Neue Bridge für Gibson SG Standard

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Salü. Nachdem ich jetzt ne gute Zeit lang eine Rollenbridge von Schaller auf meiner SG hatte, möchte ich nochmal eine andere probieren um evtl noch etwas mehr Sustain zu bekommen. Die Rollenbridge hatte ich draufgemacht, um keine Saitenrisse mehr zu haben. Dass dies mit einem Sustainverlust einhergeht hatte ich damals nicht bedacht. Nun war natürlich der erste Gedanke, einfach die originale Bridge wieder draufzumachen (und vorher ordentlich zu entgraten). Aber bei der originalen Bridge kann ich mit meinen Fingern 2 der Reiter hin und her bewegen. Ich denke, es wäre besser die säßen betonfest, das kann ja nicht optimal sein?

Also hab ich mich mal noch nach ner alternativen Bridge umgeschaut und bin auf die Resomax ALU Bridge aufmerksam geworden (wurde mir auch mal hier im Board empfohlen). Könnte doch klanglich interessant sein und Graphtech Reiter sind, wie ich das sehe, auch drauf.

Die Gibt's einzeln aber nur in Nickel-Finish und nur im Pack in Chrome, seh ich das richtig:


:confused:


Nun eine Alternative wäre noch die TonePros Bridge

Was würdet ihr nehmen oder vll ne ganz andere?

Müsste halt eine ungekerbte dann im Laden oder so kerben lassen. Selbst machen ginge evtl auch, wobei ich es lieber jemandem überlassen würde, der es schonmal gemacht hat. Kostet dann halt wieder drauf. Schaller hat aber ne gute Qualität, das wäre natürlich ein Punkt für sie. Alles was ich von der Marke bisher hatte war Top-verarbeitet.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Ich würde den TonePros Steg nehmen und ihn lassen wie er ist, da dass die geringste Auflagefläche bietet und damit am meisten Sustain.. :great:
Hab bei meiner Gibson SG Standard noch nie einen Saitenriss gehabt, ich nehm an, dass das kein großes Problem sein wird..

Haben die Schaller Rollerstege nicht andere Bohrungsabstände als die originalen von Gibson?
..zumindest wurde mir das damals gesagt..

So ein Rollersteg macht auch eigentlich nur sinn, wenn du ein horizontales LesPaul Tremolo montierst, sonst würde ich an einer SG Standard nichts verändern!!!
Über die Tonabnehmer könnte man streiten..;)
 
Zwachi danke noch für deinen Tipp. Gab auf jedenfall mehr Sustain und Lautstärke im Trockenbetrieb, am Amp muss ich es noch testen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwachi: also die rollerbridge passt und das teil ist von schaller. hab's sogar noch 2x hier rumliegen,werd sie mal in den flohmarkt hauen..

PROBLEM: die tonepros bridge lässt sich nicht richtig einstellen. bei der tiefen e saite müsste ich noch weiter nach hinten mit dem böckchen, aber da ist ende gelände! soll ich jetzt an der neuen bridge etwa schon die reiter umdrehen? da hab ich ja keinen bock drauf. an unnormal hoher saitenlage liegts sicher nicht und auf der page vone tonepros wird die bridge mit einstellschrauben richtung pickup angezeigt.

damn jetzt muss ich das teil wieder zurückschicken, aber das ist das teil: https://www.thomann.de/de/tonepros_t3bpc_tuneomatic_bridgezoll.htm
 
Mit neu oder alt hat das nichts zu tun. Ich musste bei meiner neuen SG Standard auch die Reiter der E- und g-Saite umdrehen. Hängt natürlich auch mit den Saiten selber zusammen. Ich spiele Ernie Balls in .010 und bei D'Addarios in der gleichen Größe trat das Problem nicht auf.
 
ok danke für die info. habe auch gemerkt, dass ich meine originale bridge auch gedreht hatte aus gleichem grund (danach hatte ich ja ne zeitlang eine mit rollen).

@alexgt: sprichst du von der originalen bridge oder einer tonepros?

überlegung: nehme ich doch lieber eine ungekerbte und kerbe sie nur von der seite an, wo die saite auch aufliegt, also erst die reiter richtig einstellen bzw. umdrehen, dann kerben?!

bei der tonepros sind ja kerben drin, von der schrägen seite kommend, schaut man die reiter von der flachen seite aus an sieht man keine kerbe, so rum könnte ich sie also ohne weiteres garnicht verwenden, sie bräuchte ne kerbe und dann wäre sie von beiden seiten gekerbt- verstehst du was ich meine? ^^
 
naja wayne ich würde es dann trotzdem versuchen mit 2 böckchen und einer feinen nadelfeile.

wie baut man bei einer tonepros die böckchen raus, die kleinen muttern auf der einen seite festhalten und dann kann man rausdrehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben