Neue Gitarre über Weihnachten, nur welche?

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe.
Ich spiele seit circa 1,5 Jahren E-Gitarre. Meine erste Gitarre war die Yamaha Pacifica 112:
Es hat mir großen Spaß gemacht, auf ihr zu lernen, und ich finde, sie spielt sich auch immernoch gut, allerdings möchte ich nun eine etwas bessere Gitarre und auch einfach eine zweite, da es praktischer ist, wenn ich eine in unserem Proberaum stehen lassen kann.
Erst einmal beantworte ich die Fragen:



-welches Budget hast du?
 --> Ich will maximal 800 € ausgeben, lieber etwas weniger.
-wie sieht deine Signalkette heute aus? --> Gitarre --> Verstärker. Effekte habe ich noch nicht, sollen aber auch kommen mit der Zeit
-wie lange spielst du schon und welchen Stil spielst du? --> Ich spiele wie oben erwähnt seit 1,5 Jahren, hauptsächlich Rock und Metal.
-was ist dir wichtig an der Gitarre? --> Sie sollte für einen Anfänger gut zu bedienen sein, gut klingen, und auf E, Drop-D und Drop-C spielbar sein.
-welche Modelle hast du ausgesucht, welche schon getestet? --> In einen Musikladen werde ich über Weihnachten mit meinem Vater fahren, dann werde ich erste Modelle einmal anspielen
-woran hapert‘s? Was fehlt noch zu deiner Entscheidung? --> Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, vor allem was das technische angeht, ich will ehrlich gesagt einfach nur eine Gitarre, die sich sehr gut spielen lässt und gut klingt. Ich würde gerne bevor ich erst in einen Musikladen gehe, erst einmal ein paar Empfehlungen auf dem Schirm haben, um die Auswahl etwas einzugrenzen, falls die Beratung dort nicht so gut sein sollte.

Ich bedanke mich im voraus für jeden Vorschlag :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Tipps können wir Dir natürlich geben, es kommt halt auch drauf an ob der Laden die Modelle dann zum Testen da hat.

Weißt du schon wohin ihr fahren werdet ? Dann könnte man was raussuchen was auch da ist.

Am besten wäre natürlich einer der großen Läden wie Thomann, Musicstore usw..

Ansonsten gäbe es für seltene Modelle und Geheimtipps noch die Option zu bestellen, das heutzutage kein Problem mehr darstellt dank 30 Tage Money Back Garantie.

Bei manchen Shops kannst du gar auf Rechnung bestellen und musst vorab nix überweisen, selbst der Rückversand ist kostenlos.
 
Wenns Dir einfach um eine sehr gut spielbare, schnörkellose Rock/Metal Gitarre geht wäre aktuell mein Nr.1 Tipp

http://www.ebay.de/itm/Dean-Vendett...289251?hash=item3aabe92fe3:g:Eu0AAOSwl8NVeedZ

159€ da denkt man das taugt nix, stimmt aber nicht, das Modell kostete (kostet immernoch) um die 500 -600€ bei anderen Händlern regulär ^^.
Siehe zb. http://www.station-musicshop.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0004700

Die Gitarre ist made in Korea, Top bespielbar, hat einen durchgehenden Hals (!), eine feste Brücke, stimmstabile Grover Mechaniken.

Sehr schön leicht und anschmiegsam, der Hals ist übrigens kein Ibanez Flitzehals (dünnes Brettchen) sondern man hat genug was in der Hand ohne das es zu dick ist, also ein ordentliches C.

Billiger kommt man nicht an eine wirklich amtliche Powerstrat die sich vor den teuren LTDs nicht verstecken muss.

Die Gitarre klingt zudem auch noch richtig druckvoll mit jeder Menge Wumms, und das schon mit den Stock PUs.

Ich hab das Modell selbst und kann sie nur zu 150% empfehlen, dank Money Back Option hat man ja auch kein Risiko beim Bestellen und Ausprobieren.

Für das Geld quasi geschenkt.

Hier mal mein Exemplar mit Fotos --> http://share.pho.to/7yLaa

Fürs Restgeld sind dann noch Effekte oder ein neuer Amp drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich musikuss voll anschließen;
die 3.0 Vendetta ist für den Preis, zu dem sie aktuell zu haben ist, echt eine Überlegung wert. Ein durchgehender Hals für unter 200 Euro ist schon der Hammer.
Und wenn einem die PUs nicht gefallen sollte, hat man ja noch ein paar Euros übrig um da noch ein bisschen was an der Gitarre zu modifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn einem die PUs nicht gefallen sollte, hat man ja noch ein paar Euros übrig um da noch ein bisschen was an der Gitarre zu modifizieren.

Da hast du recht.
Die Werks-PUs sind zudem noch völlig ok, kein Seymour Duncan Niveau aber definitiv nicht schlecht, der Hals PU singt schön, der Steg brät und in der Mittelposition isnd auch funkige Cleansounds kein Thema.
Alles absolut brauchbar, vergleichbar mit den Stock-PUs zB. in den PRS SE Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du recht.
Die Werks-PUs sind zudem noch völlig ok, kein Seymour Duncan Niveau aber definitiv nicht schlecht, der Hals PU singt schön, der Steg brät und in der Mittelposition isnd auch funkige Cleansounds kein Thema.
Alles absolut brauchbar, vergleichbar mit den Stock-PUs zB. in den PRS SE Modellen.

Ja, die Pickups sind oft der Knackpunkt bei Gitarren <500 Euro - zumindest was meine bisherige Erfahrung angeht. Ich hatte die Dean auch mal im Auge; die muss man aber tatsächlich (ein alt bekannter Rat) zuhause am eigenen Equipment angestöpselt spielen und dann hören und schauen, ob einem der Ton zusagt. Gibt ein paar wenige Youtube-Videos zur Vendetta 3.0 - aber wenn die an einem richtig guten Amp mit vl noch einem netten Overdrive-Pedal hängt, dann ist das Soundbeispiel nicht aussagekräftig.
 
Was wäre denn mit einer Fame Forum? Unglaublich vielseitiges Teil.
 
In welche Kategorie kann man die Vendetta 3.0 denn ungefährv einordnen?
Wenn sie mit den LTD s mithalten kann ist das schon sehr gut für den Preis. Die sind ja ziemlich überteuert heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stratz ..

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_teatro_de_la_muerte.htm

Die ist quasi baugleich zu der, bis auf die aufwendigere Lackierung und die anderen Inlays.

Kategorie ? Du meinst in bezug auf die LTD Nummerierung ?

Gut vergleichbar ist die Vendetta auch zB. zu den bekannten Cort KX 1 Modellen (die auchmal aus Korea kamen), die Dean hat allerdings den ergonomischeren Hals Korpus Übergang.

Es gibt übrigens von dem Modell auch noch Floyd Rose Varianten, teilweise auch mit Dean USA Pickups oder auch eins mit EMGs.

 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Kategorie kann man die Vendetta 3.0 denn ungefährv einordnen?
Wenn sie mit den LTD s mithalten kann ist das schon sehr gut für den Preis. Die sind ja ziemlich überteuert heutzutage.

Die LTDs (und ich denke auch ein paar andere Marken) haben im Frühjahr sprungartig im Preis angezogen; das lag am - aus Gitarrenkäufersicht - "schlechten" Euro-Dollar-Wechselkurs...

Wie gesagt, ein neck-through-Modell für unter 200 Euro ist schon eine Ansage; da muss man bei LTD (und Jackson) erstmal in die Preisregion von ca. 500 Euro gehen, um sowas in der breiten Masse der Modelle zu bekommen (Ausnahmen mag es einzelfallweise sicher geben)
 
Darf die Gitarre gebraucht sein?

- Fender Lone Star Strat
- Charvel So-Cal
- Charvel Pro Mod
- Ibanez AT Andy Timmons


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf die Gitarre gebraucht sein?

- Fender Lone Star Strat
- Charvel So-Cal
- Charvel Pro Mod
- Ibanez AT Andy Timmons


HTH
:hat:

bei den gebruchten werfe ich mal noch z.B.
die Jackson DK2T
oder
ein Modell aus der Artist Serie von Ibanez ins Rennen
 
Wenn Du mit deiner Yamaha ansonsten zufrieden bist, warum eine neue kaufen. Oder suchst du etwas bestimmtes? Vielleicht kann man mit kleineren Umbauten auch diese auf ein höheres Niveau heben (bessere Pickups wirken oft Wunder!)

Ansonsten wird es das beste sein, mal einen Nachmittag (oder auch länger) beim Musikalienhändler deines Vertrauens zu verbringen und ein paar Gitarren auszutesten. Denk dabei nicht so sehr an "Sound", sondern eher "Bespielbarkeit" und wie wohl du dich mit der Gitarre fühlst.

Auch hier gilt wieder: wenn du noch was am Sound machen willst, kannst Du durch andere PUs u.ä. noch viel machen, aber wenn dir z.B. das Halsprofil nicht zusagt, steht an Ostern wieder eine neue Gitarre auf dem Wunschzettel...

Also, selber ausprobieren. Und, ja, in der genannten Preisklasse gibt es schon recht gute Gitarren. Ich würde noch nicht mal unbedingt mit den teuersten (also 700-800) anfangen, schon in der 300er-Klasse kann man fündig werden.

Viel Spaß :)

/s.
 
Kategorie ? Du meinst in bezug auf die LTD Nummerierung ?
Genau. Ich würde sie jetzt mal aus dem Bauch heraus bei den 400ern ansiedeln.

Ich habe sie jetzt einfach mal spontan bestellt und teste mal. Meine Yamaha hatte einen ähnlichen Neupreis (480€, zwischen 2000 und 2003) und ist qualitativ sehr gut.
Wenn die Dean mir gefällt, hole ich mir später noch ein Black Winter-Set. Das stehtb nämlich bauch noch auf meiner Liste.
Mit asiatischen Stock-Pickups bin ich bis jetzt noch nicht so glücklich geworden, auf Dauer. Eine Ausnahme sind die Tonerider aus der Squier CV.

Bei dem günstigen Preis wird man nicht viel falsch machen können. Das ist ja schon Harley Benton-Niveau.
Ich bin gespannt.
 
Genau. Ich würde sie jetzt mal aus dem Bauch heraus bei den 400ern ansiedeln.

Ich habe sie jetzt einfach mal spontan bestellt und teste mal. Meine Yamaha hatte einen ähnlichen Neupreis (480€, zwischen 2000 und 2003) und ist qualitativ sehr gut.
Wenn die Dean mir gefällt, hole ich mir später noch ein Black Winter-Set. Das stehtb nämlich bauch noch auf meiner Liste.
Mit asiatischen Stock-Pickups bin ich bis jetzt noch nicht so glücklich geworden, auf Dauer. Eine Ausnahme sind die Tonerider aus der Squier CV.

Bei dem günstigen Preis wird man nicht viel falsch machen können. Das ist ja schon Harley Benton-Niveau.
Ich bin gespannt.

Bin gespannt auf deine Eindrücke, gib bitte mal Rückmeldung.
Die Dean hat übrigens (was ich gut finde) nicht die ESP typischen XJumbo Frets sondern Medium Jumbos.
 
Ich würde dir zu einem Modell ohne Vibratosystem raten, wenn du verschiedene Stimmungen spielen willst . Ansonsten ist das Umstimmen sehr zeitintensiv.
 
Das sind schon abenteuerliche Empfehlungen hier. Dean Vendetta?

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_xm_tbk.htm

Kostet auch beim Thomann nicht viel und wird nicht sonderlich gut bewertet. Ich weiß nicht ob man sich immer diesen Billig-Kram antun muß. Zunächst denkt man. Wow tolles Schnäppchen. Irgendwann merkt man, naja doch nicht so toll.
Man hat Geld ausgegeben, bekommt die Klampfe, wenn überhaupt, dann nur noch mit Verlust los.

Meist ist es unter dem Strich so, dass man sich meinetwegen über einen Zeitraum von 3 Jahren auch eine richtig gute Gitarre von Gibson, Fender oder vielleicht auch Ibanez hätte kaufen können, wenn man mal die Verluste aufaddiert. So aber hat man wieder nix, außer dem Verlangen nach noch einer vermeintlich besseren Gitte. Kann man alles machen, aber im Endeffekt verbrennt man Geld.

Also mein Tipp, noch etwas sparen und dann eine Markengitarre Made in USA, Japan oder auch Germany (z. B. Duesenberg) kaufen.

Und wenn schon günstig, dann würde ich zur Yamaha 611 raten. Finde ich absolut toll. Yamaha Gitarren werden zu Unrecht eher wenig beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Dean Vendetta 3.0 ist aber ein höherwertiges Modell als die XM. Die XM ist absolute Einsteigerklasse und die 3.0 hat regulär einen Preis von ca. 500€ und ist aus dem Unsung-Werk .Die wird nur so verramscht weil es Restbestände sind. Dean ist halt nicht so populär wie Ibanez, Schecter oder LTD. Dann wären die Gitarren schon längst vergriffen.

@musikuss Ich werde die Gitarre gebaut unter die Lupe nehmen und dann gibt es später mal eine Rückmeldung.
 
Jo Stratz hat recht, die X Serie hat nix mit den höherwertigen Serien gemein.

Mit Yamaha hast du natürlich recht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben