[Restauration / Instandsetzung] Ibanez Jet King II

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi Leute!

Ich habe seit nun schon mehr als 6 Jahren meine Ibanez Jet King und in diese Zeit hat an der Gitarre ganz schön viele Spuren hinterlassen. Zugegebenermaßen bin ich auch nicht ganz unschuldig am Zustand der Gitarre.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hab schonmal versucht die Gitarre wenigstens optisch etwas aufzuhübschen, damals hab ich das mit Folie im Carbon Design versucht. Da jetzt allerdings noch andere (technische) Probleme dazugekommen sind habe ich mich entschlossen der Gitarre mal eine Instandsetzungskur zu gönnen!

Hier mal ein Bild vom Patienten vor der Behandlung:

332905d1394280205-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-jtkii.jpg

Die Probleme:


1. Die Schlagbretter:

Pickguard 1.jpg
Pickguard 2.jpg

Vergilbt (rein durch UV!), hässlich und durchlöchert!


2. Die Brücke:

Brücke.jpg

Sie ist nach oftmaligem nachschleifen und verschiedenen Saitensätzen nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt scharfe Kanten an den Stellen, wo die Saiten aufliegen und es gibt schon so etwas wie Flugrost.


3. Die Elektronik:

Wie auf dem ersten Bild zu sehen gibt es zwar zwei Potis und einen 3-way Toggle, dafür aber nur einen Pickup. Das ergibt natürlich keinen Sinn, es funktioniert nur ein Poti und es ist auch nur ein Potiknopf vorhanden.


4. Etliche Macken und Kratzer.

und Rückstände von Edding (!), da mir im Proberaum wohl mal ein paar Kiddies auf der Gitarre rumgeschmiert haben müssen. Außerdem haben sie wohl auch eine Art Kreuz reingeschnitzt. Sehr cool. :mad:

Ob ich die Kratzer und Macken tatsächlich beheben will weiss ich noch nicht, mit bei lackieren wäre es doch mehr Aufwand als ich eigentlich geplant hab.


Die Lösung:

Zuerst hab ich mich um die Brücke gekümmert und diese durch eine andere TOM, die ich noch durch Zufall hier hatte ersetzt:

neue Brücke.jpg
(das mit der hohen E Saite ist mir übrigens schon aufgefallen)

Da die neue Brücke etwas höher ist als die alte musste ich, um eine gute Saitenlage zu bekommen, einen Chim unter den Hals setzen, den Winkel zwischen Hals und Korpus also etwas vergrössern. Die Saitenlage ist jetzt optimal. Punkt 1 erledigt.


Nun die Schlagbretter. Ich hab zuerst die Folie abgezogen und wer hätte das erwartet: Angeblich rückstandslose Folie hinterlässt Rückstände, und zwar ziemlich hartnäckige! Also erstmal mit stark anlösendem Reiniger für PVC drüber gegangen und erstmal den Jet King Schriftzug mit verschwinden lassen... Nicht schlimm.

Jet King Schriftzug weg.jpg

Als nächsten Schritt hab ich alle überflüssigen Löcher mit kleinen PVC Stückchen und PVC Kleber aufgefüllt. Das ganze wird dann abgeschliffen und beide Schlagbretter neu lackiert. Es bleibt nur noch ein Poti und der 3 Way Toggle über. Außerdem kommt noch ein Neck Pickup dazu. Weiter bin ich noch nicht. :)

Schlagbrett Kleber.jpg

So weit erstmal :)

lg
David
 
Eigenschaft
 
So heute hab ich erstmal das untere Schlagbrett abgeschliffen, muss aber evtl. nochmal nacharbeiten, es gibt noch unebene Stellen.

Mir kam allerdings gestern noch ein anderer Gedanke. Da die Kopfplatte schon sehr ramponiert ist (siehe Bild) habe ich mir überlegt diese mit Furnier zu bedecken und das Furnier anschliessend durchsichtig schwarz zu beizen.

IMG_1953.jpg

Ich habe auch noch zur optischen Probe mal die Schlagbretter behelfsweise an die Gitarre geschraubt und komme zu dem Schluss, dass die Optik mir mit weissen Schlagbrettern absolut nicht zusagt:

IMG_1952.jpg

Jetzt überlege ich ob ich auch die Schlagbretter furnieren, bzw. neue Schlagbretter aus Holz fertigen soll und diese dann ebenfalls schwarz beize. Dadurch würde ich das Design von der Kopfplatte aufgreifen und die Gitarre würde meiner Meinung nach deutlich wertiger aussehen (vorausgesetzt natürlich man nimmt ein schönes Furnier). Auch die Pickup Rahmen könnte ich aus Holz fertigen...

Was meint ihr? Wie kann ich mir das mit dem Furnieren eigentlich vorstellen? Ich kann ja sicherlich nicht einfach die alten Plastik Schlagbretter furnieren oder :confused:

lg
David
 

Anhänge

  • IMG_1951.jpg
    IMG_1951.jpg
    178 KB · Aufrufe: 176
Hi,
man kann die schon furnieren, wahrscheinlich bist Du aber besser dran, wenn Du die Schlagbretter gleich aus Holz machst.
Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben