Marshall Code - Userthread

Schade dass bei den Modellern meist am Effektloop,gespart wird. Für mich ist der insofern ein Wunsch an so einen Amp, da ich hier ein Looperpedal anschließen möchte. Mein Vox VT40+ hat diesen leider auch nicht, vorschalten ist suboptimal, da ich gerne verschiedene Sounds verwenden möchte.
Der Mustang 3 v2 meines Bruders hat dieses Feature. Der ist ja diesbezüglich überhaupt ein Preis/Leistungs Wunder.
Der Code käme nur in Frage wenn ich einen Looper vor der Endstufe einschleifen kann. Wenn der 100er das kann wär das evt eine Idee. Sonst hätte mir der 50 gereicht.

Vox klingt eigentlich ganz gut, nur merke ich, dass ich wieder mehr nach Marshall tendiere (meinen 2210 +4x12) hatte ich leider Anfang der 90er verkauft als ich auf einen Carvin X100b 1x12 Combo downgesized hatte. Den habe ich zwar immer noch, ist aber für die Wohnung zu laut.
THR10 klingt sehr gut bei geringer Lautstärke, hat aber ebenfalls das Manko dass ich Looper vorschalten müsste.

Mal sehen wann es den ersten Code mit 12" Speaker in Wien zum anchecken gibt...
 
Beim Marshall JMD:1 ist aus meiner Sicht das sehr gut funktionierende Noise Gate eines der Highlights. Der Marshall CODE soll ja auch ein Noise Gate haben, jedoch konnte ich in der Android App als auch bei den Reglern des Amps keinen Hinweis darauf finden. Hat jemand von Euch etwas zum Noise Gate gefunden, gelesen bzw. gesehen? Und falls ja, wo?

Beste Grüße
Dita
 
das sehr gut funktionierende Noise Gate eines der Highlights

Ein Low Pro Floyd hat er jedenfalls nicht ... Dita ... probiere auch mal was Neues :tongue: ...

Scherz meinem NAMM Partner 2014 gegenüber beiseite ... mit dem Noisegate tun sich alle bei "digitaler Verzerrung" schwer. Eine Röhre arbeitet nun mal nicht pauschal Linear, sondern eher Chaotisch. Das ist dann der Simulation doch etwas schwerer beizubringen. Und an der Stelle ist auch das Noise-Gate betroffen, weil cool klingt es für mich nur, wenn es nicht totenstill ist, sondern gerade so die Störgeräusche unterdrückt.

Alternativ dazu ne Strat spielen ... da kannst du es immer auf die Gitarre schieben :)

Gruß
Martin
 
@hack_meck
Im digitalen Zeitalter muss ein Amp nicht mehr rauschen und mein Hybrid-Amp Marshall JMD:1 beweist das auch in eindrucksvoller Weise. Wobei ich hier die Spielpausen meine. Während des Spielens klingt es dann wie Röhre. :tongue:

Und da der Marshall CORE wie der Marshall JDM:1 eine Modelingvorstufe in Zusammenarbeit mit Softube hat, sollte das auch für den Marshall CORE gelten. ;)

Beste Grüße
Dita
PS: Bei einer Strat mit Humbucker(n) bzw. Noiseless Single Coils, wie ich sie habe, klappt das mit auf die Gitarre schieben nicht mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War nicht geplant, dass Marshall ein komplett neues Produkt auf den Markt bringen will und ein anderes wieder neu auflegen? Wäre der Code dann die Wiederauflage vom J:MD oder das neue Produkt? :gruebel:
/QUOTE]

Ich nehme mal an, dass der Silver Jubilee Mini die Wiederauflage darstellt und CODE das neue Produkt.
Wobei beides weder ne richtige Wiederauflage noch ein neues Produkt sind :confused:
 
Hier noch das obligatorische Session Video von der NAMM:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben sie es doch nicht hinbekommen ... Um 5 vor 6 hechtete Olli an mir vorbei und sagte: nur noch schnell Marshall :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Code scheint, dank Olli und seinem Mikro, gar nicht so schleht zu sein, bin grad auf der Suche nach nem neuen Übungsamp.
Wollte zwar weg vom Modelling, aber wer weiss.........

Freu mich darauf ihn selbst an zu testen, zur Auswahl standen bis jetzt Bugera G5 (war eigentlich mein Favorit), Marshal MG15CFX und Fender Champion20 / 40 (wegen Fußschalter), ja ich weiss Äpfel und Birnen.....aber für mich und mein können würden es bis jetz die 2 letzteren tun und wären auch billiger als der Bugera und dan noch ne Box dazu, und jetzt kommt der Code ins rennen....huihuihui
 
Ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, dass ich mehr mit dem Rumspielen an den 1000 Einstellungen beschäftigt bin, statt zu spielen. :redface:
 
Ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, dass ich mehr mit dem Rumspielen an den 1000 Einstellungen beschäftigt bin, statt zu spielen. :redface:

Ja, so ging es mir auch mit meinem Peavey Vypyr, obwohl ich am Ende meistens an einem meiner 3 "Stammmodelle" gelandet bin und deshalb eigentlich nicht wirklich einen Modeller brauche aber die Bluetooth anbindung mit dem Smartphone finde ich mega praktisch und das nicht nur wegen Backings.
Der Klang beim antesten wird es letztenendes entscheiden.
 
Hier mal die Worte eines Marshall Mitarbeiters aus dem Marshallforum:

"Nobody I know who has played or heard the CODE first hand has said anything other then WOW. I watched a load of hard ass critics come into the Marshall booth and nobody left saying anything other then they liked it. Point is like the JMD1 this is getting the same skepticism, fair enough.

Some inside baseball about Softube. Their proprietary way to model amps and their harmonic curve was showcased in the JMD some years ago. Since then they have gone two steps further.... they now can model the tube power amp and speaker cabinets, this is something they could not do during the JMD time period.

They way a amp is modeled matters, if Marshall thought someone other then Softube could do it better they would have paid them to do it. While this model is meant to appeal to young players do not doubt the sound quality, its not a Line6, Fender Mustang, or Helix. Its is amps from the Marshall museum that were carefully captured in a studio using a process only Softube has."


"So back to the CODE. Since I think I understand all this **** and have been around Marshall's since the early 70s I think I am qualified to tell you if something sounds real or not. The models in the CODE sounded as good as the profiles in my Kemper. That I know. Marshall also would not have appreciated me slaving one of the new Jubes to the CODE at the show but I can assure you that these models will kick ass on there own or as a preamp going into a Class A power amp."



Das ist ja schon mal eine Ansage!
Ich kann das zum jetzigen Zeitpunkt aber kaum glauben, dass ein CODE das so gut hinbekommt wie ein Kemper.
Die Spannung steigt! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass ist mal ne Ansage.
Und den vergleich mit Kemper, hmmmmmm - warum nicht.
- Jedenfalls in Relation zum Preis, da kann und darf man mit abstrichen rechnen.
Ich für meinen Teil könnte das, denn ich kann mir eh keinen Kemper leisten, somit werde ich ihn mit sicherheit auch nie testen und somit fällt für mich so ein Vergleich kein bisschen ins gewicht.
Er muss für mich klingen wie ich es mir vorstelle, dann haben sie schon gewonnen

Edit: dann haben sie mich schon gewonnen, kann ja immer nur für mich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deswegen.
Wenn der wirklich so gut klingt, wie das Feedback ausfiel, ist er mit 11kg transportabel, hat genug Leistung und für mich wären alle Marshall Sounds in einem Gerät äußerst passend.
Dafür versuche ich gerade Platz zu machen und meinen derzeitigen Amp zu verkaufen.
 
Wenn der wirklich so gut klingt, wie das Feedback ausfiel

Welches Feedback?
Die Amps wurden bisher nur vorgeführt und von einer Handvoll Leuten (Chappers & Co) selbst angespielt.
Ich hab kein einziges Review dazu bisher gefunden, nur die Werbung von Marshall selbst.
Insofern ist echt alles möglich. Aber ich geh mal davon aus, dass die CODE Amps mindestens so gut klingen wie die JMD Amps.
 
Bezog mich auf das Statement vom Marshall MA aus deinem Bericht. Klar Marketing aber auch in den Demos von der NAMM waren alle überrascht.
 
Der hat sich im Marshall Forum als Nicht-Mitarbeiter aber "Vertrauter" aka großer Fan entpuppt, der wohl die ein oder andere Extrawurst von Marshall bekommt und zu Prelistening Sessions geladen wurde.
Benimmt sich aber so, als würde er zum Team gehören.
Mir wären "neutralere" Meinungen im Vorfeld da lieber - aber das hat Marshall ja gezielt unterbunden und dafür zugelassen, dass zig NAMM Videos mit schlechtem Kamera-Mikro Sound im Net gelandet sind.
Das Demo Video von Marshall selbst finde ich jetzt nicht so toll. Hoffentlich kommt da bald was besseres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben