Dropped A# - Thema Saiten - Aufnahmen

Luk3D
Luk3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
15.10.11
Beiträge
24
Kekse
0
HI,

ich bräuchte mal einen Rat, vielleicht könnte ihr mir da weiterhelfen und zwar spiele ich mit meiner Band Dropped A# und das Problem dabei is mit zu dünnen Saiten, schwingen die Akkorde bei Aufnahmen.
Nun wollte ich mal fragen was das sinnvollste wäre?
Es gibt ja Saiten mit der Stärke:

Stärken: 013", 017", 022", 042", 056", 065" extra für Dropped-Tunings.

Würden die da Abhilfe schaffen?
Meine Angst dabei ist, dass durch solch eine Saitenstärke sich der Hals meiner Gitarre komplett verzieht oder irgendwas beschädigt wird.
Kann sowas passieren?... naja eigentlich ja nich, weil sie ja zum verkauf stehen.

Außerdem würde mich interessieren ob ich Baritone Saiten auf eine normale Gitarre ziehen könnte?
Da der Gitarrist von Bring Me The Horizon, falls ihr die Band kennt, 12-80 Custom Saiten spielt.
Dieser spielt aber auch eine LP Form und da könnte ich mir vorstellen, dass es da geht denn die Gitarre hat ja ein wenig mehr Body als eine normale Ibanez.
Gitarren spiele ich eine Schecter Damien 6 & eine Ibanez RG, wollte mir aber zusätzlich noch eine PRS LP holen

Bevor jemand mit 7 oder 8 Saitern ankommt :D, außer einer solchen Möglichkeit und auch keine Baritone Gitarren.

gruß und son krams
 
Eigenschaft
 
also bei der schecter musst du dir bie halsverkrümmungen keine sorge machen...schecter baut gitarren soweit ich weiß extra für metal.
also ich würde erstmal mit 12-60 anfangen, dass sollte eigentlich reichen
 
Eigentlich^^ Ich spiele 12-60 bei Drop C. Is halt immer n Kompromiss aus 2 Sachen: a) Wie viel macht die Gitarre mit und b) was bevorzuge ich für Saitenstärken. Bei Drop A# auf deiner normalen Mensur würde ich def. zu Saiten raten die über 12-60 liegen, denn klingen die Töne nicht mehr aus. Du solltest das aber bei jemandem machen lassen der sich auskennt und die Gitarre dann auf die neue Saitenstärke einstellen lassen. Denn es wird zwar whs nicht soweit kommen dass dir der Halsabbricht, aber es verändert sich schon die Halsspannung und damit dessen Krümmung und der Abstand Saiten - Hals. Ausserdem wirst du mit Bund und Oktavreinheit ein Problem bekommen. Ich bin jetzt bei der Schecter ATX und bei der LTD EC-401 schon langsam an der Grenze, dessen, was sich noch einstellen lässt.
 
Die Frage ist wie lang deine Mensur ist. Da du ja sagst, dass keine Baritone hast, gehe ich davon aus das deine Mensur entweder 24,75" oder 25,5" hast. Macht aber auch schon einen spürbaren Unterschied. Wegen Verziehen des Halses brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich selber spiele 11-58 in Dropped B auf einer 24,75" Mensur und das ist optimal. Mit einer 25,5" könntest du damit auch schon auf Drop A# gehen, m. M. n..
 
vielleicht auch mal alle saiten richtig durchstimmen und immer mal wieder nachstimmen...
oder vielleicht auch mal die bundreinheit kontrollieren bzw. einstellen
kann beides wahre wunder wirken wenn chords schwingen
 
Um den Hals muss man sich eigentlich keine Sorgen machen,
durch das Runterstimmen wird ja die Spannung der Saiten wieder reduziert.
Letztendlich sollte es sich ausgleichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich spiel drop A und such nach nem Jahr immer noch den passenden satz :D

Dadarrio saiten hören sich in meinen Ohren zzum kotzen an deswegeb kommen die baritone light nicht in frage !

Hab Ernie Ball alles durch von den 6saitigen , dann gibts noch die 7 saiten da sind glaub ich 14-60 , sind cool allerdings reißen die gerne (3 Sätze in 2 Wochen bei nem Stückpreis von 8 EUro , nja :) )

Dunlop Costum hab ich grad drauf sind aber unten rum viel zu dünn , müsstest alle 30 sekunden stimmen :)

Was habt ihr auf DROP A drauf ? :)

Guitar : ESP Eclipse 2 USA
 
also ich habe imom 12-60er drauf und die schwingen trotzdem, oktavreinheit stimmt und alles eingestellt.
 
Was habt ihr auf DROP A drauf ? :)

Guitar : ESP Eclipse 2 USA

Naja, ich spiele meine Eclipse zwar auf C-Standard (zeitweise auch H-Standard), aber die Elixir Nanoweb Baritone, die ich verwende, könnten Dir vielleicht auch gefallen. Ist ein 12-68er Satz und hält dank der Beschichtung ewig.
 
und 68er gehen kla für normale gitarren sagst du?
 
Ich musste zwar die Mechanik minimal aufbohren, aber das ist wirklich kein Thema. Und natürlich den Sattel etwas feilen.
Ansonsten passt alles.

Bei so kurzen Mensuren ist das zwar etwas kritisch mit so dicken Saiten und tiefen Tunings, da es schnell zu undefiniert und schwammig klingt, aber bei mir geht es wirklich noch prima.
 
68er ? Da drück ich mir ja die finger wund :) naja werd mir mal nen satz holen und testen :) dankeschön ;)
 
Trotzdem würde ich ganz gerne wissen, was ich machen könnte ohne an meiner Gitarre rumbohren zu müssen :D.
 
Hau dicke Saiten drauf und stell die Bundreinheit einfach gescheit ein. Mit 13-65 biste ordentlich dabei und das sollte für Drop A# schicken.

Ich spiele selber Drop B und hab 11-56 und komme wunderbar damit klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay werde ich mal ausprobieren und für die Ibanez gehts auch klar?
Der Hals is nämlich krass dünn im Vergleich zur Schecter.
 
Ich hab auf meiner Ibanez RG(zweitgitarre) auch einen 68er Satz oben, für G# (standard). Is zwar eine 7string, aber hat ja dieselbe Mensur, also sollts bei deiner auch kein Problem sein.

65er für A# klingt vernünftig.
 
Okay werde ich mal ausprobieren und für die Ibanez gehts auch klar?
Der Hals is nämlich krass dünn im Vergleich zur Schecter.

Solange du nicht ein höheres Tuning benutzt, sollte das klargehen.

ich habe auf meine alten Ibanez GSA 60 mal 11-70er Saiten bei Drop B gespielt. Ging auch ;)
 
Die Saitendicke, die du da drin stehen hast, fände ich schon etwas sehr krass. haben das Letzte Lied auf Drop A mit 56'er Satz aufgenommen. Muss man einfach selber wissen, mag net jeder. Nur Standard würde ordentlich schlabbern ;)
 
ich hoffe du hast die in Deutschland bestellt, gibts nämlich bei Thomann und Music-Store

bei Thomann sogar die 13-65 er =]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben