Neue Gitarre scheppert etwas - Einstellhilfe gesucht!

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Kekse
2.070
Hi,

ich hab mir eine Telecaster gekauft, eine günstige Squier. Leider schepperts etwas und ich habe null Erfahrung bei Einstellungsarbeiten.
Könnte mir da jemand virtuell helfen? Ich habe mal ein Foto angehängt.

Danke!!

Eigenschaft

Anhänge

• 16072011016.jpg
    16072011016.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 214
Danke, scheint auch für Neulinge verständlich zu sein! :great:

Ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe den Hals jetzt so eingestellt, dass ich die ungefähren 0.5mm am 7. Bund habe, wenn ich die E Saite am ersten und letzten Bund drücke. Trotzdem schepperts noch wie wild, wie kann das sein? Noch mehr den Hals verstellen? :gruebel:

Vor allem hab ich eher den Eindruck, dass es schlimmer wird. zB ein Powerchord am 5. Bund gegriffen - ganz schrecklich!

Pickuphöhe eingestellt?

Und wieviel Platz zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchenoberkante hast Du im ersten Bund, wenn Du die Saiten im 3. Bund greifst?
ws997_9.gif

Hi,

Pickuphöhe? Du meinst den Abstand vom Pickup zu den den Saiten?

Und wieviel Platz zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchenoberkante hast Du im ersten Bund, wenn Du die Saiten im 3. Bund greifst?

So 0.2 bis 0.3 mm würd ich sagen, ist recht knapp. Ist aber bei meiner zweiten, kaum schnarrenden, Gitarre auch so.

Pickuphöhe? Du meinst den Abstand vom Pickup zu den den Saiten?

Yepp!

So 0.2 bis 0.3 mm würd ich sagen, ist recht knapp. Ist aber bei meiner zweiten, kaum schnarrenden, Gitarre auch so.

Klingt in Ordnung.

Kannst Du denn ungefähr ausmachen, wo es schnarrt?

Wenn Du eine Saite nach und nach in den Bünden greifst, ab wann/wo fängt das Schnarren an/hört das Schnarren auf?

Zwischen Stegpickup und Saiten ist so 3-4mm Patz, beim Halspickup noch mehr, 5mm würd ich sagen.

Bei kräftigem Anschlag hört das Schnarren am 15. Fret auf, davor scharrts überall. :gruebel:

EDIT: Kann es eigentlich etwas verstellen, wenn man die Gitarre an die Wand hängt? Ich habe für meine zwei Wandhalter gekauft und die Squier hat direkt nach Lieferung ja nicht gescheppert. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Wäre allerdings komisch, bei meiner Ibanez hat sich nichts geändert.

Wenn Du von der Kopfplatte zum Korpus hin am Hals entlangpeilst (also quasi die Halskrümmung optisch erfassen kannst), siehst Du da einen gleichmäßigen, konkaven Bogen?

Ich habe ja fast die Befürchtung, das der Hals verdreht ist, bzw. ein leichtes "S" macht.

Wenn die Gitarre allerdings neu ist, würde ich mir die Arbeit gar nicht machen, sondern sie einfach gegen ein einwandfreies Modell tauschen.

Optisch kann ich mir ungeübtem Auge keine verdrehung sehen. Ich sehe da die leichte konkave Krümmung wie auch bei Rockinger beschrieben.
Gibt es noch andere Gründer fürs schnarren als die Halseinstellung?

Vielleicht schicke ich sie besser wirklich zurück :(

Gibt es noch andere Gründer fürs schnarren als die Halseinstellung?

Zu niedrige Saitenlage und schlecht abgerichtete Bünde. Wobei ich mir letzteres bei Squier nicht vorstellen kann.
Nun weiß ich nicht, inwiefern vielleicht der Hals gearbeitet (Schwund durch Trocknung) und somit vielleicht die Bünde herausgedrückt hat. Das kenne ich aber eigentlich nur von wirklichen Billigherstellern.

Und oben schnarrt es gar nicht, so ab dem 15. Bund? Wenn ja, dann sind die Saitenreiter zu niedrig, wenn nein, dann ist echt etwas übleres mit dem Ding los, was man so ohne weiteres weder diagnostizieren noch beheben kann. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal vorstellig werden.

Und oben schnarrt es gar nicht, so ab dem 15. Bund? Wenn ja, dann sind die Saitenreiter zu niedrig, wenn nein, dann ist echt etwas übleres mit dem Ding los, was man so ohne weiteres weder diagnostizieren noch beheben kann. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal vorstellig werden.

Genau so ist/war es. Ich habe dann mit den Saitenreitern vorsichtig experimentiert, bin auch damit zu keinem erträglichen Ergebnis gekommen. Ich hab die Gitarre heute wieder eingepackt und zurückgeschickt - schade, die Tele war schon ein Traum, rein optisch gesehen.

Danke an alle!!