Neue Gitarre Jose Ribera für den Anfang ok?

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Hallo und guten Abend

Ich suche eine Gitarre für mich. Bin absoluter Anfänger. Da ich aber überhaupt nicht weiß, ob mir das Gitarre spielen liegt und ob ich überhaupt weiter machen möchte. Da sind mir fürs erste auch 100 Euro zuviel.

So bin ich auf der Suche auf dieses Angebot gestoßen
http://www.ebay.de/itm/190658898834...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1793wt_1163



  • 4/4 Gitarre
  • Decke Massiv Zeder natur
  • Boden und Zarge und Hals ( Mahagoni),
  • Boden und Schalloch mit Ziereinlage
  • Griffbrett und Steg in Palisander,
  • Doppelrandeinlage aus Holz
  • Neusilberbünde
  • goldene Beinwellenmechanik
  • D, Addario-Saiten
  • hochglanz poliert
  • Randeinlagen
  • 6 Nylonsaiten ( drei davon Stahl ummantelt)
  • Mensur 65 cm,
  • Griffbrettbreite am Sattel 52 mm,

Und das ganze für 70 Euro

Für mich als Laie hört sich das doch ganz gut an. Eine andere Gitarre von Jose Ribera findet mann unter der Bezeichnung Konzert Pro bei Thomann. Mit ähnlichen Eigenschaften. Nur eben für 169 Euro.
https://www.thomann.de/de/jose_ribera_pro_concerto_44.htm

Wie wichtig ist eine massive Decke? Ich habe mir natürlich auch die üblichen Anfänger Gitarren angesehen Von Yamaha, Hohner ect. Aber die haben keine massive Decken.

Also was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schon mal im Voraus


 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/410143-100-euro-gitarre-bitte-erst-hier-lesen.html
Du solltest Dir auch vor Augen führen, dass die Gitarre wieder verkauft werden kann. Ausserdem erhöhst Du mit absoluten Billigteilen die Wahrscheinlichkeit. dass Du zu der Meinung kommst, Gitarrespielen läge Dir nicht. Mit schlechten Klamotten und löchrigen Schuhen kommst jeder schnell zu dem Schluss, dass Regenspaziergänge Sch... sind. ;) Mit ordentlicher Outdoorausrüstung kann das ganz anders aussehen...
 
Vielen Dank

Hätte ich erwähnen sollen. Hatte Deinen verlinkten Beitrag schon gestern Abend vor Beitragserstellung gelesen habe.

Was ich möchte:
Eine Giitarre mit der ich erst einmal probieren möchte. Selbst wenn ich dabei bleiben sollte,möchte ich kein richtiger Musiker werden. Dazu habe ich garnicht die Zeit. Einfach mal wenn mir danach ist nehmen, ein bisschen spielen und gut isses wieder. Natürlich könnte es mich dann auch paken, aber das weiß ma voher ja nicht. Ich verstehe Dein Beispiel mit den Klamotten. Wenn mir das Gitarre spielen liegt, kaufe ich mir eine bessere und die Kinder bekommen die erste dann. So lassen sie dann meine "gute" in Ruhe :)
Wenn mir das Gitarre spielen nicht liegt, bekommen die Kinder auch die Gitarre und freuen sich. Wer weiß, vielleicht wirds bei denen was :) Verkaufen ist also dann nicht nötig..
Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Gitarre kaputt gehen sollte. Wennn ich jetzt was für 150 oder mehr kaufe, bekomme ich sie eh für viel weniger wieder verkauft. Und für´s Kinderzimmer wäre sie mir dann zu schade.
Ich hoffe, ihr könnt meine Ausführung verstehen. Ich bin ganz sicher nicht jemand, bei dem es immer das billigste sein muß. Dann hätte ich schon längst ne 20 Euro Ebay Gitarre gekauft.
Die oben angegebene Gitarre scheint aber schon von den Holzsorten her gut zu sein.
Ich nehme aber trotzdem an, das auch diese in China produziert wird, aber das tun ja auch schon mittlerweile viele Markenhersteller.

Oder wie sieht es mit dieser hier aus
Vom Klang her finde ich sie als Laie auch ok
https://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm

mal vergleichen mit dem Klang dieser hier
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cg200ce_wh.htm

Höre da nicht so viel Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Giitarre mit der ich erst einmal probieren möchte. ... Einfach mal wenn mir danach ist nehmen, ein bisschen spielen und gut isses wieder. ...
Wenn mir das Gitarre spielen nicht liegt, bekommen die Kinder auch die Gitarre und freuen sich. Wer weiß, vielleicht wirds bei denen was ...
Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Gitarre kaputt gehen sollte.

Hallo! Das ist schon einleuchtend, aber was ist, wenn die Gitarre von Anfang an nicht "richtig" ihren Zweck erfüllt? Wenn Dir die Bünde in die Finger schneiden oder sie sich nicht richtig stimmen lässt, ist sie dann für die Kinder besser? ;) Als erstes müsstest Du in neue Saiten investieren, weil für diesen Preis an jeder Ecke gespart werden muss. So fängt es an. Ich bin der Meinung, dass solche Gitarren überwiegend in irgendwelchen Ecken verstauben, und es deshalb sowieso egal ist, ob sie funktionieren oder nicht. Wer das Spielen wirklich lernen will, kauft sich eher früher als später eine "richtige". Die anderen enden eventuell auf Ebay unter "kaum bespielt (wie aus dem Laden)".

Dann hätte ich schon längst ne 20 Euro Ebay Gitarre gekauft.
Die oben angegebene Gitarre scheint aber schon von den Holzsorten her gut zu sein.
Ich nehme aber trotzdem an, das auch diese in China produziert wird, aber das tun ja auch schon mittlerweile viele Markenhersteller.

In diesem Preisbereich wird es wahrscheinlich schon in China knapp, dort werden inzwischen die meisten Gitarren im dreistelligen Euro-Segment produziert.
Für solche Gitarren wird immer mit Selbstverständlichkeiten geworben: "6 Nylonsaiten (3 davon Stahl ummantelt)" Bei einem Pferd stünde dort: "4 Beine (jedes mit Huf)" ;)
Wenn sie gut klingt, ist auch eine Sperrholzdecke besser zu ertragen als eine massive aus ungenügend abgelagertem Holz.
In Deinem Fall ist das einfachste: Kauf eine Gebrauchte! Bevor Du Dir einen Tata Nano zulegst, bist Du mit einem gebrauchten Seat oder Fiat o.ä. immer noch besser bedient!
Du bekommst für unter hundert Euro eine gute Gebrauchte, die einmal wesentlich mehr gekostet hat und noch lange ihren Dienst erfüllen wird. Im Zweifelsfall machst Du bei einem Wiederverkauf nicht einmal grosse Verluste. Und Du wirst der Gitarre ansehen, dass sie einmal nicht billig war - Billiggitarren sehen auch so aus!
 
Hi,

dann kauf dir doch so eine preiswerte Gitarre. Aus verschiedensten Gründen hätte ich mir dann aber wirklich die von Thomann gekauft.

Fakt ist aber, dass du das bekommst was du bezahlst. Es hat ja seinen Grund dass die so billig sind. In dem oben verlinkten Thread über 100- Euro Gitarren steht doch alles drin. Mal lesen bitte.

Ob du Unterschiede hörst oder nicht.... Die Wahrheit zeigt sich wenn du damit spielst.

Alternativ vielleicht bei Bekannten mal sowas anspielen oder im Geschäft oder einen Gitarrenlehrer fragen. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
 
Also ich schätze mal, das meine Wahl dann auf die von Thoman fällt. Die hat viele Bewertungen. In der die Verarbeitung hoch gelobt. Ich denke mal, wenn die Hälfte der Bewrtungen echt und ernst sind, dann kann ich für 85 Euronen nix falsch machen.

Vielen Dank für eure Meinungen und für den freundlichen Umgangston, der hier herrscht. Ist man ja von anderen Foren gar nicht so gewöhnt *kicher*
 
Soso, du nimmst dann also die "gute" und lässt deine kinder in löchrigen schuhen im regen spielen :p

Diese ganz billigen teile, die mehr wanddekoration als instrument sind, sollte man sich mMn wirklich nur dann aussuchen, wenn man gar keine andere wahl hat. Das gilt umso mehr als du als blutiger anfänger schlecht einschätzen kannst, ob das instrument, das du in der hand hältst, in der qualitätsstreuung oben oder unten ist.

Wenn du neukauf (immerhin mit garantie und rückgaberecht) möchtest, dann würde ich dir das hier empfehlen:
Das bundle deshalb, weil du da für gerade mal 6 Euro aufschlag zum reinen gitarrenpreis ein gigbag, ein stimmgerät und einen satz saiten dazu bekommst, alles dinge, die du sowieso sofort bis sehr bald benötigen wirst.

Eine andere möglichkeit wäre gebrauchtkauf. Konzertgitarren werden oft weit unter wert verkauft und wenn du die geduld nicht scheust, könntest du ein richtiges schnäppchen machen. Dabei ist es dann aber nicht ganz einfach und braucht eine gewisse sachkenntnis, die spreu vom weizen zu trennen. Kollege "Jiko" hat hier schon öfters bei solchen aktionen geholfen. Vielleicht kommt er ja noch und liest diesen thread...

Gruss, Ben
 
Ganz ehrlich. Ich habe weder die Kenntnisse um eine gute Gebrauchte zu erkennen, noch die Geduld, danach zu suchen. Wenn ich die von Thomann kaufe, habe icch ein Rückgaberecht, falls sie mir überhaupt nicht zusage sollte. Was ich bei einen Gebrauchtkauf nicht habe.

Ich bin wie gesagt kein Musiker. Deshalb sind meine Ansprüche nicht so hoch.

Ich möchte unbedingt das hier lernen. Die Anfangsmusik von diesen Video.
http://www.youtube.com/watch?v=qDedsdiykts&feature=relmfu

Das Bundle hätte ich auch vorgezogen.

Nur noch ergänzend ein Link zu deiner o.g. Gitarre, recht interessante Erfahrungen:
Thomann Classic S Konzertgitarre... Empfehlenswert?!?

Ja, die meine ich auch. Kostet jetzt 85 anstatt 79
 
Ich schmelz gleich dahin (nach dem Video).
Klassikgitarre heißt deshalb so, weil die unteren Saiten aus Stahl- und die oberen aus Nylon sind:great:

Kauf dir das Bundle. Gebrauchte Gitarren müsste man sich eigentlich vorher ansehen - werden ja oftmals nicht umsonst verkauft.
Ergänzung: Wobei das bei den Preisen auch relativ egal wäre......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmelz gleich dahin (nach dem Video).

Vielleicht gefällt Dir das besser? ;)
Ich würde einfach mal auf einen Flohmarkt gehen. Man findet dort zwar keine Wunderinstrumente, aber die ein oder andere kleine Perle ist schon drin. Mit dem Bundle macht man natürlich auch nichts falsch!
 
Vielleicht gefällt Dir das besser?
wink.gif

Ich würde einfach mal auf einen Flohmarkt gehen. Man findet dort zwar keine Wunderinstrumente, aber die ein oder andere kleine Perle ist schon drin. Mit dem Bundle macht man natürlich auch nichts falsch!

Oh Gott, je genauer ich mir das Video ansehe,desto krampfhafter sieht es aus. *autsch*
 
Vesters Argument für den Kauf bei T-mann kann ich für ihn selbst und für sowas wie ein Keyboard nachvollziehen. Bei einer Billiggitarre und jemand, der keine Möglichkeit zu haben scheint, ein Instrument daraufhin zu beurteilen, ob alles korrekt eingestellt ist, bin ich mir da nicht so sicher. Ich weiss von einem Instrumentenbauer, der auch Billigteile in der hier aktuellen Preislage für Musikschulen da stehen haben und nichts rausgibt, was nicht aus dem Karton geholt wurde und ok ist. Das kostet dann vielleicht 10€ mehr, ist aber m.E. gut angelegtes Geld - wenn man das Glück hat, bei so jemand kaufen zu können. Glück deshalb, weil er daran so gut wie nichts verdient...
 
So jetzt habe ich doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen als ich wollte
Ich bin heute ein par km in einen richtigen Musikladen gefahren. Dort habe ich mir ein Höfner gekauft, bei der sich leider ziemlich rausgestellt hat, das eine Seite scheppert. Gitarre wieder zurück. In die eigene Werkstatt(durfte zugucken). Da wurde sie auseinander genommen. Es hat sich rausgestellt das ein Bundstäbchen nach außen hin nach oben gebogen ist. War nichts zu machen. Leider war auch keine andere da. Nur noch eine von Kay für 179 Euronen *schwitz* (andere waren alle noch teurer)
Die hatte einen für mich sehr schönen Klang. Die habe ich dann für 140 ergattern können.
Jetzt wollte ich mal schauen, was das für eine Gitarre ist. Komischerweise kann ich sie nirgends im Netz finden. :confused:
Die Bezeichnung ist Kay SP 22N
Handmadet
Mehr steht leider nicht drauf. Aus der USA soll sie sein. Aber selbst auf der Herstellerseite (die mager ist) ist die Gitarre nicht abgebildet.

Hat jemand Informationen oder kennt diese?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben