Neue Ibanez AZ, Kleber am Hals - Entfernung?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Euren Rat.

Ich habe eine neue Ibanez AZ224F als B-Ware vom Music Store erhalten. Der Grund der B-Ware ist wohl ein Klebe-Fleck am Hals. Es handelt sich um einen satinierten Roasted Maple Neck.
Wie gehe ich am besten vor, um diesen Fleck zu entfernen? Reinigungsalkohol? Oder mache ich damit das Satin Finish kaputt? Abschleifen?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Im Übrigen ist das Tone Poti ohne Funktion. Das schaue ich mir nachher mal von innen an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • E5713B88-871C-4992-9189-5FFEAC266B0A.jpeg
    E5713B88-871C-4992-9189-5FFEAC266B0A.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 392
In diesem Thread wird die Frage nach der Reinigung eines Roasted Maple Neck gestellt.
Die Firma Suhr soll demnach "Zippo Lighter Fluid" zur Reinigung empfehlen. Feuerzeugbenzin, wenn ich's richtig verstehe.
Vielleicht auch in deinem Fall hilfreich.

https://www.metalguitarist.org/foru...scussion/71848-clean-roasted-maple-necks.html

http://online-discussion.com/Suhr/viewtopic.php?p=45853

Bei Warmoth liest man ähnliches. Die sprechen von Naphta (Waschbenzin).

https://www.unofficialwarmoth.com/index.php?topic=30836.0
 
Also müssen doch eigentlich Reinigungsalkohol (Isopropyl) auch funktionieren, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, es handelt sich um Sekundenkleber.
 
Also müssen doch eigentlich Reinigungsalkohol (Isopropyl) auch funktionieren, oder?

Hm, ich stand bis jetzt noch nicht vor der Frage, obwohl ich auch eine Gitarre mit Roasted Maple Hals habe.
Das vernünftigste, da die Ibanez ja auch teuer war, wäre der Gang zum Gitarrenbauer.

Ich denke, es handelt sich um Sekundenkleber.
Oha. Ob man den so einfach abbekommt?
Das sagt Gugel: https://www.google.de/search?sxsrf=...IBBDEwLjiYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab

Aber wie gesagt, wenn der Kleber hartnäckig ist, dann würde ich persönlich keine Experimente machen, sondern 'nen Fachmann aufsuchen.
 
Wegen dem Kleber würde ich nicht lange rummachen … das geht irgendwann von selbst weg …. ist zwar nicht schön, aber was solls.

ABER!!!!!!

Ich würde mir viel mehr Gedanken über die extrem tiefe Einschnitte für die Bunddrähte machen. Die gehen ja fast durch das Griffbrett durch. Ich würde die Gitarre zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir viel mehr Gedanken über die extrem tiefe Einschnitte für die Bunddrähte machen. Die gehen ja fast durch das Griffbrett durch. Ich würde die Gitarre zurückgeben.

Ist doch eigentlich völlig normal?

Mit Wasser verdünntes Isopropanol würde ich mal vorsichtig testen, auf einem angefeuchteten Lappen. Ab wirklich erstmal nur wenig und vorsichtig.
 
Ich würde mir viel mehr Gedanken über die extrem tiefe Einschnitte für die Bunddrähte machen.

Das sieht bei allen AZ so aus (habe selber zwei). Es hat also System und es funktioniert :D. Soweit mir bekannt, ist noch keine wegen Bundstäben zum Vertrieb zurück gegangen.

Ich denke, es handelt sich um Sekundenkleber.

Wenn es stört, würde ich es wahrscheinlich runter schleifen. Ich bin aber der Typ, bei dem es sich danach gut anfühlen muss. Es muss nicht unbedingt makellos aussehen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir viel mehr Gedanken über die extrem tiefe Einschnitte für die Bunddrähte machen. Die gehen ja fast durch das Griffbrett durch. Ich würde die Gitarre zurückgeben.
das ist doch beiden meisten Gitarren so das die Bundschlitze vollkommen durchgängig gesägt/gefräst werden, bei denen mit Binding fällt es ja nicht auf da dieses ja noch drüber liegt, aber bei welchen ohne Bindinung kenne ich nur wenige Anbieter die das anders lösen. Frank Hartung ist einer davon der es anders macht und die Schlitze nicht durchgängig fräst, ist aber ein erheblicher Mehraufwand (leider finde ich auf seiner neuen Homepage die Sektion mit der Bauprozess Dokumentation nicht mehr, da könnte man das immer schön sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es nicht normal, dass Einschitte für Bünde 5mm tief gesägt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gehe ich am besten vor, um diesen Fleck zu entfernen?

Ich gehe davon aus dass er sich nicht anlösen lässt.

Man entfernt zuerst die erhabensten Stellen mit einer Ziehklinge oder schabt vorsichtig mit einer Cutter- oder Teppichmesserklinge. Erst dann schleift man mit P400 falls es überhaupt noch nötig ist.

Wünsche gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es nicht normal, dass Einschitte für Bünde 5mm tief gesägt sind.
Die AZ hat doch Jumbobünde, das sollten 1,4mm sein.
Genaue Maße habe ich nicht gefunden, aber auf den Bildern von Bunddraht wirkt es so als Wäre in etwa der Steg (nennt man das so?) doppelt so hoch wie der Bund.
Ein wenig Zugabe soll man wohl geben damit man den Bund auch wirklich komplett eingesetzt bekommt. Und so sieht es für mich auf dem Bild oben auch aus -> nach etwas mehr als das doppelte der Bundhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das täuscht dann wohl auf Bildern.

Hier mal eine Tabelle Vom Hersteller Wagner:

upload_2020-4-25_17-18-33.png
 
Ui, dann täuscht das ja sogar ganz schön. Ist das bei allen herstellern in etwa gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es nicht normal, dass Einschitte für Bünde 5mm tief gesägt sind.
sorry, hatte dich wohl falsch verstanden, hab nicht gecheckt das du die Schnitttiefe meinst :D
aber wirkt auch nicht wie 5mm auf dem Foto, dann müssten ja das Griffbrett 7.5mm dick am Rand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus dass er sich nicht anlösen lässt.

Man entfernt zuerst die erhabensten Stellen mit einer Ziehklinge oder schabt vorsichtig mit einer Cutter- oder Teppichmesserklinge. Erst dann schleift man mit P400 falls es überhaupt noch nötig ist.

Wünsche gutes Gelingen!


Anlösen mir was meintest Du? Ich hab jetzt Aceton genommen. Hab damit lange darüber gerieben. Hat funktioniert im Hinblick auf den Kleber. Allerdings war dann die Stelle stumpf und der Rest außen rum hat geglänzt vom vielen Polieren. Sah wild aus. Hab mich erschreckt...
Hab dann 600er Schleifpapier genommen, damit konnte ich alles wieder angleichen. Ist jetzt praktisch nicht mehr sichtbar. Aber das Aceton hätte ich besser lassen sollen. Hätte besser nur die Klinge nehmen sollen.

Habe nämlich jetzt gesehen, dass der Schlitz von einem der Bundstäbchen etwas „Füllung“ verloren hat. Habe ich das mit dem Aceton bewirkt? Hat jemand ne Idee, wie man diesen Schlitz wieder unsichtbar bekommt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 250
Zum Reparieren von Kratzern in Möbel gibt es wachsähnliche Stifte in tausend Farben (Baumarkt), das sollte auch hier helfen. Ist zwar mechanisch nicht belastbar, aber es geht ja primär um die Optik.
 
Anlösen mir was meintest Du? Ich hab jetzt Aceton genommen. Hab damit lange darüber gerieben. Hat funktioniert im Hinblick auf den Kleber. Allerdings war dann die Stelle stumpf und der Rest außen rum hat geglänzt vom vielen Polieren. Sah wild aus. Hab mich erschreckt...
Hab dann 600er Schleifpapier genommen, damit konnte ich alles wieder angleichen. Ist jetzt praktisch nicht mehr sichtbar. Aber das Aceton hätte ich besser lassen sollen. Hätte besser nur die Klinge nehmen sollen.

Habe nämlich jetzt gesehen, dass der Schlitz von einem der Bundstäbchen etwas „Füllung“ verloren hat. Habe ich das mit dem Aceton bewirkt? Hat jemand ne Idee, wie man diesen Schlitz wieder unsichtbar bekommt?

Jemand noch ne andere Idee? Da müsste wieder ein Stippen Finish drauf. Diese Satinbeschichtung des Halses ist wohl von dem Ende des Bundstäbchens runter. Vermutlich durch das Aceton. Vielleicht ein Stippen klarer Nagellack drauf?
 
Ich habe mir das ganze jetzt mal im Sonnenlicht angeschaut und den Hals mal etwas geölt. Das ist jetzt eine Stelle, die matter ist als der Rest. Auf dem Bild habe ich es mal versucht zu zeigen. Ich habe vermutlich durch das Aceton das Finish des Roasted Maple Neck an der Stelle gelöst. Kann ich das wieder irgendwie angleichen? Hat jemand eine Idee?

AC06D1D9-CDFF-41E3-B030-17C193716D5B.jpeg 9DA62066-6F25-4B8B-9468-682EE88BC1AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Stelle. Ich sehe da nichts.
Aber so am Rande: Warum hast du die B Ware behalten?
 
*edit*

Weil sie günstiger war.

Hab die Stelle markiert.

Diese ganze bläuliche Streifen.
 

Anhänge

  • 3E6F35C0-3217-4F08-B6C9-B67304B32FCC.jpeg
    3E6F35C0-3217-4F08-B6C9-B67304B32FCC.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben