Gitarre für kleine Hände ?

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M
Martinus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.10.08
Beiträge
94
Kekse
36
Hallo,
also ich hab eigtl. schon immer ne Strat gehabt, jetzt hab ich aber bei dem Bruder meiner Freundin mal ne Epi Les Pauls gespielt (62.5cm Mensur statt 65cm), die lag mir deutlich besser in der Hand. Fand die Verarbeitung aber nicht so toll.

Die Sache ist halt, ich hab sehr kleine Hände (Handschuhgröße XS), also n dünner und schmaler Hals wären für mich auch wichtig. Hat hier jemand ähnliche anatomische Gegebenheiten und vll. einen Tipp bzgl. einer bestimmten Gitarre ?

Im Internet sind stets widersprüchliche Infos, einmal ist die ESP dünner, einmal die Epi dick, einmal die Dean was dazwischen, ein ander mal ist die ESP dick und die Epi dünn und dean dazwischen...

Stil: Rock und Prog. Rock, gerne auch bisschen härterer Sound, aber kein high gain Metal.

Danke schomal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich würde dir Ibanezgitarren empfehlen, RGs, SZs usw.. Die haben meistens seeeehr dünne Hälse. Ansonsten vielleicht ne Ibanez AS200 (kurze Mensur + Dünner Hals), oder ein anderes Modell aus der Serie (Preisfrage).
Gruß David
 
ja.. Ibanez RGs sollten gut in der Hand liegen... aber du solltest grundsätzlich nicht deine Handgröße als Entschuldigung oder besonderen Faktor sehen. Gibt auch Frauen mit Minihänden die vernünftig Bass zocken... alles eine Sache der Gewohnheit...
 
Der Gitarrist von The Mars Volta hat ne Ibanez Signature (http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-ORM1), die für seine kleinen Hände ausgelegt ist. Was mir dabei auch noch einfällt wäre eine Fender Mustang/Duosonic, die aber vielleicht vom Sound eher net so für deine Musik ist. (https://www.thomann.de/de/fender_65_mustang_rw_ow.htm). Die hat aber wirklich einen ziemlich für kleine Hände geeignteten Hals. Ich selbst fand die schon fast spielzeugmäßig, aber ich spiel auch Gitarre und Bass;). Die Epiphone/Gibson Mensur ist glaub ich auch für LPs/SGs Standard, da kannst du dich mal umschauen. Es gibt auch richtig gute Epiphones. Testen!
 
ich hab auch eher kleine Hände.
Kann aber mit meiner Gibson genau so gut spielen wie mit der ESP. Am Anfang war mir die ESP mit dem dünneren Hals auch etwas ungewohnt und dadurch nicht so gut zu spielen.
Das ist alles Gewöhnungssache. Die küze Mensur währ villeicht der einzige Grund.

Aber auch hier gilt wie immer,
Wenn du es nicht selber im Laden ausprobierst, wirst du nie erfahren mit welcher Gitarre du gut spielen kannst und welche zu dir passt.
 
Hi,
also ich glaube kaum, dass das ne "Gewöhnungssache" ist, wenn ich auf einmal 2-4 Bünde weiter greifen kann wegen der kürzeren Mensur... (je nach Lage).

Die Mustangs etc. habe ich mir auch schon angesehen, aber ich glaube nicht, dass sich damit n amtlicher Rocksound realisieren lässt... leider.

Und die Ibanez hat nen dünnen Hals ja, aber der ist zu breit (n kollege hat die), für wurstfinger vll. gut, aber ich hab nie probleme damit ausversehen ne saite mit dem finger mit abzudämpfen wie manch andere hier ;)
 
ich hab auch eher kleine Hände.
Kann aber mit meiner Gibson genau so gut spielen wie mit der ESP. Am Anfang war mir die ESP mit dem dünneren Hals auch etwas ungewohnt und dadurch nicht so gut zu spielen.
Das ist alles Gewöhnungssache.

Nicht nur, sondern auch der Spielweise. Du wirst zum Beispiel sehen, dass Leute, die meistens den Daumen hinter dem Griffbrett und die Hand eher in klassischer Haltung haben tendenziell dünnere Hälse spielen. Ich zum Beispiel auch, da mir dadurch diese Spielweise wesentlich erleichtert wird und ich bei Hammer-ons mehr Kraft entwickeln kann, als bei einem dicken Hals. Bei anderen Handhaltungen kann ich mich aber auch an so ziemlich alle Hälse gewöhnen!
 
Schau dir mal die Godin Radiator an, die ist für kleinere Hände perfekt.
 
Hi

Habe hier die Hagstrom Viking II. Die hat 'nen schönen schnuckelig schlanken Hals.
Ist 'ne Semi.
Aber den gleichen dünnen Hals hat die Ultralux Serie von Hagstrom z.b. Ultralux XL-5
((Humbucker (XL-2) oder HSH-Bestückung (XL-5) ) .
Die sollte für deine rockigen Bedürfnisse passen.
http://www.hagstromguitars.de/productinfo-hagstrom-56.0.html

Habe auch kleine Hände, aber mit dem schlanken Hals der Schwedenbraut kann ich
jetzt endlich alle Barréakkorde mit dem Daumen spielen :p (schont den Zeigenfinger).
Einfach mal antesten wenn irgendein Klampfenladen eine Viking II oder eine Ultralux rumstehen
hat.
 
Und die Ibanez hat nen dünnen Hals ja, aber der ist zu breit (n kollege hat die), für wurstfinger vll. gut, aber ich hab nie probleme damit ausversehen ne saite mit dem finger mit abzudämpfen wie manch andere hier ;)

genau so ist es, die hälse sind zwar dünn, aber ziemlich breit und für kleine hände gibts wohl geeignetere hälse mit weniger spacing. hatte zwar noch nie eine jackson oder esp, aber die müssten eigentlich schmaler sein. eine 24,75er mensur wäre wohl auch von vorteil, gibts auch mit 24 bünde.
aber vieles ist auch gefühlssache, normalerweise lassen sich ibanez-hälse wunderbar bespielen, sollte man halt ausprobieren.
 
Hallo,
also ne 25er Mensur wird es ganz sicher nicht, sonst könnte ich ja bei meiner Strat bleiben ;)

Also ich glaub, einige haben echt keine Vorstellung, wie klein XS ist ;)
Darüber hinaus, ist mein kleiner Finger deutlich kleiner als die andren. (5cm von der Falte zur Hand, bis zur Spitze), könnt ja mal bei euch nachmessen und vergleichen... :D
Im Anhang isn Bild, das ist zwar nicht meine Hand, sondern die meiner Freundin, aber meine Finger sind genauso lang, nur mein Handteller ist etwas breiter. Der Typ hat zwar riesenklauen, aber nur damit man mal beide Extrema sieht.

Ich werde die Ibanez Signature vom Rodriguez mal antesten, 24" Mensur, schmaler und dünner Hals... auf Youtube gabs n ganz vernünftiges Video, und das kam dem Sound, den ich ansprechend finde schon ganz nah.

http://www.youtube.com/watch?v=dujZRooylWg

Die Musik ist zwar nicht ganz mein Fall, aber egal.


Weiss einer, ob man das Ding noch ein bisschen modifizieren kann ?
Z.b. Fullsize Humbucker ? Andere Mechaniken ? Stoptail Bridge ?
Also nur so, für den Fall ;)


Tschööö


Edit:

Achja, was ist von der hier zu halten ?
https://www.thomann.de/de/fender_squier_jagmaster_upgrade_rw_sb.htm

Hat ja 2 Humbucker und ansonsten scheint sie sehr ähnlich zu sein... ?
 

Anhänge

  • hand.JPG
    hand.JPG
    37 KB · Aufrufe: 1.671
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab das Problem andersrum, deswegen bin ich bei Ibanez und Kramer gut aufgehoben. Dir würd ich echt ne Dean ans Herz legen. Ich hab noch was älteres bei uns im PR rumliegen, da ist mit der Hals zu dünn und zu schmal. Teste doch einfach mal eine an.

Lg
 
Hi,
naja, dein Problem hätte ich auch gerne ;)

Aber zu Dean, ja ich beobachte eine bei eBay, aber diese Omar Rodriguez wäre schon echt was für mich, der Kerl ist etwa so groß wie ich, nur bin ich nicht so extrem schmal wie er :D


Also mal ne wichtige Frage, ist das schwer, einen "richtigen" Humbucker einzubauen, wie auf diesem Bild, im Anhang ?
Und den Gurtpin an das Horn zu bauen ? Das wären so die einzigen Kritikpunkte, für mich.
 

Anhänge

  • 2d82nx3.jpg
    2d82nx3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 357
Also mal ne wichtige Frage, ist das schwer, einen "richtigen" Humbucker einzubauen, wie auf diesem Bild, im Anhang ?
Und den Gurtpin an das Horn zu bauen ? Das wären so die einzigen Kritikpunkte, für mich.

Den Gurtpin an das Horn zu bauen ist relativ einfach: Loch mit passendem Durchmesser vorbohren, Schraube und Gurtpin reinmachen; fertig. Das mit dem Humbucker jedoch nicht wirklich... Du musst halt die Pickupoeffnung groesser Fraesen damit ein Fullsize Humbucker reinpasst. Das verlang dann schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug. Wenn du dann allerdings schon dabei bist, kannst du auch grad noch einen Halstonabnehmer einbauen.
 
eine Ibanez Gio Mikro vielleicht ?
lässt sich super bespielen habe ich heuet festgestellt :gruebel:
 
Naja, 22 Zoll Mensur ist wahrscheinlich selbst mir schon zu klein, wenn man bedenkt, wieviel schon 0.25 Zoll ausmachen ;)
 
Hallo,
also ne 25er Mensur wird es ganz sicher nicht, sonst könnte ich ja bei meiner Strat bleiben ;)

Strats haben 25,5 ne? Und die 0,25" von 25 zu 24,75 machen auch nur 6mm auf die gesamte Länge der Mensur aus. Das ist im Gegensatz vom Unterschied von 25,5 -> 24,75 kaum merkbar imo.
 
Probier mal eine Jaguar. Die hat noch eine kürzerer Mensur als wie die Gibsons und liegt toll in der Hand.
Ich habe zwar Baggerschaufeln als Hände, dennoch ist mir diese Mensur am liebsten.
 
Hi, also ich finde den Unterschied von Strat auf Gibson, was Mensur angeht doch schon krass.
Beispiel: Ich kann viel leichter nen tiefen F Powerchord spielen, weil der Hals net so weit weg ist.
Beim Solospiel, kann ich mit ner Strat grade so mit zeigefinger 12ter Bund und grade noch so kleiner Finger 17. Bund. Auf ner Gibson war 18ter Bund kein Problem, und 19.ter ging mit etwas Mühe auch noch.

Ich werde mir wahrscheinlich ersma ne Jagmaster kaufen, weil ich eigtl. auch noch nicht so gut spiele finde ich, nicht soviel Geld habe, und ausserdem die schon 2 Humbucker drin hat, die kann man dann ja leicht austauschen.
Der Vibrato stört mich zwar, weil ich ihn eh nicht nutze... aber naja ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben