Neue Gitarre, Trussrod/Halsstab kaputt oder voll aufgedreht?

Hallo @Gitarrenanfänger0815!

Bei der Firma Lakewood wird die Funktion und Einstellung des Halsspannstabes sehr schön und kompetent beschrieben. Ähnliche Seiten gibt es zuhauf im Internet zu finden.
Da gibt es Fragen und Antworten, die zu Deiner Fragestellung passen. Bevor man hier im Forum 14 unterschiedliche Meinungen von 7 unterschiedlichen Useren bekommt und danach noch mehr verwirrt ist, würde ich mir das sorgfältig durchlesen. Es ist auch gut illustriert.
Natürlich sollte jeder die Funktionen und Einstellmöglichkeiten seiner Gitarre kennen, rumschrauben sollte man aber erst dann, wenn einem vollkommen klar ist, was man da tut.
Niemand hier kann eine Ferndiagnose für Deine neue Cort durchführen. Wenn Du Dir unsicher bist, lass einen erfahrenen Gitarristen (oder Gitarrenprofi) einen realen Blick drauf werfen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Musizieren auf Deiner hübschen, neuen Gitarre!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerAnderl ja auf lakewood und co. war ich auch schon unterwegs und hab mein wissen nochmal abgeglichen bevor ich überhaupt etwas gemacht habe 👍🏻
Und ja vielen dank, bin sonst echt super zufrieden mit der gitarre :D
Hab gerade auch nochmal nachgeprüft, wenn ich die tiefe e saite im ersten und letzten bund herunterdrücke, dann passt beim 8. Bund eine Spielkarte ziemlich perfekt rein, eine Kreditkarte ist schon zu dick👌🏻
 
@erniecaster verstehe ehrlich gesagt nicht was das problem ist, ich finde meine frage eigentlich ziemlich berechtigt.
ja, ich schraub bei meinem Auto auch immer als erstes die Räder ab und prüfe das Lagerspiel, nicht dass die Lager sonst später bei 300.000 km anfangen zu knirschen (statt bei 400.000 km .. (Iro Nie) …
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@Kay B. Naja ich würde zumindest mal unterm auto schauen obs schon rostet
 
naja, solange Du nicht dafür den Rostschutz abkratzt .. aber die Anfangsfrage ist ja beantwortet; weder kaputt noch voll aufgedreht (falls, -> Unterlegscheibe) .. insofern, frohes Üben und Musizieren!
 
Bevor man hier im Forum 14 unterschiedliche Meinungen von 7 unterschiedlichen Useren bekommt
mh, so viel unterschiedliche Meinungen sehe ich hier nicht (eigentlich: zwei, nämlich "gefäääährlich, zurückschicken" und "alles i.O., spiel los"), und eine Webseite addiert doch auch nur eine weitere, oder glaubst du, was da zu lesen ist, hat per se den göttlichen Funken der Wahrheit in sich? :D

EDIT:
4. Es „knackt“ beim Einstellen des Halsstabes
Antwort: Das ist normal, Sie brauchen sich keine Sorge zu machen
.. ist auf jeden Fall eine wirklich nette positive Nachricht :D , realistisch betrachtet kann das aber auch den Abgang der letzten Windung signalisieren ... was selbstverständlich auch "normal" ist, wenn man zu weit dreht, aber ein klitzekleinbisschen Sorgen würde ich mir danach schon machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das bei neuen Gitarren auch und gehe wie folgt vor:
1. Saiten runter
2. Hals völlig gerade stellen und dies mit einem speziellen Halslineal prüfen (hat Kerben wo die Bünde sind)
3. Ist die Schraube nun nach beiden Richtungen drehbar?

Falls ja - alles gut
Falls nein - Return to sender

Im zweiten Fall verweise ich nicht auf den Halsstab, sondern schreibe "Saitenlage gefällt mir nicht". Nach meiner Erfahrung werden nämlich auch Händler bei der Auslegung der Garantiebedingungen recht "kreativ"
 
2. Hals völlig gerade stellen und dies mit einem speziellen Halslineal prüfen (hat Kerben wo die Bünde sind)
.. "Hals völlig gerade" bedeutet doch ohne Saiten: "Halsstab ohne Spannung", oder? Dass sich dabei die Schraube weiter lockern lässt (bis sie rausfällt) dürfte jetzt nicht unbedingt viel Aussagekraft haben, und dass sich ein unbelasteter Hals spannen lässt eigentlich doch auch nicht, oder kriege ich da jetzt irgendetwas nicht mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tokaier auch interessant, bei mir wäre die gitarre nach deinem verfahren wohl auch funktionstüchtig, denn lockern kann ich den stab.
Wenn ich den Stab lockere kann ich natürlich auch wieder in die andere Richtung fest drehen 👌🏻.
Meine Sorge am Anfang war ja wie bereits gesagt, dass ich nicht wusste ob der hals sich vielleicht über die Zeit durch die Spannung immer weiter biegt und man immer wieder nachjustieren muss. Aber ich wurde ja aufgeklärt, dass dies eben durch den Stab nicht passieren sollte, somit sollte also absolut kein Problem vorhanden sein. Die 12er Saiten reichen mir wie gesagt vollkommen aus. Aber hab auf jeden fall was gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja an beide: ich habe ja unter Pkt 1 geschrieben, daß die Saiten runter müssen. Die Schraube sollte dann noch nach oben und unten "Luft haben", d.h. noch Gewinde haben und leichtgängig drehbar sein.
Und ja, so sollte Deine Gitarre okay sein.
Bin kein Gitarrenbauer, aber so funktioniert das bei mir seit sehr langer Zeit zuverlässig. Und kaum zu glauben - ich hatte Mal eine neue Gitarre, bei der der Hals nicht gerade war, obwohl der Trussrod entspannt war. -ist aber die absolute Ausnahme
 
.. "Hals völlig gerade" bedeutet doch ohne Saiten: "Halsstab ohne Spannung", oder? Dass sich dabei die Schraube weiter lockern lässt (bis sie rausfällt) dürfte jetzt nicht unbedingt viel Aussagekraft haben, und dass sich ein unbelasteter Hals spannen lässt eigentlich doch auch nicht, oder kriege ich da jetzt irgendetwas nicht mit?
Ich bin begeistert :rolleyes:
 
Ich bin überhaupt nicht begeistert.

Über dreißig Antworten die nicht zielführend sind.

Keiner kennt die Antwort aber alle schreiben einen Beitrag.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso? Es geht dich in der Frage darum ob der Trussrod funktioniert und das tut er doch. Ob frankpaush, bei allem Respekt, meinen Test nicht verstehen will ist dich wurscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner kennt die Antwort aber alle schreiben einen Beitrag.
ohja, da fallen mir vor allem #35 und #37 auf :D
Aber im Ernst: alle Faktoren sind abgeleuchtet, bishin zu einem workaround, falls der Rechtsanschlag bei der jetzt verwendeten Saitenstärke nicht reichen sollte (Unterlegscheibe ...)
 
Du könntest auch zum Gitarrenbauer, der wird dir warscheinlich eine Unterlegscheibe reinmachen

Das ist nicht möglich da Cort einen modernen Zwei-Wege-Halsstab verbaut.

@Gitarrenanfänger0815 : Der trussrod sollte in beiden Richtungen funktionieren und entsprechend Veränderungen der Halskrümmung bewirken. Andernfalls ist der trussrod defekt.

Wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst, gehe zu einem Gitarrenbauer und lass es prüfen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du meinst, dass er eben am Maximalanschlag ist ist keine Option?

Ich meine dass man mit dem trussrod den Hals wenn er mit 12er Saiten bespannt ist mindestens in einen deutlichen backbow ziehen können sollte, so dass die Gitarre nicht mehr spielbar wäre.

Das wäre was der Gitarrenbauer auf die schnelle versuchen würde.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben