Neue Gitarre - schwarze Stellen am Holz

Crims0
Crims0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.05.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Wien
Erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Bin schon länger passiver Forumnutzer und lese eigentlich hauptsächlich nur mit :coffee: *Passage gelöscht, da geklärt*

Aber nun zum Thema. Hab mir gerade eine neue Gitarre gegönnt mit der ich auch ziemlich zufrieden bin bisher. Hatte schon im Vorfeld viel gutes von ihr gehört und kanns nun auch selbst bestätigen (vielleicht folgt ja nochmal ein Review :gruebel:)

Es handelt sich um eine Cort G260 OPN. Für unter 380€ nette Specs.

Die Gitarre war leider nicht mehr lagernd und musste für mich ausm Werk bestellt werden, nun is das gute Stück angekommen und hat (siehe Bilder) an 3 Stellen dunkle schwarze Streifen/Flecken. Gesamter Body besteht aus Sumpfesche. Hab auch nen Ibanez 5-Saiter Bass ohne dicke Holzversiegelung (ebenfalls Body hauptsächlich Sumpfesche), der hatte keine Stellen in der Form.

1. Stelle ist von vorne gesehen am linken unteren Ende vom Body. 2. Stelle auf der Rückseite hinter dem linken "Horn" und 3. nochmal daneben bei der "Ausbuchtung" fürn Gitarrero-Bauch :D

Die Frage wäre, habt Ihr eine Idee wie man die am besten entfernen könnte? Kommt das wie ich vermute vom Holz selbst oder doch eher schlampig gearbeitet worden? Oder sollte ich lieber vom noch bestehenden Umtauschrecht gebrauch machen? Ansonsten gefällt mir die Gitarre ja von der restlichen Maserung sehr sehr gut und der Hals ist auch sehr schick :). Lediglich ein Abalone Inlaydot (auch auf Foto zu sehen der linke am 12. Bund) hat leider nicht so ne herausragend schöne Optik (ist nun mal kein Plastik sondern ein Naturprodukt und das kann nun mal varieren) .

So jetzt seid ihr gefragt. Irgendwelche besonderen Pflegetipps für Esche oder hatte jemand schon mal ne ähnliche Erfahrung bei einer neuen Gitarre? Oder soll ich gar nicht viel herumversuchen und gleich tauschen?

Ich danke schon mal im Vorfeld für eure Ideen.

Liebe Grüße aus Wien,

Crims0


1.Stelle.jpg 2. Stelle.jpg 3. Stelle.jpg 12. Bund.jpg Body von vorne.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Board! :hat:

Die Flecken schauen mir nach natürlichem Ursprung aus und vor allem an der Rückseite fallen sie sowieso nicht auf. Und vorne, das ist die Holzmaserung. Da sticht das Inlay in meinen Augen stärker heraus. Aber wenn dir die Gitarre gefällt ist das auch nix schlimmes. Schickes Instrument auf jeden Fall! :great:
 
Wow das ging ja flott. Danke schon mal fürs erste Feedback. Ha auch ein Wiener :). Von dir hab ich schon Beiträge erblickt.

Dankeschön, Ja sie gefällt mir auch sehr :) . Hab halt etwas länger warten müssen (ende August bestellt) da sie nicht lagernd war und da schaut man schon genau hin und denkt sich soll ich die lieber doch zuück schicken bzw. gibts ne Möglichkeit die Stellen zu entfernen. Aber ob sich da den Body mit feinen Sandpapier bearbeiten auszahlt....... da hab ich eben noch zu wenig Erfahrung.
 
Nein, nicht bearbeiten. Ich finde die Gitarre passt, wie sie ist. ;)
Gerade diese kleinen Unregelmässigkeiten machen sie doch genau zu DEINEM Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann hier nur für mich sprechen, mir gefallen diese stellen nicht und ich würde sie zurückschicken
nachbearbeiten oder so würde ich gar nix, da bin ich ganz bei stoffl
 
Genau, der stoffel hat recht, hör auf ihn. :)

Die Gitarre ist vom Holz her echt ein Hammer. Bearbeiten würde eher schaden, meiner Meinung nach.

Und gerade Schönheitsfehler machen die Dinge interessant.
Was wäre Cindy Crawford ohne ihr Muttermal?
Perfekt, aber fad.

Und so ist das meiner Meinung nach mit Deiner Gitarre auch.
Lass sie, wie sie ist. Dann hat niemand eine Gitarre, wie Du sie hast! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Beträge und Meinungen/Ideen. Ja ich war auch schon ganz bei dir exoslime und nachbearbeiten bringt wohl weniger (bzw. wohl bei wenig bis gar nicht lackierten Gitarren etwas gewagt). Ich dachte mir auch genau das Selbe wie Pie und Stoffl, das macht doch am Ende auch MEINE Gitarre aus. Ich üb und rock grad durch nen kleinen Blackstar HT-1R "Layla" und "Sunshine of Your Love" und denk mir dann doch das Baby wächst mir sehr schnell ans Herz und hat nen sehr geilen Sound also wieso wegen solchen Kleinigkeiten ärgern oder macht es sie dann doch sowieso zu dem was sie ist :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, also der fehlende Dot am 12. Bund würde mich rein optisch schon sehr stören. Ist der denn beim spielen bemerkbar?
 
Mir gefallen diese kleinen Unregelmäßigkeiten. Holz ist eben ein natürlich gewachsener Werkstoff. Sicher, bei einer 10x so teuren Gitarre wird man da eventuell feiner selektiertes Holz nehmen, aber einen Fehler im eigentlichen Sinn sehe ich da jetzt nicht.
 
Ich sage es mal so....der TS scheint ja mit dem Klang und der bespielbarkeit zufrieden zu sein. Daher würde ich die Gitarre behalten. Zum einen sieht es bis auf den DOT jetzt nicht schlimm aus,ganz im Gegenteil hat irgendwie auch was.
Und selbst wenn man die jetzt umtauscht weiß man nicht was man dann bekommt. Und mal ehrlich unter 380€...der Rest passt was will man da mehr verlangen.
Ich find die schick.
 
Umtauschen ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn du direkt beim Händler aus mehreren Exemplaren aussuchen könntest. So müsste der wahrscheinlich erst wieder bestellen und wer weiß, wie die nächste Gitarre aussieht. Und ob sie auch so klingt.
 
Ich glaube da fehlt kein Dot, das sieht nur so aus....
Ich glaube eher das da doch was fehlt...:gruebel:
Wenn da wirklich der Dot fehlt, dann wär's für mich nicht akzeptabel. Von Cort bin ich eigentlich anderes gewohnt... Dieses Exemplar würde ich wohl umtauschen. Gerade weil ich von der Qualität der Cort-Gitarren überzeugt bin und die gezeigten Mängel für einen Ausreißer halte.
 
Ich glaube eher das da doch was fehlt...:gruebel:
ich sehe das nicht so. Der obere Dot reflektiert wohl einfach anders.
Und mit dem Holz...., das ist eben Natur. Ich finde das völlig OK, das gehört eben so. Ich würde die Gitarre nicht zurücksenden und mich an der Einmaligkeit erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde die "Mängel" auch als völlig i.O. und eher positiv. Schxxx auf den etwas farblich anderen dot, who cares?? Wenn dir die Gitarre gefällt, ist doch alles bestens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das da ein Loch in der Mitte von dem Streifen am Horn?
Sieht komisch aus.
Würde fast drauf tippen, daß ein Schädling oder sonstige Fremdkörper im Holz waren die diese Verfärbung verursacht haben.
 
So endlich mal zum antworten gekommen. Also der Dot fehlt definitiv NICHT und ist auch beim spielen absolut nicht zu spüren. Ist eben wie schon erwähnt aufgrund eines Naturproduktes ein varierendes Aussehen bzw. wenn man die Gitarre von anderen Winkeln als direkt von oben betrachtet schimmert auch dieser Dot, nicht so extrem wie die anderen aber das ist definitiv Abalone in dem Dotinlay "Loch".

Ja das dachte ich mir dann auch bezüglich Auswahl an Austauschgitarren. Was ich danach bekomme ist eben auch nicht garantiert und ich hab keinen Laden bei mir wo es dieses Modell lagernd gibt und vor allem ne Auswahl aus verschiedenen Exemplaren. Daher ja auch der Onlinekauf. War im ersten Moment beim Dot und den Streifen eben etwas "verärgert" aber sie klingt echt geil und ich leg sie schon kaum mehr aus der Hand. Daher wird sie bleiben und ich werd mich nicht wegen den Kleinigkeiten ärgern wenn es dann doch die "richtige" Gitarre für mich ist.

@Ich79: ja aber ein sehr sehr kleines also direkt Loch kann man auch nicht sagen eher natürliche "Lücke" im Holz oder eben auch nicht und wie du sagst auf einen Fremdkörper zurückzuführen. Hat sicher keinen größeren Durchmesser als 2mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ärgerlich. Da ist dann Feuchtigkeit eingedrungen und hat diese Verfärbung entlang der betroffenen Fasern verursacht.
So ist das Holz IMHO eigentlich beschädigt und hätte schon vorher aussortiert werden müssen.
 
Das sieht mir nach Braunfäule oder Rotstreifigkeit (Pilzbefall) nach Wurmbefall aus. Gerade Roteschen (=Sumpfesche) sind anfällig für Rostpilze.

So what? Holz stammt von einem lebenden Organismus mit all seiner Leidensgeschichte und man sollte daher nicht mit derselben "Mäkeligkeit" herangehen, wie an einen Autolack oder an ein Handydisplay. Zumal der TE bei diesem Preis nicht mit Holzqualitäten nach DIN und mit Prüfsiegel rechnen darf.

Es wäre Verschwendung und Raubbau an der Natur, wenn Holz mit solch marginalen Mängeln einfach weggeworfen würde.
Schliesse mich daher @stoffl.s an, dass solche Unregelmäßigkeiten identitätsstiftend sind.

Lieber TE, stell dir einfach diese schöne große Rotesche in ihrem abgelegenen Auwald vor und dann sage ihr: Du bist nicht gut genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Bruce_911 Sehr schön gesagt :great:

Wie bereits erwähnt leg ich die Kleine kaum mehr aus der Hand und das Spielgefühl auf dem Naturhals ist spitzenmäßig. Sie bleibt definitiv und ich spiel seit sie da ist alle möglichen Stratocaster Lieder auf die ich immer Bock hatte, und sie klingt definitiv nach ner Strat und die Songs klingen fett mit ihr :)

Ich danke nochmals für eure ganzen Meinungen/Ideen/Beiträge :hat:

Falls noch jemand Ideen für die Pflege solch eines durch Pilzbefall betroffenen Holzes hat immer her damit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben