Neue Gitarre - schwarze Stellen am Holz

Sorry....war gerade etwas irritiert. Was sind denn Stratocaster Lieder? Das du die Gitarre behälst, da sie dir gefällt, finde ich richtig. Schxxx auf die kleinen unwichtigen optischen Ausreisser, die der Gitarre eher gut tun können. Vergiss das mit dem Pilzbefall.....du brauchst da gar nix machen.
 
Falls noch jemand Ideen für die Pflege solch eines durch Pilzbefall betroffenen Holzes hat immer her damit

Der Pilz befällt ja lebende Bäume, die einen Wassergehalt bis zu 50% haben. Nach der Trocknung ist ja seines "Lebenselixiers" beraubt. Brauchst also gar nichts machen, richtig. Nur halt die Gitte nicht in einer Waschstrasse lagern :).
 
Sorry....war gerade etwas irritiert. Was sind denn Stratocaster Lieder?

Naja ich meinte einfach Lieder die man klassisch mit ner Strat verbindet. Klar kann man auch Hendrix auf ner Les Paul mit Humbuckern spielen, klingt dann aber eben etwas anders :)

Ja halt Hendrix Stuff und bissl Clapton grad gespielt :cool:

So meinte ich das ;)
 
Der Pilz befällt ja lebende Bäume, die einen Wassergehalt bis zu 50% haben. Nach der Trocknung ist ja seines "Lebenselixiers" beraubt. Brauchst also gar nichts machen, richtig. Nur halt die Gitte nicht in einer Waschstrasse lagern :).

ja das ist mir schon klar ;) ich meinte damit auch eher ob noch wer Tipps für die Pflege des bereits trockenen Holzes in diesem (durch Pilz, Feuchtigkeit, oder wie auch immer enstandenen) Zustand hat. Von Bearbeitung mit feinem Sandpapier wurde mir ja bereits eher abgeraten.
 
Aber ob sich da den Body mit feinen Sandpapier bearbeiten auszahlt....... da hab ich eben noch zu wenig Erfahrung.

Das wird wohl nichts bringen, da es wohl Teil der Holzstruktur ist.
Der Korpus wird ohnehin mit der Zeit nachdunkeln, dann fällt es eh weniger auf. So etwas hat man aber öfter. Ist eben Holz ...
Vielleicht würde ich darüber nachdenken, den Korpus zu wachsen. Er ist naturbelassen ohne Lack ?
 
Jup das Finish heißt "Open Pore Natural" also viel "Filler" spür ich da nicht, so ziemlich unbehandelt
 
Es wäre Verschwendung und Raubbau an der Natur, wenn Holz mit solch marginalen Mängeln einfach weggeworfen würde.

Finde ich gut. Mete von Novacorda Guitars (ein wirklich sympatischer Kerl mit minimaler Werkstatt, da er alle paar Jahre das Land wechselt. Momentan ist er in Istanbul ansässig. Ich konnte auf der Holy Grail Show mit ihm reden und einen Bass anspielen), also der Mete, der kann und will auch kein Holz wegwerfen, nur weil es kleine Schönheitsfehler hat. Einschlüsse oder naturgegebene, aus Unebenheiten entstehende Löcher im Holz werden z.B. mit glitzerndem Kunstharz aufgefüllt, so lange es Stabilität und Klang keinen Abbruch tut.

Wenn man ein makelloses Instrument haben möchte, wird natürlich zwangsläufig viel gutes Holz weggeworfen. Als Gitarrenbauer, der einen Ruf zu verlieren hat oder sich ein bestimmtes Image erarbeiten will, muss man schon selbstbewusst dahinter stehen, wenn man es anders (nicht billig) machen will. Wobei es im Falle der Cort wahrscheinlich nicht der Nachhaltigkeitsgedanke war, sondern wohl einfach so passiert ist oder für nicht schlimm befunden wurde. Oder ein Schichtarbeiter war müde.

http://www.novacorda.com/wp-content/uploads/2016/02/Bass_FillUp.jpg
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Mitarbeiter von der Qualitätskontrolle hat schon den Job verloren, weil er das druchgehen hat lassen. :whistle:

Ich hab mich gerade in meinem Zimmer umgesehen, da hab ich einige alte Holzmöbel. Da hat fast jedes Stück seine optischen Macken, aber die Tischler haben es trotzdem verarbeitet. Die wussten wohl damals (die guten Stücke sind alle 100 oder mehr Jahre alt), dass man Holz nicht so einfach verschwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben