Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Seh ich ähnlich, Stuckl. Solange die interne LeslieSim ein akzeptables Geräusch von sich gibt, muss ich nicht ein externes Gerät dazuschalten, wenn es sowieso nicht den authentischen Sound wie ein "richtiges" Leslie liefert. Mein Kompromiss ist nachwievor die Kombi aus Key-Amp und MotionSound Hoch/Mittel-Rotor, aber auch das nehm ich nicht immer mit, weil mir der Aufwand und Platzbedarf zu hoch ist.

Es kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an - wenn Dir ein "akzeptables Geräusch" genügt, dann herzlichen Glückwunsch!;)
Ob der Ventilator nun zu 100% ein dem Leslie gleichwertiges "Geräusch" produziert, sei dahingestellt. Da er natürlich ein abgenommenes Leslie simuliert, kann man den Ventilator niemals mit dem direktem Leslie-Sound vergleichen.
Von den mir bekannten Leslie-Simulationen kommt jedenfalls meiner Meinung nach der Ventilator einem abgenommenem Leslie am nächsten, dann kommt erstmal nix, irgendwann die meiner VK-8, Rotosphere und dann die vom Nordstage - die meiner alten XB-2 ging gar nicht.

Ich habe immer den Eindruck daß viele Leute denken: "Wenn es geil klingt, ist es ein richtiges Leslie.":rolleyes:
Bei der Abnahme eines Leslies kann man auch einiges falsch machen. Außerdem ist es beim Hammond-Sound natürlich auch entscheidend, welche Zugriegel-Einstellungen man vornimmt, wie die Röhrenamps angefahren werden usw.. Hat jemand keine Erfahrung und keine Ahnung von der Materie, kann ne B3 mit 147er auch besch...klingen - habe ich auch schon erlebt.

"Mein" Sound entwickelt sich auch erst langsam. Die Kombination Nordstage, Organ&Groove und Ventilator ist kein rundum-sorglos-Paket d.h. das richtige Equipment ist nie eine Garantie dafür, daß alles immer geil klingt, egal was man macht.

Was den Aufbau-Aufwand angeht: Wenn man ein Rack hat und noch Platz drin, reduziert sich der Mehraufwand auf ein zusätzliches Kabel und ein paar Gramm Mehrgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also wenns Geil klingt, ist es mir wurscht ob es nach Leslie klingt oder nicht.
Das Ziel ist doch dass der Sound eben super klingt denke ich.

Also O&G + Ventilator ist empfehlenswert? Lasst du dann die Zerre am Ventilator komplett weg oder zusätzlich?

Wie machst du das gleihczeitig mit Ventilator und interner Sim an der VK-760?
Mußt du dann immer 2mal drücken, oder kannst du die synchronisieren?

Klingt finde ich ganz nett. Schmatzt schön.
 
Hi,

jau, das Soundbeispiel klingt ECHT geil!

Mein ventilator ging ja heute zurück, halt wegen der Handhabungsmöglichkeiten (Aufwand / Kosten / Nutzen für mich...)

Noch ne Frage, Stereo-Betrieb ist dann aber wichtig, oder? (Stereo-out).

Zerre nimmst du auch von V-Combo UND ventilator kombiniert?
 
Hallo!
Also wenns Geil klingt, ist es mir wurscht ob es nach Leslie klingt oder nicht.
Das Ziel ist doch dass der Sound eben super klingt denke ich.

Also O&G + Ventilator ist empfehlenswert? Lasst du dann die Zerre am Ventilator komplett weg oder zusätzlich?

Ziel sollte wohl sein, daß es so klingt, wie man es haben möchte.;)
Brian Auger spielt am liebsten B3 ganz ohne Leslie. Was spielst Du? Jazz? Rock? Blues? Jimmy Smith klingt anders als John Lord - Larry Goldings anders als...wie hieß der Santana-Typ nochmal? Egal...

Die Zerre vom Ventilator habe ich bisher weggelassen - keine Ahnung, ob da für mich da noch was rauszuholen ist, aber erst versuche ich mit dem Preamp so viel wie möglich zu erreichen damit ich nicht vor Möglichkeiten den Überblick verliere. Klar, die Endstufenzerre bei nem richtigen Röhrenleslie ist noch mal was ganz besonderes - ob das nun wirklich der Ventilator bringen kann, kann ich nicht beurteilen da ich nur ein 760er habe.

Hier kannst Du mich (etwas besoffen:D) auf ner Blues-Session rumorgeln hören: http://www.youtube.com/watch?v=Uc68Xu6Rck0
Der Sound ist der Summenmix der PA - die Orgel begleitet hier allerdings nur, ist aber gut rauszuhören.
 
@Gatschli: Ich glaube , du wirfst die Postings von mir und Funkey Brother zusammen, dieser hat den O&G, ich nicht.
Ich steuere das Leslie der VR760 mit Bender oder D-Beam und den Ventilator gleichzeitig mit dem Fuß.

@Stuckl: Klingt auch mono sehr gut; Zerre kommt auch vom Roland (Type 1, Level 64)
 
Guido hat sich etwas Zeit gelassen, aber egal..;)

=> hier ist der neue Remote Schalter von Neo Instruments!
 
Ich hab zwar jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich hab einen Halfmoonschalter für den Ventilator mit Magneten lösbar an der XK3c befestigt und das Ding steht unten auf dem Fußboden. Da sind doch Tretschalter drauf (??) Wozu denn zwei mal Treter, oder stellt Ihr laufend an dem Venti etwas herum, dass er oben stehen muss? Ich stelle da nie etwas mehr nach, seit der ersten Einregelung entsprechend meinen Vorstellungen, es sei denn durch Transport hat sich ein Regler verdreht.
Der Ventilatordrive ist doch OK, wozu dann noch O&G o. ä. mit verkabeln?
 
göpli;5164940 schrieb:
Da sind doch Tretschalter drauf (??) Wozu denn zwei mal Treter, oder stellt Ihr laufend an dem Venti etwas herum, dass er oben stehen muss? Ich stelle da nie etwas mehr nach, seit der ersten Einregelung entsprechend meinen Vorstellungen, es sei denn durch Transport hat sich ein Regler verdreht.
Genau der Driveregler ist es, den ich während eines Gigs schon recht häufig verändere. Aber auch den Distanceregler fasse ich öfter mal an...Außerdem ist ohne Footswitch die Rotorstop-Funktion ja nicht verfügbar. Deswegen steht der Venti bei mir auf den Keyboards und wird mit einem (Selbstbau-) Fussschalter gesteuert !

Zum O&G: Life nutze ich den nicht, aber im Studio ist er schon zusammen mit dem Ventilator im Einsatz
 
@Göpli, was für Magneten nutzt Du denn da? Der Halfmoonswitch muss doch schon recht fest sitzen, damit er nicht verrutscht und/oder abfällt.
 
Das Thema mit den Magneten hatten wir hier schon, ich find's nur nicht wieder. Irgendwer hatte hier die absoluten Powermagneten angepriesen, die den Halfmoon bombensicher am Keyboardgehäuse (soweit es aus Metall ist) fixieren, was dann aber auch fette Soundverschiebungen zur Folge hat :rofl:
Spaß beiseite, das ist natürlich Blödsinn. Ein Magnet kann auch direkt über einer Platine sitzen und wird keine Funktionsweise eines elektronischen Bauteils beeinflussen. Man sollte einen solch starken Magneten sicherlich nicht in der Nähe eines Floppylaufwerks oder einer Harddisk plazieren...

EDITH: Hab's wieder gefunden: https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy-keys/410812-universelle-befestigung-fuer-halfmoonschalter.html
 
Hallo

Ich habe seit heute auch einen "Ventilator", allerdings habe ich keine Orgel. Ich nutze ihn in einer Hobbyband (Rock / Bluesrock) an einem Roland Juno DI (Synthesizer). Allerdings gefiel mir das Overdrive und Leslie der Orgeln-Sounds nicht so toll das ich mir nun auch mal einen Ventilator kaufen musste. Im Juno DI schalte ich einfach das Overdrive und Rotary aus und schon macht der Ventilator den Rest. Klar klingt es nicht wie mit einer Hammond oder Nord Electro als Ton-Quelle für den Grundsound, aber es macht schon einen viel besseren Orgelsound aus dem ganzen.
Im Juno DI kann man sich ja noch einige Grundsounds zusammen stellen.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich den Distance-Regler als mal weiter nach links drehen muss das es bei mir mehr nach dem Leslie klingt. (Auch Stereo angeschlossen macht viel aus !)
Ich finde so klingt das besser als Mono. Auch wenn ich in der Band meist Mono spiele. (Das mit der Distance liegt vielleicht auch am Grundsound).

Ich muss auch sagen das der Rotary-Effekt im Juno DI garnicht schlecht ist, allerdings ist es kein Vergleich zum Ventilator. Er klingt zusammen mit dem Drive einfach Super Gut !!!
(Das Drive ist auch der Hammer > klingt halt wie Röhre)

Auch gut finde ich das Bypass. So kann ich einfach auf Bypass stellen wenn ich mal Piano oder andere Sounds spielen will.

Die Verarbeitung finde ich auch TOP.

Ventilator > Ein Super Leslie !!!

Bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle, die einen Fussschalter an den Ventilator anschliessen wollen: der 13EUR "teure" Lead Foot FS-2 hat 2 Umschalter drin!

Man kann ihn also leicht m.H. des Schaltplans im Ventilator-Handbuch modifizieren... :great:

Beim Lead Foot FS-2 braucht man aber nichts umzulöten, oder? (Möchte den Ventilator auf die Orgel stellen).
 
... doch - muß man schon ! Aber man kann eben die verbauten Schalter verwenden !
 
Hey,

ich muss jetzt nochmal nachhaken, der Lead Foot FS-2 muss für normales Zusammenspiel mit dem Ventilator nicht extra umgelötet werden, oder?

lg
stuckl
 
Doch - wie ich oben schon schrieb ! Der Ventilator erwartet ein etwas anderes Schaltverhalten. Aber mit den verbauten Schaltern kann man das relativ easy machen - ist kein Problem ! Aber man muß schon löten !
 
Hey,

okay, dankeschön! Ich wusste gar nicht mehr, in welchem der drei Themen ich die Frage gestellt hatte und habe dann hier noch einmal die Antwort überlesen, dafür im anderen Thema gefragt...

Habe soeben "drüben" die Antwort erhalten und gebe sie nun auch hier zum besten:

Dieses Produkt muss selbstverständlich nicht umgelötet werden:

http://www.musik-service.de/neo-instruments-ventilator-remote-prx395775329de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben