Neue Gibson LP Special, 2x P90 - geringer Output u. Bridge PU schrill -> "normal"?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Im Video habe ich zB bemerkt, dass beim Bridge Pickup nicht sämtliche Fülle verloren geht, wie bei mir. Die Gitarre im Video klingt definitiv voller als meine.
 
nicht sämtliche Fülle verloren geht
.. das kann aber so viele Ursachen haben wie es Parameter gibt :D etwa: Pickuphöhe anders eingestellt, andere Saiten, der Amp arbeitet anders mit der Resonanzfrequenz des Pickups zusammen, andere Speaker, anderes Boxenmaterial, anderer Mikro-spot ...ich halte P90 für relativ empfindliche Gestalten, was sowohl das umgebende Instrument als auch die Ampeinstellungen angeht, das ist ja der Spaß an den Dingern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Volume Pot hat 300K, Tone Pot 428K. Daran kann es also nicht liegen. Am Pot selbst kommen dieselben Pickup Werte an. Davor ist nur noch der Switch. Ist die Frage, ob es sich da noch lohnt, die Pickups abzulöten und nochmal zu messen.

Ich kenne im Übrigen P90s, hatte schon einige Gitarren damit. Solche krassen Höhen hatte ich aber noch nie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab die Pickups jetzt direkt am Kabel gemessen, die Werte stimmen leider . Multimeter hab ich auch gecheckt, Batterie gewechselt. Also in die Specs von Gibson passen die Pickups jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche krassen Höhen hatte ich aber noch nie.
... letztlich läuft das darauf hinaus, dass du mal Vergleichsmodelle dagegen anspielen müsstest, um heraus zu finden, ob es ein feature oder ein bug ist ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also in die Specs von Gibson passen die Pickups jedenfalls nicht.
..wo hast du sie erworben, wennichmalfragendarf?
War vielleicht beim Wickeln gerade beginnende Mittagspause in China ... äh USA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gekauft bei einem Musikhändler über Amazon, renommiertes Musikhaus. War auch Neuware und OVP.

Ich hab die übertriebene Definition der Pickups direkt beim ersten Anspielen gemerkt. Ich hab ne Strat, ne Tele und ne Paula. Wenn ich nach der LP Special und dem darauf eingestellten Amp die Strat spiele, fehlen mir bei der Strat Höhen.
 
So, kleines Update. Die Les Paul Special ging zurück, weil die Pickups beide weit unter Gibson Specs waren und total dünn klangen.
Ich hab bei nem anderen Händler nun die gleiche Gitarre nochmal bestellt, da mir die Bespielbarkeit total gefiel. Die neue Gitarre kam heute, und der Sound ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich fetter P90 Sound wie er sein soll. Die Pickups messen 7.7 und 7.9, genau wie es sein soll. Soweit also alles gut.

ABER: Bei diesem Modell soll die Mittelposition Hum Cancelling sein. Das steht in jedem Test und war bei meinem letzten Modell mit den schwachen Pickups auch der Fall. Bei diesem hier ist die Mittelposition jedoch NICHT Hum Cancelling, sondern brummt ordentlich. Es nervt! Was macht Gibson denn da für einen Mist??? Die Gitarre kostet 900€!
Gibt es irgendeinen einfachen Fix, um die Gitarre Hum Cancelling in der Mittelposition zu bekommen? Oder muss die auch wieder zurück?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Das Gibson Mist macht ist ja nichts Neues .... :embarrassed: :evil:

Schraub doch mal vorsichtig das E Fach auf und schau mal ob die PUs auch Rhythm + Lead Aufkleber haben wie in deinem verlinkten Video.
Kannst auch mal schauen ob die PU Magnete gleich ausgerichtet sind (Magnet mit Nord/Südpol ranhalten)

Oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da werde ich heute mal reinschauen :). Dass Gibson Mist macht weiß ich, aber SO??? Erst Pickups völlig daneben, dann einfache Grundfunktionen nicht gegeben... Das ist mir noch nicht untergekommen. Das Video zum Polarity Change hab ich gestern auch schon gefunden, das Löten wäre kein Ding, ich weiß nur nicht, ob ich die Magnete da raus bekomme... Die sind ja Wax Potted.
 
So, ich habe es jetzt selbst gelöst. Polarität rumgedreht. Hat geklappt.

Die Pickups waren korrekt beschriftet mit Rhythm und Lead, wie auch in dem Video, allerdings mit derselben Polarität, hab es mit einem Magnet meiner Kinder getestet :).

Hab dann mit Hilfe des obigen Videos die Polarität des Neck PUs gedreht. Alles gut gegangen.

Trotzdem unfassbar, dass sowas durchgeht.

Nun noch eine Frage: der Neck-Pickup ist leicht heißer gewickelt, als der Bridge Pickup, Neck hat 7.9, Bridge 7.7. Eigentlich sollte das doch anders herum sein, oder? Ist das ein Problem? Sollte man die tauschen, entgegen der Gibson Beschriftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das String spacing gleich ist kann man das machen. Aber ich würde das nur machen
wenn durch die Höhenverstellung der PUs kein gutes Ergebniss erzielt werden kann .....
 
Doch, der Klang ist top, Lautstärkeunterschiede sind auszugleichen. Mir geht’s nur darum, ob das wieder etwas ist, was nicht den Specs entspricht, oder normal.
 
Wenn der Klang super ist und die Saiten gut über die Polepieces laufen, würde ich nichts ändern.
 
Trotzdem unfassbar, dass sowas durchgeht.
... "Wertarbeit" ist nun mal ein Werbe-feature, und keineswegs Realität. Das war bei der deutschen so und ist bei der amerikanischen keineswegs anders ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben