Neue Blockflöte - Welche Marke ist gut?

K
Kashra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
21.03.14
Beiträge
182
Kekse
157
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier.
Meine Mutter hat vor Kurzem ihre Altflöte wieder ausgepackt und scheint nun wirklich wieder intensiv damit spielen zu wollen. Sie hat sogar zwei ehemalige Schulkameradinnen ausfindig gemacht, die ab und zu mit ihr gemeinsam spielen wollen (hat sich im Gespräch ergeben. Ich wusste gar nicht, dass die beiden auch Flöte spiel(t)en).
Jetzt wünscht sich meine Mutter eine neue Flöte und wir (ich und der Rest der Familie) würden ihr gerne eine schenken. Sie hat eine alte Mollenhauerflöte aus Birnenholz und möchte nun eine etwas teurere Flöte eines anderen Herstellers haben.
Habt ihr eine Idee, welche sie nehmen kann? Was ist denn eine hochwertige Flöte?
Gibt es da welche, die ihr empfehlen könnt? Je nachdem, wieviele Geld dazu geben, könnten wir zwischen 500 und 700€ dafür ausgeben.
Wie lange halten eigentlich (gute) Flöten?
Danke für ein paar Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo Kashra,

es hängt ein wenig davon ab, was damit gespielt werden soll und ob in einem Ensemble gespielt werden soll. Beim Zusammenspiel in einem Ensemble sollte darauf geachtet werden, dass alle Flöten möglichst eine einheitliche Stimmung haben, z.B. dass alle auf a= 440 Hz oder a=432 Hz gestimmt sind. Schöner ist es auch, wenn sie eine ähnliche Klangfarbe haben (gleiche bzw. ähnliche Holzart und Bauart).
Ob eine Alt-Blockflöte Doppellöcher oder Klappen besitzen soll, hängt u.a. von der Länge und der Beweglichkeit der Finger ab (besonders bei Tenorflöten sind mehrere Klappen notwendig).
Falls Stockstadt am Rhein nicht zu weit enfernt ist, könntet ihr euch bei der Verkaufsausstellung nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag verschiedene Flöten ansehen und testen bzw. beraten lassen: http://www.blockfloetenfesttage.de/impressum.html

Alternativ dazu könnt ihr euch hier beraten lassen und eine Auswahlsendung verschiedener Flöten schicken lassen: http://blockfloetenshop.de/Blockfloeten:::2.html (bei Silke Kunath) oder hier http://loebnerblockfloeten.de/ (bei Frau Löbner) - beide sind auch in Stockstadt anzutreffen!

Viel Erfolg bei der Auswahl,

Blockarina
 
Hallo,

danke für die erste Antwort. Also es reicht eine ganz normal gestimmte Flöte. Ich glaube, die meisten sind auf 440 oder 442 Hz gestimmt. Sie will in erster Linie alleine bzw. mit den anderen zusammen spielen. Ein richtiges Ensemble gibt es nicht. Doppellöcher wären gut, da die jetzige auch welche hat. Klappen braucht sie nicht. Sie sollte nicht zu dunkel und nicht zu hell vom Holz her sein. Sie mag diese hellen bis mittleren Brauntöne.
Ich weiß halt nicht, welche Marke die richtige ist. Ich habe von Küng, Moeck, Fehr und Mollenhauer gehört, aber da gibt es sicher noch andere. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Es soll auf jeden Fall eine Holzflöte sein, die sich schön anhört, gut klingt und lange hält. Es geht uns vor allen Dingen darum IHR ein Geschenk zu machen. Ob sie dann auf Dauer mit den anderen zusammen spielt oder doch mal in einer richtigen Flötengruppe spielt, wissen weder wir noch sie.
Wir haben noch bis zum Sommer Zeit, aber wir wollten uns jetzt schon mal informieren. Gibt es also Hersteller, die besonders empfehlenswert sind oder Flötenreihen, die besonders gut sind?

Liebe Grüße,

Kashra mit Anhang!
 
Am besten lasst ihr euch von einem der Shops beraten und lasst euch eine Auswahlsendung schicken. Da könnt ihr Flöten von verschiedenen Firmen und aus versch. Hölzern wählen. Am besten anrufen und sich dann beraten lassen. So kann eure Mutter die Flöte aussuchen, die ihr vom Klang und Aussehen am besten gefällt. Aber auch Punkte wie sie zu greifen ist und wie sie sich blasen lässt, sollten beachtet werden. Aber aus eigener Erfahrung, kristallisieren sich schnell Favoriten heraus, die einem am besten gefallen.

Es gibt auch noch Flöten von der Firma Huber aus der Schweiz. Diese hat auch Hölzer, die nicht gerade als Blockflötenhölzer bekannt sind wie Weißbuche, Kirsch- und Nussbaum. Ihr könnt diese Flöten bei den von Blockarinas genannten Shops bekommen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo,

ich denke, ich werde das mal mit den Leuten besprechen. Vielleicht schenken wir ihr eine Art Gutschein, so dass sie sich eine Flöte im Wert von X Euro aussuchen kann, wobei ich dann wohl doch eher zu 500 tendiere. 700 klingt etwas viel. Mal sehen, wer sich daran beteiligen will.

Liebe Grüße, Kashra.
 
Hallo Kashra,

ein Gutschein ist sicher eine gute Idee. Oder eine Auswahlsendung, wo sie dann eine Flöte wählen kann.

An die Huber-Flöten hab ich auch gedacht. Hab noch keine gespielt, aber sie sollen sehr gut zu greifen sein und es gibt viele schöne Hölzer zur Auswahl - auch in verschiedenen Preisklassen.

LG, Seelchen
 
Hallo,

gut, gebe ich weiter. Ich hatte gedacht, es gäbe Marken oder Modelle, die als besonders gut oder weniger gut gelten. Anscheinend gibt es das nicht. Somit werde ich mir mal diese Seiten, wo man sich was zuschicken lassen kann ansehen und mit den anderen besprechen.

Vielen Dank Euch dann nochmal für den Rat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben