Neue Fender Japan Vintage Modified Serie

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Haha, welche Gefühle so ein Gitarren-Video beim Einzelnen auslösen kann. :engel:

Was zum Teufel hat das mit den JVs der frühen 80er zu tun?

Naja, die werden ja nicht als "Japan Vintage", sondern als "Japan Vintage Modified" verkauft - also als modifizierte Versionen der alten "Vintage"-Klassiker.
Das "Japan" im Namen ist auch selbsterklärend - die werden wohl bei Fujigen gebaut.

Ich verstehe nicht so ganz, was da jetzt so schlimm dran sein soll. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Olli ist halt Verkäufer und will verkaufen. Und dass er in seinen Videos immer so klingt als würde er sauer zwischendurch aufstossen, ist halt sein bevorzugter Style. Ich finde das jetzt nicht sooo schlimm, aber wenn es Dir nicht gefällt - ja, dann ist das halt so.

Die Gitarren haben bis auf das Herkunftsland mMn eher wenig mit den sagenumwobenen alten Fender Japan Gitarren zu tun. Und bei DEN Preisen hätte es ruhig Esche oder Erle als Holz für die Bodies sein dürfen. Die alten Instrumente hatten das ja auch, und die Bodies sind bei denen eher seltener ausgetauscht worden, wenn, dann wurden PUs und Hardware getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein letzter Absatz ist der Punkt! Bis auf das Herkunftsland haben diese Dinger mit den JVs nichts gemeinsam. Es ist zwar schon lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es 50ies und 60ies Modelle mit authentischen Hölzern und Specs. Die PUs waren aus USA. Die Verarbeitung war gut, sie klangen gut und waren ziemlich günstig (um die 900 DM). Also Gemeinsamkeiten kann ich da echt nicht erkennen. Abgesehen davon klingt's auch noch ziemlich grottig. Nun...daher wohl meine gewählten Worte;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was zum Teufel hat das mit den JVs der frühen 80er zu tun?
.. das ist doch das selbe Strickmuster wie wir es kürzlich bei "CV" hatten, einer Serie, die 10 Jahre für feinste Chinaware (ohne Hohn) stand, und dann als leicht preislich gesenkter Indonesien-Durchschnitt verhökert wurde und noch wird. Auch nicht furchterregend schlecht, aber im Vergleich zu der ursprünglichen CV-Serie voll schmerzlicher Abstriche ... so sahen "JV" aus den 80ern aus ... Squier Japan Vintage  JV Stratocaster 1983 white.jpg

Olli ist halt Verkäufer
ich war schon immer eher ein Fan von Stan, auch, wenn es um Verkäufer geht :D
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 06.56.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da schäpperts im Kartong...hört sich schrecklich an.
 
also als modifizierte Versionen der alten "Vintage"-Klassiker
.. da ist aber so viel modifiziert, dass von Klassiker nix übrig bleibt. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, nur fühle ich mich von der Verkaufsstrategie dann doch irgendwie locker verarscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
you name it!
 
Immerhin wisst ihr jetzt, dass euch die Gitarren nicht gefallen und ihr sie nicht kaufen braucht.
Das ist ja auch schon was! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wirklich Gemeinsamkeiten mit den alten Fujigen-Fender/Squier-Gitarren haben diese Modelle nicht, obwohl es dort auch so einige "sonderbare" Konstruktionen gab. Es gab z.B. die Contemporary-Serie mit Locking-Vibrato, 21 Bünden und drei Singlecoils. Dabei verbindet man ein Floyd Rose-Derivat eher mit Superstrats und mindestens einen Humbucker am Steg. Der Body war auch aus Linde (k.A. ob auch andere Hölzer verwendet wurden).
Interessante Mischung, klingt aber auch nicht schlecht :) Ist damals auch als moderne Interpretation einer Strat angesehen worden. Das war dann aber auch schon die E-Serie (1984-87), danach ging die Squier-Produktion m.Wn. von Japan nach Korea.
 
Also, ich hab die HSS 50er.
Hals :Traumhaft
Body: Vorhanden (könnte von mir aus auch aus alten Nutellaglasdeckeln gemacht sein, solange das Teil klingt)
Pickups: mittlerer output, eher mittenbetont, alle Töne kippen besonders beim Humbucker wunderschön ins Feedback ab (bei entsprechendem Gain)
Hardware: bestens, erwähnenswert die Vintage locking tuner
Lack: drauf
Saitenlage ab Werk : ein GTI ist ein SUV dagegen (9-42, fliegen jetzt mal runter und kommen 10er drauf)

Verarbeitung top top, spielt mal eine, dann schreiben🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Pehaa

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Und du traust dich was gleich mit deinem ersten Post - wo doch die Musiker Polizei hier bereits beschlossen hat, dass diese Gitarren doof sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's gelesen, aber da war etwas viel Ideologie und wenig hands on dabei fand ich 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pehaa

Dann schreib doch am besten mal ein Review zur Gitarre.
Kannst auch einen 50 Euro Thomann Gutschein dabei gewinnen. :)
 
@Pehaa

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Und du traust dich was gleich mit deinem ersten Post - wo doch die Musiker Polizei hier bereits beschlossen hat, dass diese Gitarren doof sind. :D
Ich glaube da geht es den meisten von uns darum, etwas über den unglücklich gewählten (um nicht zu sagen irreführenden) Namen zu lästern. Der hängt ja zum Glück nicht mit der Qualität und dem Klang der Gitarre zusammen :) Insofern @Pehaa - viel Spaß mit der Vintage Modified! (y)
 
ber den unglücklich gewählten (um nicht zu sagen irreführenden) Namen zu lästern

Ja, hab das schon gesehen.
Muss auch damals hart für manche gewesen sein, als Raider plötzlich Twix hieß... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hab das schon gesehen.
Muss auch damals hart für manche gewesen sein, als Raider plötzlich Twix hieß... :D
Richtig! Mit dem großen Unterschied dass das Produkt vorher und nachher gleich war (gut oder schlecht - Geschmacksache) :) Das ist hier aber nicht der Fall...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben