Neue Band, neue Gitarre...nur welche?

Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Hi!
Seit einigen tagen spiel ich in einer neuer band, die einen plattenvertrag und zwei alben auf dem markt hat. ich wurde beim vorspielen genommen, weil ich durch geschwindigkeit, technik, mein gutes equipment und meine bühnenerfahrung überzeugen konnte. allerdings gibt es nur ein problem: die band spielt in einem dropped-A tuning. ich habe bei meinen vorigen bands nur in dropped-D oder dropped-C gespielt und habe daher auch keine gitarre, die ich auf A runterschrauben könnte. also muss ne neue her :) baritongitarren hab ich direkt ausgeschlossen, da ich mal eine 7-saiter hatte und die mir sehr viel spass gemacht hat. leider war die gitarre nicht die tollste und hab se deshalb wieder verkauft.
nun steh ich vor einer sehr schwierigen entscheidung:

welche 7-saiter hole ich mir?

ich hab leider momentan nicht allzu viel geld zur verfügung (max. 500€), möchte dafür aber eine 7 saiter haben die es vorerst für mehrere monate so richtig tut und danach kommt wohl ne schöne ltd her, die meine geplante gitarre dann zur ersatzgitarre verdonnern wird.

im möglichen preissegment liegen: ibanez rg7321, schecter diamond demon 7 und die esp ltd sc-207 steve carpenter signature

wer von euch hat erfahrung mit einer dieser modelle und könnte mir eine der guten stücke empfehlen? ausserdem: hat jemand vll noch andere vorschläge für gute 7-saiter im möglichen rahmen?

danke schonmal!

Honny
 
Eigenschaft
 
Hi!
Seit einigen tagen spiel ich in einer neuer band, die einen plattenvertrag und zwei alben auf dem markt hat. ich wurde beim vorspielen genommen, weil ich durch geschwindigkeit, technik, mein gutes equipment und meine bühnenerfahrung überzeugen konnte. allerdings gibt es nur ein problem: die band spielt in einem dropped-A tuning. ich habe bei meinen vorigen bands nur in dropped-D oder dropped-C gespielt und habe daher auch keine gitarre, die ich auf A runterschrauben könnte. also muss ne neue her :) baritongitarren hab ich direkt ausgeschlossen, da ich mal eine 7-saiter hatte und die mir sehr viel spass gemacht hat. leider war die gitarre nicht die tollste und hab se deshalb wieder verkauft.
nun steh ich vor einer sehr schwierigen entscheidung:

welche 7-saiter hole ich mir?

ich hab leider momentan nicht allzu viel geld zur verfügung (max. 500€), möchte dafür aber eine 7 saiter haben die es vorerst für mehrere monate so richtig tut und danach kommt wohl ne schöne ltd her, die meine geplante gitarre dann zur ersatzgitarre verdonnern wird.

im möglichen preissegment liegen: ibanez rg7321, schecter diamond demon 7 und die esp ltd sc-207 steve carpenter signature

wer von euch hat erfahrung mit einer dieser modelle und könnte mir eine der guten stücke empfehlen? ausserdem: hat jemand vll noch andere vorschläge für gute 7-saiter im möglichen rahmen?

danke schonmal!

Honny

erstmal: respekt:D
:confused: wie hast du dann vorgespielt???

eine gebrauchet RG 1527
Schecter Hellraiser C7

und noch viele andere kommen in frage, da du keine aussagen über weitere vorlieben triffs, was die ausstattung betrifft, musst in nen laden gehen, der verschiedene 7saiter führt, um das zu checken.
 
Ich bin momentan auch nach der Suche nach genau so einer Gitarre. Ich möchte allerdings auf A Standard stimmen, nicht dropped, also noch etwas tiefer insgesamt. Bei mir ist auch egal ob 7 oder 6 Saiten.

Also, wenn du viel Geld hast, würde ich mal die ESP Stef B7 vorschlagen. Es ist eine 7-Saiter mit 27" Bariton Mensur. Neck-Thru, reversed Headstock, EMGs. Wenn dir diese Gitarren gefällt, und du aber nicht so viel ausgeben möchtest, gibt es da auch noch eine LTD Version, die weniger als die Hälfte kostet.
http://img.photobucket.com/albums/v285/promt/ESP_STEF-B7_blk/esp_stef-b7_large.jpg

Ansonsten check mal die neue Schecter Blackjack ATX C-7. Die gibt es mit Fixed Bridge oder Floyd Rose, je nach Präferenz. Und sie hat die neuen sagenumwobenen Seymour Duncan Blackouts.
http://www.harmony-central.com/ProductImages/Large/000028664.jpg

Eine Preiswertere und sicherlich gute Alternative ist momentan die Ibanez Apex-2. 25,5", Fixed Bridge, DiMarzios PAF-7 und factory-mäßig bereits für ein Tuning auf A ausgelegt.
http://www.ibanez.com/images/finalzoom/APEX2GSF.jpg

Viel mehr konnte ich momentan für mich noch nicht entdecken, bei dem, was es so an 7-Saitern neu zu kaufen gibt. Bin also auch sehr interessiert an weiteren Entdeckungen. Hier mal mein Thread dazu.
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/312621-gitarre-f-r-a1-standard.html
 
ich denke als üvergangslösung wäre gebrauchtkauf das einzigrichtige. dann vertickste dei gitarre nachher einfach ohne verluste.

du könntest andererseits auch versuchen deine jetztige gitarre mit dickeren saiten zu versehen und erstmal so zu spielen.
 
Also ich selbst spiele die Schecter Demon, aber als 6-Saiter.
Die gefällt mir soweit ganz gut.
Die hat einen guten und differenzierten Klang und die aktiven Duncan Designed-PUs sind ganz gut.
Ich würde die einfach mal anspielen.
Die Bespielbarkeit ist auch relativ gut, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Sechssaiter hat einen relativ dicken Hals, also würde ich mal schätzen, dass das bei der 7-Saiter auch so ist.
Kommt halt drauf an, wie gut du mit dicken Hälsen zurecht kommst.
 
erstmal danke an alle!

wurde bereits angeschrieben mit einem angebot für eine ibanez ax für 400€. das angebot is zwar verlockend, jedoch gefällt mir die gitarre optisch gar nicht. und das muss leider auch stimmen.

zu meinen weiteren vorlieben: was tonabnehmer angeht sind emg 707 oder di marzio paf 7 bestimmt perfekt, allerdings finde ich die humbucker in meiner sa schon übelst gut. die ibanez humbucker würden mir also auch locker ausreichen.
floyd rose ist ne schöne sache, muss allerdings nicht sein. ich such also spezifisch keine gitarre mit FR. wenns dabei is, is es halt n schöner nebeneffekt. ich suche allgemein nicht unbedingt eine 7 saiter mit tremolo.

die gitarren, die cvinos mir vorgeschlagen hat sind alle geil! allerdings alle viel zu teuer. gebraucht gibts sowas auch leider sehr selten zu finden. die stef von esp gibts ja aber auch günstigere version. halt als sc 207.

erstmal: respekt
wie hast du dann vorgespielt???

:D hab grad nochmal meinen eintrag gelesen. klingt ehrlich gesagt übelst prollig :D aber in dem moment war ich halt n klein bisschen stolz auf mich :D
vor mir hatten bereits 4 mann vorgespielt. und alle müssten halt vorgeschlagen haben: komm wir spielen mal dies und das cover (einer wollte motörhead spielen). und ich hab grad gesagt, dass ich kein cover spielen kann, sondern lieber jammen mag. und genau das woltlen die hören. das hat dann noch wunderbar funktioniert und nach der zweiten probe war ich schon fest dabei.
 
warum passt du deine jetzige gitarre nicht den anforderungen an deine neue band an? wartsest noch n jahr bis genug geld gesammelt/gespart hast und entscheidest dich dann!

die ESP/LTD SC207 ist halt ne ganz billige kiste und macht meiner meinung nach nicht lange spaß!

also wenns günstig und gut sein soll, dann ne IBANEZ RGR 321 EX...

hier
 
Ich kan n dir auch nur wärmstens empfehlen die Secter Demon 7 mal anzutesten. Sollte vorerstmal der beste Kompromiss für dich sein.
http://www.musik-schmidt.de/product...ren/Schecter-Diamond-Demon-7-Satin-Black.html

Oder die Omen 7 Extreme
http://www.musik-service.de/schecter-omen-extreme-bch-prx395759115de.aspx

oder die Damien 7, die sieht natürlich auch noch gut aus ;)
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0048114.html

Die Demon 7 hat den Vorteil einer 26,5 Zoll Menusr, das ist bei einem dropped A durchaus förderlich. Du hast kaum Umgewöhnung im vergl. zu einer 25.5 Zoll Mensur, kannst aber eine etwas geringere Saitenstärke fahren und hast trotzdem satten Sound.
 
Gebrauchte Ibanez RG1527! Oder eine RG7620, das ist das ältere Modell und sollte demnach günstiger sein.

Das mit ESP würde ICH mir nochmal überlegen.Für meinen Geschmack ist da selbst eine RG7321 besser.
Ich persönlich spiele mit meiner Band auch Drop A und nutze eine RG1077xl.

Achso: Darf man fragen was du damals für einen 7 Saiter gespielt hast?
 
Die Ibanezen aber nur mit blockiertem Trem ;) Die Fummelorgie beim Tunignwechsel ist echt grausam. Die 1527 hab ich ne Zeit lang mal daheim gehabt. Klang soweit ganz ordentlich, aber das Floyd hat mich dann dazu bewogen das ganze ding zu verkaufen... ist aber Geschmackssache.
Ne gebrauchte Jackson Olde Wolbers könnte auch dein Ding sein. Ich halte mal weiter die Augen offen :D

Hier im Flohmarkt kannst auch gute Schnapper schließen, z.B.:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly35544de.aspx

Mal nebenbei, ist die Band aus deiner Sig deine neue? Oder welche Band beschallst du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanezen aber nur mit blockiertem Trem ;) Die Fummelorgie beim Tunignwechsel ist echt grausam. Die 1527 hab ich ne Zeit lang mal daheim gehabt. Klang soweit ganz ordentlich, aber das Floyd hat mich dann dazu bewogen das ganze ding zu verkaufen... ist aber Geschmackssache.


Oder unfähigkeit oder kein Verständnis von Technik... sorry!;)
 
daran wirds wohl liegen ;) Nee ich haba cuh noch ne andere Geige mit echtem Freud Los, damit komm ich gut zurecht :D
 
Zitat von Fat_Toney

Hier im Flohmarkt kannst auch gute Schnapper schließen, z.B.:
http://www.musik-service.de/Musiker-...ly35544de.aspx

Mal nebenbei, ist die Band aus deiner Sig deine neue? Oder welche Band beschallst du jetzt?

genau dieser verkäufer hat mich via pm angeschrieben. klar is das ein schnäppchen, aber die ax sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu! und das spielt leider nun mal auch eine rolle.

ja, das in der signatur is meine neue band. die myspace-seite wird grade neu gemacht. nächsten samstag kommt die zweite ep raus. dann gibts da wohl hoffentlich auch mal was zu hören ;)

Zitat von rgk7

Achso: Darf man fragen was du damals für einen 7 Saiter gespielt hast?

die ganz billige harley benton für 160 euro. und das ganze sogar nur 80 bei ebay. wie gesagt: die 7 saiten ham mir spass gemacht, aber die gitarre war der reinste schrott! bei der tiefen B-Saite hat man kaum verzerrung gehört. muss wohl an den harley benton humbuckern liegen. hab se aber für 81 wieder los bekommen :D

ich spiele im moment hauptsächlich eine ibanez sa260fm tlb. die hab ich auf dropped-C. und das mit nem 9er saitensatz. ich hab noch n 7-saitersatz hierrumfliegen. meint ihr es würd sich lohnen das mal ausprobieren die dann auf A runterzustimmen?

ansonsten hab ich mich wohl vorerst für die rg 7321 entschieden. aber ich suche nebenbei noch bei ebay nach ner guten gebrauchten. momentan gibts sogar ne rg7 aus österreich. allerdings muss ich erst abwarten bis mein nächstes gehalt da is^^
hoffe dass sich bis dahin noch was finden lässt.
 
Na klar, die Optik gehört immer mit dazu ;) Wenn ich noch was gebrauchtes sehe poste ich es gerne hier :)

Die Band wird jetzt erstmal geaddet
 
das mit dem 7saiter satz ist keine schlechte idee.

ich selbst spiele drop A auf ner Schecter Omen 6 Etreme, und das mit Earnie Ball 11-54ern, mit n bisschen geduld beim einstellen klappt das echt hervorragend, also die saiten "scheppern" sehr wenig und ich hab trotzdem ne geringe saitenhöhe :)

probiers einfach mal aus ;)
 
Wenn der Threadersteller auch was 6 Saitiges auf A akzeptieren würde würde ich erneut mit Schecter nerven ;)
 
Schecter hat doch auch 7-Saitermodelle.
7-Saitermodelle könnten praktischer sein, wenn der andere Gitarrist auch auf 7 Saiten spielt, falls da irgendwelche hamronisierten Melodien oder sowas gespielt werden,
 
Zitat von Fat_Toney

Wenn der Threadersteller auch was 6 Saitiges auf A akzeptieren würde würde ich erneut mit Schecter nerven;)

ich bin wie gesagt am überlegen das mal auszuprobieren. also mir die 6 tiefen saiten eines 7 saitersatzes auf die ibanez zu machen. n versuch is es ja allemal wert. wenns zu arg scheppert... na dann bin ich um eine erfahrung reicher ;)

Zitat von Empty Skies

Schecter hat doch auch 7-Saitermodelle.
7-Saitermodelle könnten praktischer sein, wenn der andere Gitarrist auch auf 7 Saiten spielt, falls da irgendwelche hamronisierten Melodien oder sowas gespielt werden,

seh ich zwar genauso, allerdings gibts in meiner neuen band keine melodien. als ich auf der letzten probe auf ein riff eine "melodie" spielen soltle und dies auch getan habe, wurde mir gesagt, dass es zu fröhlich und harmonisch klingt.. soviel dazu :D also auch eine schwere umgewöhnung für mich, aber das is es wert. die lieder werden durch düstere riffs beherrscht. aber es macht sehr viel spass!
 
Kein Dur, Mann!:D
Naja, düstere Melodien kann man ja auch schreiben.
Muss ja nicht spontan entstehen, sondern können ja auch vorbereitet werden.;)
Hat deine neue Band eigentlich eine Myspaceseite?
Würde mich mal interessieren, was das so ist.:)
 
ja hat sei. die is bei mir in der signatur verlinkt. wir grade aber neu gemacht und deshalb sind grad keine lieder drauf. aber wenn wirklich interesse besteht, dann schreib mich nochmal via pm an. dann kann ich dir mal ein, zwei schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben