Neue Deutsche Härte

von Hel, 22.02.05.

  1. Hel

    Hel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 22.02.05   #1
    Nachdem der Trend der "Neuen deutschen Härte" langsam abzuebben scheint, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren, auch im Bezug auf die Diskussion über deutsche bzw englische Texte. Rammstein und Oomph haben ja sehr von der Welle profitiert und waren auch in den Charts sehr erfolgreich. Deswegen sollen sie in dem Thread nur eine untergeordnete Rolle spielen, da ja schon ausführlich genug über sie gesprochen wurde.

    Könnt ihr Bands empfehlen, die nicht so bekannt sind? Ein echter Juwel aus diesem Bereich ist meiner Meinung nach Weissglut; geniale Musik, großartiger Sänger, gute deutsche Texte, allerdings meines Wissens nach inzwischen aufgelöst. Große Empfehlung meinerseits das 2000 erschienene Album "Zeichen" mal anzutesten.
     
  2. Axolotl

    Axolotl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    24.07.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    da wo Chaos Keeper, nur woanders
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    634
    Erstellt: 22.02.05   #2
    Ich kann dir nur zustimmen, ich hab hier "Etwas kommt in deine Welt" von Weissglut und es ist einfach ein klasse Album. Da war aber noch ein anderer Sänger dabei als bei Zeichen, weshalb ich nicht sicher bin, welchen Sänger du meinst. AFAIK heissen Weissglut heute "Silber". Ich find NDH im allgemeinen ganz gut, wel es mal wieder eine rein deutsche Entwicklung war und keine bloße Adaption amerikanischer Trends, zumal ich deutsche Texte im Zweifelsfall auch immer bevorzuge. Ich kenne leider nur en paar Bands, neben den altbekannten Rammstein, Oomph! oder Megaherz/Eisbrecher kenn ich sonst nur noch "Stahlhammer".
     
  3. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 22.02.05   #3
    Gibts so eine Welle überhaupt? Ich hör diesen Namen zum ersten Mal!
    Mir wär auch nicht aufgefallen dass haufenweise solche Bands aus dem Boden geschossen wären.
    Solche Bands hats doch vorher auch schon gegeben!
     
  4. symbolic

    symbolic Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.860
    Ort:
    Thueringen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    671
    Erstellt: 22.02.05   #4
    Richthofen und Totenmond passen noch recht gut in diese Sparte auch wenn ich den Begriff nicht mag. Musikalisch unterscheiden sich die Bands doch enorm.

    Mir fallen wie schon oben erwähnt auch nur wenige Bands ein die man mit Rammstein oder Oomph! vergleichen könnte. Wenn man danach geht wäre ja selbst jede Metal Band mit deutschen Texten dem zuzuordnen.
     
  5. Hel

    Hel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 22.02.05   #5
    Ja den Sänger von der "Etwas kommt in deine Welt" haben sie rausgeschmissen, weil der hin und wieder rechtes Gedankengut in Interviews im Namen der Band von sich gegeben hat. Der Sänger von "Zeichen" ist aber meiner Meinung nach eh besser. Garnicht gewußt dass es sie unter anderem Namen noch gibt... dem gehe ich mal nach ;)

    Naja die Zuordnung ist nicht so leicht, aber ich würde mal sagen dass NDH elektronische Einflüsse hat und dass die Texte einen martialischen Einschlag haben, dennoch recht verschlüsselt sind, viele Metaphern, Symbole und Bilder benutzt werden. Auch die relativ häufig wiederkehrenden Riffs gehören irgendwie dazu. Aber wen interessieren schon Schubladen?
     
  6. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 22.02.05   #6
    Der Thread erinnert mich an "Neue deutsche soziale Härte" von den Grindfuckers...."Euch wird der der Zahnersatz gestrichen, euch wird der Karies vernichten!" :D
     
Die Seite wird geladen...