Neue Band-neuer Sound-neues Setup?????

  • Ersteller strapsi
  • Erstellt am
S
strapsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
14.01.05
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
mein Equipment: Gibson Les Paul Standard über nen Marshall 6100LM und ab und zu über nen 1987 Plexi. Ersatzgitarre Fender Fat-Strat mit SH-8 Invader am Steg und Musicman SUB1 mit DiMarzio Evolution am Steg.
19" Intelliflex für Hall + Delay, Line 6 MM4 für Modulation, Boss SD-1 + TS-9 zum boosten...

Sodas is nun mein Setup-hauptsächlich halt Paula + Marshall LM...Bin auch sehr zufrieden damit, nur leider hab ich seit einiger Zeit ein neues Projekt am Laufen-ne Mischung aus RHCP und Linkin Park...jedenfalls brauch ich nen schönen knackigen Cleansound und ein ziemliches Mörder Highgain-Brett...Ist zeitweise mit LP und dem 6100er zu realisieren-jedoch kommen mittlerweile andere Tunings mit ins spiel-so dass ich mich entschlossen hab die Paula im Standardtuning(ist besser so..) und die Musicman in Droped D Tuning zu spielen...Leider haben wir mittlerweile mehr Droped D songs-sodass eigentlich fast ausschließlich nur die Musicman gespielt wird..an undfürsich kein Problem-die Gittte lässt sich super bespielen und is echt superleicht-im Gegensatz zur Paula (4,6kg) ein Leichtgewicht...Aber der sound passt mir überhaupt nicht...hab dann auch sofort nen Standard PU gegen nen EVO getauscht und kann den über Pushpull splitten...zumindest klingen die Cleansounds jetz einigermassen passabel über den Marshall-nur mit dem Bratsounds kann ich mich überhaupt ned anfreunden...null Druck-total dünn und kratzig...jedenfalls ist der Sound der Paula hingegen total Fett und definiert...mir ist klar dass die SUB nicht diesen vollen Klang einer Paula bringt aber irgendwie kann man doch in diese Richtung was verändern oder??

Also ich dachte da erstmal an
1. Andere Tonabnehmer (vielleicht sogar EMG´s) oder zumindest sowas richtung SH-8 (hab den ja in meiner strat und der hatt ordentlich "Eier")
2. vielleicht zusätzlich nen Treter ( keine Ahnung-Mesa V-Twin oder anderes Distortionpedal) für Highgain sound und den 6100 nur clean fahren
3. irgendein EQ-Pedal dass ich halt dann aktiviere wenn die Musicman zum Einsatz kommt (wenn ich über die Paula spiel dann is es aus...)
4. nen anderen Amp
(hatte schon den Triple Rectifier-würd halt Kanal 2 mit vintage Zerre für die Paula und
den 3.Kanal mit modern Zerre auf die Musicman abstimmen-clean geht mit beiden-wobei ich bei der Paula meistens etwas am Vol-Poti zurüchdrehn muß und halt bei der MM den Pushpull ziehen muß)

ist natürlich auch alles ne Preissache...der neue Amp is da ja wohl die teuerste...aber ich hab den Recti schon ausprobiert-würde eigentlich alles hinhaun...nur der Effektloop und der Preis stören...

vielleicht hat jemand einen Tip!!! wäre sehr dankbar!!!!
 
Eigenschaft
 
hi, warum nimmst du nicht die strat. für die brettsounds ist doch der invader der richtige TA und zusammen mit booster und marshall kommst da doch hin... für die cleansounds klingt doch der marshall auch ganz ordentlich... strat in die zwischenposition (zwischen hals und middle SC ) und dann klingt das schon nach chilli peppers (so weit ich weiß spielt john frusciante auch nen marshall)...

würde ich zuerst mal probieren, bevor größere ausgaben machst!

grüße
 
Frusciante spielt soweit ich weiß die Silver Jubilees, also die Vorgänger vom 6100.

Ich würde dir zum EQ-pedal raten. Ich hatte den amp ja zweitweise selber, und es hat wunderbar funktioniert.
Ich habe vor nem halben Jahr mal zwei Videos damit gemacht, quali ist nicht überragend und der sound ist vermutlich auch nicht ganz deine Vorstellung, aber machbar ist grundsätzlich so ziemlich alles damit. Einfach nur ein wenig die tiefmitten und leicht die Bässe anheben und die ganz hohen höhen leicht wegdrehen. Ich hab halt den amp schon sehr mittig eingestellt und mit dem Pedal im hochmittenbereich (und ein wenig im tiefmittenbereich) noch mehr gas gegeben.

http://www.youtube.com/watch?v=SnMX79cmTQ4
http://www.youtube.com/watch?v=sV457cwoqWk
 
Du bist doch ziemlich gut ausgerüstet und flexibel, und wenn du mit deinem Sound zufrieden bist, dann lass ihn wie er ist.
Für mich ist das genz einfach. Ich würde für keine Band meinen Sound verändern. Entweder wird mein Sound so wie er ist akzeptiert, oder halt nicht.
 
Hallo

danke schonmal für die Tips.

Warum ich die Strat nicht benutz??? nun ja-irgendwie spiel ich lieber die beiden anderen Gitarren...vielleicht nur ne Macke....

das mitm EQ pedal werd ich jetz mal ausprobieren-glaub is wohl ne gute lösung...

natürlich muß ich mich jetz soundtechnisch nicht komplett verbiegen-wie gesagt-in verbindung Paula und 6100lm passt der sound ja... nur mit der SUB hackt´s etwas...

werd auchmal den Seymour Duncan Pickup-Booster testen..
 
Ne doofe Lösung aber ich würd die Music Man verticken und mir noch ne Paula holen :redface:
Abgesehen davon scheint mir das Eq Treterlein wirklich das beste. Damit kannst du deinen Sound ganz gut an den Paula Sound anbiegen.
 
Ne doofe Lösung aber ich würd die Music Man verticken und mir noch ne Paula holen :redface:
Abgesehen davon scheint mir das Eq Treterlein wirklich das beste. Damit kannst du deinen Sound ganz gut an den Paula Sound anbiegen.


Die MM lässt sich aber super klasse spielen-ehrlich...außerdem ist sie so dermassen leicht...nun dann werd ich mal EQ Pedale testen...schätz mal mit so nem 7-Band kann man schon alles abdecken-oder musses schon ein 10 Band sein??? dacht so in erster Linie an den Boss GE-7...



Außerdem hab ich seit ewiger Zeit mal wieder die Stat ausm Koffer geholt und bißchen drauf rumgeklimpert---vielleicht sollt ich mich einfach wieder bißchen mit ihr anfreunden...:rolleyes:

Vielen Dank für eure Tips!!!!:great:

Ach ja
@Agent Orange: hab mir deine Sounds auf youtube angehört...war das alles mitm Leadkanal und Gainboost und aktiviertem EQ Pedal eingespielt??? Hört sich ja voll fett an...
 
also wenn dir der sound mit der LP gefällt ist die variante mit dem EQ wirklich die beste lösung um den sound auf die andere gitarre(n) anzupassen.....der 10band EQ hat natrülich mehr einstellmöglichkeiten. somit kommste auch eher zum besseren ergebniss.
gruß Phil
 
mxr bietet 2 10band-EQs an: einmal eine normale variante und dann noch das "kerry king" modell.

im prinzip sind die beide gleich nur der kerry king eq hat 2 ausgänge und man kann damit also in 2 amps gehn, wenn danach nichts mehr an mono-in geräten kommt. der aufpreis ist minimal.. 10€ ? (beide laufen übrigens nur mit 18V... bei mir war aber ein netzteil dabei =) )

ich hab das kerry king modell und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin (wieso nicht den normalen?. den gabs halt grad net zu so nem geilen preis in der bucht xD)... keine klangveränderung und neutraler stellung.... (fast) kein rauschen... perfekt=) was man leicht merkt ist ein klack beim ein und ausschalten aber da du den eh nur für gitarrenwechsel umschaltun willst und da dann des setup eh muten musst kann dir das ja egal sein.

und du kannst neben deine 10bändern, bei denen aber eigentlich nur 8 wirklich zum regeln von gitarrensignalen angebracht sind, auch die gesamt aus und eingangslautstärke einstellen. damit könnteste auch output-differenzen angleichen^^

ich glaub so ein mxr eq wär da genau das richtige für dich... ;)

cheerz alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Tips. Dann werd ich gleich mal die Eq´s abchecken. mal schaun wie sich die MM dann verhält.
Vielleicht unternehm ich auch nochmal was in Richtung Pickups...werd mal den Invader in die MM schrauben und dann mal schaun was passiert am Amp!!!!!!

Gruß
 
viele spielen den emg81 an der brücke, einige den emg85, damit lässt sich ebenfalls ein guter, saubere higainsound fahren. es gibt nun den emg89, welcher aus dem emg85 und dem emgSA besteht, die in ein humbuckergehäuse eingebaut sind. ebenso gibt es einen emg81TW, hier das gleiche nur mit nem emg81 anstatt 85. aus diesen pus lassen sich gute cleansounds, ebenso wie gute higainsounds rausholen.

der emg 81 klingt ein wenig scooped, also schwache mitten, was jedoch einem higainsound zum vorteil gereicht, da hier in den mitten schwächer verzerrt wird und dadurch weniger matsch entsteht. man kann dadurch je nach amp auch mehr anschlagsdynamik erreichen.

eine andere option wäre einen zusätzlichen amp zu kaufen. in der regel recht teuer. PCL baut sehr gute transistoramps, die eigentlich genau deinen anforderungen entsprechen. knackiger ultracleansound bei hohen lautstärken und eine wunderbar harmonische ,nciht kratzige und extrem definierte higainzerre. ein SM120 würde ca. 600€ kosten. vorteil gegenüber anderen lösungen wäre, dass der amp wartungsfrei ist und 8kg wiegt. außerdem sind dei amp in deutschland gefertigt und sind auch wunderbar verabeitet. die firma hat auch einen customshop.
 
Ganz banale Frage: Schon die Höheneinstellung der Pickups der Musicman und der Paula verglichen?

MfG Fabian
 
hallo fabian...

ja hab ich...die pickups sind in etwa gleich weit an den Saiten. Wobei die der Paula vielleicht noch etwas näher dran sind...
hab auch schon versucht mit dem EVO mal ganz nah an die Saiten zu gehen-halt so zwei bis 3 mm....brachte aber nicht wirklich mehr...momentan bin ich so ca 5mm gemessen an den Polpieces (schreibt man das so????????) zur Saite weg...

@Mawel: Danke für die ausführliche Beschreibung. So ein EMG hätt mich jetz auch mal sehr interessiert wie der so klingt in der MM. Ein Kumpel meinte mal man könnte ein Brett nehmen, Saiten draufmachen und EMG´s reinschrauben und fertig...

Aber wie gesagt ich probiers jetz auch mal mitm Invader in der MM.

grüße
 
dann sollte dein kumpel mal auf sonem instrument, was er beschrieben hat, auch mal spielen...

emgs sind von klang und stromversorgung abgesehen in allen belangen die besseren pus. klang ist geschmackssache und deshlab gibts bei emg auch mehrere verschiedenen tonabnehmer im angebot. es ist sehr wahrscheinlich, dass dein kumpel weder dei funktionsweise einer e-gitarre, noch speziell die der aktiven emgs versteht.

emgs sind ganz normale tonabnehmer, nur dass bei denen duch aktive elektronik erreicht wurde, dass der klang nicht durch windungszahlen und magnetfeldstärken eingeschränkt wird. dort werden so viele windungen genommen, wie nach deren einschätzung am besten klingt und das magnetfeld so schwach gehalten, dass es die saiten am schwingen nciht stört. dafür ist dort zusätzlich ein preamp eingebaut, der das ausgangssignal auf einen vernünftigen pegel bringt. zusätzlich ist das ausgangssignal nicht dafür anfällig obertöne zu verlieren, wenn das kabel besonders lang ist oder aus anderen gründen eine hohe kapazität hat.

am ende ist es völlig egal wie man ein bestimmtes ausgangssignalk erreicht hat, ob nun mit nem zusätzlichen filter oder preamp oder eben mit mehr oder weniger windungen um versch. magneten. es ist keine zauberei, im kupferdraht geschehen keine wunder, ebenso wie in röhren oder im holz deiner gitarre.

beim 81er ist mir aufgefallen, dass der in dumpfen (trocken, also ohne amp dran) gitarren für meinen geschmack nicht so gut rüberkommt. referenz war hierbei die ltd viper-400. mittenbetonte gitarren kommen mit dem 81er schön rüber, zum beispiel dei schecter hellraiser c-1


ich denke du wirst nciht großartig um nen neuen amp/preamp/zerrpedal umhin kommen.
 
d

beim 81er ist mir aufgefallen, dass der in dumpfen (trocken, also ohne amp dran) gitarren für meinen geschmack nicht so gut rüberkommt. referenz war hierbei die ltd viper-400. mittenbetonte gitarren kommen mit dem 81er schön rüber, zum beispiel dei schecter hellraiser c-1

zum verständnis...wie kannst du den klang des tonabnehmers beurteilen, wenn kein Amp dranhängt??????
 
Er meint das so:

Du nimmst eine Gitarre und spielst sie ohne alles, einfach so. Wenn sie von dem "trockenen" Charakter her eher dumpf klingt, passt seiner Meinung nach der 81er nicht so gut dazu.
 
richtig, wenn man eine ohne amp dumpf klingende gitarre mit einem emg81 versieht und über nen amp spielt, kommt das meiner ansicht nach nciht so gut rüber. vor allem clean.

aber dumpf ist auch einr echt weit gefasster begriff, deshalb ahb ich ne referenz angeführt. wenn man den klang der ltd viper-400 mit emg 81 am steg mag, dann sieht die sache anders aus.
 
Er meint das so:

Du nimmst eine Gitarre und spielst sie ohne alles, einfach so. Wenn sie von dem "trockenen" Charakter her eher dumpf klingt, passt seiner Meinung nach der 81er nicht so gut dazu.

richtig, wenn man eine ohne amp dumpf klingende gitarre mit einem emg81 versieht und über nen amp spielt, kommt das meiner ansicht nach nciht so gut rüber. vor allem clean.

aber dumpf ist auch einr echt weit gefasster begriff, deshalb ahb ich ne referenz angeführt. wenn man den klang der ltd viper-400 mit emg 81 am steg mag, dann sieht die sache anders aus.

Nun verstanden, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben