Dropped A# - Thema Saiten - Aufnahmen

Für G# minimum ne 72er ich spiel auf ner 26,5er Mensur ne 72 für ein F# und das is mir schon fast zu schlaff
 
Ohne jetzt viel vorher gelesen zu haben, aber vielleicht hilft dir der Rechner ja weiter:
http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

In welcher Stimmung passen die Saiten denn nun auf deiner Gitarre?
Dann kannst du die Zuglast ausrechnen und welche Saiten du mit anderer Stimmung brauchen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmals danke für die Antworten. Also hat das Verstimmen nicht mit der Masse der Saite zu tun? Seltsamerweise und das hab ich schon ein paar Seiten vorher erwähnt, funktioniert Drop G# bei einem Freund mit den genau gleichen Saitenstärken und einem billigeren aber von den Maßen baugleichen Ibanezmodell, problemlos, deswegen mein Frust und ständiges nachhacken^^ Am liebsten würde ich mir eh sofort eine 8-Saiter kaufen^^

---------- Post hinzugefügt um 22:50:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:21 ----------

Erstmals danke für die Antworten. Also hat das Verstimmen nicht mit der Masse der Saite zu tun? Seltsamerweise und das hab ich schon ein paar Seiten vorher erwähnt, funktioniert Drop G# bei einem Freund mit den genau gleichen Saitenstärken und einem billigeren aber von den Maßen baugleichen Ibanezmodell, problemlos, deswegen mein Frust und ständiges nachhacken^^ Am liebsten würde ich mir eh sofort eine 8-Saiter kaufen^^ @resistant: ich habe eine 7 Saiter ;)
 
Wollte mal erfragen wie das bei einer Les Paul aussieht.
Ich spiele eine Kramer Les Paul Custom und habe zur Zeit 10-52er Saiten drauf. Habe die Kramer heute mal auf Drop A# gestimmt und sie ist überraschenderweise sehr gut dafür geeignet. Einzig die Saitenlage muss ich etwas nachjustieren.

Ich habe jetzt 2 Fragen: Kann ich ohne große Probleme auch 11er oder 12er Sätze drauf geben ohne Probleme mit dem Hals zu bekommen (muss wohl den Halsstab nachjustieren allerdings weiß ich nicht genau wie ich das mache bzw. worauf ich achten muss)!

Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet weil ich jetzt nicht dickere Saiten drauf geben möchte und dann stell ich irgendwie wild am Hals herum usw.

Vielen dank schonmal im vorhinein ;)
 
Ich habe jetzt 2 Fragen: Kann ich ohne große Probleme auch 11er oder 12er Sätze drauf geben ohne Probleme mit dem Hals zu bekommen (muss wohl den Halsstab nachjustieren allerdings weiß ich nicht genau wie ich das mache bzw. worauf ich achten muss)!

Ich hatte wegen dickeren Saiten noch nie ein Problem, Intonation und Saitenlage stelle ich beim Saitenwechsel sowieso neu ein. Trussrod habe ich noch nie angreifen müssen.
 
Erstmals danke für die Antworten. Also hat das Verstimmen nicht mit der Masse der Saite zu tun? Seltsamerweise und das hab ich schon ein paar Seiten vorher erwähnt, funktioniert Drop G# bei einem Freund mit den genau gleichen Saitenstärken und einem billigeren aber von den Maßen baugleichen Ibanezmodell, problemlos, deswegen mein Frust und ständiges nachhacken^^ Am liebsten würde ich mir eh sofort eine 8-Saiter kaufen^^

---------- Post hinzugefügt um 22:50:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:21 ----------

Erstmals danke für die Antworten. Also hat das Verstimmen nicht mit der Masse der Saite zu tun? Seltsamerweise und das hab ich schon ein paar Seiten vorher erwähnt, funktioniert Drop G# bei einem Freund mit den genau gleichen Saitenstärken und einem billigeren aber von den Maßen baugleichen Ibanezmodell, problemlos, deswegen mein Frust und ständiges nachhacken^^ Am liebsten würde ich mir eh sofort eine 8-Saiter kaufen^^ @resistant: ich habe eine 7 Saiter ;)

Warst du schonmal bei einem Gitarrenbauer? Im Zweifelsfall denen das Problem schildern.
 
Okay... ich bin jetzt mal fündig geworden bei den D'Addario EXL148! Ich glaub die werdens. Sind auch perfekt geeignet für C-Tuning! Und für den Halbtonschritt runter werden die hoffentlich auch gut sein :)! Mal bestellen... probieren geht über studieren!!
 
Wollte mal erfragen wie das bei einer Les Paul aussieht.
Ich spiele eine Kramer Les Paul Custom und habe zur Zeit 10-52er Saiten drauf. Habe die Kramer heute mal auf Drop A# gestimmt und sie ist überraschenderweise sehr gut dafür geeignet. Einzig die Saitenlage muss ich etwas nachjustieren.

10-52 und A# gestimmt hast Du da mit Spagetti Gabel gespielt? :D

Das kann ich mir mal absolut nicht vorstellen die Gitarre bei solch einer Saitenstärke auf A# sauber intoniert da is doch keine Spannung mehr auf den dünnen Saiten!
 
Das kann ich mir mal absolut nicht vorstellen die Gitarre bei solch einer Saitenstärke auf A# sauber intoniert da is doch keine Spannung mehr auf den dünnen Saiten!

Eine nicht umsponnene G-Saite stell ich mir schwer zu intonieren vor - der Elixir 012-052er Satz geht aus eigener Erfahrung für Dropped A# wie man bei meinem Sample hören kann.
 
Hab jetzt den EXL148 Satz drauf (12-60) und da passts perfekt für A# Tuning!
@Austin: Oh behave xD! Ja da wars schon sehr locker aber jetzt passts ;)
 
es gibt keine zu weichen saiten, es gibt nur zu grobmotorische hände! :p
 
ja war ich bereits. konnte auch keine abhilfe schaffen. Hier meine Nachricht von ein paar Seiten früher ;)


"ich war jetzt sogar beim Gitarrenbauer und habe meine Gitarre auf das gewünschte Tuning bringen lassen ( drop G#). Auch diese Maßnahme hat nicht gegriffen. Die tiefste Saite will einfach nicht stimmstabil werden und verstimmt sich schon beim Anschlag. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab jetzt meine Gitarre mit Saiten, die auch ein Freund von mir verwendet aufgezogen (also die gleichen Stärken), aber es verstimmt sich nach wie vor. Hat jemand eine Ahnung? Tremolo wurde fixiert."
 
Hallo zusammen,
bin neu hier, und hab mir grad mal den Thread durchlesen.
Also für das Dropped G# würde ich dir empfehlen bzw selbst spielen: 72, 49, 36, 26, 17, 12
So sind die Saiten straff, allerdings nicht zu straff, so dass man schon noch Gas geben kann. Ist dann aber natürlich auch abhängig davon was man spielt. Gibt sicher genug Leute die für dieses Tuning stärkere Saiten spielen würden. Ach ja, das ganze dann auch auf einer 25,5er Mensur.

Und auch ein Tremolo ist da kein Hindernis. Ich hab nur Gitarren mit Tremolo, und komm für so ein Tuning mit vier Federn aus, ohne diese dann völlig auszulasten.
 
Wozu spielt man eigentlich Drop Gis? Kann man mir dafür mal n vernüftigen Grund geben? :gruebel:
 
Sorry...aber was ist das für eine dämliche Frage...:bang:
Sollen alle Gitarristen im Standard-Tuning spielen?
Man bekommt halt ein anderes Klang-Spektrum und durch die Tiefe kann man halt eine ganz andere Stimmung (<-damit ist nicht das Tuning gemeint) erzeugen.
Außerdem ist es doch dem Gitarristen überlassen, welches Tuning er spielt. Jeder hat da so seine Vorlieben, ich z.B. Drop C#.
Muss man da einen vernünftigen Grund für haben - NEIN!
Liegt halt am persönlichen Gefühl & Geschmack!
 
Warum gibts Standard E, wenn die meisten Sänger damit ein Problem haben?

Ist doch scheiß egal, wer welche Stimmung wie spielt, wenns Spaß macht! Wie sinnvoll das am Ende ist, ist eher dann die Frage des Equipments (und der Abstimmung der restlichen Band), was auch wieder mit dem Spiel zusammenhängt, denn nicht jeder Verstärker unterstützt jede Art von Spiel.

Ich würde mich bei dem Thema nur fragen, warum keine Baritonmensur und dementsprechende Saitenstärke...
 
Ich bin jetzt bei der Stimmung bei der Mike Mushok SE gelandet! War am Freitag im Laden testen (ca. 3 Stunden) und die passt für diese Stimmung einfach am besten. Lässt sich problemlos von Drop C bis A# (war das tiefste, das ich getestet habe weil ich in der Stimmung zu Hause bin^^) und da macht die MM schon ne sehr sehr gute und vorallem schöne Figur. Spielt sich super (trotz der halben Stahlseile die als Saiten wohl nicht mehr ganz durchgehen^^). Man hat halt einfach etwas in der Hand beim spielen! Nettes Halsprofil und super bespielbarkeit. Selbst Soli sind kein Problem (hab da ein paar Alter Bridge Soli versucht und die klangen super). Gewichtstechnisch ist sie auch nicht zu schwer aber man merkt einfach, dass man ne solide Gitarre umhängen hat. Spieltechnisch wegen längerem hals bei den tieferen Bünden auch kein Problem. Weder sitzend noch im stehen. Ist also ne echt Kaufempfehlung (ich spar schon drauf) wenn man solche tiefen Tunings spielen möchte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben