Neue Bridge für Telecaster

  • Ersteller dakrusty
  • Erstellt am
D
dakrusty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
05.12.10
Beiträge
67
Kekse
207
Hallo,

habe seit kurz vor Weihnachten ne Rockinger Telecaster. Leider reisst die hohe E-Saite ständig genau am Reiter. Wollte fragen, welche Brücke für die Telecaster zu empfehlen ist. Denke mal ich rüste dann gleich auf 6 Einzelraiter um, wenn ich mir ne neue Brücke kaufe. Ist auch nicht gerade die hochwertigste Brücke, die da ab Werk verbaut ist.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kannst Du denn am Reiter einen Grund für das Reissen der Saite erkennen? Also eigentlich müsstest Du doch die drei Doppelreiter haben, und die sind ja bekanntlich eher rundlich als scharfkantig.
 
Hallo,

ja das sind die Doppelreiter. Nee kann ich leider nicht. Mich wundert das auch, die sind ja eigentlich rund.
 
Also ich habe auch Saitenreiter für Tele von Rockinger hier und ich kann mit auch nicht vorstellen, dass die die Saiten reissen lassen. Was könnte es denn noch sein? Wieviele Saiten sind dir denn schon gerissen?
 
Die Ursache kann auch am Sattel liegen, an den Stimm-Mechaniken oder eben auch an der Bridge/Saitenführung.
Ich persönlich empfehle Dir - unabhängig vom Saitenthema - ein Bridge mit Einzelreitern, e.g. von Gotoh. Damit kannst Du die Intonation (Bundreinheit) besser einstellen, was meiner Meinung nach bei Dppelreitern immer zum Problem wird.
 
Hi,

Du hast zwar geschrieben "genau am Reiter", aber bist Du Dir da wirklich sicher? Bei der Tele ist die Ursache ja ganz gerne mal die Herausführung aus der Grundplatte, die scharfkantig sein kann. Bei einem runden Reiter weiß ich leider auch keinen Rat, außer es ist ein nicht gleich sichtbarer Grat an der Auflage. Da meine ich nicht zuletzt das Gewindeloch der rechten Höhenverstellschraube; beim Saitenziehen schrappt die E-Saite da vielleicht auch mal drüber.

Dass eine Tele-Brücke ihre Tücken hat, ist klar. Beim Umstieg auf Einzelreiter muss Dir aber auch klar sein, dass sich der Sound ändern und ein bisschen was vom urtypischen Charakter verlieren kann. In sofern wäre ein Umstieg auf kompensierte Doppelreiter eine Alternative, die vielleicht auch Dein Problem löst.

Gruß, bagotrix
 
@mariboom

mir sind nun 2 Saiten innerhalb von vllt. 15 Spielstunden gerissen.

@bagotrix

naja, habe ja immer noch die 2 Hälften nach dem reissen übrig und wenn ich beide hinhalte, ist der riss genau am Reiter. Macht das nen sehr großen Unterschied im Klang aus? Finde sie vom Klang so echt super die Tele.

Ja, die kompensierten Doppelraiter habe ich mir auch schon überlegt, da gibts bei Rockinger doch auch diese String Save Reiter, hat mit denen schon jemand Erfahrung?
 
Also ohne genau zu wissen, warum die Saiten reissen, würde ich keine neue Brücke kaufen. Wenn die Reiter oberflächlich einwandfrei sind (bitte genau mit Lupe prüfen) wird es mit Sicherheit daran nicht liegen!
Kann es vielleicht sein, dass Du etwas zu mächtig in Saiten haust?
Welche Saiten in welcher Stärke verwendest Du überhaupt?

/V_Man
 
Hallo,

hmmm aber dann würde es doch bei anderen Gitarren genauso reissen? ich spiel 10-50. Lass mir nun testeshalber erst mal nen neuen Reiter zuschicken.
 
Ja, also wenn der Riss nicht an der Grundplatte ist, macht es auch wenig Sinn, die zu tauschen - ausser Du willst auf 6 Sättel umrüsten. Das würde ich aber nur machen, wenn Dich die Intonationsprobleme stören. Kompensierte Sättel sind auch was feines, aber natürlich immer noch nicht so genau.

Interessante Lektüre: http://www.guitartest.de/Telecaster Stege und Reiter.htm

Deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen: DIe Bodenplatte macht am Klang nicht viel, sofern eine vorhanden ist. Material der Reiter schon, und ob drei oder sechs auch. Bei drei Reitern hast Du, so würde ich es umschreiben, gefühlt mehr Wucht, mehr Sustain, mehr Saft, der Anpressdruck pro Reiter ist eben (ungefähr) doppelt so groß.
 
Kleines Update: Nachdem ich den neuen Reiter eingebaut habe, neue Saiten drauf hat sich nach kurzer Zeit die G Saite verabschiedet. Da nun die Geduld zu Ende war, hab ich mir die Gotoh Bridge mit 6 Einzelraitern bestellt. Leider kamm anstatt der Gotoh Bridge eine billige Bridge mit Humbucker Fräsung an..... Mach noch ein Update wenn die neue Bridge da ist und sich 1 Monat bewährt hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben