Neue Amp-Simulationspedal-Serie von Tech 21

Danke erniecaster für den ausführlichen Beitrag - könntest du vielleicht ein paar Soundbeispiele einstellen?

Bewertung haste sicher ;)
 
Hallo!

Danke für die Blumen. Mit Audio-Material kann ich nicht dienen. Es gibt bereits diverse Videos bei Youtube, die sogar Reglerstellungen zeigen. Die sind an einem neutralen Monitor mit einer Strat tatsächlich nachvollziehbar.

Gruß

erniecaster
 
Spielst Du sie nur Live direkt ins Pult oder auch bei der Probe ? Falls nicht könntest Du mal sagen vor welchem Amp Du sie spielst und wie Du (speziell das Liverpool) eingestellt hast. ich hab nämlich weder viel gain noch viel höhen drin und es rauscht trotzdem ganz ordentlich.
 
Hallo!

Beide Pedale spiele ich ausschließlich direkt in die P.A. und zuhause in einen Aktivmonitor. Beide Pedale sind so eingestellt, dass ich sie bei Verwendung des Steghumbuckers meiner Gitarre (etwas heißer als ein PAF) rotzen, mit dem Halshumbucker aber noch völlig clean sind.

Ein POD 2.0, ein Yamaha DG-Stomp und ein Vox Tonelab rauschten nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

erniecaster
 
Schaltest du manchmal auch andere Distortion- oder Overdrivepedale vor die Tech21-Teile und wenn ja wie vertragen diese sich damit...?:)

Gruss
 
Hi.

Im Gegensatz zu Ernie spiele ich Tech21s (einen GT-2 der ganz alten Baureihe und einen British Character) direkt in den Amp als Bodentreter-Ersatz und habe damit beste Ergebnisse, die ich für mein Anwendungsgebiet im harten Rockbereich optimal empfinde.

Allerdings machen Ernie und ich auch unterschiedliche Musik. Wir kennen uns aus anderen Foren.

Jedenfalls liefern mir diese beiden Sounds die überall konstant gut funktionieren (zum Beispiel klingen die Geräte im Gegensatz zu vielen anderen Zerrern auch leise exakt genauso gut wie laut denn sie sind ja quasi schon wie ein vollwertiger, unabhängiger Preamp).

Bei mir dienen die Pedale als Verzerrer. Anblasen mit anderen Pedalen geht auch, verändert aber den Charakter des TEch21s dann nicht mehr großartig, weil die klanglich recht dickköpfig sind, obwohl sie auf unterschiedliche Pickupeinstellungen und Veränderungen der Spielweise durchaus gut reagieren.

Soundbeispiele habe ich nur einen Song meiner Band
http://www.myspace.com/carangg
Erster Song (namens "1st class liar"), da die dominierende Rythmusgitarre ist das GT-2 in einen Sovtek Mig 60.

Ein weiterer Song ist noch nicht fertig aber mit dem British Charakter Pedal aufgenommen.

Vorher habe ich Okko Diablo und Coolpedals Dirty Devil gespielt und nebenher Reußenzehns und Rodenbergs und watt weiß ich. Alles - insbesondere die ersten beiden - wirklich hervorragende Geräte. Aber trotzdem bin ich gerade mal besonders großer Tech21-Fan und -Spieler. Es ist einfach eine andere Herangehensweise an Gitarrensound an die man sich gewöhnen muss und die manchmal und für gewisse Sounds wirklich optimal sein kann.

Mit Gruß,
carangg
 
Versteh ich das richtig carangg, dass du sagst man könne durchaus auch mit anderen Pedalen die Characterseries boosten? Das sich dabei der Charakter nicht grundlegend ändert ist finde ich logisch und soll er ja auch garnicht!:) Mein Vox klingt ja auch immer wie mein Vox... Worum es mir geht ist, ob ich das Liverpoolpedal als Ampersatz in Kombination mit meinem Pedaltrain nutzen kann, wenn Bands wünschen, dass man mit D.I. spielt?!

Gruss
 
Hi.

Meiner Erfahrung nach sollte das funktionieren, dass man das Liverpool (z.B.) auf dem Effektbrett entsprechend mit Boosters und Effekten vor- und nachbereitet wie eine echte Preamp-Sektion. Was ich mit meinem British probieren konnte, spricht jedenfalls dafür.

Gruß,
robert
 
Hallo!

Schön, dich mal wieder zu lesen, Robert!

Blonde, Liverpool und GT-2 verstehen sich grundsätzlich mit vorgeschalteten Pedalen. Aber nur, wenn die nicht wirklich Unmengen Pegel raushauen! Dann können die zickig werden.

Wer ein mehr oder weniger normales Stressbrett vor einem cleanen Fender oder Vox hat, kann den Amp durch eine Blonde oder ein Liverpool quasi ersetzen und hat dann weniger Radau auf der Bühne. Das kann schön sein. Sowas sollte man aber vorher im Probenraum probiert haben, denn Geräte von Tech21 wollen wirklich ordentlich eingestellt sein. Schnell mal einen Sound einstellen geht nur, wenn man sich wirklich intensiv vorher mit den Pedalen auseinander gesetzt hat.

Gruß

erniecaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben