Neue Humbucker oder gleich auf neue Gitarre sparen?

  • Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, was nützt dir ne neue emg-klampfe, wenn sich diese schlechter bespielen lässt als deine alte?
das wäre auch ein faktor. es ist immer die kombination aus mehreren komponenten, die ein gutes instrument ausmachen.
und mit am wichtigsten wäre ja der amp;) die pickups spielen ja nicht von selbst.
 
Ich möchte den TE jetzt doch ernsthaft ermahnen bitte mehr zum Thema beizutragen, als nur Belanglosigkeiten. Hier geben sich einige User ehrlich und ernsthaft Mühe dich zu beraten. Wenn sich das nicht zügig ändert und du hier ein wenig mitarbeitest und den hilfreichen Usern hier die notwendigen Infos lieferst und mal auf die Vorschläge eingehst, dann hängt hier ruckzuck ein Schloss am Thread.
 
die notwendigen, von Dir nachgefragten infos hast Du mit den zitaten gelöscht ;)

da waren in den zitaten seine antworten. etwas ungeschickt gemacht. unerfahrenheit würde ich vermuten...

Fender Mustang1
LTD M10
nur zu hause

hab ich noch im kopf...

gruß
 
Oh ja tatsache, ist irgendwie Weg der Post, ja ich hab das falsch ztitert...
Hier noch mal alle Infos.

-Spiele seit 3 Monaten
-Besitze ne ESP LTD M10 mit ESP LLH-100 Humbuckern
-Einen Mustang VI AMP
-Spiele täglich 2-4 Stunden und gehe einmal die Woche zum Gitarrenunterricht
-Soundmäßig möchte ich schon in die Richtung von Metallica und Rammstein, deswegen auch die EMG 81/60er aber auch mach ich gerne Abstecher in die Fender Strat. gegend

Erstmal danke für so viele Antworten!! :great:

Also ich denke ich werde mir erstmal die EMG HZ einbauen lassen, die lohnen sich halt mehr bei der Gitarre, schnarren tun die Saiten nur wenn ich gleich zeitig z.B. drei Saiten stark anschlage...oftmal bei Rammstein Riffs, aber durch den AMP nicht durch!

Habe die Gitarre auch gestern zum kompletten feintuning mal in's Geschäft gebracht! Also die Gitarre ist von der Bespielbarkeit her total mein ding! Man kann schnell über den dünnen Hals greifen, und sie hat auch ein total angenehmes Gewicht. Nicht so wie bei LP's die meiner Meinung total schwer sind :rolleyes:

Aber ich denke mal ich werde so langsam auch auf eine Explorer mit 81 und 60er EMG's sparen, dann hab ich meine EMG's und ne gute Klampfe, tendiere auf die Epiphone '84er Explorer in Alpina Weiß, wie auch schon hier geposted wurde ;)

Grüße, Toasty!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch mal ne ganz andere Ansage ^^
Beim sehr harten Anschlagen schnarrt das immer, das resultiert schon aus der normalen Saitenlage, ist nicht so wild..
Amp scheint als Übungsamp auch erstmal ganz brauchbar, aber vielleicht kennen den hier auch Leute in real.

Wenn die Gitarre von der Bespielbarkeit gut ist und du wirklich noch am Anfang stehst, solltest du auch erstmal bei der bleiben und mehr spielen lernen - ist zwar schön, sich ne bessere zu kaufen, aber im Moment kannst du glaub ich noch nicht richtig einschätzen, wohin es gehen soll^^ Zwischen Strat und Flying V/Explorer liegen große Unterschiede, da sollte man beim Kauf schon genau wissen "sowas soll es sein"

Emg HZ kann ich auch unterstützen, EMG 81 würd ich nicht unbedingt machen, dann brauchst du auch andere Potis und so, die schlagen halt auch nochmal mit knapp 10€ pro Stück zu Buche, beim switches weiß ichs nicht so genau, könnte aber auch sein.. Und der ganze Umbau noch dazu.. Dann lieber einfach bei der nächsten Gitarre drauf achten, ob der Klang von den 81ern gefällt..
 
Das ist doch mal ne ganz andere Ansage ^^

Ok, gut dann bin ich ja froh, denn sonst schnarrt die Gitarre auf niedrigster Lage sehr sehr sehr wenig, also manchmal bringen die trotz 120 Euro schon gelunge Modelle in der Verarbeitung raus! ;)

Das stimmt natürlich auch, wer weiß wie es in einem Jahr ist, gibt natürlich auch schicke Strats von ESP die sind dann mit einem Humbucker und einem Pick-Up ausgerüstet, scheint ja ne nette mitte im Genre zu sein.

Ja genau, denn das hat die M10 nicht die Potis, ich glaub die EMG 60/81er mit dem ganzen Umbau der damit verbunden ist, da komm ich auf ca. 300 Euro...die kann man auch anders investieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle erst mal alles so lassen wie es ist und mich auf das spielen/üben konzentrieren.
200 € biste mit einem Umbau der PU's gleich weg, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Spar dir das Geld für eine Gitarre und hab einfach Spass am spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle erst mal alles so lassen wie es ist und mich auf das spielen/üben konzentrieren.
200 € biste mit einem Umbau der PU's gleich weg, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Spar dir das Geld für eine Gitarre und hab einfach Spass am spielen. ;)

Ja du hast recht! Wie sagt man so schön "Durch Geld kann man sich keinen Skill kaufen"
;)
 
Sehr schön. So wünsch ich mir das. Ist doch gleich ein anderer Schwung hier drin :D

Ich würds auch erstmal so lassen, wie es ist. Aber es kann nicht schaden von Zeit zu Zeit mal in einen Laden zu fahren und sich mal die Gitarren anzuschauen.
Wenn du ESP generell magst, würde ich mich mal durch die verschiedenen Preisklassen durchspielen, mir aber auch mal die teureren Modelle (1000er) anschauen. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, was der eigenen Gitarre evtl. noch fehlt.
Bei der Gelegenheit würde ich aber auch mal ein Auge auf die Ibanez-Modelle und die Schecters werfen. Das dürfte alles ungefähr deine Zielgruppe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Zitat entfernt*
Azriel


Also ESP finde ich schon recht geil, zumal auch meine "Vorbilder" alle ne ESP haben ;)
Ja im Laden nach zu schauen halte ich sowieso für das beste, ohne den einen Gitarrenladen hier in Berlin hätte ich niemals die M10 in der Hand gehabt, und hätte mir aus ästhetischen Gründen ne LP aus dem Internet gekauft, aber die Modelle sind für mich doch nix, bis auf diese:

http://www.hutchinsonguitars.com/concepts/hetrod/
:hail:

Ja von Ibanez und Schecter hab ich auch gehört das die auch sehr empfehlenswert für's schredding und Metal spielen sind...:gruebel:

Danke noch mal für so viele hilfsbereite Antworten!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werf nochmal Jackson in den Raum :p Einige der ESP Idole haben auch Jackson gespielt, bis es Probleme gab oder sie von ESP abgeworben wurden.. Die können auch gute Gitarren bauen
 
Ich werf nochmal Jackson in den Raum :p Einige der ESP Idole haben auch Jackson gespielt, bis es Probleme gab oder sie von ESP abgeworben wurden.. Die können auch gute Gitarren bauen

Oh wusste ich nicht, aber um ehrlich zu sein, mich sprechen die Formen von den Ibanez Modellen wirklich überhaupt nicht an, sind mir irgendwie zu eckig :rolleyes:
Mag sein das die nen guten Sound haben und so...aber dann lieber ESP/Epiphone/Fender ;)
 
mich haben ESPs nie sonderlich angemacht. bis ich mal auf einer spielen durfte (als lefty gar nicht so einfach). jetzt habe ich 2... ;)

gruß
 
Hm ja mag sein, das es daran liegt das ich sie bis jetzt nur an ihrer Optik beurteilt habe...mal schauen kann ja auch mal eine Anspielen

:)
 
Ich find Ibanez von der Optik gut und kann die Gitarren nicht leiden :D So ist das manchmal

@Toasty da war jetzt kein Bezug zum Zitat oder xD?
 
Ich hab ne koreanische Epiphone Les Paul von 04. Mit der Bespielbarkeit war ich immer sehr zufrieden, der Klang war nicht so optimal. Irgendwie dumpf, matschig, undefiniert, die Standard Epi PUs halt. Für mich war die Überlegung entweder tausche ich die PUs aus, oder ich spare auf ne zumindest preislich höherwertige Gitarre was dann eine Gibson Les Paul Studio gewesen wäre. Hab mir dann nach langer langer Zeit die Slash Signature PUs von Seymour Duncan reingebaut und auf einmal ging die Sonne auf! Geiler Sound und ich ärgere mich, dass ich mit dem Umbau so lange gewartet habe. Aber ich wollte noch einen Vergleich zur Studio, also hab ich mir die einfach mal aus Spaß probeweise bestellt. Nach kurzem Testen ging die Gibson dann auch direkt wieder zurück in den Karton, für mich persönlich keine Chance gegen meine Epi LP. Bin also voll und ganz zufrieden!
An dieser Stelle bitte jetzt keine Epiphone vs Gibson Diskussion starten, wollte damit nur zeigen, dass nicht immer die teurere Gitarre "besser" ist, als die günstigere mit guten PUs. Letztendlich ist es ja sowieso ne subjektive Entscheidung. Der ein oder andere hätte bestimmt auch die Epi in den Karton gepackt und die Gibson behalten.

Aber an deiner Stelle würd ich dir aber auch raten erstmal mit dem bisherigen Equipment weiterzumachen da du ja noch nicht so lange spielst. Gerade in der ersten Zeit ändert sich auch mal viel, was die Soundvorstellungen und so angeht. War bei mir auch so. Da ändert man schnell mal seine Meinung und Vorlieben und will hinterher was ganz anderes haben! Also erstmal spielen und viel üben, dabei etwas Geld beiseite legen und dann viel antesten würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne koreanische Epiphone Les Paul von 04. Mit der Bespielbarkeit war ich immer sehr zufrieden, der Klang war nicht so optimal. Irgendwie dumpf, matschig, undefiniert, die Standard Epi PUs halt. Für mich war die Überlegung entweder tausche ich die PUs aus, oder ich spare auf ne zumindest preislich höherwertige Gitarre was dann eine Gibson Les Paul Studio gewesen wäre. Hab mir dann nach langer langer Zeit die Slash Signature PUs von Seymour Duncan reingebaut und auf einmal ging die Sonne auf! Geiler Sound und ich ärgere mich, dass ich mit dem Umbau so lange gewartet habe. Aber ich wollte noch einen Vergleich zur Studio, also hab ich mir die einfach mal aus Spaß probeweise bestellt. Nach kurzem Testen ging die Gibson dann auch direkt wieder zurück in den Karton, für mich persönlich keine Chance gegen meine Epi LP. Bin also voll und ganz zufrieden!
An dieser Stelle bitte jetzt keine Epiphone vs Gibson Diskussion starten, wollte damit nur zeigen, dass nicht immer die teurere Gitarre "besser" ist, als die günstigere mit guten PUs. Letztendlich ist es ja sowieso ne subjektive Entscheidung. Der ein oder andere hätte bestimmt auch die Epi in den Karton gepackt und die Gibson behalten.

Aber an deiner Stelle würd ich dir aber auch raten erstmal mit dem bisherigen Equipment weiterzumachen da du ja noch nicht so lange spielst. Gerade in der ersten Zeit ändert sich auch mal viel, was die Soundvorstellungen und so angeht. War bei mir auch so. Da ändert man schnell mal seine Meinung und Vorlieben und will hinterher was ganz anderes haben! Also erstmal spielen und viel üben, dabei etwas Geld beiseite legen und dann viel antesten würd ich sagen.

Ich hab aber auch gehört das die Epis aus Korea sehr gut seien, weshalb der Umbau auf bessere PU's der Gitarre noch mehr boost gegeben hat. Wie du ja auch meintest ;)
Ist halt aber bei meiner Gitarre auch das Holz was zum Klang beiträgt, ist ganz normales Lindenholz... Denke ja auch ich bau erstmal auf EMG HZ um...und genau wie du meintest erstmal noch ein wenig Geld beiseite legen :)
Und die EMG HZ sind ja für meine Vorstellung des Sounds im Moment ganz in Ordnung ;)
 
Nach 3 Monaten wechselt man doch noch nicht die Klampfe!
Sorry, aber dann kann es einfach noch nicht so klingen, wie Du es magst.
Da helfen EMG's oder teurere Gitarren nicht so viel...denn der Sound kommt (wie ich so gerne immer sage) zuerst aus den Fingern, dann durch die Gitarre, Kabel, Effekte, Kabel, Amp, Kabel, Box.
Wenn Du auf der Gitarre gut zurecht kommst, dann trainiere erstmal mit erfahreneren Leuten, die Dir die Technik beibringen. Ich will Dir nicht zu Nahe treten - es gibt durchaus Leute, die nach 3 Monaten richtig gut sind und mit einem gottgleichen Talent gesegnet sind- aber die meisten eben nicht...
Grundsätzlich halte ich Dein Equipment für den Anfang für nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja jetzt wechsle ich sowieso nicht, erst vielleicht gegen ende des Jahres.
Trainieren tu ich ja schon mit meinem Lehrer beim Unterricht, der kann die Techniken und was es noch alles gibt recht gut!
Danke, ich bin auch recht zufrieden damit!
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben