neue PA: PL Audio, TW Audio, oder doch ein anderer?

harman
harman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
30.11.09
Beiträge
48
Kekse
88
Ort
irgendwo in der Pfalz
Hallo zusammen, nachdem ich meine Jobst PA JMSub118 & nicht fertige JMSat12 inkl. Endstufen verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Anlage.
Diese sollte nach Möglichkeit aus keinem Flickenteppich bestehen.

Lastenheft:
Gewünschter Anwendungszweck von Blasmusikkapelle(500 Pax Festzelt), über Fastnachtsveranstaltung(300Pax Halle, Umzugswagen), bis hin zu Techno Open Air(150Pax). Im Idealfall sollte diese bis zu 100 Pax Hochzeit skalierbar sein. Desweiteren ist mir eine Zumietbarkeit in der Umgebung wichtig. Hier kommen im Radius von <20km hauptsächlich PL Audio (Big Banana, Pigbox, B18, B215, B21...) und TW Audio (T24, B30, BSX...) infrage.
Ridertauglichkeit muss nicht erfüllt werden.
Selbstbau ist zwecks spontaner Verfügbarkeit keine Option.
Je nach Zustand und Bestückung (PL Audio Chassis/ Revision B30&T24N) wäre auch Gebraucht eine Option.
Das kleinste System 2.1 sollte in einen Golf passen. Keine Kisten >50kg.
Budget 10k€ +x


Vorgestellt hatte ich mir folgende (Start)Systeme:

PL Audio:
Variante 1: 2x F10Pro; 2xB18 Sub; Powerpac4003 DSP
Variante 2: 2x F10Pro; 1xB18 Sub; Gorilla DSP 4000
Variante 3: 2x F12Pro; 4xB18 Sub; SP48; D10K4
nach und nach wäre eine Erweiterung geplant, Uniray oder Banana + weitere B18 + Amps

TW Audio:
Variante 1: PA SysTwo 2xM12; 2xB30 + Hoellstern
Variante 2: PA SysOne 2xT24(N?) + 4xB30 + Hoellstern, hier wäre eine skalierung nach unten mit 2xM10 notwendig.

Thomann Achat:
Variante 1: 8x 115Sub; 4x 110M; TSA Amps (geplante Erweiterung mit 208H)

Folgende Fragen habe ich:
Habt ihr Erfahrungen mit TW Audio bzw PL Audio?
Lässt sich TW Audio auf einen B30+2xM10 skalieren?
Ist ein Gebrauchtkauf in der Größenordnung bei TW Audio / PL Audio sinnvoll?
Sind 2xAchat 115Sub mit einem B30 vergleichbar?
Wie steht es um die Ausfallsicherheit bei den Hoellsterns und PL Audio Amps?
Habt ihr in dieser Größenordnung Alternativvorschläge der 3 Angegebenen Hersteller/Improteur?


Gruß harman
 
Eigenschaft
 
Habt ihr Erfahrungen mit TW Audio bzw PL Audio?
Ich habe sie hier und da auf Veranstaltungen gehört, und kann klanglich keine grobe Kelle auspacken :)
Lässt sich TW Audio auf einen B30+2xM10 skalieren?
Das kann ich nicht zu 100% beantworten, gehe aber stark davon, wenn man da die Controller Setups kommt , kann man die auch umschreiben.
Ist ein Gebrauchtkauf in der Größenordnung bei TW Audio / PL Audio sinnvoll?
Gebrauchtkauf ist aus meiner Sicht immer eine Option! Gerade als kleiner Verleih, der nicht darauf angewiesen ist, dass die Systeme wie geleckt aussehen müssen. Man sollte drauf achten von welchen von welchem Betrieb man kauft, auch wenn Lautsprecher optisch ansprechend aussehen und gepflegt worden sind, so können die Pappen doch jedes Wochenende geprügelt worden sein und sind einfach abgerockt.
Sind 2xAchat 115Sub mit einem B30 vergleichbar?

Ich habe nie einen Vergleich gehört, aber bei mir käme es nicht in Frage, weil es eine Hausmarke ist und stets komische Blicke und Meinungen bei Zuhörer, Veranstalter oder Band hervorruft. Und bevor sich nun der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe selbst sehr viel Hausmarken im Programm, würde aber nie auf den Gedanken kommen mir das als Frontholz für einen Verleih anzuschaffen. Nicht weil ich Vorurteile hätte, sondern weil viele andere Vorurteile haben.
Wie steht es um die Ausfallsicherheit bei den Hoellsterns und PL Audio Amps?

Auch da kann ich nur von meinen Amps sprechen. Ich habe ein Rudel Peavey CS 3000 und CS 4080, die seit Jahren spielen, an den 4080 ist hier da mal ein Kanal ausgefallen, also ab zu PMS und für 100-200 € wieder flicken lassen. Einen total Ausfall auf Show hatte ich noch nie.
Habt ihr in dieser Größenordnung Alternativvorschläge der 3 Angegebenen Hersteller/Improteur?

Dies ist die Stelle an der alle ihren favorisierten Hersteller nennen :-D

Mein System besteht aus Ohm und Seeburg.

Das kleinste System ist die 2x OHM CT 26 (7kg) + 1x Seeburg A8 Sub (24kg) dann geht die Skalierung munter nach oben
2x CT 26 + 2x A8 Sub
2x Ohm TRS 112 (24kg) + 2x A8 Sub (Erweiterung auf bis zu 4 Subs möglich)
2x Ohm TRS 115 (35kg) + 2x Ohm TRS 218 (80kg) alternativ statt dem 15er Top (115) geht auch das 12er Top (TRS 112)
2x Ohm TRS212 (54kg) + 2x bis zu 6x Ohm TRS 218 (gelegentlich eine der kleineren Top Lautsprecher als Infill)

TRS 112 und 115 gehen dabei auch als Monitore.

Dazu habe ich die Racks mit CS 3000 + CS 4080 und Controller, die wiegen leider 60kg, allerdings gibt es ja mittlerweile genug leichte Alternativen auf dem Markt.

Nun fragt man sich bei soviel OHM im Bestand , was die Seeburg Subs machen da machen. Nun sie sind leicht, klingen gut und Ohm hat leider keinen leichten Tour Sub unter 30kg. Hier warte ich gespannt auf den neuen 12er Sub, der sehr nah am 12 Sub von Westlab sein soll. Ich bin gespannt.

Grüße cat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Desweiteren ist mir eine Zumietbarkeit in der Umgebung wichtig. Hier kommen im Radius von <20km hauptsächlich PL Audio (Big Banana, Pigbox, B18, B215, B21...) und TW Audio (T24, B30, BSX...) infrage.
Deine Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet.
PL Audio hatte ich vor längerer Zeit mal vor der Nase wenn sich da nicht grundlegend etwas geändert hat wäre das System bei mir raus.
TW-Audio macht gutes Marketing hat mich auf der PLS 2015/2017 auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen.
Wenn Wahl zwischen diesen beiden würde ich TW-Audio bevorzugen.
Skalierbares System in dieser Breite die Du anstrebst wird schwierig.
Hochzeits DJ bis 500 Pax open Air sind schon deutlich unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind 2xAchat 115Sub mit einem B30 vergleichbar?

Antwort auf diese Detailfrage: Niemals !! ;-)

Ich habe selbst zwei dieser Achat-Bässe. Für kleine Jobs gefallen sie mir sogar gut.
Aber kein Vergleich mit B30. Die habe ich gerade am Wochenende wieder gehört ...

Die Achat-Bässe werden etwas unscharf, wenn man mehr Druck gibt. Dafür sind sie schön, wenn's ruhiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässt sich TW Audio auf einen B30+2xM10 skalieren?

Wenn du die Powersoft K3 stufen mit den Preset hast sollte es kein Problem sein die eine stufe mit M10 und die andere mit B30 Presets zu laden.
für kleinere aufbauen sollten auch zwei B30 mit stativflansch auf die M10 locker reichen , nimmst halt die bässe ein wenig zurück damit se die Tops ned überfahren ;)

und wenn es mal mehr sein sollte , kann man wohl laut TW Audio an den K3 das PA Sysone System doppelt dran betreiben ( würde ich persönlich nun nicht machen)
haben das System bei uns im Club für 300 Leute ( eigentlich to much fast ...) und letzt erst wieder das System beim Open air drausen stehen gehabt , da macht es immer noch gut Alarm bei 600 Leuten+ ...
allerdings würde ich wegen schlepperrei eher die T24N empfehlen die sind eindeutig leichter als die alten T24.

zum thema gebraucht kauf :
Würde ich eher zu raten , neu kostet das system inkl der K3 stufen ohne mwst 24k liste ... sicherlich kann man noch handeln , aber nur damit du mal bescheid weißt was das system ca neu kosten kann

Sind 2xAchat 115Sub mit einem B30 vergleichbar?

Würde ich wie mein Vorredner auch sagen niemals .. wir haben in nem anderen club die 118Subs und die kommen nicht an die Leistung der B30 rein , vor allem da die ACHAT Bässe wie gesagt etwas ungenau werden wenn man sie zu sehr jagt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
@catfishblues, Ohm wäre bei mir raus, da ich keinen Vermieter bei mir in der nähe kenne. PL- und TW Audio Verleiher kenne ich persönlich.

@Rockopa, was gefällt dir bei PL Audio bzw. TW Audio nicht? Bei PL haben mir die Säulen, F10Pro, Sub18 ganz gut gefallen. Bei TW Audio war ich erstaunt von der Power der 6xB30 auf einem Techno OpenAir.
Hochzeiten bis 500Pax sind eigentlich nicht geplant, in dieser Größenordung ist es eigentlich nur für eine Blasmusikkapelle/Musikverein im Festzelt. Techno OpenAir max 150Pax. Für kleine Feiern wie Geburtstage würde ich gerne ein System mit 1xB30+2xM10, alternativ 1xB18Sub+2xF10Pro daher nehmen.

@omnimusicus, das war auch meine Befürchtung, der Achat hätte die Forderung 2.1 System in Golf Kofferraum gut erfüllt.

@Julian91, TW Sys One wäre das absolute maximum, nur gebraucht finanziell realisierbar.

voherige Erfahrungen hatte ich nur mit JBL SRX, Bell VPS, Jobst Audio Mxxx.

Ist die Preisvorstellung für 2xB30 + 2xM10 + AMP/DSP <10k€ realistisch? Gebraucht mit aktuellen Revisionständen/Bestückung?
Funktioniert das so überhaupt, oder schafft das ein M10 nicht mit einem B30 pro Seite?


Gruß
 
was gefällt dir bei PL Audio bzw. TW Audio nicht
Die aktuellen Sachen von PL Audio kenne
ich nicht will mir also da auch kein Urteil erlauben.
Hatte von PL Audio die F12 und die Pig-Box vor den Ohren,die F12 haben egal wie überhaupt keinen vernünftigen Klang egal was wir damit angestellt haben,habe dann meine eigenen 12 Tops geholt.
Die Pig Box konnte laut keine Frage aber gut klingt anders.
Zu TW-Audio fahr auf die PLS und dort stehen 100erte Boxen in der gleichen Liga besser als auch schlechter ist absolut nichts besonderes verkauft sich ausschliesslich durch gutes Marketing wehn das beeindruckt o.k
Die Fragen erübrigen sich aber da Du das ja eh ausgeschlossen hast was auch o.k ist.
Wenn Verleiher in der Nähe das Zeugs am Start haben dann macht es auch Sinn sich in diese Richtung zu orientieren.
Letztendlich machst Du mit TW-Audio auch nichts verkehrt ,besser geht immer aber das war ja nicht die Frage.
 
Habt ihr Erfahrungen mit TW Audio bzw PL Audio?
Mittlerweile TW Audio User mit M10 für kleinere Geschichten und Sprache.

Lässt sich TW Audio auf einen B30+2xM10 skalieren?
Ja, aber da reicht ein B30. Mit 2 B30 kommen die M10 nicht mehr mit.

Ist ein Gebrauchtkauf in der Größenordnung bei TW Audio / PL Audio sinnvoll?
Kommt darauf an wie gepflegt das Material ist.

Sind 2xAchat 115Sub mit einem B30 vergleichbar?
Never. Der B30 spielt in einer ganz anderen Liga. Zudem ist es je ein Doppel 15er statt Single 15er. Allein schon von der Membranfläche also kein vernüftiger Vergleich.

Wie steht es um die Ausfallsicherheit bei den Hoellsterns und PL Audio Amps?
Mittlerweile werden bei TW Powersoft Amps verwendet.
Hoellstern ist super und vor allem im Bereich unter 4 Ohm Lastimpedanz absolut unkritisch.

Habt ihr in dieser Größenordnung Alternativvorschläge der 3 Angegebenen Hersteller/Improteur?
d&b, aber da hast du ja anscheinend keinen Zugriff zum Zumieten.

Für mich ist d&b immer noch die erste Wahl. Allein schon der Vergleich einer 20+ Jahre alten 1502 zu einer modernen M10 von TW... Das nimmt sich nix, im Gegenteil, die 1502 klingt präziser und offener. Allerdings ist es erstaunlich, was aus der M10 rauskommt, auch was Tiefgang angeht.
Als Geheimtip würde ich mir mal harmonic design anhören. Die haben auch sehr schicke und vor allem potente Systeme, die auch noch sehr gut klingen.

Für kleine DJ/Hochzeitgeschichten bis 150 PAX reichen 2 M10 und ein B30 locker.
Blaskapelle Outdoor bis 500 PAX geht locker mit PA Sys One.
Bei Techno evtl. noch 2 B30 dazu packen, dann flattern die Hosenbeine in jedem Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben