Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
- 12.06.26
- 04.11.06
- 35.104
- 200.300
Gerade kam eine Pressemitteilung ins Haus, nachdem Mackie demnächst eine neue Generation der Thump Aktivlautsprecher anbietet. Die Thumpv4 Serie umfasst zwei Fullrangelautsprecher (12v4 und 15v4, d. h. 12“ und 15“ - erhältlich ab Mai 2026) sowie zwei dazu passende Subwoofermodelle (15Sv4 und 18Sv4, d. h. 15“ und 18“ - erhältlich ab Juni 2026).
Während bei den vorherigen beiden Generationen zwischen Modellen mit und ohne Bluetoothfähigkeit unterschieden wurde (Thump15A und Thump15BST bzw. Thump212 und Thump212XT), ist bei der v4 Bluetooth standardmäßig an Bord, und Mackie hat auch die anderen Features der Vorgängerserie (Voicing Modes und Outdoor Mode, Ducking, Feedback Eliminator) übernommen. Zusätzlich angekündigt ist ein SoundCheck Feature
. Auch die Flugfähigkeit ist wieder vorhanden. Die Boxen können über die zugehörige mobile App Thump Connect 2 gesteuert und auch untereinander gekoppelt werden - diese wurde entsprechend für die Thumpv4 Serie erweitert, so dass man keine neue App benötigt, wenn man diese bereits installiert hat und für eine ThumpXT oder Thump GO Aktivbox nutzt
.
Die Zubehörpalette umfasst Trage- und Trolleytaschen für die beiden Topteile (wie bei der Vorgängerserie) sowie Schutzhüllen für die beiden Subwoofer.
Optisch reihen sich die neuen Modelle gut in die bestehende Produktpalette ein, wie man anhand der Pressefotos sehen kann:
Wie gewohnt habe ich mich für eine Teststellung vormerken lassen, um zumindest die Standardgröße mit 12“ Woofer, also die Thump12v4, fürs Musiker-Board unter die Lupe nehmen zu dürfen und mit den vorherigen Versionen vergleichen zu können. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald das Probeexemplar bei mir eintrifft...
Während bei den vorherigen beiden Generationen zwischen Modellen mit und ohne Bluetoothfähigkeit unterschieden wurde (Thump15A und Thump15BST bzw. Thump212 und Thump212XT), ist bei der v4 Bluetooth standardmäßig an Bord, und Mackie hat auch die anderen Features der Vorgängerserie (Voicing Modes und Outdoor Mode, Ducking, Feedback Eliminator) übernommen. Zusätzlich angekündigt ist ein SoundCheck Feature
. Auch die Flugfähigkeit ist wieder vorhanden. Die Boxen können über die zugehörige mobile App Thump Connect 2 gesteuert und auch untereinander gekoppelt werden - diese wurde entsprechend für die Thumpv4 Serie erweitert, so dass man keine neue App benötigt, wenn man diese bereits installiert hat und für eine ThumpXT oder Thump GO Aktivbox nutzt Die Zubehörpalette umfasst Trage- und Trolleytaschen für die beiden Topteile (wie bei der Vorgängerserie) sowie Schutzhüllen für die beiden Subwoofer.
Optisch reihen sich die neuen Modelle gut in die bestehende Produktpalette ein, wie man anhand der Pressefotos sehen kann:
Wie gewohnt habe ich mich für eine Teststellung vormerken lassen, um zumindest die Standardgröße mit 12“ Woofer, also die Thump12v4, fürs Musiker-Board unter die Lupe nehmen zu dürfen und mit den vorherigen Versionen vergleichen zu können. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald das Probeexemplar bei mir eintrifft...
. Der Wohnzimmertest war zumindest schon einmal vielversprechend