Neue Becken + Riss in Becken !

  • Ersteller weshallarise
  • Erstellt am
weshallarise
weshallarise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
30.08.11
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo

Nach sehr langer Benutzdauer haben meine 2 Crash langsam einen Riss bekommen und suche daher Alternativen !
Welche Möglichkeiten gibt es denn nun um die alten Becken noch sinnvoll zu benutzen ? Ich werde sie sicherlich noch ein gutes halbes Jahr spiielen aber was bietet sich an : Reparatur ? Verschrotten ? Kann man theoretisch aus dem Metall noch Geld rausholen ? Was würde eine Reparatur in etwa kosten und müsste die Becken dann an den Hersteller geschickt werden ?


Aktuell sind alle meine Becken von der Marke Masterwork. Suche jetzt aber eine Alternative die ich ordentlich durchsetzen. Zu einen ein Crash , das kurz klingt und sich für Akzente gut eignet und zum anderen ein Crash, mit dem man super längere Zeit einen Rhytmus spielen kann !
Geeignet sollten die Becken für den Metalbereich sein und in etwa 70-150 € pro Becken kosten !
 
Eigenschaft
 
In diesem Preisbereich solltest du dir einmal die Zultan Serien angucken. Eigentlich alle möglichen, vorallem evtl. die Aja, Rockbeat, Z, Q.

Ansonsten benutz doch auch gerne mal die Suchfunktion, es gibt schon einige Threads zu ähnlichen Themen/Becken. ;)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Antesten der Becken, das ist natürlich unabdinglich! :)

Bacchus
 
Wo sind denn die Risse?
Wenn sie am Rand sind, ist das meist auf Anwendungsfehler zurückzuführen. Da spielst du die Becken wahrscheinlich falsch und zu hart an.
Da wäre es zuallerst wichtg, dass du über deine Anschlagstechnik nachdenkst, und sie gegebenenfalls korrigierst. Sonst wirst du die nächsten Becken auch schrotten.

Viel lässt sich allerdings bei kaputten Becken nicht machen. Einzige Möglichkeit wäre sie kleiner zu drehen. So z. b. aus einem 16" ein 14" zu machen. Natürlich klingt dann das Becken ganz anders, aber es wäre noch spielbar.

Für kurze Akzente empfiehlt sich ein kleines Crash. In deinem Fall evtl. Das Zultan CS in 14". https://www.thomann.de/de/zultan_14_crash_cs_serie.htm
Zum Durchcrashen gerne recht gross (mindestens 18, eher grösser)
Die günstigste gut klingende Alternative wäre da das Zultan Aja in 20"

Schau dir auch mal die Meinl Classic Custom (Extrem) an.
 
Schonmal danke für die Info. Das 14er Crash von mir ist am Rand gerissen und das 18er Crash an der Kuppel. Ob das jetzt an mir liegt keine Ahnung is seit dem ich Schlagzeugspiele das erste mal das die Becken Risse habe und die sind schon sehr lang in Gebrauch ! Kann aber auch daran liegen, das ich mein Set zusammen mit unseren Gitarristen teile, da er oft drauf spielt und es bei ihm im Keller steht.

Also die Q Serie hört sich schonmal ganz gut an und würde auch preislich sehr gut passen ! Vielen Dank für den Tipp ... werde sie mir mal angucken !
 
also ich habe ein billiges Meinl HCS Crash was vor einigen monaten gerissen ist. ich hatte nur bis jetzt nicht das nötige Kleingeld um mir ein neues zu holen, hab also weiter drauf gespielt und mitlerweile ist es nur noch ein halber 162 Crash. :) ich benutze es als self-made Effektbecken. Klingt eigentlich ganz vernünftig un ist perfekt für kleine kurze Akzente.
ob man becken reparieren kann weiß ich leider nich, glaube allerdings nicht das das geht.

Ich hab mir jetz ein neues Schlagzeug besorgt und mir dazu ohne sie mal anzutesten die fame Masters B20 geholt. Die sind vom Musicstore in Köln. laut der Beschreibung handgefertigt in der türkei und die gibts alle in verschiedenen Ausführungen (also thin, medium und heavy) Der beckensatz kostet etwa 300 Euro und ein einzelnes Crash glaube ich um die 100 Euro. In einer Woche kann ich euch sagen wie die Teile klingen.
 
wenn der riss nicht alzu lang ist, bohre am ende ein loch und seg' ein dreieck drum herum, dann reisst es nicht weiter aber spielen kann man noch
 
Bei solcherlei Aussagen schüttelt es mich immer wieder! Der TE sprach von Reparatur, nicht von finaler Schrottung! Jedweder mechanischer Eingriff durch Bohren oder Sägen zerstört ein Becken, vernichtet seine Charakteristik und lässt es klingen, wie einen verbeulten Topfdeckel. Das mag als Effekt noch ganz lustig sein, für alles andere wohl eher nicht. Ich halte nichts von selfmade "Reparaturen" dieser Art, auch wenn ich einsehe, dass bei knapper Kasse nicht immer mal eben ein Ersatz beschafft werden kann. Ich spiele seit Jahrzehnten Schlagzeug und habe noch nie ein Becken geschrottet, man sollte wirklich seine Technik hinterfragen, wenn z. B. eine Becken an der Kuppe reisst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben