neue deutsche welle?

  • Ersteller DJFabian
  • Erstellt am
D
DJFabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
27.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
könnte mir mal jemand die besten lieder aus der ndw sagen?

gruß fabian
 
Eigenschaft
 
könnte mir mal jemand die besten lieder aus der ndw sagen?

gruß fabian

Rheingold - Dreiklangdimensionen

Grauzone - Eisbär

Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk

Joachim Witt - Goldenen Reiter

Trio - Da Da Da


Hubert Kah - Sternenhimmel

Markus - Ich will Spaß


Peter Schilling- Major Tom

Nena - 99 Luftballons

DÖF - Codo

Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt


UKW - Sommersprossen


Extrabreit - Hurra, hurra die Schule brennt


Frl. Menke - Hohe Berge

Ixi - Der Knutschfleck


Ina Deter - Neue Männer brauch das Land

Paso Doble - Computerliebe



Ideal - Blaue Augen
 
dankeschön, ist nicht so meine musikrichtung aber man muss sich ja dem publikum anpassen^^
 
Wenn die SuFu mich nicht täuscht, gibt es keinen Thread zur NDW? Das täuscht mich nicht, das enttäuscht mich aber :(.

In den Musik-Genres gibt es das Unter-Sub NDW ja nicht, also muß es unter "Sonstiges" passen.

Ich bin durch einen anderen (kulturpolitischen) Gedanken mal wieder zufällig auf Geier Sturzflug gestoßen, deren sozialkritische Texte recht heftig und trotz des Alters von 27 Jahren immer noch Gültigkeit haben:



Auch die Frage, wie lange Europa noch Europa ist (bevor es im Einheitsbrei versinkt) ist nicht ganz von der Hand zu weisen:




Aber das hier soll trotz meiner Seitenhiebe nicht zu einem Polit-Thread, sondern eher zu einem Sammelthread für und über diese in meinen Augen einmalige und geniale Musikrichtung werden, auch Hintergrund-Infos sind gern gesehen. Was ist aus den NDW-Bands geworden, warum und wie sind sie so recht plötzlich entstanden und auch wieder verschwunden?

Diese Welle war so unglaublich kreativ... Joachim Witt, Grauzone, Hubert Kah, Peter Schilling, Kiz, UKW ...

und so viele andere mehr...die Königin mit Rädern unten dran, und und und...

Edit: DÖF - Codo vergessen :rolleyes: (dabei kann man das doch gar nicht vergessen... ;)
 
Die NDW war wohl die deutsche Entsprechung auf das, was auf die großen, pompösen Hard Rock Bands und die Disco Welle folgte.
Die von dir genannten Bands sind zum Großteil weniger die Highlights der NDW, als vielmehr ihren letzen kommerzialisierten Ausläufer, als alles genommen wurde, was deutsch gesungen hat und Punk, Wave und Minimal Einflüsse durch Pop und Schlager getauscht wurden.
 
Keine Ahnung, ob Nina Hagen und ihre Band schon zur NDW zählten, jedenfalls finde ich die Aufnahmen der Nina-Hagen-Band von 1978 (später Spliff) sehr erfrischend und in diesem Zusammenhang auch wegweisend für die deutsche Rockmusik.
Ein Stück wie "TV-Glotzer" ist auch heute noch aktuell:

http://www.youtube.com/watch?v=ixbzAbLWOAU&feature=related
 
Naja obwohl es vor meiner Zeit war, kenn ich die "späten kommerziualisierten" ausläufer auch ganz gut.
Heute weiß man nicht ob einem Fred vom Jupiter peinlich sein soll oder ob man sich einfach gemütlich an diese Zeit erinnert :redface:
In der Tat fällt es mir auch manchmal schwer ZDF Schlager von der NDW abzugrenzen.

Eines meiner Erinnerungshighlights:
http://www.youtube.com/watch?v=oJnIdH4Popw

Die Neue Neue Deutsche Welle ist mir aber eigentlich lieber :)
 
Meine Helden aus jener Zeit, Nicht zuletzt wegen der Gitarristen Kralle Krawinkel von Trio und dem genialen Eff Jott Krüger † bei Ideal:


 
Sehr schön, was hier bisher gekommen ist, eben habe ich den netten jungen Mann aus Erlangen wiedergefunden:




Die Neue Neue Deutsche Welle ist mir aber eigentlich lieber :)

Beispiele, bitte?
 
Nicht zu vergessen K2
K2 der Berg ruft
Erkennt Jemand den heutigen Moderator bei Pro 7?

Nicht zu vergessen EAV,die ziehen das bis heute durch.

EAV Banküberfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen K2
K2 der Berg ruft
Erkennt Jemand den heutigen Moderator bei Pro 7?

Das ist auch NDW? Huch...:D


EAV = Neue Deutsche Welle? Nenene, das laß mal nicht den Eberhartinger oder den Spitzer lesen, ich glaub, die würden da sofort aus dem Anzug springen und Dich dafür unangespitzt und achtkantig in den Boden rammen... :D.

(und ja, meine CD-Sammlung der EAV ist vollständig ;))

1993 war es (oder 94?), da kam ein neuer Intendant (angeblich ein Finanzgenie aus Stuttgart), wir hatten eine Vollversammlung, bei der er vorgestellt wurde. Ich hatte Redner-Mikro vorbereitet, alles war fertig und um die Zeit bis zum Beginn der VV zu überbrücken, spielte ich die Scheibe "Neppomuks Rache" ein... Der designierte Intendant kam natürlich genau in dem Moment in den Saal, als es ertönte: "Ding Dong, laß keinen rein!" ... :rofl:
 
Bei Ideal wie man im Video sieht wirkte auch Anette Humpe mit,heute mit ich+ich erfolgreich auch wenn Sie sich gerade aufgelöst haben.

Nena mit Leuchturm nicht zu vergessen,den Titel fand ich bei weitem besser als 99 Luftballons .
 
Beispiele, bitte?
Naja Juli und Silbermond als Klischeevertreter haben zumindest in ihrer Anfangszeit ziemlich gut abgeliefert. Mir kam das eigentlich immer wie eine moderne Version der 80er NDW vor. Die Texte sicherlich etwas nachdenklicher.
Aber ich bin kein großer Anhänger dieser Bands obwohl ich 1 Album wirklich weit überdurchschnittlich gut finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben