Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Tja, da kann ich leider nicht mitreden - mit richtigen Orgeln habe ich leider keine Erfahrung...:redface:
 
Hi,

hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß nicht, ob das folgende hier schon erwähnt wurde, ansonsten für alle zur Info:

Seit einigen Wochen wird der Ventilator in einer neuen
Revision ausgeliefert, die es ermöglicht,
die eingebaute Klinkenbuchse im Bypass Betrieb auch Stereo zu nutzen.
Dazu ist nur eine Lötbrücke im
Gerät umzulöten, was vom Kunden selbst oder von einem Service Techniker
recht einfach durchgeführt werden kann.
Danach kann man dann z.B. Piano Sounds stereo durchschleifen, wenn der
Effekt aus ist. Für den Leslieeffekt wird aber
weiterhin - wie beim Original auch - nur ein Kanal verwendet.
 
Was ist eure Meinung: Lohnt der Ventilatör auch, wenn man ein "08/15" Orgelsignal aus einem Triton Extreme durchschickt?
Hallo Chryly,
ich habe gestern den ersten Gig mit dem Ventilator an meinen Triton gehabt, und alle (inklusive mir natürlich) waren schier aus dem Häuschen, wie geil das Teil klingt. Das Leslie und die Distortion machen meiner Meinung nach vor allem bei relativ stark verzerrten Orgelsounds (ohne Percussion und Vibrato) im Bandkontext 90% des Gesamteindrucks aus. Man muss nur aufpassen, das der Quellsound frei von Schwebungen ist.
War vorher auch sehr skeptisch, ob die positiven Kommentare und Tests nicht doch "gefaked" bzw. gekauft sind, aber das Teil ist wirklich der Oberhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur aufpassen, das der Quellsound frei von Schwebungen ist.

Also das Chorusvibrato C3 meiner A100 klingt über den Ventilator (wie natürlich auch über das echte Leslie) schon sehr gut. 888000000 + 3rd Prc. + C3 ist ja auch eine der legendären Registrierungen! Allerdings trennt sich nach meinem Dafürhalten beim Chorus die Spreu (Clones) vom Weizen (Original-Hammond). Kein Clone kommt in diesem Punkt auch nur annähernd ans Original ran. Bei den Nords klingt das C3 wie ein billiger Chorus-Bodentreter, bei der XK-3 hat das ganze (obwohl regelbar) zu viel Amplitudenmodulation, bei der Korg CX3 (neu) eiert das ganze viel zu stark. Am besten kann es noch die Roland VK8 - allerdings auch nur mit dem Soundside - Upgrade - das klingt in etwa wie der Chorus der frühen 50er Hammonds. Beste Beispiele für geile Chorussounds: Magic Carpet Ride von Steppenwolf, Hope You´re Feeling Better oder auch Jingo von Santana.

Also ein bisschen Schwebung - wenn´s denn die richtoge ist - darf es auch mit dem Ventilator sein!

Manne
 
skey68
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hier gehts um den Ventilator!
Hallo Chryly,
ich habe gestern den ersten Gig mit dem Ventilator an meinen Triton gehabt, und alle (inklusive mir natürlich) waren schier aus dem Häuschen, wie geil das Teil klingt. Das Leslie und die Distortion machen meiner Meinung nach vor allem bei relativ stark verzerrten Orgelsounds (ohne Percussion und Vibrato) im Bandkontext 90% des Gesamteindrucks aus. Man muss nur aufpassen, das der Quellsound frei von Schwebungen ist.
War vorher auch sehr skeptisch, ob die positiven Kommentare und Tests nicht doch "gefaked" bzw. gekauft sind, aber das Teil ist wirklich der Oberhammer.

Hallo Uhura,

danke für deine Meinung! Bin kurz vor dem Kauf :) Noch ne Frage zum Triton: Hast du als Rohmaterial eine deiner Lieblingsorgelsounds aus dem Triton genommen und "einfach" die Effektsektion ausgeschaltet? Reicht das als Signal für den Ventilator?
Hast du auch schon die neue Ventilator Hardware im Einsatz (mit Bypass). Die bräuchte ich nämlich auch, da ich aus dem Triton noch andere "Nichtorgelsounds" nutze.

Gruss,
Chris
 
Am besten kann es noch die Roland VK8 - allerdings auch nur mit dem Soundside - Upgrade - das klingt in etwa wie der Chorus der frühen 50er Hammonds. Beste Beispiele für geile Chorussounds: Magic Carpet Ride von Steppenwolf, Hope You´re Feeling Better oder auch Jingo von Santana.

Also ein bisschen Schwebung - wenn´s denn die richtoge ist - darf es auch mit dem Ventilator sein!

Schade eigentlich - bei meiner VK8 hatte ich den Chorus fast immer drin - auch ohne Leslie. Beim Nordstage lasse ich ihn eher weg.:rolleyes:

Den typischen schnell modulierenden Hammond-Chorus kann man allerdings nicht mit handelsüblichen Schwebechorus-Effekten von Worstations vergleichen. Zusammen mit Leslie oder Ventilator wird sowas meistens zum Schwabbelchaos - also lieber weglassen.

Meiner Meinung nach sollte der Grundsound vor dem Leslieeffekt immer so trocken wie möglich sein.
 
Schade eigentlich - bei meiner VK8 hatte ich den Chorus fast immer drin - auch ohne Leslie. Beim Nordstage lasse ich ihn eher weg.:rolleyes:

Ich habe neben dem Nord Electro 3 noch eine VK8m für bestimmte Einsatzzwecke. Bedauerlicherweise klingt die VK8 mit dem Ventilator im Vergleich zum Electro 3 relativ bescheiden. Liegt wohl daran, dass man bei der VK8 die Amp Simulation nicht vollständig abschalten sondern nur runterdrehen kann. Das geht auch mit dem Soundside Upgrade nicht. Damit kann man zwar die Lesliesimulation, nicht aber die Amp Simulation ganz abschalten.

Freue mich, dass es mit dem Triton und Ventilator gut klappt. Ich habe vor kurzem mit dem Entwickler Guido Kirsch gesprochen. Er meinte auch, dass der Ventilator zwar mit den allermeisten Hammond Clones perfekt harmoniert aber mit manchen komischerweise nicht ganz so gut.
 
Er meinte auch, dass der Ventilator zwar mit den allermeisten Hammond Clones perfekt harmoniert aber mit manchen komischerweise nicht ganz so gut.

Das Problem hatte ich aber auch mit meinem 760er-Leslie - ich war nie wirklich zufrieden mit der Kombination VK8 und 760er. Der Stage-Sound ist über das Leslie wesentlich druckvoller und Ausgewogener.
Ganz ohne Zusatzgeräte wie O&G-Preamp und Ventilator gefiel mir die VK8 im Bandkontext besser als das Nordstage.
 
Der Youtube-Link von Guido unterstreicht, wie geil ein Scanner auch über den Ventilator klingt. Jammerschade, dass es keinen Clone gibt, der das auch nur annähernd schafft!

Manne
 
Gibts denn mittlerweile schon Musikgeschäfte die den Ventilator vertreiben? (Vor allem in Österreich)
Würde das Teil so gerne einmal testen.
Danke
 
Leider nicht Österreich. ;)

Nachdem jetzt so viele das Teil wohl schon getestet haben:

Wie siehts denn nun eigentlich am Nord Stage aus? Harmoniert der Ventilator da super oder weniger? (Man liest ja auch hier das eben nicht jeder Clone gleich gut damit klingt.)

UND (hatte ich schon früher mal gefragt) Kommt die Stage Orgel mit Ventilator näher an die Clavia C2 Orgel (ebenfalls mit Ventilator) heran?
Sind da noch viele Unterschiede?

Vielen dank
 
Wie siehts denn nun eigentlich am Nord Stage aus? Harmoniert der Ventilator da super oder weniger? (Man liest ja auch hier das eben nicht jeder Clone gleich gut damit klingt.)

UND (hatte ich schon früher mal gefragt) Kommt die Stage Orgel mit Ventilator näher an die Clavia C2 Orgel (ebenfalls mit Ventilator) heran?
Sind da noch viele Unterschiede?

Vielen dank

Ich denke, es kommt darauf an was für Dich wichtig ist.
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/352445-orgelsound-ne3-c1-ne2-nordstage-ex.html#post4165892

Laut HammondToby sind die Unterschiede ja gerade bei Chorus und Leslie-Simulation recht groß - insofern werden Stage und C2 mit Ventilator ähnlicher klingen als ohne.

Ich denke Du solltest Dir einfach einen Ventilator bestellen und ihn zu Hause testen - die Meinungen hier sind sowieso nicht alle gleich. In Deinem Fall wird es wohl auch ok sein, wenn Du das Rückgaberecht in Anspruch nimmst
Ich für meinen Teil bin mit Stage und Ventilator bestens zufrieden - im Liveeinsatz. Ein Stage mit C1- oder C2-Sound oder einen Multitimbralen NE3 gibt es dummerweise nicht.:rolleyes:
 
Harmoniert der Ventilator da super oder weniger? (Man liest ja auch hier das eben nicht jeder Clone gleich gut damit klingt.)

Ich habe vor kurzem mit dem Entwickler Guido Kirsch gesprochen. Er meinte auch, dass der Ventilator zwar mit den allermeisten Hammond Clones perfekt harmoniert aber mit manchen komischerweise nicht ganz so gut.

Das kann ich so nicht stehen lassen, weil ich das so nicht gesagt habe. Gemeint war in diesem Zusammenhang erstmal die VK8m - wurde ja schon erwähnt, dass das suboptimal ist weil man die Speakersimulation nicht vollständig abschalten kann.
Für alle anderen Orgeln gilt, dass der Gesamtsound Orgel + Ventilator umso authentischer ist, je authentischer der Grundsound der Orgel ist. Das ist mit einem echten Leslie genauso und hat nichts mit "miteinander harmonieren zu tun".
Der Rest ist natürlich wie immer Geschmackssache...

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris, ich habe nicht meinen Lieblingssound genommen, sondern einen, der für sich alleine ziemlich scheiße klingt :) Die guten Sounds haben nämlich alle auch schon im Grundsample Modulationen drin. Ich kann dir gerne mal die Patches schicken.
Ich habe die neue Version und es auch selbst geschafft, ihn umzulöten, obwohl ich eigentlich 2 linke Hände habe. Trotzdem finde ich es eine Schande, dass ein Gerät dieser Preisklasse keinen flexiblen Stereo/Mono-Input hat. Außerdem fehlt mir ein Ausgangsvolumenregler.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil ich das so nicht gesagt habe. Gemeint war in diesem Zusammenhang erstmal die VK8m - wurde ja schon erwähnt, dass das suboptimal ist weil man die Speakersimulation nicht vollständig abschalten kann.

Wir hatten in der Tat über die VK8 bzw. VK8m gesprochen - mea Culpa! Ich glaubte mich zu erinnern, Guido hätte noch ein Modell erwähnt. Hier nochmal falls es aus meinem Beitrag nicht klar hervorgeht: wenn's mit dem Ventilator nicht klingt, liegt's nicht am Ventilator sondern am Instrument, das man reinschickt. Wunder darf man halt nicht erwarten. Auch der Ventilator macht eben nicht aus jeder Bontempi Orgel eine B3.

Die Nord Electros 2/3, die Stage Orgeln und die Hammond Suzukis klingen mit dem Ventilator unzweifelhaft sehr geil. Darüber wurde hier schon viel gesagt, auch von mir. Und wie man oben sehen und hören kann, funzt er auch mit einer Original Hammond super - was sozusagen der Ritterschlag für den Ventilator ist.
 
Zum Monoinput: Das Gerät macht was es soll. Ein Leslie ist nunmal nur Mono.

In so fern finde ich es teilweise interessant, dass von einigen gefordert wird: Nur die Möglichkeiten, die ein echtes Leslie bietet und keine Zusätze, wie z.B. fadebares Tempo und was wir sonst noch so hatten, auf der anderen Seite, soll es aber modern sein mit Stereo IN :)
 
Zum Monoinput: Das Gerät macht was es soll. Ein Leslie ist nunmal nur Mono.

In so fern finde ich es teilweise interessant, dass von einigen gefordert wird: Nur die Möglichkeiten, die ein echtes Leslie bietet und keine Zusätze, wie z.B. fadebares Tempo und was wir sonst noch so hatten, auf der anderen Seite, soll es aber modern sein mit Stereo IN :)

Ja, wunderlich, aber die Neuerung ist geschaffen worden, damit man auch andere Instrumente durschleifen kann.

Meine Orgel kommt ja vom Roland V-Combo, da könnte das Sinn machen, denn das hat ja auch Pianos, Synth und E-Pianos an Bord.

Anyway, habe mir jetzt den Ventilator bestellt und habe nicht vor, ihn umzulöten.
 
Wie groß ist der Unterschied eigentlihc wenn man über Mono spielt?
Hab mal wo gelesen dass da einige Leslisimulationen Probleme machen.
Beim Stage klappt das ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben