Neue Gitarre, vielseitig, Tremolo, bis ca. 1000

  • Ersteller Orthanc
  • Erstellt am
Orthanc
Orthanc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
28.04.06
Beiträge
217
Kekse
158
Also eine neue Gitarre muss her.
Die wichtigsten Eigenschaften die sie haben sollte habe ich ja schon im Threadtittel genannt.

Dem hinzuzufügen ist noch, dass ich mindestens einen Humbucker am Steg benötige und sie auch einigermahsen für Jazz geeignet sein sollte, da ich in unsere Schulbigband spiele.

Bisher hatte ich vor allem eine Framus Diablo Pro ins Auge gefasst, da mir das Konzept der Gitarre schlüssig erscheint. Zum Ausgiebigen testen bin ich aber noch nich gekommen.
Als ich letztens bei meinem örtlichen Musik Händler war, um Saiten zu kaufen ist mir die "Prs se Custom 24" mit Tremolo mal in die Hände gefallen und war sehr positiv überrascht. Um ehrlich zu sein war ich aufgrund der flachen Decke usw. die doch recht billig auf mich wirkte etwas voreingenommen. Kann noch jemand was zur Qualität der Prs Se gitarren im allgemeinen sagen? Wie siehts mir der Qualtität der Elektronik und der Hardware aus? Gibts irgendwann wackelkontakte oder fängt was an zu rosten?

Von dem Thread erwarte ich mir vor allem noch ein paar Ideen und Vorschläge, was man sich noch anschauen könnte. Also schon mal im vorraus danke!

PS: Testen werd ich noch fahren, bevor die Frage kommt ;)
 
Eigenschaft
 
Wende dich nicht so schnell von der Diablo Pro ab! Vielseitiger und geiler geht nicht, made in Germany von A-Z bis auf die Hardware (Seymour Duncan, Wilkinson). Würde ich jeder chinesischen PRS SE vorziehen.
 
Flexibel, bis 1000€ und Tremolo? Die Framus Diablo ist auch da mein erster Gedanke, aber diesen ersten Gedanken werden viele hier haben;). Auch gut: Godin Freeway, nicht ganz so teuer aber auch absolut ihr Geld wert.
Hm, ich hab nur einmal 4 fast gleiche PRS SE Custom (ohne Zahl hinten;))gestest und alle klangen unterschiedlich, zwar nicht schlecht, aber der Unterschied war wirklich sehr krass, die mit dem Vibrato hatte sogar das längste Sustain. Spricht nicht gerade für die Serie, aber trotzdem haben alle ganz ok gelungen, für ihren Preis, jedoch kein Vergleich zur Framus ("made in Germany" und Plek, das ist durchaus was besonderes in der Preisklasse, und das merkt man) oder Godin. Eigentlich sind alle Modelle von Framus sehr felixibel, einfach weil sie immer gut klingen und nicht wirklich Schwächen zeigen.
Wenn du dich mit der Optik der Schecter Diamond Hellraiser anfreunden kannst, wäre die auch eine alternative, aber die anderen genannten sind doch schon feiner.

Blade sollen auch gute Strats bauen, aber die kenne ich nicht. Das gleiche gilt laut einigen auch für Taylor.

Alles war eingefettet ist würde ich dir mal ans Herz legen.
Benutz nochmal die Suchfunktion, da steht einiges drin (auch oft dasselbe :redface::D).
 
Ibanez RG Prestige ;) - besser gehts nicht
 
Flexibel, bis 1000€ und Tremolo? Die Framus Diablo ist auch da mein erster Gedanke, aber diesen ersten Gedanken werden viele hier haben;). Auch gut: Godin Freeway, nicht ganz so teuer aber auch absolut ihr Geld wert.
Hm, ich hab nur einmal 4 fast gleiche PRS SE Custom (ohne Zahl hinten;))gestest und alle klangen unterschiedlich, zwar nicht schlecht, aber der Unterschied war wirklich sehr krass, die mit dem Vibrato hatte sogar das längste Sustain. Spricht nicht gerade für die Serie, aber trotzdem haben alle ganz ok gelungen, für ihren Preis, jedoch kein Vergleich zur Framus ("made in Germany" und Plek, das ist durchaus was besonderes in der Preisklasse, und das merkt man) oder Godin. Eigentlich sind alle Modelle von Framus sehr felixibel, einfach weil sie immer gut klingen und nicht wirklich Schwächen zeigen.
Wenn du dich mit der Optik der Schecter Diamond Hellraiser anfreunden kannst, wäre die auch eine alternative, aber die anderen genannten sind doch schon feiner.

Blade sollen auch gute Strats bauen, aber die kenne ich nicht. Das gleiche gilt laut einigen auch für Taylor.

Alles war eingefettet ist würde ich dir mal ans Herz legen.
Benutz nochmal die Suchfunktion, da steht einiges drin (auch oft dasselbe :redface::D).

MAAAAAn...diesmal warst du zuerst. :D

Also die Freeway ist echt eine klasse Gitarre.

Gruß, Flo
 
Ok hey danke schonma für die Ideen!

Also iBanez Rg...kann ich leider gar nichs mit anfangen. Die ultra dünnen und breiten Hälse liegen mir überhaupt nich...(komm ja auch eigentlich von ner Les Paul). Ich mein man gewähnt sich an alles, aber prinzipiell liegen tuts mir nich.
Zur Schecter Diamnond Hellraiser. Metals designs sind nun lieder gar nicht mein ding, aber wenn ich sie mal vor die Nase bekommen, werd ich sie anspielen, wenn mich die Gitarre überzeugt würde ich sie trotzdem nehmen. Optik is erstma zweitrangig.

Godin Freeway. Sieht interessant aus! Werde ich dann auf jeden fall gegen ne Framus Diablo antreten lassen.

Ok gibts noch weiter Vorschläge bzw. Ideen? Oder kann noch jemand was zu der Qualität von PRS Se gitarren sagen? Ich hab mal auf Harmony Central Reviews gelesen und die waren doch sehr gemischt von super gut, bis ziemlicher müll. Lasst das darauf schließen, dass es Qualitativ starke schwankungen gibt? Kann das jemand bestätigen (bzw. noch jemand außer Stoner ;-))
 
also inzwischen war ich bei einem größeren Musikladen ausgeibig testen.

Die Diablo pro hatten sie leider nicht dar. Hab dann die Diablo Custom gespielt. Sehr schöne Gitarre hat mir sehr gut gefallen nur leider zu teuer für mich. Allerdings bekommen sie die Pro in den nächsten wochen wieder rein.
Desweiteren bin ich dann noch auf eine ander Gitarre gestoßen.
Die xtSA von Godin. Hat mir auch sehr gut gefallen und der Piezo tonabnehmer + Akustik Preamp is spitze. Mit dem Synth Acces Zeug kann ich aber leider nichs anfangen.

nun haben sich bei mir ein paar fragen aufgeworfen.

Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen Diablo Custom und Pro?(Ahorn Decke vs. pur Sumpfesche) Und wie der in der Bespielbarkeit und Stimmstabilität? (Ebenholz vs. Palisander, Locking Tuner vs. Standard Tuner)
Und zur xtSA. Spielt die jemand? Kann jemand was zu der Gitarre sagen? Wie siehts mit der langlebigkeit aus? Was ich mein ist, dass sie ja schon sehr vollgestopft is mit verschiedenster Elektronik. Und eben desto mehr Fehlerquellen gibt es auch im Gegensatz zu einer "Standardgitarre". Wie siehts da aus?

Schonmal im vorraus danke und euch allen viel spaß noch heute abend
 
Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen Diablo Custom und Pro?(Ahorn Decke vs. pur Sumpfesche) Und wie der in der Bespielbarkeit und Stimmstabilität? (Ebenholz vs. Palisander, Locking Tuner vs. Standard Tuner)

Kann ich nur allgemeines Zeugs dazu sagen, ich hab die Pro lange gespielt und die Custom kam aus den gleichen Gründen und weil mir dieses Finish der Pro mehr zusagt, nicht in Frage.
Mit Decke wird wohl etwas knackiger klingen, die Pro aufgrund ihres Finishes wohl "luftiger". Ebenholz ist härter, wird wohl länger halten von wegen Spielspuren, Ebenholz ist wohl das edlere Material. Locking Tuners sind gut für die Bequemlichkeit, sonst gar nix. Wie gesagt, in Sachen Sound, Handling, Stimmstabilität ist diese Gitarre wirklich vom Feinsten. Und made in G.;)
 
Hi

Stehe vor demselben Problem (vielseitige Gitarre um 1000 €). Framus Diablo Pro fänd ich auch sehr interessant, aber vom optischen her ist die so gar nicht mein Fall, was vor allem am Pickguard liegt :( Die Custom sieht dagegen super aus, werde vielleicht mal nach einer Gebrauchten suchen.
Aber höchstwahrscheinlich läuft es bei mir auf ne Fender American Standard Strat hinaus. Werde sie auf jeden Fall demnächst mal antesten. Soll ja auch sehr flexibel sein. Clean und angecruncht kann meiner Meinung nach eh nichts auf der Welt mit Fender mithalten. Gegen die klingen Ibanez und Co. in meinen Ohren wie nen Keyboard :D (halt sehr unnatürlich).
Hoffe bloss, dass die moderne Fender auch verzerrt was hermacht, aber das werd ich ja testen und zur Not gibts die HSS Version.
Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.

Viele Grüße,
MarkOO
 
Ich hab die beiden Diablos mal verglichen. Mir gefiel vom Klang die Pro besser, da sie wärmer und für meine Begriffe ausgewogener klingt. Die Custom klingt kälter und spitzer, da kommen Harmonics etwas besser raus. Das ist im Wesentlichen wohl der Ahorndecke geschuldet. Dafür ist die Pro aber auch wesentlich leichter. Kurzum, sie klingen recht unterschiedlich, man kann aber nicht unbedigt besser oder schlechter sagen. Geschmackssache. Die Custom hat eben die exclusivere Optik, ich würde aber die Pro vorziehen.
 
Aber zum Glück gibt's bei Framus ein schwarzes Schlagbrett zu kaufen

Das macht die Form vom Schlagbrett zwar auch nicht schöner, aber farblich auf jeden Fall ein Fortschritt zu diesem schrecklichen Perlmutt Effekt oder was das sein soll :great: Danke für den Tipp.
Am liebsten würd ich das Schlagbrett ja ganz weglassen, aber dann sieht man bestimmt die Löcher :mad:
 
Clean und angecruncht kann meiner Meinung nach eh nichts auf der Welt mit Fender mithalten. Gegen die klingen Ibanez und Co. in meinen Ohren wie nen Keyboard :D (halt sehr unnatürlich).
Hoffe bloss, dass die moderne Fender auch verzerrt was hermacht,

:great::D;) Schöner Spruch! Ich weiß allerdings nicht, was für dich "verzerrt was hermacht" bedeutet... Metal kannst du mit ihr jedenfalls nicht spielen (es sei denn mit -zig Tretminen davor). :) Aber wenn dir ein so richtig furztrockener Crunchsound gefällt, dann ist die F. richtig. :great: Tipp zum Anspielen: Gain am Zweikanalröhrer auf 100%, Stellung Middle+Bridge und Höhen gänzlich raus. Mein Lieblingssound der Fender. Wah ohne Treter davor. :D
 
Hi

Stehe vor demselben Problem (vielseitige Gitarre um 1000 €). Framus Diablo Pro fänd ich auch sehr interessant, aber vom optischen her ist die so gar nicht mein Fall, was vor allem am Pickguard liegt :( Die Custom sieht dagegen super aus, werde vielleicht mal nach einer Gebrauchten suchen.
Aber höchstwahrscheinlich läuft es bei mir auf ne Fender American Standard Strat hinaus. Werde sie auf jeden Fall demnächst mal antesten. Soll ja auch sehr flexibel sein. Clean und angecruncht kann meiner Meinung nach eh nichts auf der Welt mit Fender mithalten. Gegen die klingen Ibanez und Co. in meinen Ohren wie nen Keyboard :D (halt sehr unnatürlich).
Hoffe bloss, dass die moderne Fender auch verzerrt was hermacht, aber das werd ich ja testen und zur Not gibts die HSS Version.
Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.

Viele Grüße,
MarkOO

Probier die American Standard unbedingt aus. Auch die HSS. Ich hab mir heute eine HSS gekauft, und bin restlos begeistert. Wunderbare Verarbeitung, extrem geiler Sound. Ein absolutes Klasseteil. :)
War nur enttäuscht, dass der Händler wegen dem Druck der Internetpreise nicht über den Preis verhandeln wollte - aber egal, war eh nur ein Versuch von mir noch ein bisschen Geld zu sparen, haben wollte ich sie ja so oder so.
 
@Alven: Jo das mach ich auf jeden Fall.

@schmendrick:
Werde dir mein Fender-Metal-Soundsample dann mal hier reinstellen. Da wirste dich wundern :D Der Sound kommt bekanntermaßen aus den Fingern :p
PS: du studierst nicht zufällig Mathe?
 
@schmendrick:
Werde dir mein Fender-Metal-Soundsample dann mal hier reinstellen. Da wirste dich wundern :D Der Sound kommt bekanntermaßen aus den Fingern :p
PS: du studierst nicht zufällig Mathe?

Nein ich bin Musiklehrer. :D Was sonst...
 
Hey

Die neue Fender Roadworn :
http://www.musik-service.de/fender-road-worn-60-stratocaster-3ts-prx395767674de.aspx
hat aber ne sss Bestückung musste ma ausprobieren.

oder halt ne Amercan Standard

oder ne Semi acoustic ( gefallen mir persönlich sehr gut ) z.b. eine Epiphone Riviera , hat aber soweit ich weis kein Tremolo.

oder wie schon gesagt ne Framus Diablo ( super Sound , aber das Aussehen gefällt mir nicht so , aber wers mag hat sicher ne sehr gute Gitarre gefunden )

Gruß Blackguitars
 
Schon 3 Leute, die die Diablo Pro gut finden aber das Design nicht. Framus sollte sich echt mal Gedanken machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben