"Zu" hohe Saitenlage nach Einbau neuer Bridge

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallöchen,

ich habe eine Frage, was ich bez. der Saitenlage noch tun könnte bezüglich meiner CV50s Tele:

Ich habe vor kurzer Zeit eine Kluson HW40C 6-Reiter Bridge auf meine Tele gebaut; vorher war eine Vintage Brücke drauf. Nun habe ich das Gefühl, dass ich die Saitenlage nicht mehr so tief einstellen kann, wie auf der alten Brücke... Am Hals habe ich nichts eingestellt. Das wurde nach dem Auspacken direkt erledigt (nicht von mir).
Die Saitenlage ist jetzt nicht besonders hoch, aber sie war schon relativ flach ab Werk und da würde ich gerne wieder hinkommen. Es muss keine Briefmarken-Saitenlage sein, aber was kann man da noch machen?

Weil, wenn ich die Reiter jetzt noch tiefer setze, bekomme ich schon leicht "sirrende" Noten bei gegriffenen Noten.
Falls nötig, kann ich gerne ein Foto machen im Laufe des Tages... :great:

Wäre super, wenn mir jemand da aushelfen könnte. :)
Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Foto wäre hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn an der Brücke anders? Ich habe auch an meiner Tele die Vintage Brücke gegen eine moderne getauscht. Bei der Modern Bridge ist die Basis ca. 3 mm dick. Gegenüber der Vintage Brücke sind das ca. 2 mm mehr. Entsprechend müssen die Reiterchen auf die gewünschte Saitenlage eingestellt werden. Ich brauchte dafür längere Madenschrauben für die Saitenreiter.
Wenns dann trotzdem noch schnarrt würde ich zur Halsjustage (Durchhang) raten.
Evtl. wird auch ein Shim nötig.
Zitat von GFS bei einer fetteren Telebrücke:
"Now listen carefully- In order to use this you MUST adjust your guitar so that you have a positive- 2.5 to 3 degree- neck angle. On some guitars this adjustment is easily done with an allen wrench- but on MOST you must SHIM the neck. We use business cards or sandpaper- some guys like old guitar picks or thin maple veneer- lots of ways to do it."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist nichts anders, außer die Dicke der Bodenplatte sicherlich (konnte ich noch nicht vergleichen...).
 
Hm ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Hast du nach dem Wechsel der Bridge alles sauber eingestellt?

Kurzer Crashkurs (sorry wenn dir das bereits alles klar ist):

1. Einstellen der Halskrümmung:
Saite im ersten und auf dem Bund, wo der Hals in den Body übergeht greifen. In der Mitte da dazwischen ca. sollte der Abstand zwischen Unterkante der Saite und Bundstäbchen ca. 0.3 - 0.5mm betragen. Zu hohe Krümmung führt du Shnarren in den mittleren Lagen. Zu wenig zu Schnarren in den tiefen Lagen.

Wichtig: Immer nur ne 1/4 Undrehung am Trussrod drehen und dann wieder checken.

2. Einstellen der Saitenhöhe (nachdem die Halskrümmung stimmt).
Ohne etwas zu greifen den Abstand zwischen der Unterkante der Saite und dem 12. Bundstäbchen messen. Richtwert sind hier ca. 2mm bei der tiefen E-Saite und 1,5mm bei der hohen E-Saite.

wenn du diese beiden Schritte durchgeührt hast und immer noch Probleme hast, dann stimmt irgendwas nicht.


Ich hatte mal das Problem, dass ich bei guter Saitenlage irgendwie das Gefühl hatte, dass die Gitarre null Sustain hat und irgendwie "belegt" klingt. Es lag an einer zu niedrigen Halskrümmung. Die Saiten konnten in tiefen Lagen nicht ganz frei schwingen. Hlaskrümmung verstärkt, Problem war gelöst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben