Neue Metalgitarre bis 1500 Euro

Welche Metalgitarre bis 1500 Euro für Dropped C Metalcore/viele Solis?

  • ESP LTD MH-1001NT

    Stimmen: 2 10,0%
  • Schecter Hellraiser Hybrid C-1

    Stimmen: 2 10,0%
  • Schecter KM-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schecter Banshee 6

    Stimmen: 5 25,0%
  • Ibanez Prestige RG652AHMFX-NGB

    Stimmen: 5 25,0%
  • Charvel Pro Mod SD1 2H HT TBB

    Stimmen: 3 15,0%
  • Fender Jim Root Stratocaster

    Stimmen: 3 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Wir könnenn ja jetzt alle Gitarren unter 1500 Euro mit Humbuckern aufzählen. :rofl:

Zu schwarz/weiß: Weiß ist auch nicht viel besser, da sieht man jeden Fleck. Will auch nicht ständig rum wischen müssen. Die Dreckprobleme hab ich nur auf meiner matt schwarzen und meinen weißen Gitarren. :weird:
 
Vielleicht liegt es ja eher an den Fingern als an den Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Washburn sieht schon fett aus, bin nur unsicher was die Indonesien Fertigung angeht. Hab auch schon sehr schlechte Modelle gesehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Form der Angelus gefällt mir gar nicht, aber die Dellinger Fixed Bridge als C2 wär nice. Auf der Homepage ist die aber leider nicht gelistet. Tremolo möchte ich vermeiden, nutze das gar nicht. Man kann es zwar blocken, aber dann lieber gleich fixed Bridge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand schon mal die Fender Jim Root Stratocaster gespielt? Hier wäre das Halsprofil und die Dicke des Halses interessant.
 
Du scheinst zwar eher auf Strats abzufahren, aber schau dir die mal an:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand schon mal die Fender Jim Root Stratocaster gespielt? Hier wäre das Halsprofil und die Dicke des Halses interessant.
Ich habe die JR Strat. Das Halsprofil ist Modern-C. Von der Halsdicke irgendwie so ein Mittelding. Keine Besenstiele wie bei LTD oder Ibanez, aber auch keine Knüppel wie bei älteren Teles oder Les Pauls.
Ich finde es perfekt. Mein liebstes Halsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe jetzt mal eine Gitarre in den Ring, die noch gar nicht erwähnt wurde :D :

Fame Forum III mit Stoptailpiece (gibt es auch mit Tremolo). Fertigung in Danzig (Polen, für diejenigen ohne Atlas ;)), Duncan SH2/SH4 PUs, top Verarbeitung und fast alle Lackierungen sind als Hochglanzfinish oder in matt zu haben. Preis neu unter 1000 Euro und Drop C geht mit denen problemlos trotz kürzerer Mensur des Halses. Eingeleimter Hals, was dem Sustain sehr entgegen kommt (ja ich weiß, dass ist nicht nur alleine ausschlaggebend), da ja bei Leads ein ordentlicher Sustain gewünscht ist. Ich würde nur für Metalcore zumindest den SH4 an der Bridge vermutlich gegen einen SH6 tauschen und nach eigenem Gusto den Hals-PU belassen oder auch mal den SH4 der Bridge an der Position versuchen (da kenne ich zwei die das genau so gemacht haben und es klang wider meines eigenen Erwartens echt gut). Sollte der SH2 drin bleiben, kann man ja nach Tausch des SH4 gegen einen SH6 diesen verkaufen und holt einiges an Kohle für den PU-Wechsel wieder in die Kasse.
Der Hals selbst ist jetzt natürlich kein dünner Flitzehals wie bei Ibanez, aber dennoch traumhaft bespielbar, da sehr gut verarbeitet und lässt dennoch extreme Bendings und schnelles Spiel zu.

Ich selbst war gestern erst wieder eine testen und bin nach Tests von Forum IV und III irgendwie schwer ins Grübeln gekommen, ob ich noch eine PRS wie ursprünglich geplant haben will :D... Qualitativ steht sie definitiv besser da, als vieles andere was ich in der Hand hatte in der Preisklasse bis 1500 Euro, aber das ist natürlich persönliches Empfinden. Aber Verarbeitung definitiv auf (mindestens annähernd) Customniveau. Einziger für mich ausgemachter Makel: die Saitenlage und Oktavreinheit war bei den Testobjekten nicht optimal eingestellt, was sich jedoch ja relativ leicht korrigieren lässt und vlt auch daran liegt, dass die Vorführmodelle sicherlich schon durch einige Hände gegangen sind ;) Getestet habe ich in Standard E-Tuning und Standard D (bis auf die tiefe E-Saite ist das ja eigentlich schon Drop-C) und selbst mit den Standard PUs war der Ton immer noch sauber und ohne Mumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und im selben Werk wie Mayones gebaut. ;) Fertigung in Polen, aber scheinbar geht's hier nur um asiatische Mörteläxte...
 
Deswegen werf ich ja zu deiner Mayones ( :great: ) die Forum dazu! Eine asiatische Mörtelklampfe mag zwar vlt gedacht erst mal das Non-Plus Ultra sein für Metalcore, aber mittlerweile weiß ich schon lange, dass es eben auch andere gibt, die man gar nicht so auf dem Schirm hat ...Und ganz ehrlich? Was P/L-Verhältnis und Wertigkeit der Verarbeitung angeht, sind die Polen meines Erachtens auch den Asiaten (Japaner lasse ich mal mit ihrem Perfektionismuswahn außen vor) so gut sie auch geworden sind, im Gitarrenbau immer noch mindestens eine Nasenlänge voraus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt es ja eher an den Fingern als an den Gitarren ;)
Nö, ich bin hier im Forum wahrscheinlich derjenige, der sich am häufigsten die Pfoten wäscht. Das ist schon ein richtiger Tick.
 
Du scheinst zwar eher auf Strats abzufahren, aber schau dir die mal an:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich habe die JR Strat. Das Halsprofil ist Modern-C. Von der Halsdicke irgendwie so ein Mittelding. Keine Besenstiele wie bei LTD oder Ibanez, aber auch keine Knüppel wie bei älteren Teles oder Les Pauls.
Ich finde es perfekt. Mein liebstes Halsprofil.
Also die Telecaster gefällt mir von der Form her gar nicht. Aber die Strat finde ich schon schick:) Wäre mal was anderes
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werfe jetzt mal eine Gitarre in den Ring, die noch gar nicht erwähnt wurde :D :

Fame Forum III mit Stoptailpiece (gibt es auch mit Tremolo). Fertigung in Danzig (Polen, für diejenigen ohne Atlas ;)), Duncan SH2/SH4 PUs, top Verarbeitung und fast alle Lackierungen sind als Hochglanzfinish oder in matt zu haben. Preis neu unter 1000 Euro und Drop C geht mit denen problemlos trotz kürzerer Mensur des Halses. Eingeleimter Hals, was dem Sustain sehr entgegen kommt (ja ich weiß, dass ist nicht nur alleine ausschlaggebend), da ja bei Leads ein ordentlicher Sustain gewünscht ist. Ich würde nur für Metalcore zumindest den SH4 an der Bridge vermutlich gegen einen SH6 tauschen und nach eigenem Gusto den Hals-PU belassen oder auch mal den SH4 der Bridge an der Position versuchen (da kenne ich zwei die das genau so gemacht haben und es klang wider meines eigenen Erwartens echt gut). Sollte der SH2 drin bleiben, kann man ja nach Tausch des SH4 gegen einen SH6 diesen verkaufen und holt einiges an Kohle für den PU-Wechsel wieder in die Kasse.
Der Hals selbst ist jetzt natürlich kein dünner Flitzehals wie bei Ibanez, aber dennoch traumhaft bespielbar, da sehr gut verarbeitet und lässt dennoch extreme Bendings und schnelles Spiel zu.

Ich selbst war gestern erst wieder eine testen und bin nach Tests von Forum IV und III irgendwie schwer ins Grübeln gekommen, ob ich noch eine PRS wie ursprünglich geplant haben will :D... Qualitativ steht sie definitiv besser da, als vieles andere was ich in der Hand hatte in der Preisklasse bis 1500 Euro, aber das ist natürlich persönliches Empfinden. Aber Verarbeitung definitiv auf (mindestens annähernd) Customniveau. Einziger für mich ausgemachter Makel: die Saitenlage und Oktavreinheit war bei den Testobjekten nicht optimal eingestellt, was sich jedoch ja relativ leicht korrigieren lässt und vlt auch daran liegt, dass die Vorführmodelle sicherlich schon durch einige Hände gegangen sind ;) Getestet habe ich in Standard E-Tuning und Standard D (bis auf die tiefe E-Saite ist das ja eigentlich schon Drop-C) und selbst mit den Standard PUs war der Ton immer noch sauber und ohne Mumpf.
Die Fame Forum muss ich mir mal genauer ansehen. Hab von denen noch nie eine in der Hand gehabt
 
Wie findet ihr ein Maple Griffbrett? Hatte früher mal eine Ibanez PGM und bei der wurde es klebrig, wenn man mal geschwitzt hat.
Das hat das Spielen nicht ganz so angenehm gemacht.
 
Bei Jumbo Bünden ist es meiner Meinung nach egal ob Ebenholz oder Maple.
Ich mag bloß keine lackierten Maple Griffbretter.
 
Bei Jumbo Bünden ist es meiner Meinung nach egal ob Ebenholz oder Maple.
Ich mag bloß keine lackierten Maple Griffbretter.
Bei dieser Ibanez RG652AHM, ist das nicht lackiert? Dachte immer die meisten sind lackiert.
 
Das weiß ich nicht, habe diese Gitarre noch nicht angespielt.
Kommt für mich aber auch nicht in Frage, weil die Hälse der neuen Prestige RGs die dünnsten sind, die Ibanez jemals gebaut hat.
Ich hätte mir sonst gerne eine RG 655 zugelegt aus Nostalgiegründen. Aber als ich sie angespielt hatte, bin ich mit dem Hals nicht warm geworden, der ist SO dünn, das ist unglaublich.
Hätte es mal messen müssen, ist echt fraglich, ob das überhaupt 17mm am 1. Bund waren.
 
Das weiß ich nicht, habe diese Gitarre noch nicht angespielt.
Kommt für mich aber auch nicht in Frage, weil die Hälse der neuen Prestige RGs die dünnsten sind, die Ibanez jemals gebaut hat.
Ich hätte mir sonst gerne eine RG 655 zugelegt aus Nostalgiegründen. Aber als ich sie angespielt hatte, bin ich mit dem Hals nicht warm geworden, der ist SO dünn, das ist unglaublich.
Hätte es mal messen müssen, ist echt fraglich, ob das überhaupt 17mm am 1. Bund waren.
Dünner Hals stört mich bei der Ibanez eigentlich nicht, hab schon eine mit so einem dünnen Hals. Das ist halt Geschmackssache.
Aber das ist definitiv einer der dünnsten Hälse:D
 
Stimmt, hast du eingangs geschrieben.
Das hatte ich nicht mehr im Kopf, entschuldige bitte!

Ja, dann würde grundsätzlich einer weiteren RG nichts im Wege stehen.
Ich denke aber, dass die nicht sonderlich anders klingen wird als die, die du schon hast.

Wäre dann eben die Frage, ob du nicht doch was anderes möchtest.
Die empfohlenen neuen Charvels sind gewiss auch sehr gut, da gibt es auch die mit der Hardtail Bridge.
 
Stimmt, hast du eingangs geschrieben.
Das hatte ich nicht mehr im Kopf, entschuldige bitte!

Ja, dann würde grundsätzlich einer weiteren RG nichts im Wege stehen.
Ich denke aber, dass die nicht sonderlich anders klingen wird als die, die du schon hast.

Wäre dann eben die Frage, ob du nicht doch was anderes möchtest.
Die empfohlenen neuen Charvels sind gewiss auch sehr gut, da gibt es auch die mit der Hardtail Bridge.
Kein Problem :) Jo mal sehen, muss mir das noch etwas durchdenken. Gibt einfach zuviel geile Klampfen:D
 
Ich finds immer total geil wenn mann überlegt für so nen Batzen Geld für Ei ne Gitarre von der Stange zu bezahlen. Wenn mann sich fürs gleiche Geld von Minimum 2 Gitarrenbauern die hier im Board aktiv sind eine Gitarre auf den Leib schneidern lassen kann. Aber irgendwie ist es immer wichtig für den Schwanzvergleich nen großen Namen auf dem Headstock zu haben.

Vielleicht bin ich der einzige der so denkt ich wollt es normal loswerden

Und wenn wer fragt wer die Gitarrenbauer sind wären es Murle / RBC Guitars und Masterbuilder/ MGH Guitars. Wobei mir Minimum noch 1 weiterer einfällt der es auf Profi Niveau als Hobby macht (nein nicht ich ich bau nur für mich)

Justmy2Cents

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben