm am Amp hast. Ist nur die Frage ob dies und wie dies klingt.
 
Thomann anrufen (Servicecenter - nicht Verkauf) und zumindest versuchen, die Eminence Alpha-Vermutung bestätigt oder dementiert zu bekommen. Vielleicht fällt auch noch ein anderer Tipp dabei ab.
 
Ist das eine alte schwarze Harley Benton? Falls ja, es wurde früher oftmals spekuliert das dort Eminence Alpha Speaker verbaut wären. Vom Design und dem Aussehen der Speaker könnte dies auch stimmen. Jedenfalls wäre dies vielleicht ein Anhaltspunkt wo man nach schauen könnte.

Ja ist so eine alte schwarze. Hab mal 3 Bilder gemacht: http://postimg.org/gallery/85srhuys/
Sollte hier keiner genaueres wissen werde dann morgen mal versuchen beim Servicecenter näheres rauszufinden. Danke schonmal für den Tipp!
 
Frage ist, ist es wirklich der Speaker oder ist es nicht etwas das Horn wo das Rauschen drüber brät? Kann nämlich gut sein das es auch das Horn ist, soweit ich weiss gab es bei den alten HB Boxen keine wirkliche Frequenzweiche sodass auch das Horn die volle Wucht immer mitbekommen hat.
 
Frage ist, ist es wirklich der Speaker oder ist es nicht etwas das Horn wo das Rauschen drüber brät? Kann nämlich gut sein das es auch das Horn ist, soweit ich weiss gab es bei den alten HB Boxen keine wirkliche Frequenzweiche sodass auch das Horn die volle Wucht immer mitbekommen hat.

Also vom reinen Hören her klang es schon sehr danach als ob das rauschen aus dem oberen linken Lautsprecher und nicht aus dem Horn kommen würde. Aber liesse sich das nicht relativ leicht testen indem ich das Horn abklemme und nochmal höre? Sollte ja keinen Einfluss auf die Impendanz haben ob Horn dran oder ab ist, oder? :confused:
 
falls nicht kannst du dich melden, ich hätte evtl. noch was anderes rumliegen. weiteres per pn falls interesse besteht.

an sonsten 2 speaker abklemmen und die weiteren in reihe schalten = 4 ohm
 
An und für sich nicht. Ich finde dieses Testen ist es in jedem Fall wert. Denn was hast du davon 50 euro ausgegeben zu haben wenn der Speaker auf einmal doch funktioniert und es wirklich das Horn ist. Denn rauschen an sich, das kommt in den meisten Fällen echt vom Horn und nicht von den Speakern. Es sei denn dein Amp hat ein massives Eigenrauschen, was aber nicht so sein kann denn das Topteil kenne ich relativ gut.
 
an sonsten 2 speaker abklemmen und die weiteren in reihe schalten = 4 ohm
Meinst du parallel? Reihe käme ich nämlich auf 16 ohm oder? :confused:
Mein Dad (Elektriker) meinte auch gerade das wenn ich was abklemme dann besser 2 Stk und Paralell schalten, da sonst verschiedene Stromstärken über beide Kreise laufen oder sowas in der Art.

An und für sich nicht. Ich finde dieses Testen ist es in jedem Fall wert. Denn was hast du davon 50 euro ausgegeben zu haben wenn der Speaker auf einmal doch funktioniert und es wirklich das Horn ist. Denn rauschen an sich, das kommt in den meisten Fällen echt vom Horn und nicht von den Speakern. Es sei denn dein Amp hat ein massives Eigenrauschen, was aber nicht so sein kann denn das Topteil kenne ich relativ gut.

Also am Amp liegt es definitiv nicht. Hab ihn vor dem Kauf vor 2 Tagen an anderen Boxen (irgendwelche Peavy 4x10"er) angespielt und da war nichts zu hören. Der Verkäufer hat mir die HB dazugeschenkt weil eben defekt und er sich nicht drum kümmern wollte. Bin eigentlich davon ausgegangen das eine Membran gerissen ist aber da war leider nichts zu sehen.

Das mit dem Horn werde ich morgen auf jedenfall mal ausprobieren.
 
Naja gerissene Membran hört sich unter grosser Garantie anders an. Eine gegrillte Schwingspule ebenso....Also von daher allein mal.
 
Naja gerissene Membran hört sich unter grosser Garantie anders an. Eine gegrillte Schwingspule ebenso....Also von daher allein mal.

Hab da leider keine grosse Ahnung. Ist erst der zweite Verstärker den ich spiele und das Geräusch hätte ich jetzt als "Flattern das mit der Lautstärke lauter wird" interpretiert - daher bin ich vor dem aufschrauben einfach mal von Membran ausgegangen. Heute ist es schon zu spät um nochmal aufzudrehen aber morgen klemme ich mal Horn ab. Falls das Geräsch dann noch da ist schalte ich einfach jeweils 2 Lautsprecher parallel und nehme 2 raus. So sollte sich der Übeltäter ja per Ausschussverfahren bestimmen lassen. :)
 
Komisch, dass es noch keiner erwähnte, aber wenn du einfach nur einen oder zwei speaker abklemmst, stimmt die Abstimmung des Gehäuses hinterher nichtmehr annähernd!!!!! Das klingt garantier NICHT besser als irgend einen 10er einzubauen!

Ideallösung: erfahren, wo man passenden Ersatz herbekommt (Servicecentet). Ansonsten würd ich auf Verdacht dein Eminence einbauen. Sollte das wieder erwarten doch schlecht klingen, kann man den Speaker (sofern nicht angelötet!) Zumindest bei Thomann auch wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar rauscht eine der 4 Lautsprecher, vor allem wenn man etwas lauter spielt.
Lautsprecher rauschen nicht von selbst, auch nicht Kaputte. Kaputte Lautsprecher können klappern, scheppern, rasseln oder kratzen, Rauschen kommt immer aus dem Verstärker oder der Quelle.
Bist du dir sicher, dass es rauscht, oder du das Geräusch nur nicht treffend beschrieben hast?

Die Eminence Alpha werden es nicht sein. Deine Box ist mit 400 Watt Belastbarkeit angegeben, die Alpha 10 sind mit 150 watt belastbar, man käme auf 600 Watt. Die Alphas haben auch einen kleineren Magnet.
 
natürlich parallel, nicht in reihe... sorry.
 
Musste beim selben Boxen-Modell auch mal einen Speaker tauschen. Bei Thomann auf der HP damals auch nichts gefunden, also Service vom Thomann angerufen und die haben mir dann die Produktnummer durchgegeben. Ist aber schon paar Jahre her...
 
Ich würde wie gesagt als Notlösung 2 Speaker abklemmen, 2 Parallel geschaltet drin lassen und schnellstmöglich den kaputten speaker tauschen bzw. wenn du diesen nicht mehr bekommst paarweise tauschen.
 
Also es ist definitiv eine der 10"er und nicht das Horn. Habe eben jenes abgeklemmt und die Boxen dann paarweise getestet.
Email an den Thomann support ist auch schon raus. Da warte ich jetzt erstmal die antwort ab.

Bis Ersatz da ist spiele ich nun erstmal auf 2 Lautsprechern parallel.
 
Dann pass bis dahin aber auf, das du die beiden Speaker nicht durchhaust. Denn jenach Musikrichtung ist es schon grenzwertig 2x10" zu haben vor allem bei einem Topteil welches dann auch noch gut 150w mehr an gleicher Impedanz abgibt als die Box so dann verträgt.
 
Ich bezweifle weiterhin, dass man mit 2 10ern im 410er Gehäuse in irgend einer Form echte Töne erzeugen kann.
 
Also es ist definitiv eine der 10"er und nicht das Horn. Habe eben jenes abgeklemmt und die Boxen dann paarweise getestet.
Email an den Thomann support ist auch schon raus. Da warte ich jetzt erstmal die antwort ab.

Bis Ersatz da ist spiele ich nun erstmal auf 2 Lautsprechern parallel.

Hast du das Horn nur abgeklemmt oder auch ausgebaut?
Ich frage da ich bei meiner FMC 410er vor ein paar Monaten auch ein ähnliches Problem hatte. Ich habe immer ein kratzen aus dem oberen linken Lautsprecher bei hoher Lautstärke gehört. Zumindest dachte ich das zu dem Zeitpunkt. Speaker durchchecken hat auch nichts gebracht.
Irgendwann habe ich dann mal beim Spielen ans Horn gefasst, sofort war das Kratzen weg.
Ich habe es dann ausgebaut und festgestellt, das es aus zwei aufgeschraubten Kunststoffteilen besteht. Einmal der Trichter, der mit der Boxenwand verschraubt ist und die 'Düse'. Und genau von da kam das Kratzen. Von der Vibration der beiden Teile wegen einer losen Schraubverbindung.
Und das Horn in deiner Box ist zumindest optisch 100% identisch mit dem in meiner ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben