Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Da kann man sich doch selber Gedanken machen, oder?

So eine Leslie Sim läuft logischerweise am besten, wenn sie Stereo ist, da es über den Links/Rechtswechsel simuliert wird. Das kann in Mono gut gehen, muss aber nicht.
 
das ist ja eben die frage.
Das es besser in Stereo ist ist mir schon klar.

Der STage klingt aber recht gut auch noch in MONO.
Und das wollte ich eben fragen wie das mit dem Ventilator ist.
 
Der Ventilator klingt mono erst etwas seltsam, man muss dann die "distance" erhöhen, damit es wieder gut klingt.
Für mich hört es sich, wie schon öfter berichtet, so an als würde der Ventilator die beiden Kanäle für links und rechts mischen, wenn er nur mono betrieben wird. Andere Geräte machen das ja so, aber beim Ventilator höre ich keinen Unterschied im Klang, wenn ich den Monokanal abhöre und dann einen Stecker für den anderen einstecke.
Das führt dann dazu, dass im Monobetrieb quasi nur ein virtuelles Mikro zu hören ist, und das führt zu einer deutlich stärkeren Amplitudenmodulation, zumindest für mein Ohr. Lässt sich aber wie gesagt durch erhöhen des Mikroabstandes ganz gut in den Griff kriegen.

Vielleicht kann Guido da ja was zu sagen?
 
Hi,

hab den ventilator nun auch, spiele ihn über Roland V-Combo (VR-760, Klangerzeugung VK-8).

Mono mag ich nicht, werd aber mal das mit der "distance" probieren.

Habe sowohl im Bypass-Betrieb als auch ohne ein "Surren" auf der P.A. Brauche ich da dann noch eine DI-Box oder wird das besser, wenn ich Stereo-Betrieb probiere?

Das Surren verändert sich, wenn ich Bypass aktiviere.

Hab übrigens einen Hammond-Aufkleber auf die V-Combo geklebt :)
 
:great:
Und einen Leslie Sticker auf den Ventilator? :D
Wird denk ich trotzdem auffallen.
 
:great:
Und einen Leslie Sticker auf den Ventilator? :D
Wird denk ich trotzdem auffallen.

Gibt´s Leslie-Sticker auch zu kaufen? Find´ den Namen Ventilator und den Slogan "fresh wind for your ears" schon cool...

Mit dem Mono-Sound "fast" kann ich mich aber noch nicht anfreunden, wobei die "distance"-Verstellung schon was bringt.

Was mache ich gegen das Surren. DI?
 
Surrt es denn auch, wenn du nur den Ventiator an die PA hängst (sprich, ohne die V-Combo anzuschließen)?

Hab´ ich gleich mal ausprobiert: Es surrt nicht!

Es ist ein leichtes "Drehgeräusch" zu hören (das gehört wohl dazu?!), im Bypass ist alles still bis auf das normale PA-bedingte Grundrauschen.
 
Aussteuerung hat schon viel gebracht (Audiosignal vom Roland voll aufgedreht, fängt nicht an zu verzerren).

Bin jetzt noch auf Stereo-Sound gespannt, den ich immer noch nicht getestet habe.
 
Kann man den Ventilator symmetrisch anfahren? Wenn ja: Einfach mal probieren - hilft zum Beispiel bei meinem pc3 gegen Störgeräusche.
 
Kann man den Ventilator symmetrisch anfahren? Wenn ja: Einfach mal probieren - hilft zum Beispiel bei meinem pc3 gegen Störgeräusche.

Hallo,

was meinst du genau mit symmetrisch anfahren? Stereo-out werde ich jetzt probieren...

Ist gemeint, dass man xlr verwendet?

Aber die Aussteuerung hat auch schon viel gebracht.
 
Werd den Ventilator jetzt doch zurückgeben. Mit dem internen Leslie des Roland VR 760 komme ich auf der Bühne letztlich besser zurecht und echt genug klingt es auch.

Das Klickgeräusch des Schalters ist doch sehr laut. Außerdem müsste man halt noch umlöten, wenn man andere Sounds in Stereo (Bypass) durchschleifen will.

Wenn der Ventilator auf dem Boden steht, kann man nicht mal eben schnell die Zerre verändern, wenn er auf dem Key steht müsste ich einen Extra-Fußschalter anschließen usw. Alles so Kleinigkeiten, bei denen ich dann denke, interner Effekt reicht.
 
...
Wenn der Ventilator auf dem Boden steht, kann man nicht mal eben schnell die Zerre verändern, wenn er auf dem Key steht müsste ich einen Extra-Fußschalter anschließen usw. Alles so Kleinigkeiten, bei denen ich dann denke, interner Effekt reicht.

Seh ich ähnlich, Stuckl. Solange die interne LeslieSim ein akzeptables Geräusch von sich gibt, muss ich nicht ein externes Gerät dazuschalten, wenn es sowieso nicht den authentischen Sound wie ein "richtiges" Leslie liefert. Mein Kompromiss ist nachwievor die Kombi aus Key-Amp und MotionSound Hoch/Mittel-Rotor, aber auch das nehm ich nicht immer mit, weil mir der Aufwand und Platzbedarf zu hoch ist.

Was Keyfreak mit Stereo anfahren meint, wird m.E. mit dem Ventilator nicht gehen, da er meiens Wissens nicht über Stereo-Ins verfügt. Man muss nicht unbedingt XLR für symmetrische Signale verwenden. Dein VR760 hat zwei XLR Outs (links/rechts), das sind ganz klar symmetrische Anschlüsse. Das PC3 hat Klinkenausgänge, die aber als symmetrische Ausgänge über Stereo-Klinken.
 
....wenn es sowieso nicht den authentischen Sound wie ein "richtiges" Leslie liefert. Mein Kompromiss ist nachwievor die Kombi aus Key-Amp und MotionSound Hoch/Mittel-Rotor, aber auch das nehm ich nicht immer mit, weil mir der Aufwand und Platzbedarf zu hoch ist.

Dass der Ventilator "nicht den authentischen Sound wie ein richtiges Leslie liefert" kann ich so nicht stehen lassen. Denn der Ventilator klingt nunmal schlichtweg genau so wie ein erstklassig mikrofoniertes Leslie.

Wenn's bei dr_rollo und stuckl nicht authentisch klingt, liegt's wohl nicht am Ventilator sondern eher an den Instrumenten, die sie für ihren Orgelsound verwenden. Beim Roland VR760 kann man das interne Leslie nicht vollständig abschalten und das PC3 hat viele Stärken aber der Orgelsound gehört leider nicht dazu.

Authentischeren Lesliesound als z.B. hier gibt's wohl kaum:

http://www.youtube.com/watch?v=nQNTPZF2DoU&feature=channel

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dGzKCVebX_Y

Nee also wirklich, wenn man authentischen Hammondsound will, muss man zu anderen Instrumenten als PC3 oder VR760 greifen. Das PC3 ist z.B. ein wirklich geiles Instrument aber eben beileibe kein vollwertiger Hammond Clone. Aber unter Lesliesound versteht sowieso jeder was anderes. Die meisten Keyboarder, die ich kenne, brauchen den Orgelsound auch nur für ein paar Begleitakkorde. Und dafür braucht man in der Tat keinen Ventilator (und erst recht kein Leslie).
 
Ich geb Dir ja recht, dass wenn man authentischen Hammond-Sound haben will, wird man weder eine Workstation noch eine LeslieSim nutzen, sondern auf Hammond (und wenn's zumindest eine XK3 ist) plus LeslieBox zurückgreifen. Warum sollte ich allerdings eine C3 auf die Bühne schleppen und mich dann mit einer LeslieSim zufrieden geben?
Ja, ich gehöre sicherlich zu denen, die hauptsächlich andere Sounds auf der Bühne benötigen, und das nicht nur für 2-3 Auftritte im Jahr sondern 20-40 plus diverse Proben in verschiedenen Bands und verschiedenen Proberäumen. Da brauche ich definitiv etwas transportables. Eine XK3 ist mir zu einseitig, selbst ein Nord Electro deckt nicht einmal 50% der Sounds ab. Daher bin ich nun mal beim PC3 gelandet, der von allen Workstations, die ich bislang gehört und angespielt hab,definitiv die besten Orgelsounds hat. Verbesserungsbedarf hab ich halt nur noch an der LeslieSim gesucht, und nun mal mit dem Ventilator nicht gefunden. Man kann netterweise mit wenigen Handgriffen die interne LeslieSim abschalten und die Orgeln auf einen separaten Output routen, insoweit schon mal gut. Nur dass mich der Sound nicht überzeugen konnte. Aber wie Du schon sagst, ist das halt immer Geschmacksache.
Für die Bluesband, wo ich zu 95% nur Orgelsounds brauche, ist das PC3 sicherlich ein Kompromiss. Da hab ich auch schon das eine oder andere Mal überlegt, einen Nord, wie z.B. C1 oder Stage Compact anzuschaffen.
 
Ich finde den Leslie-Sound des ventilator absolut genial! Nur Aufwand / Nutzen stimmen in meinem Fall nicht.

Man kann aber beim vr-760 das Leslie abschalten! (einfacher "on" Knopf, wenn da nichts leuchtet ist es aus, das macht sich auch klanglich sofort bemerkbar).

vr-760 hat ja die VK-Klangerzeugung, den Orgelsound mag ich schon.

Mr. Wheely, welcher Orgel-Clone ist dir am liebsten? (Hammond, Korg, Oberheim?...)
 
Mr. Wheely, welcher Orgel-Clone ist dir am liebsten? (Hammond, Korg, Oberheim?...)
Das bitte nicht hier diskutieren, da es hier nur im den Ventilator gehen soll.
Außerdem gibts schon reichlich andere Threads zu diesem Thema ;)
 
Hat sich jemand mal die Sounddemos des Testberichtes angehört - die sind ja atemberaubend schlecht...:bad:
Dabei klingt das Teil so fantastisch...
 
Also ich kann die Kommentare von wegen VR-760/VK-8 funzt nicht mit Ventilator überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte ja bereits vom erfolgreichen Einsatz in meiner Triton berichtet und habe jetzt auch eine VR760 (dessen Grundzugriegelsound mir übrigens viel besser gefällt als beim Electro 3, den ich wieder verkauft habe). Klingt schon in der "Normalkonfiguration" mit dem Ventilator sehr gut. Aber hier habe ich seltsamerweise den geilsten Sound, wenn ich die Verzerrer und die Leslies (!) von VR und Ventilator kombiniere (d.h. beide Simulatoren parallel von Slow auf Fast schalten). Konnte mir vorher auch nicht vorstellen, dass das kein einziger Brei wird. Ich hab hier mal ein Soundbeispiel aufgenommen. Vielleicht habe ich einen seltsamen Geschmack und es ist vielleicht auch nicht 100% authentisch, aber das ist genau die Zerre, die ich immer gesucht habe und die erste Simulation, die mir auch mit vollem Register noch in der obersten Oktave gefällt.
P.S. Was ist das eigentlich für ein Quatsch mit den Umbrüchen in dem neuen Board, sind die Zeilen bei euch auch so schmal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ab und zu. Das scheint noch nicht richtig zu laufen. Habt ein wenig Geduld... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben