Neue Gitarre gesucht: "Ibanez SA260 QM-TGB" (oder doch SAS36 FM?)

  • Ersteller Ninja18
  • Erstellt am
N
Ninja18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
18.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Schönen guten Tag , bin neu hier ^^

Habe schon des öfteren Beiträge hier gelesen, und dachte mir, hier könnte ich ein bisschen auskunft zu meinen Fragen bekommen.

Mein Problem ist, dass ich mir ne neue E-gitarre zulegen will...(vorweg: ich spiele nu seit ca. 1 1/2 jahren auf meiner Yamaha pacifica 112 die ich damals für rund 200 öcken gekauft hab)

Und nach suchen habe ich jetzt die Ibanez SA260QM-TGB ins auge gefasst (Preis thomann: 410 euro, https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260qm_tgb.htm)

Aber auch die SAS-36FM (ca.550 euro, https://www.thomann.de/de/ibanez_sas36fmtrs.htm)

Nun einige Fragen von mir:

1. Hat jemand zufällig schonma ne Pacifica mit einer SA260 verglichen ?, sind klanglich wirklich große unterschiede zu vernehmen ?

2.Lohnen sich die 150 euro aufpreis von der SA- zur SAS ?...bis auf den eingeleimten hals und die zugegeben coole lackierung der SAS, ändert sich nicht viel oder ?

3. Habe gelesen, dass beide modelle durch das vibrato system sich schnell verstimmen...Sind möglichkeiten bekannt diese zu beheben/verhindern ?

4.Sind die Gitarren im allgemein zu empfehlen für meine musikrichtung ? (spiele so zeugs wie Rise against, RHCP, FURT und diverse andere Rockgruppen

joa, das wars eigentlich schon ^^ würde mich auf Antworten freuen :)

MFG
Ninja18
 
Eigenschaft
 
Also die SA 260 habe ich schon angespielt und meiner Meinung nach eine super Gitarre für den Preis. Leider hatte der Shop damals nur die Gitarre in diesem Quilted Orange vorrätig sonst hätte ich sie gekauft. Verarbeitung ist Ibanez typisch sehr gut, flaches Halsprofil sehr angenehm zu bespielen. Gewicht ist im Vergleich zu meiner Stratocaster sehr angenehm leicht. Verarbeitungsmängel konnte ich keine erkennen. Durch den splittbaren Humbucker für jeden Musikstil geeignet. Und ein Gigbag bekommt man auch noch dazu. Trotz alledem würde ich die Gitarre versuchen selbst anzuspielen bevor du sie dann auch kaufst oder mit der SAS direkt zu vergleichen wenn möglich um dier selbst ein Bild davon zu machen ob sich für dich persönlich der Preisunterschied bemerkbar macht. Meistens kommt dir der Händler auch beim Preis etwas entgegen;) sogar wenn du beim großen T. kaufst. Zum Thema Verstimmen habe leider keine Erfahrung machen können da ich die Gitarre nur angespielt.
 
Hey schonma danke für die antworten ! Ich werde am kommenden Freitag erstmal die modelle anspielen...gucken ob dies die entscheidung noch erleichtert ^^

Für weitere Infos/Tipps/ratschläge bin ich weiterhin offen !^^
 
Soo...sorry für doppelpost ^^

Update: Habe mir diese nu bestellt und ist gestern angekommen...Fazit: ich schicke sie zurück...diese Freiliegenden Vintage trems sagen mir überhaupt nicht zu...(sobald auf bsp. dropped D totale verstimmung)
ich spare jetz nochn monat, und schaue mich dann nochmal 1-200 euro weiter oben um ^^vll ist dann die Auswahl bissl größer..

MfG
 
1.: welche ist "diese", die du bestellt hast?
2.: Bei schwebend eingestellten Tremolosystemen (egal ob "Vintage", Floyd Rose, Schaller etc.) wirst du immer Verstimmungen bei Tuningänderungen in Kauf nehmen müssen, trotzdem kann bei richtiger Einstellung eigentlich jedes Tuning genutzt werden, nur eben nicht "spontan"...

Gruss
TheMystery
 
1.: welche ist "diese", die du bestellt hast?
2.: Bei schwebend eingestellten Tremolosystemen (egal ob "Vintage", Floyd Rose, Schaller etc.) wirst du immer Verstimmungen bei Tuningänderungen in Kauf nehmen müssen, trotzdem kann bei richtiger Einstellung eigentlich jedes Tuning genutzt werden, nur eben nicht "spontan"...

Gruss
TheMystery

oder man kann das Trem festsetzen...
 
Ups, sry, hab die SA260 gekauft...udn ja das spontane Umstimmen ist für mich ausschlaggebend gewesen, und für ne 400 Euro Klampfe, möchte ich nicht großartig DIY-Lösungen nutzen müssen...daher hab ich sie weggeschickt...
Das mit dem Tremfestsitzen hab ich versucht. Jedoch war dann die Saitenlage so bescheiden (lies sich dann nicht beheben)

@Fors4k3n: DAS mache ich nu mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben