Neue Brücke

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo miteinander,

Ich besitze eine Schecter Omen 6 Extreme und habe zurzeit ein paar Problemchen mit der Brücke (TOM).
Die Saiten reissen immer genau am Saitenreiter und die Brücke ist schon ziemlich hinuntergekommen.

Ich dachte mir jetzt, das ich "einfach" eine neue Brücke einbaue.
Am liebsten auch wieder eine TOM Brücke.
Ich will die diese Halter der Brücke (keine Ahnung wie die heissen) am liebsten drinnenlassen.
Ich weiss jetzt nicht so recht ob ich einfach die Saitenreiter austauschen sollte, das wäre wahrscheinlich klüger.

Kann ich das selber machen?
Was sollte ich beachten?
Welche Brücke müsste ich da nehmen?


Vielen Dank für die Hilfe

LG
 
Eigenschaft
 
Hey,

also eigentlich sollte das wechseln kein großes Problem darstellen, da du keine Löcher bohren oder sonstige Arbeiten an der Gitarre vornehmen musst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur den Teil tauschen, in dem die Saitenreiter verbaut sind?
Das heist du willst die Hülsen in welche die Haltebolzen gesteckt werden drinn lassen?
Am anfang solltest du deine alte Brücke genau vermessen, damit du die neue Brücke auch mit den richtigen Maßen kaufst. Wichtig hierbei sind vorallem der Abstand der Bolzen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gemessen, der Saitenabstand und der Bolzendurchmesser!
Vielleicht könntest du mal ein Bild von deiner alten Bridge machen und hier Posten?? Würde die Sache etwas erleichtern ;)
Zum Thema, nur die Saitenreiter austauschen, kann ich nicht viel Sagen da ich bist jetzt wenn dann nur die ganze Bridge getauscht habe. was ich für sinnvoller halte Aber vielelicht wisse darüber hier noch andere bescheid.

Lg Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

also eigentlich sollte das wechseln kein großes Problem darstellen, da du keine Löcher bohren oder sonstige Arbeiten an der Gitarre vornehmen musst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur den Teil tauschen, in dem die Saitenreiter verbaut sind?
Das heist du willst die Hülsen in welche die Haltebolzen gesteckt werden drinn lassen?
Am anfang solltest du deine alte Brücke genau vermessen, damit du die neue Brücke auch mit den richtigen Maßen kaufst. Wichtig hierbei sind vorallem der Abstand der Bolzen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gemessen, der Saitenabstand und der Bolzendurchmesser!
Vielleicht könntest du mal ein Bild von deiner alten Bridge machen und hier Posten?? Würde die Sache etwas erleichtern ;)
Zum Thema, nur die Saitenreiter austauschen, kann ich nicht viel Sagen da ich bist jetzt wenn dann nur die ganze Bridge getauscht habe. was ich für sinnvoller halte Aber vielelicht wisse darüber hier noch andere bescheid.

Lg Andi

Hey AndiMandi,

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde heut abend mal ein bild machen und das Ding vermessen ;D. Ja ich will nur die Brücke tauschen und die Bolzen nicht. Das mit den Saitenreitern war nur ein Gedanke , lassen wir das.

Nochmals vielen vielen Dank :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad auch noch eingefallen ist.
Du hast ja gesagt, dass dir die Saite immer direkt am Reiter reist. Das lässt darauf schließen, das die Kanten des Reiters durch die Abnutzung scharfkantig geworden sind. Ein einfaches Abschleifen der Kanten mit nem feinen Schleifpapier könnte dein Problem deutlich günstiger und schneller beheben.
Aber wenn dir die Brigde e nichtmehr gefällt würd ich sie auch komplett tauschen.
Hier is noch in Link zu einem andren Thread hier im Forum, wo dein Problem auch behandelt wird.
https://www.musiker-board.de/zubeho...ten-reissen-immer-wieder-am-saitenreiter.html

Lg Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir grad auch noch eingefallen ist.
Du hast ja gesagt, dass dir die Saite immer direkt am Reiter reist. Das lässt darauf schließen, das die Kanten des Reiters durch die Abnutzung scharfkantig geworden sind. Ein einfaches Abschleifen der Kanten mit nem feinen Schleifpapier könnte dein Problem deutlich günstiger und schneller beheben.
Aber wenn dir die Brigde e nichtmehr gefällt würd ich sie auch komplett tauschen.
Hier is noch in Link zu einem andren Thread hier im Forum, wo dein Problem auch behandelt wird.
https://www.musiker-board.de/zubeho...ten-reissen-immer-wieder-am-saitenreiter.html

Lg Andi


Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber die Brücke/Saitenreiter ist/sind halt schon recht kapputt vom Schweiss...
Und wenn ich daran denke das ich dann noch die ganzen Saitenreiter einstellen muss und die Saitenhöhe und Oktavreinheit und und und .....

Ist das schwer all das wieder einzustellen?

Ich überlegs mir nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Saitenreiter und den ganzen Rest musst du so oder so wieder neu einstellen. Egal ob du nur die Reiter oder die ganze Brücke tauschst. Sollte man aber e von Zeit zu Zeit imma mal wieder machen ;)
Aber keine Angst das is echt kein Hexenwerk. Mit etwas Geduld und nem guten Stimmgerät und/oder Gehört recht einfach zu bewältigen.
Gibt auf rockinger.de ne sehr gute Anleitung zu dem Thema:

Link:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Lg Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Saitenreiter und den ganzen Rest musst du so oder so wieder neu einstellen. Egal ob du nur die Reiter oder die ganze Brücke tauschst. Sollte man aber e von Zeit zu Zeit imma mal wieder machen ;)
Aber keine Angst das is echt kein Hexenwerk. Mit etwas Geduld und nem guten Stimmgerät und/oder Gehört recht einfach zu bewältigen.
Gibt auf rockinger.de ne sehr gute Anleitung zu dem Thema:

Link:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Lg Andi


Ich meinte eher ob ich die Brücke tauschen will oder nur rumfeilen :p.
Aber ich denke lieber eine neue Brücke das es wieder für 2-3 jahre hält.

Sag mal sollte man beim Saitenreiter verstellen die Saite entspannen? oO

Ich schick dann heut abend noch n Bild und die mess die Brücke mal.

LG
 
Ja sollte man machen.
Nich umbedingt wegen den Reitern ansich sonder eher wegen der Drehschraube. Aber im Endeffekt is es ned so schlimm wenn mans nicht macht ;)
Und es geht leichter zum verstellen wenn ned die volle Spannung auf der Saite ist ;)
Ich machs einfach aus Sicherheitsgründen und Vorsicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sollte man machen.
Nich umbedingt wegen den Reitern ansich sonder eher wegen der Drehschraube. Aber im Endeffekt is es ned so schlimm wenn mans nicht macht ;)
Und es geht leichter zum verstellen wenn ned die volle Spannung auf der Saite ist ;)
Ich machs einfach aus Sicherheitsgründen und Vorsicht ^^


Hey Andi,

Ich hab die Brücke ausgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen

Bolzenabstand 74 mm
Saitenabstand 10.4 mm
und ein Lochdurchmesser von 6.5 mm

https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bt_chrome.htm
Die hier würde ja perfekt passen.

Frage ist nur ob sie auch zu empfehlen ist.

Kannst du mir vllt helfen was ein gute Brücke sein könnte?

LG
 
Hey,

also Gotoh an sich kann ich dir empfehlen, sind nicht ganz so teuer wie Schaller und Kollegen und von der Qualität her doch ziemlich gut.
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich diese Brücke auch auf meiner Epiphone verbaut als ich die alte gewechselt hab. Und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Wenn du ganz sicher gehen willst, schnapp dir deine Gitarre und geh zu nem Gitarrenbauer (wenn du einen in der Nähe hast) und frag da nochmal nach, aber ich sehe jetzt kein Problem warum die Brücke nicht passen sollte.
Und das schöne bei Thomann, wenns ned passt kann mans ja problemlos zurückschicken.
Ich würde den Versuch wagen ;)

lg Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

also Gotoh an sich kann ich dir empfehlen, sind nicht ganz so teuer wie Schaller und Kollegen und von der Qualität her doch ziemlich gut.
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich diese Brücke auch auf meiner Epiphone verbaut als ich die alte gewechselt hab. Und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Wenn du ganz sicher gehen willst, schnapp dir deine Gitarre und geh zu nem Gitarrenbauer (wenn du einen in der Nähe hast) und frag da nochmal nach, aber ich sehe jetzt kein Problem warum die Brücke nicht passen sollte.
Und das schöne bei Thomann, wenns ned passt kann mans ja problemlos zurückschicken.
Ich würde den Versuch wagen ;)

lg Andi


Vielen Dank für die Hilfe :D.

Noch eine Frage hab ich:

Wie geh ich vor beim Austauschen der Brücken?
Muss ich die neue Brücke noch irgendwie feilen das die Rillen für die Saiten passen?

LG
 
Also wenn du einen einigermaßen standart Saitensatz benutzt, .009 bis .011, sollten keine Probleme mit den Saitenreitern entstehen.
Ich hab sogar auf meiner Schecter nen .014 Barriton Saitensatz drauf und hab nix feilen müssen.
Zur Vorgehensweise hab ich hier in top Yout Tube Video für dich, das glaub ich sogar die gleiche Replacement Bridge von Gotoh behandelt. (Und ich spar mir hier die ganze schreiberei :D)
Aber der tausch einer ToM Brücke ist denkbar einfach wenn alle Maße passen!

http://www.youtube.com/watch?v=SM4_FZ__Lxo

Viel Erfolg beim Austausch!!
Sollte es noch Probleme/Fragen geben einfach bescheid sagen. :)

LG Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du einen einigermaßen standart Saitensatz benutzt, .009 bis .011, sollten keine Probleme mit den Saitenreitern entstehen.
Ich hab sogar auf meiner Schecter nen .014 Barriton Saitensatz drauf und hab nix feilen müssen.
Zur Vorgehensweise hab ich hier in top Yout Tube Video für dich, das glaub ich sogar die gleiche Replacement Bridge von Gotoh behandelt. (Und ich spar mir hier die ganze schreiberei :D)
Aber der tausch einer ToM Brücke ist denkbar einfach wenn alle Maße passen!

http://www.youtube.com/watch?v=SM4_FZ__Lxo

Viel Erfolg beim Austausch!!
Sollte es noch Probleme/Fragen geben einfach bescheid sagen. :)

LG Andi


Vielen Dank mehr Hilfe kann man nicht von einem User erwarten :).

Vielen vielen Dank. *bewert*

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben