Neue Brot und Butter PA Systeme im Vermietpark

Vielen Dank für deine Meinung …

Ich vermeide bewusst nun Hinweise auf Marke x oder y und würde gerne auf das eingehen was hier untergeht: Unternehmerstrategien.
Als Unternehmer möchte und und muss ich (vor dem Finanzamt) Gewinn machen. Also muss das Material möglichst viel Rendite bringen, d.h. möglichst günstig im EK, möglichst hochpreisig für den Kunden, möglichst langlebig und robust bei geringen Ersatzteilkosten und am Ende noch ein hoher Wiederverkaufswert. Wenn das dann auch noch klanglich gut und einfach zu bedienen ist, prima.

Die Statistik ist dein Freund. Je länger man so etwas macht, umso mehr Daten hat man in der Hand und kann daraus erschließen was sich wirklich rentiert (hat). Also ruhig mal das Auftragsbuch nehmen und sich die letzen 5 Jahre ansehen, Rechnungen dazu (EK, Reparaturen), Einnahmen und das dann bilanzieren.
Damit sieht man auch sehr schnell in welchem Bereich der Betrieb bei den Kunden liegt und welche Kunden in welche Liga greifen.
Auch Anfragen, welche am Ende nicht gebucht werden sind wichtig, um eben Kundenansprüche zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ebenfalls wichtig: Never change running systems. Wenn ein Grundbestand von Marke x da ist, dann sollte man diese auch ausbauen sofern diese gut ist und läuft.

Das wichtigste ist allerdings, allein um sein Material auch zu schützen, Aufträge muss man nicht annhemen. Wenn ersichtlich ist, dass der Kunde das Material eben wie "Sperrmüll" behandelt, dann bleibt das Equipment im Lager. Das ist am Ende gar kostengünstiger und könnte sogar die Reputation positiv beeinflussen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
... benötigt wird:

anstelle Behringer: 2.1: 10 Zoll / 12 Zoll : 1x Ersatz
anstelle LD System Dave 2.1: 8 Zoll / 15 Zoll : 3-4x Systeme als Ersatz dafür
anstelle The Box Pro 2.1: 12 Zoll / 18 Zoll: 1x Ersatz
anstelle The Box Pro 2.2: 12 Zoll / 2x 18 Zoll: 1x Ersatz
anstelle The Box Pro 2.2: 12 Zoll / 2x doppel 18 Zoll: 1x Ersatz

... Thema Transport und Abdeckhüllen etc. ist auch ein Thema weil viele Kunden gehen damit um wie als wäre es Sperrmüll aber wie das halt im Mietgeschäft so ist.
...
Ich würde mich mal über eure Meinungen freuen und freue mich auf ein Gedankenaustausch...

Vereinheitlichung und Standardisierung machen das Leben einfacher. Ich würde daher all dies gegen LD Systems Dave austauschen - ein Set mit 12er im Bass, ein paar mit 15er im Bass und ein oder zwei mit 18er im Bass. Die dürften vom Schalldruck evtl. sogar mit den the box pro 12er/Doppel18er Sets mithalten können. Zu den Daves gibt es nämlich passende Hüllen-Sets, teils incl. Rollwagen. Und Hüllen sind bei den modernen Kübeln Gold wert.

Dazu dann die freundliche Erinnerung für die Abholkundschaft, dass der Mietpreis sich automatisch erhöht, wenn die Boxen nicht ordentlich eingepackt zurück kommen, oder wenn Zubehör fehlt, etc.pp. In meinen ganz wenigen Abholvermietungen, die ich gemacht habe, habe ich einmal gut verpackte Boxen rausgegeben, und die kamen dann unverpackt zurück, die Hüllen haben die mir einfach so in die Hand gedrückt. Ja, die Boxen hatten beim Transport gelitten, weil die sich auf der Fahrt aneinander gerieben haben. Ich war damals so überrumpelt, mir ist leider nix dazu eingefallen. Aber das ist einer der Gründe, warum ich keinen Abholverleih mehr mache.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe viele Systeme standardisiert…
Von einem Anschluss Punktesystem und alles .

Hüllen etc. gibt es bei alle Lautsprechern

Beim einladen schauen wir schon recht genau hin wie wer einlädt und wenn da der Wagenheber im weg liegt wird das passende gesagt .

Es gibt halt Leute die keinen Sinn für sowas haben .

Holen eine 2.2 Anlage mit Licht ab kommen aber mit Kombi und 3 Personen und waren vorher in der Metro einkaufen und dann nach dem Motto rein mit dem Dreck.

Wenn Kabel mit Panzertape geklebt werden, dann kommen diese mit auf die Rechnung ,
Kabel haben auch gewickelt und mit Klett wieder zusammengelegt in der Kiste zu sein .

Wirtschaftlich ganz klar : der Kleinwagen macht den Umsatz und nicht die S Klasse.
Man muss sie aber haben um Jobs abdecken zu können.

LD gibts bei mir auch mit Rollboard und co.

Die Doppel 18er mit ordentlichen Preset spielen schon recht druckvoll, da wird es eine LD mit kleinerem Besteck schwer haben .

Bei TW Audio fand ich die B30 mit dem Doppel 15er interessant da recht kompakt und leicht .
Habe dieser aber noch nicht testen können …

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Bei TW Audio fand ich die B30 mit dem Doppel 15er interessant da recht kompakt und leicht .
Habe dieser aber noch nicht testen können …

Ja, die sind schon der Burner, aber sowas gibt man nicht für eine Saufparty von ein paar Jugendlichen raus. Das wäre eher was für Deine Oberklasse-Kundschaft.

Ja, die sind schon der Burner, aber sowas gibt man nicht für eine Saufparty von ein paar Jugendlichen raus.
Vorallem werden die dieses Mat. auch nicht bezahlen wollen...
Man sollte sich halt evtl. auch überlegen, welches Klientel man bedienen möchte, auch wenn man natürlich aus unternehmerischer Sicht möglichst alles gewinnbringend abdecken möchte.
Wenn es um möglichst günstig geht, dann führt an den billigen Systemen kein Weg vorbei. Aber auch die muss man nicht "verschenken" und wenn du wie du sagst, etwa 200VAs damit ausstattet, sollte doch genug reinkommen, um das Mat. regelmäßig zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Die Statistik ist dein Freund. Je länger man so etwas macht, umso mehr Daten hat man in der Hand und kann daraus erschließen was sich wirklich rentiert (hat). Also ruhig mal das Auftragsbuch nehmen und sich die letzen 5 Jahre ansehen, Rechnungen dazu (EK, Reparaturen), Einnahmen und das dann bilanzieren...

In dieses Horn will ich auch nochmal stossen. So etwas Ähnliches habe ich nämlich auch Endes letzten Jahres getan. Ich bin jetzt als Firma an dem Punkt, wo ich tatsächlich erstmal alles habe, was ich brauche, um meine Aufträge durchzuführen. In den letzten Monaten habe ich verstärkt Zubehör gekauft, für besseren Transport oder bequemeres Handling meines Equipments. Die Statistik der letzten beiden Jahre, welches Equipment am häufigsten im Einsatz war, hat Interessantes zutage gebracht.

Es war nämlich - tadaa! - mein iPad. Damit messe ich, bediene Pulte, etc.pp. Kein anderes Stück Equipment - Mikro, Pult, Box, etc.- war so oft im Einsatz bei mir. Irgendwo logisch, das Tablet habe ich bei Kofferjobs dabei und auch, wenn ich mit eigenem Equipment unterwegs bin. Also habe ich mir ein neues iPad gegönnt, da bei dem alten die Batterie keinen ganzen Einsatz mit Soundcheck und Konzert mehr durchhält und es nicht immer sicher ist, dass ich dazwischen gut genug aufladen kann. Vor ein oder zwei Jahren habe ich dafür schon eine Powerbank angeschafft, um die Lebenszeit des alten iPad zu verlängern. Jetzt wurde ich bei einem Angebot schwach und habe zugegriffen. Bei den nächsten drei Einsätzen (in rund 14 Tagen) bin ich also mit neuem Bediengerät am Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Statistik ist dein Freund. Je länger man so etwas macht, umso mehr Daten hat man in der Hand und kann daraus erschließen was sich wirklich rentiert (hat)
Absolut! Ich nutze seit Anfang 2025 das Programm "Rent-Job" ( https://www.musiker-job.de/ ) - gibt mit Eventworks & Co. ja noch viele Alternativen.
Hier gibt es auch eine "Renner und Penner"-Übersicht mit den am häufigsten und am seltensten angebotenen Produkten (leider ohne Filtermöglichkeiten zu tatsächlichen Buchungen, durchschnittlichen Rabattsätzen o.ä., das müsste man sich per Excel selbst aus mehreren Reports zusammenbasteln.

Was Lautsprecher angeht sind bei mir meine 12" Tops und 18" Subs ganz vorne (Platz 2 & 3).
Die meisten Buchungen entfallen aber auf Uplights! Gut, davon gehen an einem Event auch mal 30 Stück aus dem Lager...
Kabelbrücken, F34-Traversen, Bühnenelemente und Mikrofonstative sind auch weit vorne, hier braucht man eben immer hohe Stückzahlen.

Doch deine Fragestellung zu Lautsprechern ist ja doch sehr breit gefasst. Ohne deine konkreten Aufträge und deinen Kundenkreis zu kennen ist es eher schwer, hier sinnvoll etwas zu empfehlen.
Ich stand Ende 2024 vor einer ähnlichen Frage, denn ich musste entscheiden, wie ich weitermachen möchte - denn es kamen immer mehr Anfragen, für die meine bisherigen Lautsprecher zu schwachbrüstig waren.
Hier habe ich einiges dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/multifunktionale-pa-fuer-400-600-personen.753331/

Ich war hier auch bei TW-Audio und deren Produkte haben mich wirklich beeindruckt. Monetär für mich aber außer Reichweite - leider.
Da ich bereits einen recht umfangreichen Bestand an JBL-Produkten hatte, bin ich bei JBL geblieben und habe in die SRX906-Arrays investiert.
Leistungsstärkere (aktive) Point-Source-Lautsprecher aus aktuellen Produktserien gab es leider nicht.

Hätte ich den Bestand an JBL nicht bereits auf Lager gehabt, hätte ich mich wohl für HK oder RCF entschieden.
Die haben, meiner Meinung nach, ein sehr breites Portfolio für kleine und mittlere Veranstaltungsbetriebe.
Bei HK denke ich da an die Linear 5 und Linear 9 Serien:

Hier kannst du von 50 (10" Top mit 15" Bass) bis 2.500 Personen (Linear 9 210 oder Linear 5 308 im Cluster mit Bass-Array) alle Events abdecken.

Bei RCF wären das für mich die KX- und NX-Serien:
Auch hier ist vom 8" Top bis zum clusterbaren 2x10"-Topteil alles dabei.

Ob es Sinn macht, dann noch eine Ebene einzuziehen und z. B. RCF Art auf Lager zu legen, das ist eine individuelle Entscheidung. Ich habe bei den Tops noch vier JBL EON712, die ich auch als Monitore verwende.
Bei den Subwoofern habe ich aber nur eine Serie - hier ist mir der Lagerplatz zu schade und so viel gibt sich das auch im Mietpreis nicht. Da gebe ich lieber ein paar Prozent Rabatt auf die "teureren" Subs, statt mir nochmal vier ins Lager zu stellen.

Für ganz kleine Events - Bars, Geburtstage... halte ich Systeme wie die LD Dave ebenfalls für praktisch. Zusätzlich habe ich noch ein paar Akkulautsprecher für Outdoor-Events, Festivals, "Spaßveranstaltungen"...